PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachqualität bei 1&1 und Telefon über Internet


Metzler
2010-10-03, 11:51:02
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem: Die Sprachqualität beim Telefonieren über unseren Festnetzanschluss, der über das Internet abgewickelt wird. Es klingt sehr dumpf und verrauscht.

Was ich bisher gemacht habe:
- Telefon ausgewechselt
- Fritzbox ausgewechselt
- 45 Minuten in der Telefonhotline von 1&1 verbracht

Nichts davon hat eine wirkliche Linderung der Symptome gebracht. Was mich halt wundert: Das Internet an sich funktioniert ohne Probleme und mit den angegebenen Leistungsdaten. Hat irgendjemand eine Idee, was man probieren könnte oder worauf man die 1&1 Hotline hinweisen könnte?

Vielen Dank!

Metzler

Edit: Das Problem existiert insbesonder dann, wenn wir angerufen werden, aber tritt auch manchmal auf, wenn wir jemanden anrufen.

Masterp
2010-10-03, 12:03:33
Die miese Sprachqualität kann ich bestätigen. Meine Eltern haben auch 1&1 und wenn die mich anrufen, knackt es ziemlich laut und oft. Manchmal verschwindet auch das Gespräch. Voip Over IP ist heut nicht mehr zeitgemäß bei Pauschalangeboten.

Rente
2010-10-03, 12:29:33
Wie, es ist nicht mehr zeitgemäß? Es gibt fast nichts anderes mehr, ISDN kostet, falls es denn überhaupt angeboten wird eigentlich immer extra.

Masterp
2010-10-03, 12:31:23
Wie, es ist nicht mehr zeitgemäß? Es gibt fast nichts anderes mehr, ISDN kostet, falls es denn überhaupt angeboten wird eigentlich immer extra.


Klar gibts besseres. Festnetz zum Pauschaltarif.

Metzler
2010-10-05, 23:41:04
Was mich halt wundert, ist, dass die Sprachqualität die ersten 1,5 Jahre eigentlich gut war. Seit einem halben Jahr aber ist das echt schlimm...

C.D.B.
2010-10-11, 19:07:22
Bin auch bei 1&1 via VoIP ("Swissvoice Eurit 25" ISDN-Telefon an "AVM 7390") und die Sprachquali ist durchweg gut. Nix knacksen, rauschen oder ähnliche Scherze. ;)

Nutzt ihr analoges Gedöns am Router? Vielleicht verursacht das ja die schlechte Qualität?! :rolleyes: