PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerter Farb-Laserdrucker für den Hausgebrauch ?


Gast
2010-10-03, 16:21:47
Ich habe seid ein paar Jahren einen Samsung ML-1610 und war bisher immer sehr zufrieden jetzt macht er Papiereinzugsprobleme
und denke an einen neuen Drucker.

Hatte jetzt gesehen beim vergleichen der Angebote gelesen das Farblaserdrucker wie z.b. die Samsung CLP-310/315 schon ab etwa 130 Euro angeboten werden,
lege wert auf normalen Heimbürodruck wobei gelegendendlich Farbe auch von Vorteil ist
(der Fotodruck ist mir fast egal lasse die Fotos beim Fotogeschäft machen).

Ist so ein günstiger Farblaserdrucker (unter 150 Euro) zuempfehlen und wenn ja welcher ?

http://geizhals.at/deutschland/a342056.html

Ich mag die Laserducktechnik lieber,
vorher hatte ich mehere Tintenstrahldrucker die Tintenschmiererei mit teueren Papier will ich mir nicht mehr antun !

Xilavius
2010-10-03, 16:30:06
Fotodruck mit einem Farblaser deiner Preiskategorie muss dir sogar egal sein, da bei Fotodruck die Tintenpisser im Privatgebrauch immer noch die Nase vorn haben.
Farblaserdrucker sind im Verbrauch nicht wirklich soviel günstiger wie im Vergleich deren schwarzen Pendanten.
Für den normalen farbigen Ausdruck von Kochrezepten, Mails usw. sind sie ok, aber versuche nicht ein farbiges Tintenstrahlbild mit einem Farblaserbild zu vergleichen, da hat ganz klar der Tintenstrahler, selbst der günstigste für weit unter 50 Euro die Nase vorn.

Dktr_Faust
2010-10-03, 16:32:55
Wie viel druckst Du denn so im Monat? Wie viel davon ist Farbe?

Grundsätzlich sind die preiswerten Farblaser einem guten Tintenstrahler beim Farbdruck in der Qualität und v.a. bei den Druckkosten unterlegen --> so kostet eine ISO-Farbseite bei einem hochwertigen Office-Tintenstrahler ca. 6cent, bei dem von Dir ausgesuchten Samsung ca. 17Cent. Du kannst das auch selber bei www.Druckkosten.de nachvollziehen.

Reviews findest Du z.B. bei Druckerchannel. (http://www.druckerchannel.de/)

Grüße

Gast
2010-10-03, 16:51:07
Das Druckaufkommen ist sehr unterschiedlich etwa zwischen 10 bis 80 Seiten pro Monat (Farbig als option könnte schätzungsweise einviertel sein).

Einen Tintenstrahler will ich mir nicht mehr antun,
dann wohl lieber bei Schwarz/Weiss bleiben und z.b. einen Samsung ML-1915 für etwa 90 Euro kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a482138.html

Black-Scorpion
2010-10-03, 17:51:57
Wenn du dir einen S/W Laser für 90,00Euro kaufen willst, kannst du auch gleich einen Farblaser für 99,00Euro (http://geizhals.at/deutschland/a410956.html) nehmen. ;)
Zum Thema Fotodrucke kann ich nur sagen das ich bis auf die etwas blasseren Farben keinen Unterschied zu meinem Tintenstrahler Canon IP3000 (R.I.P.) sehe.

Watson007
2010-10-03, 18:01:07
aus der bewertung des farblasers:

Zweiter Kritikpunkt sind die hohen Kosten für neue Toner: Stolze 300 Euro (!!!) muss man für ein neues Set Toner (4 Stück) hinblättern....

Gast
2010-10-03, 18:07:14
Wenn du dir einen S/W Laser für 90,00Euro kaufen willst, kannst du auch gleich einen Farblaser für 99,00Euro (http://geizhals.at/deutschland/a410956.html) nehmen. ;)
Zum Thema Fotodrucke kann ich nur sagen das ich bis auf die etwas blasseren Farben keinen Unterschied zu meinem Tintenstrahler Canon IP3000 (R.I.P.) sehe.
Fotodruck ist mir egal !

Hatte mir den Samsung ML-1915 schon mal bei Saturn angeschaut der hat den grossenvorteil einer geschlossenen Papierkassette
im gegensatz zum HP LaserJet P1102 / Samsung ML-1660.

Und mit einen Konica Minolta habe ich keine erfahrung,
weis nicht so recht ob für unter 100 Euro eine einfache gute qualität möglich ist.

Gast
2010-10-03, 18:10:10
aus der bewertung des farblasers:
Auch deshalb der Preis unter 100 € !

Bei Samsung sind es je Farbe einzelt ~ 35 € und 45 € Schwarz :)

Black-Scorpion
2010-10-03, 18:21:15
aus der bewertung des farblasers:
Das sind Preise für Originaltoner. Mittlerweile gibt es auch Fremdtoner und der ist billiger. (http://www.amazon.de/4uoffice-Farb-TONER-kompatibel-Minolta-Magicolor/dp/B0037P6RG6/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1286122555&sr=1-18) Und bei seinem Druckaufkommen sollte selbst der Startertoner eine Weile reichen. Der ist für 1500 Seiten ausgelegt. Neuer für 2500 Seiten.

()V()r.Freeze
2010-10-03, 18:22:56
Ich habe das Modell (CLP-315), weil ich manchmal einfach farbig drucken MUSS.
Bereue den Kauf keine Sekunde. Der einzelne Toner kostet um die 40 EUR (Original Samsung). Das ist imo vertretbar, wenn man auf farbigen Ausdruck bei wenig Druckvolumen angewiesen ist.

Der Papiereinzug ist staubgeschützt, das Modell ist für einen Laser sehr sehr kompakt. Es dauert einen Moment bis er druckbereit ist (nach dem Anschalten würd ich mal so 25-30 Sek. schätzen).
Ansonsten keine Macken. Druckqualität mehr als in Ordnung.

Gast
2010-10-03, 18:31:57
Ich habe das Modell (CLP-315), weil ich manchmal einfach farbig drucken MUSS.
Bereue den Kauf keine Sekunde. Der einzelne Toner kostet um die 40 EUR (Original Samsung). Das ist imo vertretbar, wenn man auf farbigen Ausdruck bei wenig Druckvolumen angewiesen ist.

Der Papiereinzug ist staubgeschützt, das Modell ist für einen Laser sehr sehr kompakt. Es dauert einen Moment bis er druckbereit ist (nach dem Anschalten würd ich mal so 25-30 Sek. schätzen).
Ansonsten keine Macken. Druckqualität mehr als in Ordnung.
Ah das hört sich ja sehr gut an,
aber auch die Farbtoner kann man einzelt wechseln oder und braucht nicht gleich gut 100 Euro für alle drei Farben zusammen investieren
und gibt es da auch Fremdtoner ?

()V()r.Freeze
2010-10-03, 18:40:43
Ah das hört sich ja sehr gut an,
aber auch die Farbtoner kann man einzelt wechseln oder und braucht nicht gleich gut 100 Euro für alle drei Farben zusammen investieren
und gibt es da auch Fremdtoner ?

Kann ich dir nicht sagen (ob es Fremdtoner gibt).

Hab erst einmal gewechselt. Da waren alle Startertoner leer (bzw. die Farbtoner, der Schwarz-Toner hats noch bissl mitgemacht). Habe mir das Komplettset von Samsung geholt (glaub um die 130 EUR).

Du kannst die Toner einzeln kaufen oder zusammen.

Eins muss man zum CLP-315 fairerweise aber noch sagen: Ohne anschließende Raumlüftung musst du aus dem Raum flüchten. Der Geruch ist doch sehr unangenehm und sonderlich gesund solls ja auch nicht sein.

Gast
2010-10-03, 18:47:36
Eins muss man zum CLP-315 fairerweise aber noch sagen: Ohne anschließende Raumlüftung musst du aus dem Raum flüchten. Der Geruch ist doch sehr unangenehm und sonderlich gesund solls ja auch nicht sein.
Oh nein habe im Wohnzimmer eine kleine Computer/Büro Ecke !

()V()r.Freeze
2010-10-03, 18:48:32
Oh nein habe im Wohnzimmer eine kleine Computer/Büro Ecke !

Hier ist es ein sehr kleines Arbeitszimmer in dem ich nach jedem Druck das Fenster aufreiße :biggrin: