PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avira AntiVir - Scannen über Netzwerk


HeldImZelt
2010-10-01, 20:51:32
Hallo,
ich möchte aus einer VMWare (XP) heraus mit 'Avira AntiVir Personal' den Host über Netzwerkfreigaben scannen.
Unter XP ist mklink nicht vorhanden und Junctions funktionieren nicht mit Netzwerkfreigaben. 'Subst' geht auch nicht.

Ideen?

Gast
2010-10-01, 21:30:45
Das ist eine ziemlich dumme Idee!

sei laut
2010-10-01, 21:44:40
Was für einen Sinn hat das? Die richtig fiesen Stealth-Viren bekommst du damit nicht, die bekommt man nur, wenn das kompromittierte System nicht aktiv ist. Und alle anderen findest du mit dem normalen Scan auf dem Host auch oder nicht.

HeldImZelt
2010-10-02, 00:56:14
Das ist irrelevant. Der Host ist nicht anfällig für Viren. Er stellt für diesen Fall nur ein SMB Gateway bereit. Die Frage ist, wie man unter XP einen symbolischen Link oder vergleichbares erstellen kann.

Gast
2010-10-02, 02:00:00
Wozu denn?

HeldImZelt
2010-10-02, 02:22:37
Netzwerklaufwerk als Windowsverzeichnis einbinden

* mklink /d g:\$LinkStation\$Share \\LS-CHLC67\share
In diesem Fall nehme ich den freigegebenen Netzwerk Linkstation Ordner und binde diesen als ein "normales" Verzeichnis in Windows ein.
Auf diese Weise merkt z.B. Avira nicht, dass es sich dabei um ein Netzwerkverzeichnis handelt und scannt dieses ohne Einwände
http://on-air.stenki.eu/computer-windows/symbolische-verknuepfungen-in-windows-7-und-vista
Avira blockt Netzwerkscans, können aber mit symbolischen Links auf lokale Ordner gelegt werden ab NT6.

Unter XP gibt es aber scheinbar nur Junctionpoints. Das ist fast das Gleiche, außer dass sie eben nicht auf Netzwerkordner zugreifen können.

Die Tools der Wikipedia Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung) (Junction Link Magic, NTFS Link Shellextension) scheinen auch nicht zu funktionieren.