PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - CSAA+TMAA funzts mittlerweile?


Gast
2010-10-02, 12:57:56
Anfangs hieß es ja, GF10X könnten zum TMAA auch die CSAA-Samples nutzen, in den frühen Tests gings aber wegen Treiberproblemen noch nicht. Hat sich daran was geändert oder ists immer noch ein reines Papierfeature? Und wenns jetzt funzen sollte: Wieviel bringts eigentlich?

y33H@
2010-10-02, 15:13:02
Sofern mich meine Augen nicht täuschen, sind es bei "8x" [also 4x MSAA + CSAA] bei TMSAA nur 4 Samples.

Gast
2010-10-02, 15:27:17
Naja, falls es denn funzen würde sollte spätestens bei 16x (16xCoverage, 4xMSAA) ein eindeutiger Qualitätsunterschied bemerkbar sein.
Gehe aber mal davon aus, dass dein geschultes Auge auch bei 8x schon verlässliche Infos anbietet. Eigentlich ein Skandal, dass ein weitbeworbenes Feature immer noch nicht funzt, obwohl die Architektur längst aus dem Beta-Highend-Stadium raus ist und im Mainstreambereich angekommen ist.
Könnt ihr da bitte mal höchstoffiziell als PCGH nachhaken? Hab keinen Bock darauf, dass das angeblich bessere AA der GF10X genauso ein Papierfeature bleibt wie damals die HighOrderSurfaces der GF3...

y33H@
2010-10-02, 16:03:37
Soa, damit's belegt ist:

Einmal 4x MSAA, einmal 4x MSAA plus TMSAA und einmal 16x plus TMSSAA, also 4x MSAA mit 16x CS und theoretisch 16x Samples für's TMSAA. Es macht irgendwas, vor allem Flackern ... sehr komisch.

http://www.abload.de/thumb/cod4-01-4xmsaays7g.png (http://www.abload.de/image.php?img=cod4-01-4xmsaays7g.png) http://www.abload.de/thumb/cod4-02-4xmsaatmssaaltxt.png (http://www.abload.de/image.php?img=cod4-02-4xmsaatmssaaltxt.png) http://www.abload.de/thumb/cod4-03-16xtmsaadq97.png (http://www.abload.de/image.php?img=cod4-03-16xtmsaadq97.png)

Gast
2010-10-02, 16:17:27
Nur damit ich das richtig verstehe:
Aktuell sehen die CSAA-Modi mit TMAA auf GF10X schlechter aus als auf den auf G80 aufbauenden GPUs? Statt besserer Bildqualität gibts Geflacker?

y33H@
2010-10-02, 16:28:52
Im Falle von CoD4 offenbar schon.

Wobei ich jetzt eine G80+ Karte samt dem gleichen Treiber gegen checken müsste. Bin aber zu faul, die Ultra aus dem Schrank zu holen :usad:

Gast
2010-10-02, 16:38:17
Wie wärs dann mit ein paar Tests mit anderen Spielen? So ließe sich immerhin feststellen obs ne COD4-Spezialität ist oder generell was schiefläuft...

y33H@
2010-10-02, 16:41:58
Wenn ich mal zu viel [private] Zeit habe. CSAA interessiert mich persönlich nicht.

Coda
2010-10-02, 16:53:16
Also ich kann mich an Fermi-Folien erinnern, in denen stand, dass das Alpha-Test-AA jetzt auch die CSAA-Samples verwendet.

Gast
2010-10-02, 17:10:55
Yo, und in den Launchtests zum Fermi wurde es immer großartig präsentiert - nur testen ging damals noch nicht, weil die Treiber noch nur die MSAA-Samples nutzten.
Jetzt tuts anscheinend irgendwas. Leider irgendwas ungutes statt dem erwarteten Bildqualitätsbonus. :usad:

y33H@
2010-10-02, 17:11:37
Korrekt, die CSAA-Samples sollen für A2C herangezogen werden. Das sagt der "Architecture Deep Dive" bzw. die PDFs.

Gast
2010-10-07, 23:06:48
Hmmm...
Immer noch keine Neuigkeiten? Nutzt von den GF10X-Besitzern keiner CSAA mit TMAA? Bei den Highendmodellen kann ichs verstehen, brezel ja selber mit der guten alten 285 überall so viel SSAA rein wie irgend möglich. Aber bei den mainstreamigeren Kärtchen dürfts dafür wohl oft nicht reichen.

Also:
Reines COD4-Problem? Nur ein Problem mancher Treiber-GPU-Kombinationen? Lässt sich die TMAA-Erweiterung auf Coverage Samples irgendwie abschalten (so lange es rumzickt - falls es denn auch außerhalb von COD4 rumzicken sollte...), ohne auf die CSAA-Modi zu verzichten?
Find ich alles weit wichtigere Fragen als die, um wieviel sich die FPS im Nachkommabereich zwischen unterschiedlichen Grakas unterscheiden...

Gast
2010-10-08, 02:27:56
Ich glaube das ist ohnehin auf >GF100 beschränkt und nicht für ältere Karten

abrakadabra

mapel110
2010-10-08, 05:02:53
Ich glaube das ist ohnehin auf >GF100 beschränkt und nicht für ältere Karten

abrakadabra
Genau. HL2 ist ein Kandidat, wo es was bringt.

Raff
2010-10-08, 08:57:13
Genau. HL2 ist ein Kandidat, wo es was bringt.

HL2 ist aber ein Kandidat, den man besser mithilfe der Cinematic Mod und massig xS/SGSSAA aufbläst. ;)

MfG,
Raff

mapel110
2010-10-08, 09:00:35
HL2 ist aber ein Kandidat, den man besser mithilfe der Cinematic Mod und massig xS/SGSSAA aufbläst. ;)

MfG,
Raff
Geht ja zusätzlich. Und Cinematic Mod mag ich nicht. Das ist dann kein HL2 mehr.

Raff
2010-10-08, 09:02:27
Die Frage ist: Sieht man das zusätzlich applizierte A2C überhaupt, wenn schon x-fach Vollbild-SSAA drüberbügelt? Ich kann es mir durchaus vorstellen, da durch A2C gerne mal Details verstärkt werden, die TSSAA verschluckt (keine LOD-Anpassung bei TSS).

MfG,
Raff

Gast
2010-10-08, 14:23:18
Ich glaube das ist ohnehin auf >GF100 beschränkt und nicht für ältere KartenNatürlich. Doch z.B. ne brandneue 450er dürfte deutlich zu wenig Dampf haben, um überall SSAA oder TSAA drüberzubügeln. Genau da sollten CSAA und TMAA die Mittel der Wahl sein, um die Bildqualität trotzdem in erträgliche Gefilde zu heben.
Was leider nicht funzt, falls CSAA+TMAA für Geflacker sorgen sollte statt für bessere Bildqualität (verglichen mit reinem MSAA + TMAA)...

Raff
2010-10-08, 14:30:56
Wo tut es das denn? Ich konnte bislang keine CSAA-Bugs finden ... allerdings waren das immer nur Stichproben.

MfG,
Raff

airbag
2010-10-08, 14:34:49
y33H@ hat doch oben ein Beispiel gegeben,