PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann Linux-System per Netzwerk nicht erreichen


urpils
2010-10-01, 18:09:58
Hallo!

ich brauche mal professionelle Hilfe ;)

also.. ich habe mir eine Seagate Dockstar gekauft - und dort nach Anleitung (http://mein.homelinux.com/wiki/dockstar:installationsanleitung_debian) ein Debian drauf installiert. Bis zum Abschluss der Installation hat auch alles gut geklappt.

leider jetzt folgendes Problem: nach dem Reboot (nachdem das Installationsskript fertig war) konnte ich auf das Teil nicht mehr connecten.. ich konnte dem Teil einfach keine IP zuordnen.. nach ewigem ping, arp -a, nmap,... war ich schon soweit frustriert aufzugeben.

Habe dann einfach das Teil direkt an meinen Laptop per Ethernet angehängt und während des neuen Bootvorganges ständig "arp -a" laufen lassen und geschaut, was passiert.. irgendwann habe ich dann tatsächlich ne obscure IP-Adresse gefunden, deren MAC-Adresse mit dem Teil übereinstimmte... also habe ich mich per SSH drauf verbunden, das Rootpasswort geändert und gedacht was schlaues zu tun ;)

ich habe in /etc/network/interfaces ne statische IP vergeben - und zwar folgendermaßen:


network.
auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
adress 192.168.1.18
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.52

meine Netzinfrastruktur ist so:
Router ist im Keller (hat die IP .52) der nen DHCP laufen lässt, der nur von 20-200 vergibt und zwar nach dem Muster 192.168.1.*
dementsprechend sollte es sich ja mit dieser statischen Geschichte nicht in die Quere kommen...

leider war es mir seit dem Reboot nicht mehr möglich auf das Gerät zuzugreifen :/ bei Ping passieren merkwürdige periodische Dinge:


PING 192.168.1.18 (192.168.1.18): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 4
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 5
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 6
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 7
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 8
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 9
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 10
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 11
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 12
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 13
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 14
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 15
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 16
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 17
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 18
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 19
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 20
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 21
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 22
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 23
Request timeout for icmp_seq 24
Request timeout for icmp_seq 25
Request timeout for icmp_seq 26
Request timeout for icmp_seq 27
Request timeout for icmp_seq 28
ping: sendto: No route to host
Request timeout for icmp_seq 29
ping: sendto: Host is down
Request timeout for icmp_seq 30


per SSH bekomme ich nen timeout auf die IP und "arp -a" zeigt mir unter anderem folgendes:

? (192.168.1.18) at (incomplete) on en0 ifscope [ethernet]


ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende - ich kenne mich ja wirklich nicht mit der Materie aus und stümpere mich von einem zum nächsten - aber Hilfe wäre echt nett! :)

(übrigens hab ich es auch nicht mehr geschafft auf das Teil zu connecten, wenn ich es direkt an den Ehternetport meines Laptops dranhänge)

danke schonmal! :)

urpils
2010-10-03, 09:23:51
ich habe mein Problem selbst gelöst:

1. Update vom Router (von ner Firmware von 2004 auf eine von 2005 ;) )
2. neu installiert mit leicht veränderten Partitionen
3. einfach ne viertel Stunde gewartet beim ersten boot, statt 10 Minuten ;)

jetzt funktioniert es - das Linux hatte wohl irgendeinen Knacks - ich weiß auch nciht...

X.Perry_Mental
2010-10-05, 08:52:06
ich habe mein Problem selbst gelöst:

1. Update vom Router (von ner Firmware von 2004 auf eine von 2005 ;) )
2. neu installiert mit leicht veränderten Partitionen
3. einfach ne viertel Stunde gewartet beim ersten boot, statt 10 Minuten ;)

jetzt funktioniert es - das Linux hatte wohl irgendeinen Knacks - ich weiß auch nciht...
Squeeze oder Lenny? Ich hatte auch ähnliche Probleme, allerdings nur unter Squeeze. Ich habe auf eine andere feste IP umgestellt und damit ging es dann problemlos. Keine Ahnung, warum er meine erste nur unter Squeeze nicht wollte, die zweite aber schon (frei waren beide).

urpils
2010-10-05, 09:58:59
Squeeze oder Lenny? Ich hatte auch ähnliche Probleme, allerdings nur unter Squeeze. Ich habe auf eine andere feste IP umgestellt und damit ging es dann problemlos. Keine Ahnung, warum er meine erste nur unter Squeeze nicht wollte, die zweite aber schon (frei waren beide).

Squeeze - aber es hat ja ne Weile funktioniert - bis auf einmal seit gestern der SSH-Zugang nicht mehr funzt - hab versucht den Stick an ein anderes System anzuhängen und in der ssh_config (oder wie die heißt ;) ) zu werkeln - hat aber nichts gebracht... deswegen steht heute wieder eine Neuinstallation an (was mich echt nervt, weil es ewig dauert und ich alles so schön konfiguriert hatte diesmal :( )

liegt das vllt. am USB-Stick, dass es da immer solche Probleme gibt?

X.Perry_Mental
2010-10-05, 13:05:43
liegt das vllt. am USB-Stick, dass es da immer solche Probleme gibt?
Hmm, ich habe mir ehrlich gesagt am Dockstar einen USB-Stick versägt, dachte aber dass ich einfach Pech hatte (der Stick ist wirklich defekt). Da ich keinen weiteren mehr hatte, habe ich dann auf einer externen 2,5" Festplatte neu installiert - das läuft jetzt seit gut 3 Wochen problemlos.
Nachtrag zum mühevoll konfigurierten System: ich habe mir ein Image der o.g. System-Platte angelegt, wenn was sein sollte werde ich das dann zurückspielen (und hoffen, dass es klappt).

urpils
2010-10-05, 13:18:47
Hmm, ich habe mir ehrlich gesagt am Dockstar einen USB-Stick versägt, dachte aber dass ich einfach Pech hatte (der Stick ist wirklich defekt). Da ich keinen weiteren mehr hatte, habe ich dann auf einer externen 2,5" Festplatte neu installiert - das läuft jetzt seit gut 3 Wochen problemlos.
Nachtrag zum mühevoll konfigurierten System: ich habe mir ein Image der o.g. System-Platte angelegt, wenn was sein sollte werde ich das dann zurückspielen (und hoffen, dass es klappt).

ich installiere gerade nochmal auf dem USB-Stick - aber ich hatte mir natürlich auch ein Image vom Stick gezogen... da ich mich aber nun mit dem ganzen System besser auskenne kann ich nochmal von vorne beginnen - falls jetzt etwas auftreten sollte, dann weiß ich, dass der Stick kaputt ist ;) ich habe zum Glück noch ein paar andere hier rumliegen - aber erstmal schauen, was jetzt passiert :P

was lässt du denn auf deinem System alles laufen?
ich hatte mir überlegt aus Spaß vllt. mal ZFS draufzuhauen - aber dazu hat die Dockstar wohl zu wenig RAM :/

X.Perry_Mental
2010-10-05, 14:03:39
was lässt du denn auf deinem System alles laufen?
ich hatte mir überlegt aus Spaß vllt. mal ZFS draufzuhauen - aber dazu hat die Dockstar wohl zu wenig RAM :/
Bisher läuft nur Samba. Der Dockstar ersetzt in erster Linie meine alte NSLU2 als Datenserver. Ich wollte am Wochenede mal probieren, wie weit ich mit einem DVB-T Stick komme - DVR bzw. TV streamen wäre fein.

urpils
2010-10-05, 14:31:17
Bisher läuft nur Samba. Der Dockstar ersetzt in erster Linie meine alte NSLU2 als Datenserver. Ich wollte am Wochenede mal probieren, wie weit ich mit einem DVB-T Stick komme - DVR bzw. TV streamen wäre fein.

ich hab das Ding v.a. als Share für meine Apple-Rechner und als TimeMachine-Server laufen... mir fällt komischerweise nur wenig ein, was ich sonst noch damit machen könnte ;)

vllt. als Stream-Server? das gibts ja dieses forked-daapd, wobei ich das noch nciht so recht zum Laufen gebracht habe :/

urpils
2010-10-05, 18:54:59
boah - ich werd wahnsinnig!!!!

ich hab die Dockstar jetzt heut in ner 3-4 Stunden-Aktion nochmal komplett in Ruhe und mit Verstand neu aufgesetzt... nur die Dinge installiert, die ich wirklich brauche und NICHTS großartiges verstellt, wovon ich nicht weiß, was es macht...

jetzt hat das Ding wieder ein paar Stunden rumgestanden und ich wollt mal schnell nochwas checken - und wenn ich per ssh connecten will kommt:
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host

was soll denn das jetzt schon wieder?

das das System sich irgendwie schlafen gelegt und ich komme jetzt nicht mehr drauf? was kann ich tun? :(

X.Perry_Mental
2010-10-06, 09:31:33
Hast Du mal mit dmesg nach Auffälligkeiten gesucht? Steht bei "Scanning device for bad blocks" vielleicht irgendwas außergewöhnliches?

urpils
2010-10-06, 12:12:06
nunja - ich kann ja nicht auf das Gerät zugreifen... ohne SSH-Zugang hab ich ja keine Möglichkeit irgendetwas zu tun :/

ich werd mal ein Image von gestern auf den Stick zurückspulen... aber das ist ja kein Zustand, dass soetwas ständig passiert :(

edit:

so - um mir selbst darauf die Antwort zu geben:

ich habe in der /etc/hosts.allow einfach den IP-Bereich meines Heimnetzwerkes eingegeben und nun scheint es wieder zu funktionieren... ich habe keine Ahnung wieso es vorher nicht funktioniert hat (da ich ncihts verändert hatte), warum es daran gelegen hat oder nicht.. jedenfalls läuft es jetzt wieder.. da soll mal einer schlau draus werden :/

danke trotzdem nochmal für deine Hilfe X.Perry_Mental!!!

:)

lumines
2010-10-06, 17:14:08
So, hier steht so ein Ding jetzt auch endlich rum.

Mit Lenny hatte ich gestern einige schwerwiegende Probleme - unter anderem wollte das Gerät mit eingesteckter Festplatte nicht mehr booten. Die Version von netatalk (2.0.3) kann auch nur Passwörter im Klartext übertragen, was mir dann alles ein wenig zu blöd wurde. Jetzt läuft hier Squeeze vollkommen problemlos. :smile:

Das Gerät ist übrigens echt eine wunderbare Alternative zu einem Sheevaplug. Günstiger kommt man an einen Debian-Server wohl nicht ran. :D