PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle-System für das Wohnzimmer!


Armaq
2010-10-02, 12:35:44
Folgende Fragestellung an all die Wissenden:

Ich möchte gerne einen Kleinst-PC im Wohnzimmer stehen haben, um darüber alle Fernsehdienste/Aufnahmen/Audioeinheiten und Archive zu steuern. Das ganze soll auch noch gut aussehen.

Wie bekomme ich das am Besten hin?

Vielen Dank für die Antworten.

Dktr_Faust
2010-10-02, 13:23:54
Wie groß darf der Rechner denn sein? Welches Budget hast Du?

Was genau soll er machen....Deine Angaben sind etwas kryptisch: Willst Du ihn wirklich nur zur Steuerung einsetzen oder soll er DVD-Player/Videorekorder/CD-Player/(Internet-)Radio/etc. ersetzen.

Grüße

Armaq
2010-10-02, 15:06:45
Er soll möglichst alles ersetzen. Budget ist erstmal egal, da ich keine Ahnung habe was das kostet. Aber es ist ja im Prinzip ein Rechner im Kleinformat. Groß darf er ebend nicht sein, ich dachte da an solche Würfel wie von Shuttle oder ähnliches.

Dktr_Faust
2010-10-02, 15:43:32
Das Problem dieser kleinen Gehäuse ist, dass sie sobald sie mit brauchbarer Hardware bestückt sind ziemlich laut werden....das Lian Li Q007 "brüllt" selbst mit einem passiven Atom mit fast 35dB(A) (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-lian-li-pc-q07/3/#abschnitt_testbetrieb) bei der DVD-Wiedergabe weil sie entweder völlig offen sind und der (Netzteil-)Lüfter richtig ackern muss. Darüber hinaus bist Du mit der Hardware ziemlich eingeschränkt.

Ich würde mich daher nach einem HTPC-Gehäuse umschauen das einen halbwegs brauchbaren CPU-Kühler und min. 80er Gehäuselüfter aufnehmen kann. Außerdem sollte es ein mglst. großes Display haben...bringt ja nichts, wenn der Fernseher immer laufen muss damit Du Musik hören kannst.

Grüße

Haarmann
2010-10-02, 16:17:54
Armaq

Also mein Silverstone - HiFi Breite und rund 1 HE - ginge da, aber .. der will oben Luft haben.

Ansonsten bliebe da sicher Reycom.

Gast
2010-10-02, 16:30:11
Außerdem sollte es ein mglst. großes Display haben...bringt ja nichts, wenn der Fernseher immer laufen muss damit Du Musik hören kannst.

Für so etwas nimmt man besser ein iPhone, iPod Touch oder ein iPad mit entsprechender Fernbedienungs-App. Die entsprechende Fernbedienungsanwendung für iTunes z.B. ist genial.
Für andere Software (XBMC, Plex) gibt es auch entsprechende Apps. Aber nicht alle sind auf dem Niveau der Apple eigenen Fernbedienungs-App.

Kann sein, dass es auch für Android schon einiges gibt.

Dktr_Faust
2010-10-02, 19:55:31
Wenn ich mir überlegen, dass der billigste iPod Touch für fast 200€ über den Tisch geht würde ich mir dann doch lieber ein Gehäuse mit Display überlegen - schließlich schränkt man sich da auch nicht so sehr mit der Wahl der Software ein.

Natürlich gibt es aber wie z.B. bei Sonos (http://www.sonos.com/Default.aspx?rdr=true&LangType=1031)auch deutlich elegantere Lösungen als einen HTPC wenn es nur um Musik geht.

Grüße

Gast
2010-10-02, 23:20:39
Wenn ich mir überlegen, dass der billigste iPod Touch für fast 200€ über den Tisch geht würde ich mir dann doch lieber ein Gehäuse mit Display überlegen - schließlich schränkt man sich da auch nicht so sehr mit der Wahl der Software ein.
Mal davon ab, dass man sich auch einen gebrauchten Touch besorgen kann.

Diese Gehäuselösung kommt nie und nimmer an den Komfort einer dedizierten App auf einem iPad Touch ran.
das "i-Gerät" ist nicht nur Display, sondern auch Fernbedienung. ;)

Und nicht so eine primitive Fernbedienung, bei der nur die Tasten emuliert werden - nein man aggiert mit dem Content direkt.

Zudem hat man gleichzeitig noch ein nützliches mobiles Gerät als Musikplayer, Spielekonsole, Surfgerät usw.... da frage ich mich, wo man sich gegenüber einem Gehäuse mit Display einschränkt, das erstmal bezahlt werden will. Es ist nämlich genau umgekehrt.



Natürlich gibt es aber wie z.B. bei Sonos (http://www.sonos.com/Default.aspx?rdr=true&LangType=1031)auch deutlich elegantere Lösungen als einen HTPC wenn es nur um Musik geht.

Die auch eine iPhone/iPod Touch, sowie iPad App nicht grundlos anbieten.
Es gibt auch Apps für Media-Center, z.B. XBMC. Wobei ich nicht weiss, inwieweit die taugt.

Btw. zu Sonos:
Da Apple seit kurzem AirPlay lizensiert an Hersteller von Hifi-Elektronik (z.B. Denon), könnte die Luft in der Zukunft für Sonos & Co sehr dünn werden.
Sonos ist ein super System, das auch weiterhin für spezielle Anwendungsfälle sein Vorteile hat. Aber für den typischen Nutzer eben nicht.

Dktr_Faust
2010-10-03, 11:10:02
Die auch eine iPhone/iPod Touch, sowie iPad App nicht grundlos anbieten.


Stimmt...es gibt immer noch Nerds die meinen das Apple-Teil sei besser ;).
Ich hatte sowohl die App als auch den Controller und die App kann man in jeder Hinsicht in die Tonne treten .

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen: Es geht hier in diesem Thread darum mglst wenig Geräte zu haben und gleichzeitig möglichst flexibel zu sein. Da würde ich nicht auf ein proprietäres System wie Apps setzten mit denen man sich zumindest bei der Software-Auswahl einschränkt....wir will z.B. schon iTunes wenn er auch foobar für seine Musik haben kann.

Davon ganz unabhängig spricht ja nichts dagegen Bildschirm und Apps einzusetzen.

Grüße

Gast
2010-10-03, 11:47:59
Stimmt...es gibt immer noch Nerds die meinen das Apple-Teil sei besser ;).
Ich hatte sowohl die App als auch den Controller und die App kann man in jeder Hinsicht in die Tonne treten .
Das fällt mir schwer zu glauben, nach dem was ich davon gesehen und gelesen habe. Du weisst aber schon, dass Sonos einige Updates nachgeschoben hat.
Mir ging es prinzipiell auch um die Idee dahinter. Das es nicht jede Firma gleichgut wie Apples eigene Fernbedienung hinbekommt, habe ich erwähnt.


Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen: Es geht hier in diesem Thread darum mglst wenig Geräte zu haben und gleichzeitig möglichst flexibel zu sein. Da würde ich nicht auf ein proprietäres System wie Apps setzten mit denen man sich zumindest bei der Software-Auswahl einschränkt....
Wenn man sich für Software entscheidet, die eine App dafür bietet, ist man ziemlich flexibel. Da ist das Geld in einen Touch besser angelegt, als extra Geld in einen teueres Gehäuse mit kleinem Display zu investieren.
Außerdem kann man auch Android oder sonst etwas nehmen, wenn es da etwas vernünftiges in der Richtung gibt.


wir will z.B. schon iTunes wenn er auch foobar für seine Musik haben kann.
Zum Beispiel ich.
Wenn man mit den Rahmenbedingungen und gewissen Einschränkungen sich arrangiert, dann ist iTunes nicht verkehrt bzw. völlig OK. Von der Bedienung finde ich es dann sogar am besten. Und ich habe schon Foobar2000 und Amarok und div. andere Player genutzt. Auch schon zu Zeiten als die in der Versionsnummer noch ganz klein waren und verglichen mit heute kaum jemand kannte. Ich lese auch seit x-Jahren in Musikforen wie hydrogenaudio oder audiohq mit. Bin also keineswegs der typische iTunes-DAU der nichts anderes kennt oder sich auf hören sagen bezieht.

iTunes war übrigens auch nur als Beispiel gedacht dafür, wie so eine App richtig gut funktioniert. Wenn der Threadersteller sich für eine Software entscheidet, für die es eine ähnlich gut funktionierende App gibt, ist es äußerst Sinnvoll sich diese Möglichkeit genauer anzuschauen.



Davon ganz unabhängig spricht ja nichts dagegen Bildschirm und Apps einzusetzen.

Ja. Eben.

@TE:
Eine gute aber teuere Lösung wäre ein Mac Mini mit Plex. Das ist ein Fork von XBMC.
Ansonsten sollen z.B. auch Blu-Ray-Player von LG erscheinen, die auf den Plex-Server zurückgreifen können. Dieser ist wohl auch für Windows geplant. Je nachdem was du genau vorhast, wäre das evtl. eine Alternative zu deinem geplanten Vorhaben.

Dktr_Faust
2010-10-03, 16:46:55
Ansonsten sollen z.B. auch Blu-Ray-Player von LG erscheinen, die auf den Plex-Server zurückgreifen können. Dieser ist wohl auch für Windows geplant. Je nachdem was du genau vorhast, wäre das evtl. eine Alternative zu deinem geplanten Vorhaben.

Wenn es ein Komplettsystem sein soll, dann wäre vielleicht das ASRock Vision 3D (http://www.anandtech.com/show/3954/asrocks-highend-vision-3d-htpc-reviewed/) zusammen mit einem QNAP-NAS was.

Grüße

Armaq
2010-10-04, 11:55:12
Also ist die Idee eines Mini-PC nur mit derart deutlichen Abstrichen zu realisieren? Das ASRock schien interessant, aber ich bekomme keine TV-Karte rein ...

Vielen Dank.

Dktr_Faust
2010-10-04, 19:09:43
Am nächsten dran dürfte wohl schon das ASRock oder ein Mac mini/Apple TV sein.

Alternativen (wenn es etwas größer als ein Schuhkarton sein darf) gibt es genug: Ein System in einem Silverstone Grandia GD05B z.B. braucht grob die Grundfläche eines normalen DVD-Players ist aber auch grob doppelt so hoch. Dafür hast Du damit nur noch geringe Probleme bei der Auswahl der Hardware.

Grüße

Gast
2010-10-04, 20:19:49
XBMC Dharma: http://xbmc.org/theuni/2010/09/14/dharma-beta-2/
-> Interessant. Auch als Videorecorder wohl bald bzw. schon einsetzbar. Funktioniert wohl über ein VDR-Plugin.
Interessante Hardware dafür: Shuttle XS35GT - http://www.heise.de/preisvergleich/a551896.html
(allerdings kein Platz für interne TV-Karte -> USB-Stick)