PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute aber günstige Soundkarte.


DeX
2010-10-02, 18:50:43
Ich habe mir jetzt endlich neue Kopfhörer gegönnt. Die AKG K530 :smile:

Leider ist mein Onboard Sound absoluter Schrott :(

Was lohnt sich denn für eine Soundkarte für um die 30€?

Ich höre Musik, spiele auch mal ein Spielchen und schaue auch Filme am PC. Also ein guter Allrounder.

Hat jemand eine Idee? Und vielleicht auch gleich eine gebrauchte zu Verkaufen? ;)

Achso, hab geselen das Creative Schwierigkeiten mit Win7 hat? Ich selber nutze Win7n 64Bit.

Axe Homeless
2010-10-02, 19:03:25
Ich habe mir jetzt endlich neue Kopfhörer gegönnt. Die AKG K530 :smile:

Leider ist mein Onboard Sound absoluter Schrott :(

Was lohnt sich denn für eine Soundkarte für um die 30€?

Ich höre Musik, spiele auch mal ein Spielchen und schaue auch Filme am PC. Also ein guter Allrounder.

Hat jemand eine Idee? Und vielleicht auch gleich eine gebrauchte zu Verkaufen? ;)

Achso, hab geselen das Creative Schwierigkeiten mit Win7 hat? Ich selber nutze Win7n 64Bit.

Also mit meiner X-Fi Audio und Win7 x64 geht das wunderbar:)

DeX
2010-10-02, 19:09:10
Lese eben dass die X-Fi Audio gar keine X-Fi ist ;)

Axe Homeless
2010-10-02, 19:24:22
Sondern eine Audigy dachte ich?
Du hast geschrieben Creative, nicht x-fi;)

mauorrizze
2010-10-03, 04:52:07
Also MITTLERWEILE sollten die Creative-Treiber ganz gut laufen, ich hatte mit meiner ("echten") X-Fi Platinum, die ich bis Anfang des Jahres hatte kein Problem unter 7 (64bit). Das sah zu den Anfängen von Vista übler aus...
Aber eine mit X-Fi-Chip für 30€ wird wohl schwer zu bekommen sein.

Dass onboard mit schönen AKG Kopfhörern Schrott ist, weiß ich ^^. Wenn es dir aber auch zu leise ist kommst du um eine teure Karte mit Kopfhörerverstärker, oder eben einem Extraverstärker schwer drum rum. Wenn die Lautstärke okay ist, hätte ich folgende Empfehlungen:
- gebrauchte Club3D Theatron Agrippa (NP 55€), die hat auch sockelbare OPAMPS, befeuert meinen Heimserver
- ASUS Xonar DS 7.1 (NP 35€), keine eigenen Erfahrungen aber soll garnicht so übel sein

Wie gesagt, ob die viel mehr "Power" haben als dein onboard-Sound wage ich nicht zu behaupten, aber der Klang dürfte schon um Welten besser sein.

DeX
2010-10-03, 11:49:10
Danke für den Tipp schonmal.

Ich hab mir die Xonar angeschaut und die sieht schonmal net übel aus. Hab sogar gelesen das dort womöglich in der Zukunft EAX5 freigeschaltet werden könnte? Das wäre super.

Ich denke mir mal entweder ich nehme eine Xonar oder greif mir eine gebrauchte X-Fi Music bei Ebay oder hier im Markt. Wobei die Xonar vom Sound her überall besser gelobt wird. Wenn die dann noch echtes EAX5 kann ist die doch jeder Creative Karte weit übelegen.

Und die Idee mit dem Vorverstärker. Also ab und zu hätte ich nichts gegen etwas mehr Bumms. Nur das sind schon wieder kosten :(

Mann kann doch einen Vorverstärker selber basteln, das würde ich mit einem Schaltplan denke ich mal nachbauen können. Oder eben einen fertigen kaufen. Das muss ich mir nochmal überlegen.

Also gegen eine Xonar ist nicht einzuwenden? Ausser halt die etwas schwächere Spieleunterstützung?

blackbox
2010-10-03, 11:50:06
Eine alte Audigy 1 oder 2 tuts auch. ;)
EAX ist so gut wie tot, kenne kein aktuelles Spiel, dass EAX noch unterstützt. Selbst bei den älteren sieht es sehr mau aus.

Einherjer
2010-10-03, 12:08:29
Ja das mit den Treiberproblemen ist Geschichte, meine alte Audigy 2 ZS läuft auch problemlos unter Windows 7 x64.

DeX
2010-10-03, 12:44:48
Alright, das ist natürlich nice.

Die etwas "älteren" Karten sind ja auch net übel vom Sound her. In jedem Falle besser als dieser Mist bei aufm Board.