PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarer Stromverbrauch


Unregistered
2001-10-04, 20:28:55
Ich habe mal ne Frage. Wie hoch ist eigentlich der ca. Stromverbrauch von dem ganzen "Hardwaregerümpel". Ich habe gelesen das ein 1000 Duron ca. 40 Watt bei Volllast und ne TI 500 GraKa 42 Watt verbrät. Wie ist das eigentlich bei den anderen Hardwaresachen, wie Mobo, Festplatten etc. Oder auch anderen Cpu´s?

Es geht mir um diese "ewige" Diskussion wieviel Leistung so ein Netzteil haben soll. Ich höre bzw. immer lese unterschiedliche Angaben, vom "300 Watt reichen für neue Systeme locker" (sowas wie 1400 AMD und Geforce 3 etc) bis "300 sind die absolute Untergrenze"

Danke schonmal

Rushman
2001-10-04, 22:05:23
Es gibt bei Netzteilen sehr srake Unterschiede was die Qualität anbelangt 300W ist nicht gleich 300W. Besorg dir ein Marken NT , aber darüber gab es schon viele Threads hier im Forum.

PS: mein 300 W von Antec hat mit nem TB 1400 und ner V5 sowie Brenner keine Probs

StefanV
2001-10-04, 22:42:49
1. Das mit dem Duron könnte hinkommen ;)

2. 42W für eine GF3???
Dann würde dein Board aber rauchzeichen von sich geben, da der AGP für 'nur' 30W MAXIMAL zugelassen ist.
24W können eher angehen ;-)

Mobo:

Pi mal daumen 2-4W

Nun, ein Athlon 1400 verbrät ca, 72W...

Unregistered
2001-10-05, 11:45:19
Das mit den 42 Watt habe bei Tecchannel.de gelesen.

Danke für die Antworten

StefanV
2001-10-05, 14:44:58
Originally posted by Unregistered
Das mit den 42 Watt habe bei Tecchannel.de gelesen.

Danke für die Antworten

Nach dem Kyro Test bei Tecchannel kannst du diese Seite auch leider in die Tonne kloppen (zumindest bei GraKas)...

ow
2001-10-06, 09:44:47
Originally posted by Stefan Payne
1. Das mit dem Duron könnte hinkommen ;)

2. 42W für eine GF3???
Dann würde dein Board aber rauchzeichen von sich geben, da der AGP für 'nur' 30W MAXIMAL zugelassen ist.
24W können eher angehen ;-)

Mobo:

Pi mal daumen 2-4W

Nun, ein Athlon 1400 verbrät ca, 72W...



Frage:

Bei angenommenen 90% Wirkungsgrad der Schaltregler auf denm Board und 72W Leistung des Athlon, wieviel bleibt das an Leistung alleine schon in der Spannungsversorgung der CPU auf dem Mobo 'hängen'?

StefanV
2001-10-06, 10:24:01
7,2W nur die Spannungsregler...