PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste der Auflösungen


AHF
2010-10-03, 22:20:38
In einigen älteren Spielen (z.B. Need for Speed Porsche, Forsaken) werden die möglichen Auflösungen des Systems ausgelesen und zur Einstellung angeboten. Leider scheint die Liste nicht groß genug für alle Einträge zu sein, da ich x verschiedene unnütze niedrige Auflösungen angeboten bekomme, wichtige Sachen wie 1600x1200 aber fehlen.

Wo lesen die Programme die vorhandenen Auflösungen aus?
Kann ich die Priorität der einzelnen Auflösungen verändern?
Kann ich einzelne Auflösungen löschen?

C.D.B.
2010-10-04, 07:44:04
Wo lesen die Programme die vorhandenen Auflösungen aus?

Ich vermute mal, das Graka-Treiber aller verfügbaren Auflösungen an Windows übermittelt, und die Progs von Windows die Auflösungsliste erhalten. Irgendwie mag ich nicht glauben, das dafür Explizit auf den Treiber zugegriffen wird.

Kann ich die Priorität der einzelnen Auflösungen verändern?

Keine Ahnung ... ich zumindest wüßte nicht wie. :D

Kann ich einzelne Auflösungen löschen?

Klar. Kannst auch eigene Erstellen. Such Dir im CCC den aktuellen Registry-Key raus (Informationscenter->Grafiksoftware->2D-Treiberpfad) und schau Dir mal die DALNonStandardModesBCDx an. --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431758&highlight=aufl%F6sungen+erstellen Lösche einfach mal alle nicht benötigten Auflösungen.

AHF
2010-10-04, 21:57:20
Danke, werds mir mal anschauen.