PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Arbeistspeicher freigeben


ooAlbert
2010-10-03, 19:33:47
Hi,

ich hab ein Win7 64bit Enterpise und suche eigentlich einige Hinweise um den belegten Arbeitssteicher etwas zu minimieren in Form von Dienstabschaltungen oä. für Win XP gabs mal eine Liste aber für Windows 7 hab ich jetzt noch nichts passendes gefunden. Oder überhaupt eine auflistung was am meißten Arbeistspeicher dauerhaft belegt, im Moment hab ich ca. 1.5-1.7GB nach dem starten belegt und immerhin 90 Prozesse. ein windows Server 2008 R2 kommt da gerade mal auf 600MB und etwa 40 Dienste :)

Viell. kann mir ja wer paar hinweise geben :)

PatkIllA
2010-10-03, 19:39:00
Freier RAM ist verschwendeter RAM.
90 Prozesse ist aber sehr viel und deutlich mehr als Windows von sich aus startet.

Super Grobi
2010-10-03, 19:44:25
Naja,
wenn man das Geld für die Enterprise hat, kann man ja uch noch etwas Ram dazu kaufen. Ist ja im Vergleich dann Kleingeld ;)

SG

p.s.
bei der Enterprise werden wohl ein ganzer haufen an Dienste im Hintergrund laufen, daher auch ein höherer Rambedarf als z.B. bei der Home Premium.

KinGGoliAth
2010-10-04, 02:40:41
befrag google zu allen prozessen, die mehr als 10mb belegen.
auch wenn ich das für verschwendete zeit halte. wenn beim arbeiten der ram knapp wird, wird sich win7 von alleine darum kümmern den ram dort freizugeben, wo es geht. sich daran zu stören, dass zuviel ram belegt wird wenn es eh nix zu tun gibt ist völlig sinnfrei.

Holle
2010-10-04, 08:25:07
im Moment hab ich ca. 1.5-1.7GB nach dem starten belegt und immerhin 90 Prozesse.

90 Prozesse sind aber schon ne ganze Menge. Bei mir sind es 48!

Wie ein Vorredner schon sagte, befrage mal google zu den einzelnen Einträgen.

Rolsch
2010-10-04, 08:52:27
Windows macht das schon alleine.

Hab hier mal Spaßeshalber bei einem 4Gb System mit LinX 3,4 GB Speicher angefordert, danach haben sich die Prozesse schön klein gemacht (Working Set).
Die Spalte "Peak Working Set" zeigt wie groß die Prozesse schon mal waren. (Früher wurde diese Vorgehensweise als Ram-Optimierer verkauft)

http://www.abload.de/img/unbenanntlok8.png

Die Größe die ein Prozess im Working Set haben kann hängt von vielen Faktoren ab; Speicherausbau, Architektur, etc. Unter x64 sind Prozesse meist größer als unter x86, was aber nicht am Platzverbrauch der 64 Bit Adressen liegt sondern an großzügigeren WS Parametern.


90 aktive Prozesse sind aber in der Tat sehr viel.