PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi Hds722020ala330: Drive Fitness Test findet fehlerhafte Sektoren


Threadersteller
2010-10-02, 16:48:41
Naja, Titel sagt eigentlich schon alles.
Der Hitachi Drive Fitness Test findet in der Schnellsuche fehlerhafte Sektoren. Jetzt versucht es gerade die Sektoren zu reparieren, mal sehen was dabei rauskommt.
Kann ich der Festplatte meine Daten anvertrauen?, oder muss ich damit rechnen das sie bald den Geist aufgibt?

Lg, Threadersteller

S8472
2010-10-02, 19:01:44
Du solltest die Platte auf jeden Fall gut überwachen, ob es zu weiteren defekten Sektoren kommt.
Wirklich wichtige Daten würde ich persönlich der Platte nicht mehr anvertrauen...
Wie alt ist das Laufwerk?

Threadersteller
2010-10-02, 19:16:55
Gestern mit der Post hier angekommen. Haette also noch genug Zeit die zurueckzuschicken.
MfG Threadersteller

Wunderbar
2010-10-02, 19:22:44
Wie sind denn die SMART Werte der Platte?

Davon ab würde ich persönlich keine neue Platte mit fehlerhaften Sektoren akzeptieren und das Ding umgehend retour senden.

HeldImZelt
2010-10-02, 19:47:12
...sofern der Rechner stabil, bzw. nicht übertaktet ist.

Gast
2010-10-02, 20:22:25
Ist es nicht so dass defekte Sektoren nach aussen hin erst sichtbar werden wenn alle Reservesektoren der Platte "verbraucht" sind?

S8472
2010-10-02, 20:35:50
Das geliche Problem hatte ich vor einer Woche auch mit ner neuen Platte. Die ist mir nach 2 Tagen wegen defeter Sektoren ausgefallen, war eine von WD. Waren auf einen Schlag 250 Sektoren weg. Nach ner Neuinitialisierung lief sie zwar wieder, aber ist direkt in RMA gegangen...
Schick sie zurück, bei ner neuen Platte darf sowas nicht passieren!

Zool
2010-10-05, 13:02:38
Ist es nicht so dass defekte Sektoren nach aussen hin erst sichtbar werden wenn alle Reservesektoren der Platte "verbraucht" sind?

Je nach Platte kann man verbliebene oder auch schon bereits benutzte Reserveclustern in SMART-Werten nachlesen. Findet ein Oberflächentest defekte Sektoren, sind die Reserve-Cluster aufgebraucht. In diesem Fall kann ein Lowlevel-Format die Defekte ausmappen, aber es werden mit Sicherheit neue auftauchen.

In jedem Fall sollte man schleunigst nach einer neuen Platte Ausschau halten.

KinGGoliAth
2010-10-05, 13:58:03
wenn du die neueste softwareversion benutzt hast kannst du auch davon ausgehen, dass die fehler wirklich vorhanden sind.

und wenn die platte schon so kurz nach dem kauf negativ auffällt kann man sie gleich wieder zurückschicken. das raufkopieren von daten oder weiteres rumprobieren kannst du dir da sparen.

allerdings könntest du vorher nochmal überprüfen, ob alle kabel auch gut sitzen und falls vorhanden ein anderes datenkabel zum testen anschließen.