PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem mit Rechteverwaltung?


Gast
2010-10-03, 00:39:33
Ich habe ein seltsames, seltenes, aber immer wieder auftretendes Problem mit Windows 7 (64 Bit).
Eigentlich sind es zwar verschiedene Probleme, aber die "Lösung" (oder der Workaround) ist immer gleich.
Also: Bei manchen Anwendungen kann man keinen Pfad auswählen. Zum Beispiel wenn ich mit dem Firefox eine Internetseite speichern möchte. In dem Dialogfeld, wo sonst der Verzeichnisbaum erscheint, bleibt alles leer. Man kann einfach keinen Ordner auswählen, sondern muss ihn in das leere Feld eintippen.

Andere Anwendungen starten erst gar nicht. So das Adventure "Lost Horizon"; dort kommt nur die Fehlermeldung, dass auf die Anwenderdaten nicht zugegriffen werden kann.

Diese ganzen Probleme lassen sich nur beheben, indem ich die Anwendungen als Administrator ausführe.

Hat jemand einen Vorschlag?

sei laut
2010-10-03, 10:53:31
Geh mal nach C:\Benutzer
Da ist ein Ordner, der deinen Windows-Benutzernamen hat. Darauf machst du einen rechtsklick und dann gehst du auf Eigenschaften. Dort auf Sicherheit.
Dann steht da nochmal dein Benutzername. Klick darauf.
Bis auf spezielle Berechtigungen sollten alle Häkchen auf zulassen sein. Ist das bei dir so?

Gast
2010-10-03, 21:38:37
Der Ordner mit dem Windows-Benutzernamen hat genau diese Einstellungen (bis auf spezielle Berechtigungen stehen alle Häkchen auf zulassen).

Seltsam ist ja gerade, dass dieses Problem eben nur bei bestimmten Anwendungen auftritt. Ich habe den Firefox portable und den Chrome portable. Bei Chrome erscheint der Verzeichnisbaum zur Auswahl des Speicherorts, bei Firefox aber nicht, oder eben nur beim Start als Administrator.

Bei den Spielen ist es ähnlich: Nur Lost Horizon funktioniert nicht, wenn es nicht als Administrator gestartet wurde.

Ich meine - das kann doch nicht sein! Gerade Firefox ist doch extrem verbreitet. Wenn man prinzipiell nur als Administrator den Speicherbefehl problemlos ausführen könnte, müssten sich doch Unzählige darüber beschwert haben.

Gast
2010-10-07, 22:55:02
Bei mehreren portablen, ansonsten völlig unterschiedlichen Anwendungen kommt es zu Problemen, wenn die jeweilige Anwendung nicht vom Dateiordner aus gestartet wird.
Also es hilft auch gar nichts, eine Verknüpfung zu erstellen, wo das entsprechende Verzeichnis eingetragen ist. Einzig und allein der Doppelklick auf die Datei im Windows-Explorer führt zu einer fehlerfreien Ausführung.

Nur ein Beispiel: Im Chrome-Browser werden manche Flash-Dateien nicht ausgeführt.

Entweder also, man startet die Chrome-Datei über den Windows-Explorer, oder aber man erstellt eine Verknüpfung und wählt "Als Administrator ausführen". Auch dann funktioniert z.B. Flash in Chrome.

Vielleicht hat es weniger mit der Rechteverwaltung zu tun, als mit dem Zugriff auf irgendwelche Dateien, die er nicht findet, sei es, dass diese Dateien tatsächlich fehlen, oder dass der Pfad falsch angegeben ist.

sei laut
2010-10-08, 19:07:47
Ups, Thread aus den Augen verloren.
Aber gerade fällt mir eine Möglichkeit ein, dem Grund auf die Spur zu kommen.
Lade dir Process Monitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx).

Starte es und dann stelle als Filter "Process Name" und dann die .exe, also z.B. Firefox.exe ein und klick danach add, damit er hinzugefügt wird.
Dann raus aus den Filtereinstellungen gehen und mit STRG + F nach access denied Einträgen suchen.

Gast
2010-10-12, 21:03:17
Das Problem hat rein gar nichts mit der Rechteverwaltung zu tun. Und ja, obwohl ganz unterschiedliche Symptome auftreten, ist es ein und dasselbe Problem.
Es wird nämlich ein Pfad nicht gefunden, und zwar zum Temp-Verzeichnis.

Lösung:
Zuerst zu Systemsteuerung\System und Sicherheit\System gehen.
Fenster "Erweiterte Systemeinstellungen" öffnen.
Reiter "Erweitert"
Unten auf "Systemvariablen" klicken.
Im oberen Feld stehen die Benutzervariablen für den jeweiligen Benutzer.
Im unteren Feld stehen die "Systemvariablen".

Zunächst zum unteren Feld "Systemvariablen":
Dort sollten eine ganze Menge Variablen stehen, darunter auch TEMP und TMP. Als Wert für diese beiden Variablen steht natürlich ein Verzeichnis.

Nun zum oberen Feld "Benutzervariablen":
Dort sollten wenigstens zwei Variablen stehen, nämlich TEMP und TMP. Als Wert für diese beiden Variablen sollte natürlich ein Verzeichnis stehen.
Fehlen diese Variablen, so gibt es für die Anwendungen zwei Möglichkeiten:
1. Es werden die Werte vom unteren Feld "Systemvariablen" genommen. Insofern funktioniert dann alles normal.
ODER
2. Die Anwendung macht irgendwelche Mucken, wie:
a) es kommt die Meldung, dass ein Pfad nicht gefunden werden kann (je nachdem kann die Anwendung trotzdem starten)
b) der Verzeichnisordner (zur Auswahl von Speicherort usw.) bleibt leer.
c) Anwendungen lassen sich nur im Explorer aus ihrem Verzeichnis heraus starten.

Also einfach die Temp-Verzeichnisse für den Benutzer richtig eintragen, fertig.