PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz @ Raid0 mit 4 HDs (Datendurchsatz)


john carmack
2010-10-03, 14:57:53
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage.

Ein SATA2 Port auf dem MB überträgt ja bekanntermaßen max. 300MB/s

Jetzt würde ich gerne wissen wie es sich bei einem Raid0 Sytem mit 4 HD´s verhält.

Die 4 SATA2 Ports auf dem MB könnten dann ja max 1200MB/s übertragen.

Aber wieviel MB/s schafft der Controller im Chipsatz?
Wieviel MB/s kann der SATA2 Controller/Chipsatz max. in richtung RAM oder CPU schaufeln?

Ich geh mal davon aus das ich mit 4 Anständigen HDD´s (zB. Seagate MomentusXT) auf über 400 - 500 MB/s kommen würde.
Schafft das der Controller/Chipsatz?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

Kornflakes
2010-10-03, 15:09:21
Wenn selbst der PCI-E 2.0 mit 2x 1000 Mbyte / sek schafft, dann sollte der Betrieb mit 500 Mbyte / sek an den internen Ports kein Problem darstellen.

john carmack
2010-10-03, 15:16:33
Wenn selbst der PCI-E 2.0 mit 2x 1000 Mbyte / sek schafft, dann sollte der Betrieb mit 500 Mbyte / sek an den internen Ports kein Problem darstellen.


Ja, das die Ports das schaffen ist mir klar! Aber schafft das auch der Chipsatz/Controller?

john carmack
2010-10-03, 15:24:37
ich kanns ja auch mal anders ausdrücken.

Mal angenommen ich baue mir 6 SSD Platten im Raid0 verbund ein.
Würde dann der P55 Chipsatz limitieren?