PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung CPU und Graka


andreas_63
2010-10-03, 14:51:07
Hallo,
steht derzeit vor der Entscheidung, wie ich am besten mein neues System ausstatte.

Arbeite und zocke in der Full-HD Auflösung und spiele alles Querbeet, Shooter, Rennspiele Aufbau Rollenspiele etc.

Meine Überlegung:

Phenom X6 1055T mit einer Radeon 5850
oder
Phenom 1090T mit einer Radeon 5850

Was passt denn hier besser bzw. was ist ausgewogener

Das ganze soll 3 Jahre zusammen laufen und Preisl-Leistungsmäßig passen.

Also es soll weder die Graka noch die CPU unter,- oder überdimensioniert sein.

Ach ja: Und welches (leise!) Netzteil mit Kabelmanagement passt hierfür?
Und welches Mainboard würde gut passen (Eventuell Crossfire fähig)
ASUS Crosshair IV Formular?

P.S: Habe derzeit eine 3 Jahre alte Konfiguration laufen mit einem C2D E6600 mit 2 Geforce GTS 512 im SLI Verbund auf einem ASUS P5N32 SLI Premium (das hat damals 300 Euro gekostet) mit 4 GB Speicher druff.

Mittlerweile ziemlich langsam...

Also, was sagt ihr?
Danke

Dktr_Faust
2010-10-03, 15:31:51
Machst Du außer spielen noch was anderes mit dem Rechner das Leistung braucht? z.B. Bildbearbeitung, Videoschnitt, etc.?

Falls nein würde ich Dir den Blick in das Gamer-System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system) empfehlen.

Falls ja und es Dein Budget hergibt wäre natürlich der 1090T die leistungsstärkere CPU, der 1050T aber dennoch völlig ausreichend. Als Board würde ich Dir etwas mit 870er oder 880er-Chipsatz empfehlen, CF nur dann wenn Du auch wirklich (sehr) bald eine zweite Grafikkarte dazukaufen willst.

Für ein AM3-Board wirst Du dann aber auch neuen DDR3-Speicher benötigen.


Grüße

andreas_63
2010-10-03, 15:44:21
erstmal Danke,
Also Bildbearbeitung ja (da u.a. beruflich) und DDR 3 (da pack ich 8Gb rein) is klar, da ich das ganze von Grund auf neu aufbaue, des mach ich immer so alles 3 Jahre.
Die "ALt" PC's nutze ich dann als Zweitrechner oder Server u.ä.

Meine Frage dazu wäre:
Ist der 1090T vielleicht zu schnell für eine 5850?
Crossfire möchte ich mir vorsichtshalber offenhalte, falls ich dann doch noch eine zweite zustecken muss,, falls es mit der Zeit zu langsam wird (aber das ist glaube ich blödsinn oder?).

Lowkey
2010-10-03, 15:49:06
Wie hier oft geschrieben ist die Grafikkarte in hohen Auflösungen eher limitierend als die CPU. Die 5850 wäre demnach schwächer als die CPU.

Dktr_Faust
2010-10-03, 15:54:22
erstmal Danke,

Gerne


Ist der 1090T vielleicht zu schnell für eine 5850?

Eine CPU ist NIE zu schnell oder zu langsam für eine Grafikkarte --> mit den entsprechenden Grafikeinstellungen wirst Du immer erst an die Limitierung der Grafikkarte stoßen bevor die CPU am Ende ist - und wenn die CPU schneller sein sollte als die Grafikkarte, dann wird es Dich nicht stören.

Crossfire möchte ich mir vorsichtshalber offenhalte, falls ich dann doch noch eine zweite zustecken muss,, falls es mit der Zeit zu langsam wird (aber das ist glaube ich blödsinn oder?).

Genau :). DualGPU ist KEINE Aufrüstoption. Entweder Du kaufst Dir gleich zweit Karten (war sie bei 1920er Auflösung nur bedingt lohnt) oder Du lässt es bleiben und ersetzt die Grafikkarten dann, wenn sie Dir nicht mehr ausreicht.

Grüße

boxleitnerb
2010-10-03, 16:00:06
Aufrüst-SLI oder -CF ist Unsinn. Dann lieber eine aktuelle Karte statt eine zweite alte zu kaufen.

Ich würde an deiner Stelle eher auf ein i7-870 System setzen. In Anwendungen ähnlich schnell, in Spielen dafür ein gutes Stück schneller. Aufpreis bei der CPU nur 10%. In den Preisbereichen darunter ist AMD eher zu empfehlen, ab 200 Euro schaut das bei diesem gemischten Anwendungsfeld aber schon anders aus.

Alternativ könntest du auf Sandy Bridge warten, wenn es nicht ganz so dringend ist.

dildo4u
2010-10-03, 16:07:21
Wenn AMD dann 1090T mit 2.8Ghz(1055T) ist die CPU ein echter Krüppel,vorallem weil es noch viele Games gibt die nur 2 Cores nutzen.(Ich hab selber ein 1055 spreche also aus Erfahrung)Ich denke ein Core i7 ist die bessere Wahl,auch die 5850 würd ich nich mehr kaufen wenn der PC lange halten soll.Mit der 6800 erhöt auch ATI die Tesslationsleistung das ist eine gute Basis für die Nutzung in mehr Games,da dann beide großen Hersteller vergleichsweise hohe Geometrieleistung anbieten.Also auf die neuen ATI's warten oder zur GTX 470 mit Custom Kühler greifen z.b AMP!.

andreas_63
2010-10-03, 16:12:08
OK,
danke an alle.
Habs verstanden.
Werde dieses hier nehmen
Phenom X6 1055T mit einer Radeon 5850
und wenns Not tut, die GRAKA ersetzen.
Denke der Unterschied zur 8570 ist nicht sonderlich groß (naja, ich hoffe es jedenfalls.)
Normalerweise schau ich bei PC's net so aufs Geld, aber diesmal stehen halt noch andere Anschaffungen an (WHS Systeme usw.)

Danke

Gasti
2010-10-03, 16:16:55
Wenn es der 1055T sein muss solltest du auf jeden Fall OC in Betracht ziehen.

Quaker
2010-10-03, 16:28:57
OK,
danke an alle.
Habs verstanden.
Werde dieses hier nehmen
Phenom X6 1055T mit einer Radeon 5850
und wenns Not tut, die GRAKA ersetzen.
Denke der Unterschied zur 8570 ist nicht sonderlich groß (naja, ich hoffe es jedenfalls.)
Normalerweise schau ich bei PC's net so aufs Geld, aber diesmal stehen halt noch andere Anschaffungen an (WHS Systeme usw.)

Danke
Für was brauchst Du denn den 6-Kerner?
Ich würde eher den AMD Phenom II X4 970 (3.5GHz) nehmen, der bringt Dir beim zocken bei weitem mehr.

andreas_63
2010-10-03, 16:29:43
@dildo4u
ok, dann 1090T
Danke für den Hinweis.

Gast Berlin
2010-10-03, 16:59:00
und falls PhysX® Technologie oder CUDA benötigt, dann.... ;)
http://www.nvidia.de/object/physx_new_de.html