PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPU recover... Ati der ewige Rebell!


The_Secret
2010-10-01, 17:43:55
Also langsam gehen mir diese Ati Grafikkarten zimlich auf die Nerven, keine Ahnung warum die einen so guten Ruf haben. Vor ner Woche habe ich gerade meine Festplatte formatiert weil mein Grafikbeschleuniger (soweit ich mich recht errinere) in einer Endlosschleife war und jetzt nervt mich plötzlich wieder dieses blöde VPU recover. Jedes mal wenn ich Fallout 3 spielen will stürzt das Spiel ab und VPU recover meldet sich zu Wort, manchmal komme ich garnicht erst zum Spielen. Das selbe gilt auch für grafikschwächere Spiele. Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht. Neue Treiberversion, verschiedene Treiberversionen, Treiber neu installieren, Grafikkarte entstauben, vpu recover ausschalten (was dann zu einem richtigen Systemabsturz geführt hat). Meine Grafikkarte ist von der Ati Radeon HD 4800Serie. Ich hatte schon mal eine Ati Karte auf meinem letzten Rechner die hat ähnliche Faxen gemacht.

Mr. Lolman
2010-10-01, 17:52:11
Entweder wird die GraKa zu heiss, dein System ist zu stark übertaktet, oder dein Netzteil ist zu schwach.

The_Secret
2010-10-01, 18:04:53
Welche Möglichkeiten gibt es das einzugrenzen? Übertaktet habe ich nichts, ich habe aber schon ein wenig runtegetaktet. Ich verstehe halt nicht wieso es plötzlich JETZT geschieht. Vor nem Jahr konnte ich fallout 3 weitgehend absturzfrei spielen.

dllfreak2001
2010-10-01, 18:15:50
Ohne VPU-Recover würde dich ein netter Bluescreen anlachen oder es käme zu einem Freeze mit zwingenden Neustart.
Könnte auch ein Defekt der Graka oder des Speichers sein.
Letzterer verursacht allerlei lustige Fehler die teilweise nur je nach Hardware auftretten.

Oder deine Windows-Installation ist schon wieder Schrott.

Ich frage mich auch grad, wieso man die Festplatte formatiert wenn es zu einem Freeze kommt?

_DrillSarge]I[
2010-10-01, 18:16:00
ausbauen. kühler abmachen. reinigen. neue wlp. wieder drauf.

dllfreak2001
2010-10-01, 18:16:49
Verschiebt mal diesen Thread.

Ric
2010-10-01, 18:17:21
... Grafikartenkühler hoffnungslos verdreckt - in dem Fall ist´s Essig mit Kühlung.

... Elektronik altert und verschleißt

Also:
1. Messe mit Software die Spannungen des Netzteils
2. Messe die Temperatur aller Komponenten
3. Säubere den Computer und ins Besondere die Grafikarte.

The_Secret
2010-10-01, 18:33:07
Gereinigt habe ich den ganzen PC inbesondere die Grafikkarte schon. Die Grafikkarte habe ich sogar ausgebaut und den Lüften entfernt um sie so zu reinigen.

Mein Motherboard hat eine Temperatur von 35 °C
Meine Grafikkarte 52 °C
(All diese Werte sind im normalen Arbeitsszustand)

Bei den Spannungswerten gibt es bei Everest so etwas:

CPU Core: 2.27 V
AUX: 3.47V
+3.3 V: 3.36 V
+5 V: 5.59 V
+12 V: 12.89 V
-5 V: -3.73 V

Stormscud
2010-10-01, 20:08:26
CPU mit 2.27V :freak:
Da wird mal zu 99.999999% Mist ausgelesen.

Aber zu deiner Graka: Ich hatte das mit meiner 4850 auch schon. Das wurde mit der Zeit auch immer schlimmer bis ich komplett schwarze Bildschirme beim Zocken bekam. Heruntertakten hat das Problem nur herausgezögert. Ich tippe also bei dir ebenfalls auf einen Hardwaredefekt, weil es bei mir mit einfachen VPU Recover auch angefangen hatte.

Hab die Karte dann eingeschickt, seitdem geht wieder alles.

Spasstiger
2010-10-01, 20:15:01
Ich denk auch, dass die Karte eine Macke hat und eingeschickt werden sollte. Ein Kumpel hatte auch solche Probleme mit Fallout 3 und einer GeForce 8800 GTS und BFG hat die Karte auch getauscht.

Döner-Ente
2010-10-01, 20:31:31
Hatte das früher mit meiner 3850er auch, obwohl die Temperaturwerte lt. Sensoren okay waren.
Der Sensor liest üblicherweise aber nur die Temperatur in oder nahe der GPU selber aus, insofern können trotz nominell guter Temperaturen VRam oder Spannungswandler zu heiss geworden sein.

Spasstiger
2010-10-01, 20:34:30
Bei der 8800 GTS vom Kumpel waren die Temperaturen auch völlig im grünen Bereich. Der Händler konnte den Fehler aber nachstellen und BFG hat die Karte auch getauscht (8800 GTS OC 512 MiB -> GTS 250 OC 1024 MiB).

Gast
2010-10-01, 22:14:08
Wäre schon das zweite mal das eine Ati gestorben ist. Kann es sein, dass die Dinger eine zimlich kurze Lebenserwartung haben?
Soweit ich weis ist die Garantie vor nem Monat abgelaufen... und damit hätte ich dann Pech gehabt. Kaufe mir vielleicht eine Karte mit ähnlicher Qualität irgendwo bei ebay oder beim Flohmarkt. -.-

The_Secret
2010-10-01, 22:54:03
Oh der Beitrag von Gast ist von mir.^^

Schrotti
2010-10-01, 23:38:18
Das hat mich auch genervt.

Ich wollte ATI/AMD eine Chance geben und was ist, nur Mist.

nVidia raus (GTX 280) und ATI 5850 rein. Treiber installieren und los gehts.

Beim einfachen surfen wums VPU Recover. Dann Spiele getestet, die waren ok. Wieder im idle und am surfen (hier) wums VPU Recover.

Ohne jeden ersichtlichen Grund wurde der Treiber zurückgesetzt (2D nur Winamp Musik + surfen).

Ich habe dann Windows 7 komplett neu aufgesetzt nur geändert hat es nichts.

Emperator
2010-10-01, 23:48:34
Bei den Spannungswerten gibt es bei Everest so etwas:

CPU Core: 2.27 V
AUX: 3.47V
+3.3 V: 3.36 V
+5 V: 5.59 V
+12 V: 12.89 V
-5 V: -3.73 V

Lies mal die bitte die Spannungswerte im Bios ab!

Wen auch dort, die Spannungswerte um mehr als +/- 5% vom Soll abweichen, dann ist ein netzteiltausch fällig.

The_Secret
2010-10-02, 00:56:04
Hab mir die Werte nochmal bei Bios angeschaut.

CPU Voltage: 1.224 V
3.3V Voltage: 3.328
5V Voltage: 5.088
12v Voltage: 12.152

Gast
2010-10-02, 02:19:01
Das hat mich auch genervt.

Ich wollte ATI/AMD eine Chance geben und was ist, nur Mist.

nVidia raus (GTX 280) und ATI 5850 rein. Treiber installieren und los gehts.

Beim einfachen surfen wums VPU Recover. Dann Spiele getestet, die waren ok. Wieder im idle und am surfen (hier) wums VPU Recover.

Ohne jeden ersichtlichen Grund wurde der Treiber zurückgesetzt (2D nur Winamp Musik + surfen).

Ich habe dann Windows 7 komplett neu aufgesetzt nur geändert hat es nichts.

Klar Schrotti :rolleyes:

boxleitnerb
2010-10-02, 08:13:07
Ich hatte mit meiner 8800GTX permanent Treiberresets. In einer Woche bestimmt 30x.
Lösung: Dem RAM (nicht VRAM!) mehr Saft geben. Der Fehler muss nicht unbedingt bei der Grafikkarte liegen. Du kannst mal im Bios moderat die Spannungen für RAM und Speichercontroller anheben und schauen, ob es besser wird.

Schlammsau
2010-10-02, 09:31:02
Klar Schrotti :rolleyes:
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Geforce, da kam immer dieser nvdisp.dll? BSOD. Immer und immer wieder sporadisch nen Bluescreen.
Aber trotzdem hab ich nicht ausgeschlossen, dass es evtl. an meinem Rechner (zu hohe Übertaktung ;)) liegt.

redfalcon
2010-10-02, 10:32:02
VPU Recover springt auch an, wenn man die Graka für den 2D-Betrieb untertaktet und untervoltet hat. Wenn ich mit meinen 2D-Settings ein HD-Video starte und nicht manuell die 3D-Settings lade macht der Treiber reproduzierbar die Grätsche oder gleich einen BSOD.

The_Secret
2010-10-02, 14:31:33
Ich habe auch gehört eine Lösung soll sein die AGP Geschwindigkeit runterzusetzen wie macht man das?

Cyv
2010-10-02, 16:42:06
Wäre schon das zweite mal das eine Ati gestorben ist. Kann es sein, dass die Dinger eine zimlich kurze Lebenserwartung haben?
Soweit ich weis ist die Garantie vor nem Monat abgelaufen... und damit hätte ich dann Pech gehabt. Kaufe mir vielleicht eine Karte mit ähnlicher Qualität irgendwo bei ebay oder beim Flohmarkt. -.-

Kann man so nicht sagen...
Ich bin generell was das betrifft neutral eingestellt, aber es kommt bei so komplexer Hardware mittlerweile öfter mal zum Ausfall.
Im letzten Monat hat sich die 8800 GTX von nem Kumpel verabschiedet, kurz darauf die 9800 GTX+ von einem Arbeitskollegen. Die Behauptung NV baut mist, wäre auch ziemlich gewagt...
Meine Ati's laufen bis auf einen Einzelfall (unten) sehr stabil.

Es sind aber oft Zufälle, die es so aussehen lassen.

Also meine 9800 Pro hat nach 4 Jahren Silencer + dicker Vmod den Geist aufgeben.
NV 7800 GT nach 2 Wochen Benutzung defekt.
8800 GTX defekt (nicht bei mir)
9800 GTX defekt (nicht bei mir)

Aber deswegen baut NV keine schlechten Karten ;)

Lokadamus
2010-10-02, 17:26:59
jetzt nervt mich plötzlich wieder dieses blöde VPU recover.mmm...

Deaktivier VPU Recover einmal und schau nach, was der Bluescreen aussagt.
Welche Software läuft alles im Hintergrund?

Gast
2010-10-03, 18:19:48
Ich habe auch gehört eine Lösung soll sein die AGP Geschwindigkeit runterzusetzen wie macht man das?

AGP Speed kannst du normalerweise im BIOS unter Advanced Chipset Settings ändern. Sollte aber auch im CCC möglich sein.

Bei meiner Karte 3650 AGP hab ich das selbe Problem, im 2D beim surfen, Office etc. denkste an nix böses und zack VPU Recover hat zugeschlagen.

Und es könnte tatsächlich am Undervolting liegen, meine Karte macht das Automatisch im 2D und mir ist aufgefallen das der Fehler überwiegend auftritt wenn sie den Takt hochschraubt also von 2D in 3D... könnte vielleicht nen Lösungsansatz sein, das undervolting zu unterbinden...?

Gast
2010-10-05, 08:13:34
Welche Möglichkeiten gibt es das einzugrenzen? Übertaktet habe ich nichts, ich habe aber schon ein wenig runtegetaktet. Ich verstehe halt nicht wieso es plötzlich JETZT geschieht. Vor nem Jahr konnte ich fallout 3 weitgehend absturzfrei spielen.


Check mal die Temperatur der Spannungswandler unter Last.

The_Secret
2010-10-05, 16:55:24
@Lokadamus

Es kam nicht wirklich zum Bluescreen. Das Spiel ist abgestürzt und es hieß der Grafiktreiber
ati2dvag wird nicht richt ausgeführt (oder sowas)
Dabei hat sich die Auflösung extrem verändert und mein PC hat nicht mehr gescheit reagiert. Ich musste also neustarten.

"Check mal die Temperatur der Spannungswandler unter Last. "

Wie genau mach ich das?

Gast
2010-10-06, 12:03:55
Ich benutze dazu Everest um die Temperaturen auzulesen und ATI-Tool um eine 3D Last zu erzeugen (mit diesem drehenden Würfel). Vorteil ist das man auf dem Desktop ist und sich den Tempanstieg in Echtzeit angucken kann und bei erreichen einer kritischen Schwelle den Test abbrechen kann. Gibt aber auch andere Tools die Temperaturen auslesen und Last auf der Graka erzeugen können.

Gast
2010-10-16, 17:44:23
selber müll bei mir aber mit dem problem das club3d keine garantie übernimmt, sondern man sich beim versandhändler melden muss..

The_Secret
2011-01-13, 16:43:52
Ah ich habe gerade nachgesehen mein Netzteil ist vx550W