PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall: Brauch dringend eine Beratung für einen Laptop


The Heel
2010-10-01, 20:30:31
Hi Leute,

sry für den reißerischen Titel. Meiner Schwester ist gestern ihr Notebook kaputt gegangen (Sony Vaio). Jetzt bräuchte sie möglichst schnell Ersatz (also am besten am Montag/Dienstag), weil sies fürs studium braucht.

Sie hat sich beraten lassen und ihr wurden Notebooks von terra.de vorgeschlagen. Hat jemand erfahrung was die qualität der dinger angeht?

was würdet ihr alternativ nehmen? sie nutzt das teil eig nur für office+internet, größe sollte 15,4' sein. wichtig wäre qualität und service/garantie. Preisrahmen zwischen 500 und 800 €.

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könntet!!

Cubitus
2010-10-01, 20:45:44
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=147141&checksum=U8KBI1RC7ei958RC9%2Bg9%2B2bpu8prt7lbJl76p3z%2FACU%3D&

Achtung wird aber ohne BS Verkauft.
Allerdings gute Ausstattung für den Preis
Fürs Arbeiten reicht der locker, muss ja nicht gleich ein I5 sein .
Garantie Alternate + Lenovo gute Mischung ;)

Alternate bietet express Lieferung an. Bestellst du es morgen, ist es Montag da!

olegfch
2010-10-01, 21:03:58
Sie hat sich beraten lassen und ihr wurden Notebooks von terra.de vorgeschlagen. Hat jemand erfahrung was die qualität der dinger angeht?
Nicht zu empfehlen, Billigschrott.


Deine Schwester als studierende kann z.b. bei ok1.de ein Thinkpad bestellen. Dort gibt es günstige Angebote extra für Studenten und Lehrkräfte.

Eggcake
2010-10-01, 21:06:36
Edit: Verlesen

The Heel
2010-10-01, 21:31:55
danke erstmal, dass ihr gleich geschrieben habt.

@olegfch
ok, dann fällt terra.de weg ;)

@cubitus
danke, werd ich ihr vorschlagen.

alternativ würde ich ihr noch ein dell vostro vorschlagen. hab selber einen von dell und bin bisher zufrieden. gibts irgendwas das gegen den dell spricht (außer evtl der preis)?

Gast
2010-10-01, 21:39:02
Hi Leute,

sry für den reißerischen Titel. Meiner Schwester ist gestern ihr Notebook kaputt gegangen (Sony Vaio). Jetzt bräuchte sie möglichst schnell Ersatz (also am besten am Montag/Dienstag), weil sies fürs studium braucht.

Sie hat sich beraten lassen und ihr wurden Notebooks von terra.de vorgeschlagen. Hat jemand erfahrung was die qualität der dinger angeht?

was würdet ihr alternativ nehmen? sie nutzt das teil eig nur für office+internet, größe sollte 15,4' sein. wichtig wäre qualität und service/garantie. Preisrahmen zwischen 500 und 800 €.

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könntet!!http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+2x23ghz+320gb+platte+win+7?sid=dd6c33b677a9c6bb5558b67e8ad92ab6

mit win 7

Cubitus
2010-10-01, 21:39:29
eigl sonst nix.

Hab zumindest ein Netbook von Dell
und besaß mal einen 24er WFP2407.

Der RMA Service bei Dell ist halt unschlagbar !

iFanatiker
2010-10-01, 21:52:10
Dell hat in den letzten 1 1/2 Jahren massiv abgebaut. Wirklichen Vor-Ort Service (die machen jetzt Reaktionszeitabstufungen bis zu 5 Tagen) gibt es als Privatkunde nur gegen viel Geld und abgesehen von den Latidues und Precision ist auch die Qualität sehr schlecht IMHO.

Wie wäre es mit einen Samsung P580 mit Studenten-Rabatt (oder halt P560 wenn Core 2 Duo ausreicht und man eben paar Hardwareabstriche macht)?

Gerät ist recht gut verarbeitet, hat ein mattes UND helles Display, ordentliche Laufzeiten und Tastatur, ist nicht zu schwer und 36 Montate Garantie. Dazu im Silent Modus sehr leise. Und es gibt keine "Fick-Glanz-Putz-Mich" Oberflächen. Reperaturzeiten bewegen sich bei Samsung ungefähr bei 1 Arbeitswoche von der Abholung bis zur Rückkehr (oft auch kürzer, gibt auch Vor-Ort Servicepacks). Ist halt so ein richtiges Arbeitstier. Dabei sieht es IMHO auch recht gut aus.

http://www.studentbook.de/p580-pesaro.html


Edit: Hier noch ein Testbericht

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-samsung-p580-pro-penfield-nkmo-1167/1

Savay
2010-10-01, 22:24:37
http://geizhals.at/deutschland/a548354.html

optisch aufgeräumtes, stabil gebautes NB mit einer sehr guten tastatur (IMO generell die mit abstand beste chiclet tastatur momentan, da kann auch kein 1600€ apfel NB gegen anstinken! ;))...vorallem in anbetracht des preispunkts! :) gibt es auch noch ein paar euro billiger als AMD version...

iFanatiker
2010-10-01, 22:43:39
@Savay
Also die Edges sind natürlich keine schlechten Geräte, aber alleine schon, daß die Tastatur bei den ganzen Edges Flext beim Tippen führt jeglichen Vergleich mit dem MP Pro IMHO in die Irre. Für den Preis trotzdem natürlich in Ordnung.

Nur so als Anmerkung:

Generell sollte man natürlich auch immer auf die Garantiezeit achten. Die ganzen günstigen Lenovos haben nur ein Jahr Garantie (wie auch viele HP Einsteigergeräte). Geht mal Mainboard nach dem einen Jahr kaputt kann man sich einen Rechtsstreit bzgl. der Gewährleistung mit dem Händlern liefern oder das Gerät eben als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben (+ Restwert des Gerätes). Natürlich kann man glück haben und das Gerät hält 5 Jahre ohne einen Defekt, genauso kann man aber Pech haben. 500 € und mehr sind halt kein Pappenstiel mehr.

Savay
2010-10-03, 04:26:38
Flext beim Tippen führt jeglichen Vergleich mit dem MP Pro IMHO in die Irre. Für den Preis trotzdem natürlich in Ordnung.


inwiefern "flext" die tastatur!? :freak:

ich hab hier grade ein edge13 vor mir liegen...die tut alles nur nichts was mir wie eine art "flexen" vorkommen würde :freak:..die haben ja alle die gleiche tastatur.
vielleicht ist es einfach geschmackssache aber ich ziehe die edge tastatur jedem apfel notebook mit deren chiclets vor...das feedback ist besser, der anschlag sanfter ohne klapprig zu wirken und im dunkeln (beleuchtung aussen vor ;)) und blind lässt es sich IMO um einiges besser tippen. :smile:
(als anmerkung: das die allgemeine verarbeitung bei einem 1600€ NB besser ist sollte klar sein aber trotzdem sind in der beziehung die edges grade in ihrem preisbereich immernoch absolut überdurchschnittlich.)

die tastatur ist zwar nicht ganz so gut wie mein logitech illuminated keyboard (welches für mich immernoch das referenz keyboard schlechthin ist momentan) kommt aber vom feedback schon relativ dicht dran.

die einzige NB tastatur die dem aus praktischen gründen evtl. vorzuziehen ist sind die der lenovo T, W oder X serie bei denen die sondertasten noch normalgröße haben.
die FSC think/lifebooks haben auch eine ähnlich gute tastatur wobei die allgemein wieder etwas klappriger wirken als die der thinkpads.

und seien wir mal ehrlich...jeglicher acer (üärgs), samsung und toshiba kladeradatsch bis 1000€ kann was die tastatur angeht eh nicht im ansatz mithalten, erstrecht wenn es chiclet tastaturen sind. ;)

()V()r.Freeze
2010-10-03, 10:26:59
inwiefern "flext" die tastatur!? :freak:

ich hab hier grade ein edge13 vor mir liegen...die tut alles nur nichts was mir wie eine art "flexen" vorkommen würde :freak:..die haben ja alle die gleiche tastatur.
vielleicht ist es einfach geschmackssache aber ich ziehe die edge tastatur jedem apfel notebook mit deren chiclets vor...das feedback ist besser, der anschlag sanfter ohne klapprig zu wirken und im dunkeln (beleuchtung aussen vor ;)) und blind lässt es sich IMO um einiges besser tippen. :smile:
(als anmerkung: das die allgemeine verarbeitung bei einem 1600€ NB besser ist sollte klar sein aber trotzdem sind in der beziehung die edges grade in ihrem preisbereich immernoch absolut überdurchschnittlich.)

Dem schließe ich mich an. Besitze das erste Thinkpad Edge (13") in der Intel Variante. Die Tastatur ist sehr gut, das Gerät ist sehr leise. Fürs arbeiten in der Uni reicht der SU7300 auf jeden Fall aus. Die Akkulaufzeit berägt bei meinem Gerät stets über 5 1/2 Stunden. Das SL510 ist sicher ein guter Vorschlag. Aber: Es ist sehr sehr klobig.