PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchergebnisse verschlechtern sich kontinuierlich nach gewisser Laufzeit (Wärme?)


nickcave
2003-01-14, 15:58:19
Hi...

ich hab ein seltsames Prob. und zwar verschlechtern sich meine 3D Mark Werte scheinbar nach einer Weile "Compilaufzeit"...
und zwar fiel es mir auf als ich den neuen Cat.3 installiert hatte.
Zum Antesten lasse ich nach einem neuen Treiberinstall gerne mal den 3DMurks laufen um zu sehen ob die Performance besser geworden ist.
Ich hatte erschreckende 7400 Punkte (Radeon 9700pro wohlgemerkt)...
Entsetzt testete ich meine andere Windows XP Version (hab 2 auf dem Rechner) mit Catal. 2.5 (dort hatte ich immer um die 11000 Punkte) und das Ergebniss war ähnlich schlecht. Uuuppppssss....
Da ich noch was anderes zu "beschicken" hatte machte ich den Rechner aus und nach ca. 2 Std. wieder an und ließ den 3DMurks nochmal laufen:
unter Catal. 2.5 unbeschreibliche 12022 Punkte...

ich ließ ihn dann noch 3mal durchlaufen, mit ständig verschlechternden Ergebnissen:
1.12022
2.11757
3.11692

nach 30 Min:
4.11321

Mein System:
Hercules Radeon 9700
Windows XP
Athlon 1800XP
512 MB DDR RAM

Wie kommt das... zu hohe Wärmeentwicklung ???
Oder hat jemand eine andere Idee ???

nosveratu
2003-01-14, 16:03:58
Hi,
Hab so einen ähnlichen fall!!
Allerding wenn ich neu boote ist es wieder in ordnung :)
Aber von Benchmark zu benchmark wir es weniger nicht ganz so schlimm wie bei dir aber ein paar hundert punkte sinkt es bei mir auch !

MISTEL X
2003-01-14, 16:11:47
Liegt wohl weniger an der Wärme, als viel mehr am Arbeitsspeicher, der nicht mehr groß genug ist, weil er nach dem Beenden eines Programms jenes nicht vollständig gelöscht (aus dem Arbeitsspeicher) wird. Solltest es mal mit nem MEMProggi versuchen.

nickcave
2003-01-14, 16:12:40
MMMmmmmm.....
dann bin ich ja wohl nicht allein damit !!!

Kommt das Problem noch jemandem bekannt vor ???
Noch wichtiger: hat jemand 'ne Idee für Abhilfe ???

nickcave
2003-01-14, 17:46:31
...was meinst Du mit MEMproggi ???

bin nich so der Crack...

Method Man
2003-01-14, 17:49:37
ich kenne das problem auch
ich werde es aber mit dem program Tweak xp versuchen mit dem kann man den speicher optimieren...
mal schauen obs geht.

MISTEL X
2003-01-14, 18:15:29
Originally posted by nickcave
...was meinst Du mit MEMproggi ???

bin nich so der Crack...

ein programm welches alle dateifragmente aus deinem Arbeitsspeicher löscht die nicht mehr gebraucht werden. musst halt mal googlen

nickcave
2003-01-14, 19:22:20
...Eine Programmempfehlung wäre nett !!!

Welche Progis sind auf diesem Gebiet zu empfehlen ???

Silent Hunter
2003-01-14, 19:26:22
ram-idle kann das:

hier eine Beschreibung + Download:
http://www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_wissen_172978.html

nickcave
2003-01-14, 19:41:33
Okay, werde ich mal antesten und berichten...

hat noch jemand eine "Toolempfehlung" ???

nickcave
2003-01-14, 19:44:51
Ich nochmal... hab ebend gerade ein post zu Ramidle gelesen...

ZITAT:
"Also wer brauch solche zusätzlichen Speicherfresser ??? Das diese Programme Systemresourcen fressen, scheint keinem zu interessieren. Ich finde es ja toll wenn jemand mein Ram-Speicher aufräumt, aber was nützt mir das wenn die Systemresourcen dafür in die Knie gehen, den die sind es die Windows zu schaffen machen und Diskcache kann man in der System.ini einstellen, mehr machen diese Programme auch nicht. "

Uuuppsss... was ist da dran ??? Ich möchte mein Problem ja beseitigen und nicht befördern ...

Quasar
2003-01-14, 21:42:08
Ich denke nicht, dass es am Mem liegt, vielmehr hege ich den üblen Flamer-Verdacht, dass ATi in ihrem R300-Chips so eine ähnliche Schaltung integriert hat, wie intel im P4: Beim Überschreiten einer Schwelltemperatur werden einfach einige Idle-Cycles zwangsverordnet.

Bevor jemand fragt: Beweisen kann ich's nicht, es ist nur mein Verdacht & meine Meinung.

Mähman
2003-01-14, 21:50:02
Bei mir werden die Benchmarkwerte mit der Zeit ab und zu auch etwas langsamer, aber doch im erträglichen Rahmen, z.B. 14'500 bis gegen 14'350, was etwa ein Prozent ausmacht.

Salvee
2003-01-14, 21:58:42
Vielleicht liegt es einfach am 3DMurks.

Beim Sisoft Membench gab/gibt es doch genau das gleiche Phänomen, dass bei mehreren Druchgängen die Punktzahl immer weiter in den Keller ging/geht.
Erst nach einem reboot hat's wieder gefunzt.

@nickcave

Lass doch einfach mal den Rechner offen, dann weisst du, ob es an der Temperatur liegt.