PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltsbuch _ Nur welches ?


horn 12
2010-10-03, 22:33:41
Welches Haushalstbuch (Gratis und/oder Kostenpflichtig)
sollte man sich aus diesen 25 verschiedenen Alternativen holen, bzw. verwendet IHR selbst und wieweit seid Ihr zufrieden damit.

PS:
Sollte auch eine Grafische Aufstellung der Fix,- Nebenkosten und Ersparnissen beinhalten.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Software-Haushaltsbuch-Haushaltskasse-fuer-Excel-Pro-RoseBook-2872229.html#19

Dendiere Zum Haushaltsbuch 2009/2010, Familienbilanz, oder 10 Sekunden Haushaltsbuch.

ooAlbert
2010-10-03, 22:42:15
Hm, meinste nicht eine etwas aufbereitete Excel Datei würde das selbe Leisten können? :)

medi
2010-10-03, 22:49:18
Hab mein eigenes geproggt und schon erfolgreich in familiären Umlauf gebracht :D

horn 12
2010-10-04, 19:36:03
Wo finde ich die VollVersionen zum
a) Haushaltsbuch 2009 oder gar 2010
b) 10 Sekunden Haushaltsbuch


Muss man diese käuflich erwerben, oder gibt es diese beiden Gratis zum Download ?
Habe beide im Netz derzeit nur als Shareware gefunden... Oder finde ich einfach die Seiten nicht ?

horn 12
2010-10-06, 18:57:54
Welches dieser ganzen Haushaltsbücher ist am
1.Idealsten/ und

2. Übersichtlichsten

3. Von der Bedienung dennoch am Einfachsten

----> EURER Meinung nach ?

Dank Euch!

Gast
2010-10-07, 19:45:59
Personal Finances (kostenlos oder Pro-version mit paar mehr Features) ist einfach zu bedienen und bietet trotzdem viele Funktionen, z.B. Mehrere Personen

horn 12
2010-10-08, 04:23:37
Danke!

Gerade das 2009 Haushaltsbuch installiert.... und was soll ich sagen:
Echt unübersichtlich und zu viel des Guten bei den Eingabeoptionen... zudem zu viele Konten und Schnick - Schnack was keiner NormalUser braucht.

kevsti
2010-10-08, 06:48:29
Muss man diese käuflich erwerben, oder gibt es diese beiden Gratis zum Download ?
Habe beide im Netz derzeit nur als Shareware gefunden... Oder finde ich einfach die Seiten nicht ?
Ist nicht dein ernst dass du hier , mit über 2000 Beiträgen, nach Warez fragst, oder?

Simon Moon
2010-10-08, 07:31:11
Ist nicht dein ernst dass du hier , mit über 2000 Beiträgen, nach Warez fragst, oder?

Muss ja keine Warez sein, gibt öfters die veralteten Versionen gratis zum download...

horn 12
2010-10-08, 07:31:55
Nein, Dieses 2009 Haushalsbuch konnte ich beim Cousin ansehen,gestern.
Will ein Gratis Downloadbares oder eines um nicht mehr als 15-20 Euro erwerben.

Simon Moon
2010-10-08, 07:52:14
Was sind denn deine Anforderungen? Was stellst du dir darunter vor?

Solang du nicht x-Tausende € pro Monat verdienst, würd ich das von Hand machen, sogar ohne Taschenrechner. Mag vielleicht blöd klingen, aber solche Übungen helfen dir das Gefühl für Zahlen zu behalten und das bringt deinem Budget längefristig mehr. Denn wenn du im Laden einkaufst und das Geld ausgibst, steht dir das Haushaltsprogramm so oder so nicht zu Seite und du musst dir selber überlegen, inwiefern das Objekt der Begierde nun ins Budget passt.

Shink
2010-10-08, 10:04:37
Öhm... naja, Excel (o.ä. - ich verwende z.B. Gnumeric) ist schon ganz praktisch für so etwas.
Damit hast du genau die Übersichtlichkeit die du willst und kannst dir alle möglichen und unmöglichen Grafikauswertungen einfallen lassen.
Weiters bist du zu 100% portabel - vom Smartphone bis zur Unix-Kommandozeile kannst du alles zum Editieren verwenden.

Avalox
2010-10-08, 10:25:29
Öhm... naja, Excel (o.ä. - ich verwende z.B. Gnumeric) ist schon ganz praktisch für so etwas.



Gibt ja auch GnuCash (http://www.gnucash.org/), wird für ein Haushaltsbuch allerdings überzogen sein. Obwohl es ein wirklich gut gemachtes kleines Programm ist. Vor allen ist es OpenSource, was die Vertrauenssituation ja merklich verbessern hilft.

Was sind eigentlich die Anforderungsunterschiede zwischen solch einer Kontoverwaltung und einem Haushaltsbuch? Ich denke die Ausgabenkategorien und irgendwelche Assistenten.

Toll wäre bestimmt auch eine Software, welche Kassenbons einscannt und per OCR die einzelnen Positionen den richtigen Kategorien zuordnet. Aber so was gibt es bestimmt nicht.

Shink
2010-10-08, 10:34:19
Toll wäre bestimmt auch eine Software, welche Kassenbons einscannt und per OCR die einzelnen Positionen den richtigen Kategorien zuordnet. Aber so was gibt es bestimmt nicht.
Das müsste schon auf die EAN o.ä. geben denn bei "Vital Mel.", "div. LM", "Schüttware 400g" und ähnlichem Zeug was manche auf den Kassenzettel schreiben muss man schon selbst ziemlich genau wissen was man so eingekauft hat um es einordnen zu können.

Avalox
2010-10-08, 10:52:43
Das müsste schon auf die EAN o.ä. geben denn bei "Vital Mel.", "div. LM", "Schüttware 400g" und ähnlichem Zeug was manche auf den Kassenzettel schreiben muss man schon selbst ziemlich genau wissen was man so eingekauft hat um es einordnen zu können.

Ja. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dass die Datenqualität des heutigen Kassenbons sehr schlecht ist. Da könnten die Händler ruhig mal was investieren, zumal die Daten ja vorhanden sein müsste. Irgendwo auf dem Weg zum Kassenbon bleiben diese dann allerdings auf der Strecke. Wäre schon gut, wenn die EAN mit gedruckt werden würde. Klasse wäre es, wenn der die Positionen gleich zusätzlich als DataMatrix draufgedruckt werden würden.

Dort wäre ein Standardisierung mal wirklich was nettes.
Vielleicht gibt es ja allerdings schon clevere Lösungen zum scannen von Kassenbons und jemand hat einen Tipp.

greeny
2010-10-08, 12:31:10
http://www.mymicrobalance.com/
nutz das seit gut 2 jahren.. und bin eigtl ganz zufrieden damit...

Wurschtler
2010-10-08, 13:08:19
Von irgendeinem blöden Programm würde ich mein Haushaltsbuch nicht abhängig machen wollen.... wer weiß, ob es das Programm in ein paar Jahren noch gibt oder es noch lauffähig ist.

Ich habe mir dafür eine schöne Excel-Tabelle gebastelt. Da kann man auch alles auswerten, was man will.

Und bei Excel bin ich mir sicher, dass es das auch noch in 20 Jahren gibt. :D

Uzundiz
2010-10-08, 18:37:20
Von irgendeinem blöden Programm würde ich mein Haushaltsbuch nicht abhängig machen wollen.... wer weiß, ob es das Programm in ein paar Jahren noch gibt oder es noch lauffähig ist.

Ich habe mir dafür eine schöne Excel-Tabelle gebastelt. Da kann man auch alles auswerten, was man will.

Und bei Excel bin ich mir sicher, dass es das auch noch in 20 Jahren gibt. :D


und....öhm...teilst du sie mit uns? :D

FeuerHoden
2010-10-08, 19:22:55
Es gibt auch Leute die machen das mit Stift und Papier.

horn 12
2010-10-08, 19:48:09
Mach bitte mal nen Screenshot aus deiner selbst erstellten Excel Tabelle, würde auch was springen lassen für diese Datei .... Kein Problem!


Brauche ein Einfaches, Rasch einzutragendes, mit Datumvermerk, inkl. Diagramm Balken/ Torte Vergleichbarers Haushaltsbuch.

Diese Kategorieen sollten enthalten sein:
EINNAHME
FIXE AUSGABE
VARIABLE AUSGABEN

Wie gesagt: Einfach, schnelle Eingabe und sehr übersichtlich.
Ebenso sollten die Einzelnen Kategorie flexibel erweiterbar sowie untereinander Filterbar sein.

Vielen Dank schon mal an Alle Beteiligten.

medi
2010-10-08, 23:05:26
Es gibt auch Leute die machen das mit Stift und Papier.

Da fehlt mir aber
a) die Möglichkeit mal fix zu schauen wann ich was gekauft habe
b) ne Übersicht für was ich im Schnitt so mein Geld ausgebe und zwar über Monate / Jahre gesehen
c) die Möglichkeit mit Sparplänen etc. zu arbeiten

Ich habe auch ne lange Zeit mit Excel gearbeitet nur war das aufwändiger und weniger kompfortabel als ich es jetzt habe.

horn 12
2010-10-09, 13:32:57
Bitte dringend, mein Haushaltsgeld muss nun endlich gebucht werden.
So derzeit verwende ich dieses Hier um nicht die Übersicht zu verlieren:

Haushaltsbuch Version 3.1 /sprich nun die Version 5.0
von Martin Euchler
Obwohl sooo schlecht ist diesesd gar nicht!


Diese Seite habe ich gefunden:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Software-Haushaltsbuch-Haushaltskasse-fuer-Excel-Pro-RoseBook-2872229.html#19

Denke, werde dieses nun bestellen, denn die Shareware Version benutze ich bereits seit knapp eioner Woche...
Schnelle Eingabe, leicht, übersichtlich und ohne großen Schnick-Schnack...
Was haltet IHR davon?

http://www.top-download.de/screenshot/euchler_s_haushaltsbuch/7619/6162/56