PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hardwarerätsel über 3 Rechnergenerationen hinweg - ich bin ratlos


Zoroaster
2010-10-01, 14:38:20
Ich versuche seit Jahren hier ein Problem zu lösen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Seit Jahren habe ich einen Rechner im Wohnzimmer am TV angeschlossen um DVDs DivX und Co anzuschauen. Und seit Jahren habe ich folgendes Problem:

sporadisch mitten unterm Video passiert irgendetwas, was die Funktion der Maustasten deaktiviert. Den Zeiger kann man noch bewegen, die Lautstärke mit dem Scrollrad ändern, aber weder linke noch rechte Maustaste bewirken irgendetwas. Seltsamerweise kann man aber manchmal per Doppelklick die Vollbildfunktion wechseln. Auf dem normalen Desktop dann das gleiche Drama - keine Reaktion auf Mausklicks (das Scrollrad wird aber erkannt).
Ich muß also manuell den Rechner ausschalten oder gleich reset drücken.

Und jetzt kommt der Knaller: den gleichen Fehler habe ich seit Jahren mit einem 1200MHz + K7S5A + Kyro2 und danach mit einem 3500er + auf Biostar6100 Board (onboard VGA) und aktuell auf einem Asrock N68C-S + X2 4850B (sowohl onboard als auch ATI 3450).

SOWOHL UNTER WINDOWS XP ALS AUCH LINUX!


Mittlerweile glaube ich, daß der Fernseher (Tatung irgendwas) schuld ist, aber wie spielt der da rein? Vorher wars per VGA angeschlossen und seit neuestem per DVI. Und auch da habe ich die gleiche Problematik.


Was. Läuft. Hier. Schief?

PHuV
2010-10-01, 16:06:45
Ganz einfach mal ein frisches System aufsetzen und eine kleine Partition nur für das OS machen. Dann Stück für Stück Treiber und Programme installieren, und zwischendrin dieses Verhalten testen. Jeden Schritt ein Abzug vom kompletten OS machen (z.B. mit Ghost oder Acronis TrueImage).

Verwendest Du spezielle Maustreiber (Logitech, MS, usw.)?

Zoroaster
2010-10-01, 16:17:14
System ist ein 3 Tage altes ubuntu 10.4
Ausser vlc is nix extra installiert.
Ohne Treiber könnte ich mal probieren, aber das Problem besteht ja sowohl bei ATI, nvidia als auch PowerVR - ein Treiberproblem würde ich da ausschliessen...

Nighthawk13
2010-10-01, 17:33:27
Klingt seltsam. Ne andere Maus probieren, falls noch nicht geschehen?

Zoroaster
2010-10-01, 17:39:49
Wenn das Problem auftritt, kann ich eine 2te Maus per USB anschliessen - da ists nicht anders...

bjoern
2010-10-01, 17:53:24
Welche Komponenten sind den über die Jahre hinweg gleichgeblieben?

Wenn Pc Hardware(Board, CPU, Ram usw.) schon gewechselt wurden und das OS mehrfach neu aufgesetzt wurde + verschiedener OS, dann würde ich erst mal die Komponenten checken die bis dato immer dieselben waren. TV, Kabel usw.

Zoroaster
2010-10-01, 17:54:05
Nur Netzteil und Fernseher.

Und das NT wird ja kaum belastet. Ich denke maximal mit 70W (eher weniger) ...

bjoern
2010-10-01, 18:02:13
Pauschal würde ich sagen, anderen Fernseher probieren. Das hört sich ja fast so an als würde der Fernseher ein Signal an den PC zurücksenden was dann die Maus lahmlegt.

Zoroaster
2010-10-01, 20:02:29
Ich probier mal ein anderes NT aus. An das hab ich bis vor kurzem gar nicht gedacht, daß das ja auch noch eine Konstante darstellt.

Ein anderer Fernseher ist momentan aber nicht drin.

Überhaupt fällt mir schwer zu glauben, daß der auch wirklich Schuld ist - wie kann der sowohl über VGA als auch DVI so einen Fehler verursachen?
Übers WE bau ich mal ein anderes ein und dann muß ich eine Weile beobachten...

bjoern
2010-10-01, 20:20:39
Musst ja nicht sofort einen neuen kaufen kannst dir zum Testen ja einen leihen.

Langenscheiss
2010-10-01, 23:02:06
Sowas kann man, wie gesagt, nur nach dem Ausschluss-Verfahren lösen. Dass der gleiche Fehler bei zwei VÖLLIG unterschiedlichen Systemen auftritt, aber gleichzeitig kein bereits bekanntes und gelöstes Problem vorliegt, ist ÄUßERST unwahrscheinlich. Auch ein Benutzer-Fehler würde ich mal ausschließen, der TV-out ist ja eigentlich idiotensicher, zumal du ja auf mehreren verschiedenen Grakas von verschiedenen Herstellern das gleiche Problem hattest.

Du sagst weiterhin, dass wenn das Problem auftritt, du eine zweite Maus anschließen kannst. Ist zwar blöde Frage, aber hast du es mal mit einer völlig neuen Maus von Anfang (also Systemstart) an probiert? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie der Fernseher daran Schuld sein könnte? Auch das NT ist äußert unwahrscheinlich. Kabel hast du ja getauscht so wie ich deine Antwort deute.

Gibt es ein Programm, dass du unabhängig vom System immer installiert hattest?

Gast
2010-10-02, 00:35:30
Ich versuche seit Jahren hier ein Problem zu lösen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was. Läuft. Hier. Schief?
Du könntest mal erwähnen was für eine Maus du hast, dann müssen wir nicht groß rumraten. Ich schau trotzdem mal in meine Glaskugel:

Du nutzt wahrscheinlich eine Funkmaus? Eine Funkmaus sendet 2 Impulse: Einmal wenn eine Maustaste gedrückt wird und einmal wenn sie wieder losgelassen wird. Wenn der zweite Impuls längere Zeit nicht gesendet wird, dann gilt die Maustaste als blockiert. Die meisten Funkmäuse haben einen Resetknopf, der die Verbindung zum Empfänger neu aufbaut. - Eine mögliche Lösung des Problems: Verwende keine 1,2 Volt Akkus in der Maus, sondern nur reguläre 1,5 Volt Akkus. - Das würde möglicherweise auch erklären, warum die zweite Maus ebenfalls nicht reagiert - solange die Tasten von 'Maus 1' als gedrückt markiert sind, ist auch die zweite Maus blockiert.

Aber das sind alles nur Spekulationen - möglicherweise hat sich auch der DivX-Codec aufgehängt. Ein typisches Anzeichen für ein abgestürztes Programm ist, daß die Software nicht mehr auf Eingaben reagiert. Das du mit der Maus noch über den Screen 'fahren' kannst spielt dabei keine Rolle - das erledigt ein anderer Task. Auch das die Lautstärke über das Mausrad noch veränderbar ist, ist ein anderer Task. - Du hast nicht zufällig aus Versehen DivX UND Quicktime installiert?

Gast
2010-10-02, 00:38:29
Korrektur:

Verwende keine 1,2 Volt Akkus in der Maus, sondern reguläre 1,5 Volt Akkus Batterien.

Zoroaster
2010-10-02, 01:07:24
Du könntest mal erwähnen was für eine Maus du hast, dann müssen wir nicht groß rumraten. Ich schau trotzdem mal in meine Glaskugel:

Du nutzt wahrscheinlich eine Funkmaus? Eine Funkmaus sendet 2 Impulse: Einmal wenn eine Maustaste gedrückt wird und einmal wenn sie wieder losgelassen wird. Wenn der zweite Impuls längere Zeit nicht gesendet wird, dann gilt die Maustaste als blockiert. Die meisten Funkmäuse haben einen Resetknopf, der die Verbindung zum Empfänger neu aufbaut. - Eine mögliche Lösung des Problems: Verwende keine 1,2 Volt Akkus in der Maus, sondern nur reguläre 1,5 Volt Akkus. - Das würde möglicherweise auch erklären, warum die zweite Maus ebenfalls nicht reagiert - solange die Tasten von 'Maus 1' als gedrückt markiert sind, ist auch die zweite Maus blockiert.

Aber das sind alles nur Spekulationen - möglicherweise hat sich auch der DivX-Codec aufgehängt. Ein typisches Anzeichen für ein abgestürztes Programm ist, daß die Software nicht mehr auf Eingaben reagiert. Das du mit der Maus noch über den Screen 'fahren' kannst spielt dabei keine Rolle - das erledigt ein anderer Task. Auch das die Lautstärke über das Mausrad noch veränderbar ist, ist ein anderer Task. - Du hast nicht zufällig aus Versehen DivX UND Quicktime installiert?OK, es ist eine Funkmaus - eine MX 700. Das hört sich ja beinahe plausibel an^^

Ich werds mir die nächsten Tage mal anschauen.:smile:

Gibt es ein Programm, dass du unabhängig vom System immer installiert hattest?Früher XP, jetzt Ubuntu (und dabei solls auch bleiben). An dem System ist wirklich *alles* anders - auch die Software.
Bis auf VLC.

Zoroaster
2010-10-13, 20:07:59
OK, es ist eine Funkmaus - eine MX 700. Das hört sich ja beinahe plausibel an^^

Ich werds mir die nächsten Tage mal anschauen.:smile:Ohhhhhhkayyyyyyyyy

Die Funkmaus ist seitdem erstmal in den Schrank verbannt und meine MX500 hängt am Rechner. Und gestern und heute hatte ich wieder die gleiche Problematik - die MX700 ist wohl unschuldig...

Also doch der Fernseher???? Hat jemand noch eine schlaue Meinung dazu?