PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supersampling on the Radeon9700/9500-Series?


Legende
2003-01-14, 16:06:00
Ich hab hier schon bei 2 Leuten den den Link zum Vote "Vote here for Supersampling on the Radeon9700/9500-Series" gesehen. Mein Englisch ist nicht grad das Beste. Kann mir einer erzählen was Supersampling bewirkt? Und wann und ob wir damit rechnen können?

THX :)

mapel110
2003-01-14, 16:10:17
Originally posted by Legende
Ich hab hier schon bei 2 Leuten den den Link zum Vote "Vote here for Supersampling on the Radeon9700/9500-Series" gesehen. Mein Englisch ist nicht grad das Beste. Kann mir einer erzählen was Supersampling bewirkt? Und wann und ob wir damit rechnen können?

THX :)

supersampling ist ein FSAA verfahren. die radeon 8500 macht das zum beispiel.
die geforce4 und radeon 9500/9700 machen MultiSampling. ist qualitativ nicht unbedingt schlechter aber schneller als supersampling. beide verfahren haben vorteile/nachteile. deswegen möchte man auch beides nutzen können. technisch sollte sich das nicht ausschliessen.

Unregistered
2003-01-14, 16:11:44
könnten schwören das 3dcenter dazu mal einen artikel geschrieben hat, die Jungs von PCGH haben das in den aktuellen asugaben, aber ausne Kopf weiß ichs trotzdem nicht. Müßte man nicht für das Zeug von 3dfx voten, der soll doch besser als supersampling sein oder?

BUG
2003-01-14, 16:14:03
...Supersampling is ein FSAA Verfahren was zu Voodoo5, Geforce1&2 und ATI Radeon 7x00/8500/9000 eingesetzt wurde. Supersampling rendert alles was sich auf dem Bild befindet und ist dadurch extrem Speicberbandbreiten hungrig, Multisampling ist Speicherbandbreiten schonend und rendert nur stellen die wirklich einen "Treppenefekt" aufweisen. Supersampling ist qualitativ ein wenig hochwertiger, aber es geht extrem auf die Performance.

ps.: ...ich kann mich auch irren. ;)

cu
BUG

mapel110
2003-01-14, 16:18:02
Originally posted by BUG
...Supersampling is ein FSAA Verfahren was zu Voodoo5, Geforce1&2 und ATI Radeon 7x00/8500/9000 eingesetzt wurde. Supersampling rendert alles was sich auf dem Bild befindet und ist dadurch extrem Speicberbandbreiten hungrig, Multisampling ist Speicherbandbreiten schonend und rendert nur stellen die wirklich einen "Treppenefekt" aufweisen. Supersampling ist qualitativ ein wenig hochwertiger, aber es geht extrem auf die Performance.

ps.: ...ich kann mich auch irren. ;)

cu
BUG

stimmt schon so ungefähr ;)
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49149
da gibts alle infos und den 3dc-artikel

Legende
2003-01-14, 16:18:07
Ja ok dann weiss ich jetzt bescheid. THX :)

Exxtreme
2003-01-14, 17:36:18
Originally posted by BUG
...Supersampling is ein FSAA Verfahren was zu Voodoo5, Geforce1&2 und ATI Radeon 7x00/8500/9000 eingesetzt wurde. Supersampling rendert alles was sich auf dem Bild befindet und ist dadurch extrem Speicberbandbreiten hungrig, Multisampling ist Speicherbandbreiten schonend und rendert nur stellen die wirklich einen "Treppenefekt" aufweisen. Supersampling ist qualitativ ein wenig hochwertiger, aber es geht extrem auf die Performance.

ps.: ...ich kann mich auch irren. ;)

cu
BUG
Stimmt nicht ganz. ;)
MSAA ist bandbreitenhungrig, braucht aber relativ wenig Füllrate. Supersampling braucht etwas mehr Bandbreite als MSAA aber deutlich mehr Füllrate. SSAA glättet das komplette Bild und schärft zusätzlich die Texturen ähnlich dem anisotropen Filter. Ein anderer Vorteil von SSAA ist, daß Alpha-Texturen geglättet werden. Bei diesen tritt nämlich Texturaliasing auf, da MSAA Texturen unberührt lässt.

Hier 2 Screenshots:

Gothic1 mit 4x RGMSAA & 16x tri-AF:

http://exxtreme78.bei.t-online.de/4xRGMSAA16xtri-AF.png

Gothic1 mit 4x OGSSAA & 16x tri-AF per PSP simuliert):

http://exxtreme78.bei.t-online.de/4xOGSSAA16xtri-AF.png

Schaut mal auf die Bäume.

Legende
2003-01-14, 19:53:19
Hmm das 2. Bild sieht wirklich besser aus. Auch irgendwie mehr Details. Aber wieso ist die Lebensanzeige unten Links auf dem 2. Bild kleiner? Du hast doch nicht etwa die Auflösung hochgeschraubt? :D

Achill
2003-01-14, 20:01:12
@Exxtreme, was meinst du mit "PSP simuliert" ?

Exxtreme
2003-01-14, 20:09:31
Originally posted by Achill
@Exxtreme, was meinst du mit "PSP simuliert" ?
Ich habe einfach Supersampling per Paint Shop Pro simuliert. Man nehme die Zielauflösung, in diesem Fall 640x480, dann startet man das Spiel in der doppelten Zielauflösung, in dem Fall 1280x960. Per Druck-Taste einen Screenshot machen, das Spiel beenden, im Grafikprogramm einfügen und per Interpolation runterskalieren auf die Zielauflösung.

Deswegen ist die Lebensanzeige kleiner, da der Screenshot in der doppelten Auflösung gemacht wurde.