PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewissensfrage


Mr.Moe
2010-10-01, 14:28:05
Hi, ich habe vor einiger zeit bei Crucial eine SSD bestellt, diese ging auf dem Weg verloren und ich bekomme nun mein Geld zurück von denen. Nun die frage sollte die SSD widererwarten doch noch in naher zukunft eintreffen, wurde als Brief von denen verschickt, die können nicht nachvollziehen wo die platte gelandet ist bzw wo sie verschwunden ist, soll ich diese dann behalten oder zurück schicken? Was würdet ihr machen?

Mosher
2010-10-01, 15:18:20
Ich glaub´, ich würd´ sie behalten.

Gefundene Geldbeutel bringe ich allerdings immer zurück, ohne dise um Inhalt zu erleichtern.

Also Gewissen einigermaßen ausgeglichen ^^

Rogue
2010-10-01, 15:26:54
Hmmm ich vermute mal die Platte (die erste) wurde dann abgeschrieben.
Wenn du die jetzt doch auf Umwege , etwa über einen Nachbarn der "zufällig " das falsche Paket eingesackt hatte , die Platte doch noch bekommst, dann hast du ja immernoch nicht den Empfang quittiert = nicht nachweisbar.

Wenn man die Platte zurückschickt und diese aber bereits offiziell als verloren verbucht wurde, dann steckt sie sich evtl. der Versand-Mitarbeiter der das Paket öffnet selbst in die Tasche.
Wird ja nicht vermisst.

Ka, ist ein zweischneidiges Schwert.
Bei nem Monsterversand würd ich drauf pfeifen, bei nem eher kleinen Laden vielleicht zurückgeben. Weiss es nicht genau.

HAL
2010-10-01, 17:10:22
Den Fall hatte ich mit weniger wertvollen Dingen schon zweimal (einmal ein Spiel, einmal eine Minivideokamera).

Ich habe beide male die jeweilige Firma angeschrieben und das Geld für überwiesen (da die Zweitsachen immer jemand aus dem Bekanntenkreis wollte).

M.E. ist das Ehrensache.

sei laut
2010-10-01, 19:08:40
Ka, ist ein zweischneidiges Schwert.

Eigentlich nur, wenn man bettelarm* ist. Aber wenn sich jemand eine SSD leistet, schließ ich das mal aus.
* Selbst dann ist es nicht ok. Aber irgendwo menschlich nachvollziehbar.

@Topic: Ok, Moral beiseite, mach dir darüber Gedanken, wenn du sie in Händen hälst. Die spontane Reaktion ist die ehrlichste.

gasmeister
2010-10-01, 19:57:59
Das ist kein zweischneidiges Schwert, sondern schlichtweg Diebstal.
Da kannst du die SSD auch direkt im Mediamarkt klauen.

airbag
2010-10-01, 20:01:43
Schick sie zürück. Eventuell noch mit einem Anspruch auf Finderlohn.:D

RattuS
2010-10-01, 21:08:32
Schick sie zürück. Eventuell noch mit einem Anspruch auf Finderlohn.:D
Das erinnert mich an das Geldbörsenspiel:
"Ich habe Ihre Geldbörse gefunden!"
"Oh! Vielen Dank, das belohne ich mit 10 Euro Finderlohn! Na nu? Da ist ja gar keine Geld mehr drin?"
"Ich schwöre: Als ich sie fand, war schon nichts mehr drin..." :upara: