PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahn im Gebiet Würzburg und Nürnberg


Speznaz
2010-10-02, 19:34:33
Ich muss am Montag um ca. 1200, spätestens 1400 in Weiden in der Oberpfalz sein. Ich hatte mir gedacht, dass ich um 0700 hier in Köln los fahre. Map24 sagt, ich brauche für die 503km 5h, mein Navi sagt mir 4h. Ich dürfte also genug Reserve haben.
Nun meinten meine Eltern aber zu mir, dass ich dank Berufsverkehr um Würzburg und Nürnberg mit Stau rechnen muss, dass selbst sieben Stunden eng kalkuliert wären.
Das kann ich mir erst einmal kaum vorstellen. Wenn ich um 0700 starte, müsste ich Berufsverkehr, sollte ich welchen mitnehmen, ja eher zwischen Köln und Frankfurt begegnen, im Raum Würzburg und erst recht Nürnberg komme ich ja erst gegen Vormittag an.
Die Frage ist jetzt: ist hier jemand, der Erfahrung auf den Autobahnen (bzw. speziell A3) im Raum Würzberg und/oder Nürnberg hat und etwas über die Stauwahrscheinlichkeit am Montagmorgen/-vormittag sagen kann?

Mark
2010-10-02, 20:13:00
Würzburg weiträumig Umfahren, da geht auf der Autobahn garnix.

Speznaz
2010-10-02, 20:24:30
Auch ab 1000 und später?

Morgaine
2010-10-02, 21:14:02
Nürnberg ist normal auch ein heisses Pflaster zur Zeit hats auch viele Baustellen ..
http://www.kfz.net/news/baustellen/bayern/
Vielleicht hilfts einwenig ..

Killerspielspieler
2010-10-02, 21:29:29
Frankfurt -> Würzburg ist die Hölle! Baustelle an Baustelle. Man kann Glück haben aber meistens hat man das nicht.

!_Tomcat_!
2010-10-02, 21:58:46
Würzburg <-> Nürnberg ist genau so bescheiden!

Meide die A3!!
Gehe am Frankfurter Kreuz auf die A5 und am Walldorfer Kreuz auf die A6.
1´000x stressfreier

Argo Zero
2010-10-02, 22:04:47
Eigentlich fährst du teilweise ja gegen den Strom und um 10:00 Uhr ist der Hauptverkehr eh schon vergangen.
Würde mich jetzt nicht all zu verrückt machen.
Ich würde um 6:15 Uhr losfahren, dann bist du recht stressfrei am Frankfurter Kreuz und siehst die Leute auf der anderen Spur stehen/stocken in Höhe Offenbach / Obertshausen. Bis du dann bei Würzburg bist dürfte es ca. 9:45 sein.. also kein Hauptverkehr mehr.

Speznaz
2010-10-02, 22:40:44
Würzburg <-> Nürnberg ist genau so bescheiden!

Meide die A3!!
Gehe am Frankfurter Kreuz auf die A5 und am Walldorfer Kreuz auf die A6.
1´000x stressfreier

Die A6 bin ich ein mal in die andere Richtung gefahren, schrecklich! Dreispurig und Tempolimit, Zweispurig und freigegeben, kilometerlange Baustellen - Die mag ich nicht! :(

Ich habe eben Verwandte bei Chemnitz angerufen, werde von Sonntag auf Montag da schlafen können. Die Strecke ist ziemlich schön zu fahren (Neubau A4 um Eisenach, ein Traum! :eek: ) und ich kann auch zur Geburt des zweiten Kindes meiner Cousine mal vorbei schauen, passt also.
Dann habe ich am Montag also noch ca. 210km nach Weiden auf der A72 und der A93. Wenn ich 0800 losfahre sollte ich das doch deutlichst bis 1200 oder gar 1400 schaffen.

Danke auf jeden Fall an alle Verkehrsberichterstatter, ich hätte nicht gedacht, dass man sich schlimmer als über das AD Heumar äußern kann. :freak:

Philipus II
2010-10-02, 23:22:23
Die A6 fährt sich aber noch relativ gut. Auch wenn die dreispurigen Abschnitte begrenzt sind, kommt man auf diesen immerhin mit 120-130 vorran. Auf den zweispurigen Abschnitten ist man meist langsamer unterwegs, aufgrund der Verkehrsdichte.
Richtig Spass macht das letzte Stück ab dem Kreuz Oberpfälzer Wald bis etwas vor Weiden auf der A93. Dort ist oft wenig los, da gehen 220+:cool:

Lurtz
2010-10-02, 23:53:22
Meide die A3!!
Amen.

Argo Zero
2010-10-03, 14:04:22
Bin die A3 im Berufsverkehr ein Jahr lang gefahren zwecks Studium. War schlimmer als ihr Ruf ;)

Blackpitty
2010-10-03, 22:32:03
kann ich auch bestätigen, die A3 ist echt das letzte was man sich antuene sollte.....

Ich musste zwar immer nur von der A81 von Heilbronn aus kurz auf die A3 umd dann Heidingsfeld runter zufahren, würzburg durch und auf die A7 aber da war ja bis vor nem halben oder Jahr eine Baustelle und man hat in beide Richtungen auf der A3 gestanden. Nun isses 4 Spurig und rotzdem oft stau und so weiter.....

Argo Zero
2010-10-03, 22:39:38
Das sind halt die ganzen Offenbacher, die bewiesenermaßen kein Auto fahren können. Ist man an Offenbach vorbei (von Hanau) schaut die Sache schon wieder besser aus aber davor muss man echt Geduld haben. ;(