PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Beste Internet Anbieter in Wien?


Guckes
2010-10-01, 15:53:03
Bin gerade nach Wien gezogen und muss mir nun n neuen Inet provider suchen und wollte mal eure erfahrung hören bezüglich service,kundenzufriedenheit, stabilität der leitungen, mit gelieferte hardware, preis leistungs verhältnis usw.

könnt ihr wat gutes empfehlen?

danke im voraus :)

Unioner86
2010-10-01, 18:02:26
Am besten du fragst mal den tombman!:)

Loci
2010-10-02, 00:09:10
Bin zwar kein Wiener,aber Grazer. Mein Provider ist Tele2 mit dem 8Mbit Packet, und zahle alle 2 Monate 50€. Also im Monat 25€ wenn man so möchte. Ich kann nur gutes berichten. Bin über einem Jahr dabei, und hatte bisher glaub ich 1mal einen Ausfall, aber ansonsten absolut Stabil, immer so schnell wie ich bestellt habe, und keine Probleme.
Selbst bei einfachen Fragen, wenn man zb. Upgraden möchte, war die Hotline immer freundlich und nett, und ewig gewartet habe ich auch nicht.


Wovon du allerdings wirklich die Finger lassen solltest ist UPC Telekabel bzw. Inode. Dieser Verein ist das Letzte. Support mies, Kundenfreundlichkeit,gleich null usw. Telekom Austria kann ich auch noch Empfehlen, mein Chef hat das zuhause, er hat auch null probleme damit.

tombman
2010-10-02, 00:31:50
Ich hab UPC, rennt alles...

Gunslinger
2010-10-02, 06:55:28
Ich hab UPC, rennt alles...

Nur wenn mal was nicht läuft bist du ziemlich verloren bei dem Verein.

Auf http://xdsl.at gibt es viele Infos @ts.

FeuerHoden
2010-10-02, 12:33:06
UPC - seit 8 Jahren ohne Unterbrechung, Support ist sehr viel besser geworden in den letzten Jahren. Die helfen dir auch bei der Router konfiguration obwohl sie das nicht müssen wenn es sich nicht um eines ihrer Geräte handelt.
Das einzige worauf man aufpassen muss sind die 'Installateure' die vorbei kommen um ne Buchse zu montieren und das Modem anschließen.
Jeder Anschluss ist an ein Modem gebunden, dieses hat eine fixe MAC-Adresse und nur diese wird freigeschaltet. Als meine Mutter umgezogen ist hat sie das alte Modem mitgenommen damit der Techniker dieses gleich mitnehmen kann wenn er ein neues installiert. Tja, er hat gesehen das schon eins da war und hat das neue wieder mitgenommen, blöd dass die alte MAC Adresse deaktiviert wurde und das neue Modem freigeschaltet wurde. Das hat mich einen Anruf gekostet und die alte MAC-Adresse wurde wieder aktiviert und nach ner Stunde Wartezeit gings dann wieder.
Diese 'Techniker' sind in der Regel Elektriker oder umgeschulte Sonstige die fürs geradeaus laufen und atmen ausgebildet sind und extern von UPC beauftragt werden. Die können bei Hardware gerade mal zwischen alt und neu bzw. schnell und langsam unterscheiden (so wie Informatiker :P).
Ich hatte zb. gebeten die Buchse auf der gleichen Höhe wie die daneben liegende Steckdose zu setzen, jetzt wurde die Buchse aber 10cm höher montiert, mein Fehler das ich nicht selbst anwesend war.

Also wenn man auf ein paar Sachen aufpasst und wirklich aufpasst dann sind die schon ganz OK.

RMC
2010-10-02, 12:42:12
habe UPC. Bin ganz zufrieden. In 2 Jahren grad mal 1 Ausfall für ganz kurze Zeit, das kann man echt verschmerzen.

Solang man die Selbstinstallation durchführen kann (was für 3Dcler doch kaum ein Problem darstellen sollte, viel falsch machen kann man da nicht) ist man gut dran. Techniker hab ich nicht gebraucht. Somit senken sich Kosten und Ärger von allein :D

Das Freischalten dauert ein bisschen, das stimmt. Bei der Servicehotline kann man schon mal 15 Minuten warten, das ist sehr ärgerlich. Aber unfreundlich waren die eigentlich nie.

tombman
2010-10-02, 12:43:55
Ich find Kabel über UPC gut, denn da gibts gute pings und fette Bandbreiten. Und es verhält sich wie ein LAN, sprich, man muß sich nicht einwählen, wie bei ADSL.

Und normal hat man eh einen Router, wo man die MAC frei wählen kann :)

FeuerHoden
2010-10-02, 13:11:55
Und normal hat man eh einen Router, wo man die MAC frei wählen kann :)

Das bringt dir aber nix wenn du die MAC die für dich freigeschaltet ist nicht kennst und in den Unterlagen die dir ausgehändigt wurden eine andere MAC steht.
Und übers Modem muss man doch sowieso? Da kann ich beim Router einstellen was ich will, wenn die UPC seitige Modemkonfiguration nicht passt kannst du dich auf den Kopf stellen.

Der 1st Level Support bei UPC ist solala, aber wenn man weiß welche Infos die brauchen dann geht das recht zügig. Der 2nd Level Support ist zwar hochkompetent aber auch schnauzarrogant ala "Ich komm auf ihren Rechner was wollen sie noch? Rufen sie doch bei Microsoft an, mich geht das nix mehr an, wiederhören." Der Mann hatte zwar recht und es lag damals wirklich an meiner Konfig aber DAS hätte er auch anders sagen können ;)

Don-Roland
2010-10-02, 13:18:12
Die Mac-Adresse um die sich bei UPC alles dreht ist die der Netzwerkkarte/Mainboards des PCs.
Die kann man sehr leicht herausfinden, telefonisch ändern lassen oder spoofen im Fall eines Hardware wechsels.

FeuerHoden
2010-10-02, 14:45:26
Das stimmt so nicht.
Auch das Modem hat als Network Device eine MAC Adresse, wie soll UPC sonst die Firmware auf dem Modem aktualisieren bzw. überhaupt eine Verbindung aufbauen? An der MAC Adresse des Rechners oder Laptops hat sich ja nichts geändert, auch das Modem hatte noch die selbe MAC Adresse. Man hat einfach bei UPC eine andere MAC Adresse aktiviert als reel zugeteilt war. Ich weiß doch selbst das Router und Laptop nach wie vor die selbe MAC Adresse haben und der 1st Level Support hat auch zu mir gesagt das die MAC Adresse die sie selbst haben nicht mit der meines Modems übereinstimmt.

Guckes
2010-10-03, 20:12:11
hey also habe jetzt auch noch wat gesucht und habe folgendes angebot gefunden. fände das eigentlich perfekt. 13 euro im monat für ne 16000er leitung klingt gut.
was haltet ihr davon?? http://www.upc.at/internet/adsl_strong/

FeuerHoden
2010-10-04, 00:22:14
Die Geschwindigkeit der Leitung wird nicht garantiert und es muss ein Telefonanschluss vorhanden sein. Um 12,90€ allerdings unschlagbar.

Gunslinger
2010-10-04, 07:36:16
Die Geschwindigkeit der Leitung wird nicht garantiert und es muss ein Telefonanschluss vorhanden sein. Um 12,90€ allerdings unschlagbar.

Naja :freak:

UPC
12,90 + 15,98 Telekom Grundgebühr = 28,88
http://666kb.com/i/bn7vu7ztlby3dkdum.jpg

Telekom
19,90 Aon Kombi + Gigaspeed 16 um 4,90 = 24,80
http://666kb.com/i/bn7vuk1t4e642dr1a.jpg

Und das Service der Telekom, unbezahlbar. Wenn ich mich daran erinnere wie ich alleine fast daran verzweifelt bin in der UPC Hotline irgendjemanden zu erreichen. Oder als es Monate dauerte ein Produkt zu wechseln. Dann noch Schwierigkeiten beim Kündigen. Also UPC kommt mir garantiert nicht ins Haus, und da bin ich mit diesen Erfahrungen nicht alleine.

Die aktuelle Kombi Aktion läuft noch bis 5. Oktober. Also beeilen.
http://www.telekom.at/site/produkte/kombipakete/aonkombi/

FeuerHoden
2010-10-04, 10:40:31
Achso, die Grundgebühr von der Telekom kommt auch noch dazu, ich dachte das nur der Anschluss gelegt sein muss.

Guckes
2010-10-04, 17:44:20
also benutzte im moment noch upc vom vormieter.
aber fliege regelmäßig jeden tag 3 bis 4 mal ausm netz rau. befinde mich in wien im 3. bezirk.
hat jemand ne ahnung woran das liegen kann das ich immer raus fliege und keine konstante leitung habe?
da ja hier einige davon reden das sie mit upc so selten bzw. gar nicht raus fliegen wundere ich mich wieso mir das immer passiert...

Wodde
2010-10-05, 00:15:51
Meine Erfahrungen:

Inode/UPC = hundsmiserabler Support,Kundenfreundlichkeit oder Kulanz ist ein Fremdwort.
Tele 2 = Wenns läuft gut, wenn nicht kann es mühsam werden.
Telekom = meistens etwas teurer als die Konkurenz, dafür erstklassiger Service (vor allem der Second Level Support ist sehr bemüht)
Aber: alle 8 Stunden Zwangstrennung, ausser bei Businessprodukten.

Hab selbst Gigaspeed 30 mit Aon TV mit HD und Premiumsender, komme auf ca 55.- im Monat.
Bin sehr zufrieden.

Knuddelbearli
2012-09-18, 19:59:52
wohne nur nicht im 13ten! direkt neben der ubahn ober st veit aber maximal 6mbit ...

habe upc läuft aber über die telekom leitung in 2 jahren nur 1 kurzer ausfall mal mitten in der nacht ^^ keine zwangstrennung.

Bei der installation gabs damals n kleines Problem UPC war aber in dem Fall sehr kulant obwohl ich aus zeitgründen nichtmal stress gemacht habe ( vielleicht gerade deshalb ? ^^ )

Thanatos
2012-09-19, 18:09:36
Inode/UPC = hundsmiserabler Support,Kundenfreundlichkeit oder Kulanz ist ein Fremdwort.


Also da habe ich gerade das Gegenteil erlebt. Ich habe beim Support angerufen und hatte hier eine wirklich kompetente Mitarbeiterin an der Leitung, mit der ich dann zusammen auf Fehlersuche gegangen bin. Verallgemeinern kann man das natürlich nicht, vielleicht hatte ich ja das Glück die einzige kompetente Mitarbeiterin zu erwischen ;).
Ansonsten kann ich mich auch nicht über UPC beklagen. Das einzig wirklich nervige ist das Thomson Kabelmodem, welches abstürzt, da die Firewall mit den vielen Torrentverbindungen nicht zurechtkommt, weshalb diese nun deaktiviert ist.

FeuerHoden
2012-09-19, 19:47:06
UPC Support kann man mittlerweile fast gebrauchen, aber ja nicht wegen Paketerweiterungen am Telefon fragen, die bescheissen ohne Ende.
Mit Aon durfte ich vor ein paar Monaten konferieren. Der kostenlose Support verweist eigentlich grundsätzlich auf den kostenpflichtigen Support und da hatte ich einen dran der sich nur darüber aufgeregt wer denn die Konfiguration vom Modem so verhunzt hat, mehr als 'Oh mein Gott ....' und 'Was ist denn DAS???' war aus dem nicht heraus zu bekommen.

Bei sich wiederholenden Verbindungsabbrüchen anrufen und das Problem schildern. Es ist fast zu vermuten das UPC die Modems absichtlich drosselt. Jedes Mal wenn ich angerufen und mich über zu wenig Speed beschwert habe bekam ich eine neue Firmware und hatte in den nächsten Wochen Fullspeed.

nonane
2014-02-17, 17:42:33
Ich kann ebenfalls empfehlen einen der oben genannten Internetanbieter zu wählen. Im Support mag es geringe Unterschiede geben - wenn es jedoch um Zuverlässigkeit geht sind alle der drei Internetanbieter in Wien (sprich A1, Tele2 und UPC) zu empfehlen. Kommt halt immer drauf an für was man das Internet hauptsächlich verwendet. Für manche Internetnutzer mag es günstiger sein sich eine Vertragsfreie Wertkarte inkl. USB Stick zu holen. In Wien sollte das Netz und somit auch der Empfang sehr gut ausgebaut sein.