PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suizid auf der Autobahn!


HyperX
2010-10-04, 03:59:33
Hallo, liebes Forum
Ich mochte hier eine kleine Geschichte erzählen die einem sehr guten Freund von mir widerfahren ist, diese kleine Anekdote wenn ihr mir den Ausdruck verzeiht gibt hoffentlich einen kleinen Anstoß zu einer Diskussion. Aber im Grunde möchte ich es nur loswerden.

Ein sehr guter und vor allem langjähriger Freund meinerseits hatte Heute einen Dramatischen Zwischenfall auf der A4 zwischen Kerpen und Alsdorf. Da er in Kerpen arbeitet fährt er fast Täglich die Strecke hin und zurück über diese Autobahn, dieses mal wäre der Rückweg beinahe sein letzter gewesen.

Ungefähr auf halber strecke des Heimwegs, fuhr mein guter Freund, einige Meter vor ihm fuhr völlig unauffällig ein Opel Combo Mercedes Transporter auf dem Rechten Fahrstreifen, soweit nichts außergewöhnliches. Allerdings hatte wohl auf dieser Strecke jemand den Entschluss gefasst seinem Leben ein Ende zu setzen, diese Person fuhr ihren Waagen spontan auf den Standstreifen, stoppte und stieg aus. Als mein mein Freund kurz davor war diese stelle zu passieren sprang der offensichtliche Selbstmörder plötzlich auf die Fahrbahn und lief dem Opel Combo Mercedes Transporter direkt und unausweichlich in die Fahrbahn. Dieser erfasste den Mann und tötete ihn laut aussagen der Polizei und der Rettungsassistenten auf der stelle, der Kastenwaagen bremste selbstverständlich und versuchte noch auszuweichen, und auch mein Freund bremste sofort leider war er nicht mehr in der Lage rechtzeitig zum Stillstand zu kommen, so überfuhr mein Freund den Selbstmörder ebenfalls, was zur folge hatte das er durch das Ausweichmanöver ins schleudern geriet, der Wagen meines Freundes hob ab und landete im Graben, bei Geschwindigkeiten um die 120Kmh alles andere als schön. Zusätzlich krachte ein nachfolgender Waagen in den Opel Combo.

Beinahe hätte dieser Selbstmörder des Leben von mindestens 3-4 Personen ausgelöscht, mein Freund hätte eine im Sechsten Monat Schwangere Freundin hinterlassen, welche er in knapp einer Woche Heiraten wird. Abgesehen davon das der Fahrer des Mercedes und auch mein Freund nun für den Rest ihres Lebens unter diesem Ereignis leider werden.

Meinem Freund wurde noch vor Ort ein Starkes Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verabreicht, bis auf einige Äußerliche Verletzungen ist er relativ unverletzt aus seinem völlig schrottreifen Auto ausgestiegen. Auch der Fahrer des Mercedes ist mehr oder weniger unverletzt geblieben, das ganze grenzt an ein Wunder.

Wieso suchen sich solche Menschen eine Solche Methode aus mit ihrem Leben abzuschließen, andere Menschen mit in den Tod zu reißen, Familien auszulöschen und keine Rücksicht auf Verluste zu nehmen. Auch wenn es Makaber klingt, es gibt schlichtweg "bessere" Methoden sich umzubringen, ohne andere Menschen zu involvieren.

Ich bin froh das mein guter Freund nur mit einigen Schrammen und Blauen Flecken und einem gehörigen Schock davon gekommen ist, es hätte in Bruchteilen einer Sekunde auch anders kommen können. Er hatte wohl mehr als einen Guten Schutzengel auf seiner Seite.


In diesem Sinne, HyperX


€dit: Hier der Kurzbericht AKS:

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2010/kw39/1003/tag-der-deutschen-einheit.jsp?mid=246870


--> AB: 0:40 und bei 1:10 bis 2:50


War wohl doch kein Opel Combo eher ein Mercedes Transporter, keine Ahnung wieso er mir
gesagt hat das es ein Opel war. :| Vielleicht habe ich es auch Falsch verstanden.

Mars81
2010-10-04, 06:21:47
Ein Selbstmörder denkt in diesem Augenblick vermutlich gar nicht soweit. Er ist nur mit sich selbst und seiner "ausweglosen" Situation beschäftigt.

searched4u
2010-10-04, 06:27:25
Ich denke da gibt der Begriff Selbstmord schon aufschluss über das egoistische und damit dritte gefährende Verhalten. Er hat in seinen Augen "wichtigeres" zu tun als sich um andere zu Sorgen.

So würde ich das zumindest interpretieren.

der Michl

rotkäppchen
2010-10-04, 06:36:32
ich wünsche deinem guten freund (und auch dem kastenwagenfahrer) viel kraft, dieses gut durchzustehen.

ich frage mich auch jedesmal, wenn ich mit der bahn fahre und es dann heißt "die züge verspäten sich auf unbestimmte zeit, wg. eines personenschadens höhe soundso" denk ich mir auch immer wieder: warum? können die sich nicht einfach in einem hotel oder der eigenen wohnung das leben nehmen?

von den etwa 50 (!) personenschäden, die ich nun mitbekommen habe innerhalb ca. 6 monaten waren 2 betrunkene die auf die sbahnschienen gefallen sind als die bahn kam und 3 wirkliche unfälle (davon 1 dummheit eines bekannten von mir und 2 weil im auto signale missachtet/nicht mitbekommen, weil schon scheintod -90 jahre auf dem buckel-).
die anderen 45 personen springen direkt von den gleisen vor einen ice oder von den brücken auf die gleisen.

ich fahre 50/50 in der woche bahn/auto zur arbeit und zum glück ist mir auf der AB noch nie einer bewusst "quergekommen", dass es suizid ist.
andere dummheiten von autofahrern, welche einfach nur dumm handeln und so ggf. familien auslöschen sind mir schon oft begegnet, sodass ich mir denke "wtf - 1 sekunde später und ich wäre draufgegangen". und ja das war wirklich so.

ein freund von mir hatte sich auf der AB mal überschlagen (Tempo 170 kmh) und der wagen war nur noch ein einziger haufen schrott, er hatte sich "nur" den arm und ein bein gebrochen, paar blaue flecken und prellungen und kam sogar noch aus dem wagen gekrochen.
warum überschlug er sich? weil er einer person ausgewichen ist, die von der gegenseite rüberlief. :|

resistansen
2010-10-04, 07:45:58
Ein Selbstmörder denkt in diesem Augenblick vermutlich gar nicht soweit. Er ist nur mit sich selbst und seiner "ausweglosen" Situation beschäftigt.

dignitas.ch hat ein forum (http://www.dignitas.ch/for/), welches dem zwecke dient über selbstmord und selbstmordmethoden zu sprechen. ein thema dort lautete " suizid auf der autobahn" (oder irgendwas ähnlich lautendes) und auch dort waren die leute, die wirklich alle dort waren, weil sie sich umbringen wollten ( neben den trollen und leuten die das mal lesen wollten) gespaltener meinung. manche fanden es gut, dass auch andere "dran glauben" sollten, für den schmerz den sie in ihrem leben erlitten haben, andere wiederrum fanden dies extrem ablehnungswürdig.

alles gute deinem kumpel. ich dachte ich bringe eine weiterführende foreninformation rein.
ich finde den thread nicht mehr, aber es war irgendwo unter archiv.

drexsack
2010-10-04, 09:39:34
Andere gefährden und mitreißen ist echt total daneben, das geht ja eher in Richtung Amoklauf als Selbstmord. Wenn sich jemand das Leben nehmen will, ok, aber bitte ohne Gefährdung dritter. Und damit meine ich auch schon den Lokführer, der nicht bremsen kann und die Bilder wohl nie wieder loswird etc.

alkorithmus
2010-10-04, 10:43:14
Nach mir die Sintflut *hopp*
Warum sollte sich auch Jemand Gedanken darüber machen was ist wenn er nicht mehr ist? Das wäre höchst unökonomisch.

Surrogat
2010-10-04, 10:48:48
WTF? wieso zum Teufel sollte man andere noch mitnehmen wollen und dann auch noch auf so eine bekloppte Art auf der Autobahn?

Sorry aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Typ wirklich so Selbstmord begehen wollte, wesentlich logischer wäre für mich eine Art Panikreaktion, Drogeneinfluss oder einfach nur dümmliche Unvorsichtigkeit, nach dem motto: Die sehen mich doch

Wenns wirklich ein geplanter Suizid war, dann soll er dafür in der Hölle schmore, sowas dummes zu tun und andere noch zu gefährden.
Ach ja, ich fahr selbst nen Combo, ist aber reiner Zufall....

HyperX
2010-10-04, 11:20:43
Hey, danke für die Teilnahme. Heute und gestern (heute war die Wiederholung oder sowas) war der "Unfall" in den nachrichten (Lokalzeit etc.) ich hatte ja bisher nur von meinem freund gehört was passiert war. Aber das zu sehen war schon derbe hatte nicht gedacht das die Autos so zerstört wurden, dem einen Waagen fehlte förmlich die komplette motorhaube bzw diese befand sich nun im Kofferraum. Falls ich den Bercht irgendwo finde verlinken ich ihn hier.

doublehead
2010-10-04, 14:47:48
Andere gefährden und mitreißen ist echt total daneben, das geht ja eher in Richtung Amoklauf als Selbstmord. Wenn sich jemand das Leben nehmen will, ok, aber bitte ohne Gefährdung dritter. Und damit meine ich auch schon den Lokführer, der nicht bremsen kann und die Bilder wohl nie wieder loswird etc.

Irgendjemand wird "die Bilder" immer zu sehen bekommen, denn irgendeiner wird den Toten ja finden. Und wenn Du Schlaftabletten nimmst und man Dich erst nach Wochen verfault im Bett findet, dann ist das für die Leute die dich aufkratzen dürfen auch sehr unangenehm. Aber so weit denkt man als Selbstmörder eben nicht mehr. Wer sich umbringt weil er das Leben nicht mehr erträgt, dem ist alles scheissegal.

Nach mir die Sintflut *hopp*
Warum sollte sich auch Jemand Gedanken darüber machen was ist wenn er nicht mehr ist? Das wäre höchst unökonomisch.
Natürlich. Ist es denn so schwer sich in einen Verzweifelten hineinzuversetzen? Man bringt sich nicht mal eben "einfach so" um. Da muss man schon total verzweifelt sein, und analysiert nicht mehr nüchtern und sachlich.

Surrogat
2010-10-04, 14:52:46
Wer sich umbringt weil er das Leben nicht mehr erträgt, dem ist alles scheissegal.

Hier in Düsseldorf ist mal ne Selbstmörderin vom Dach des örtlichen Kaufhofs gesprungen, unten ging gerade ne schwangere Frau vorbei, da waren es dann schon drei Tote :rolleyes:

Verstehen kann man diese Leute wohl nicht, ich tröste mich immer damit das sie wohl im Tode wie im Leben waren, Arschlöcher eben!

Das Auge
2010-10-04, 14:56:01
Hier in Düsseldorf ist mal ne Selbstmörderin vom Dach des örtlichen Kaufhofs gesprungen, unten ging gerade ne schwangere Frau vorbei, da waren es dann schon drei Tote :rolleyes:

Echt jetzt? :facepalm:
Reichlich bizarr...

tombman
2010-10-04, 15:02:19
Da gehts doch nur darum es überhaupt zu packen, scheißegal wer da noch mit draufgeht...

pr0g4m1ng
2010-10-04, 15:03:54
Solche Selbstmörder haben halt nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich finde auch diese ganze "sich vor den Zug werfen"-Geschichte ätzend. Können die sich nicht einfach aufhängen, die Pulsadern aufschneiden, ertränken, ersticken, Rattengift verabreichen, erfrieren, oder - wenn es sein muss - das Hirn mit einer Schusswaffe rauspusten (vorher das Zimmer mit Mülltüten auslegen/ abkleben)?

So reißen sie andere Menschen mit ins Verderben. Toll. Für mich sind das Amokläufer (im Kleinen).

HyperX
2010-10-04, 15:08:10
Hier der Kurzbericht AKS:

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2010/kw39/1003/tag-der-deutschen-einheit.jsp?mid=246870


--> AB: 0:40 und bei 1:10 bis 2:50


War wohl doch kein Opel Combo eher ein Mercedes Transporter, keine Ahnung wieso er mir
gesagt hat das es ein Opel war. :| Vielleicht habe ich es auch Falsch verstanden.

Schuhu
2010-10-04, 15:08:50
Echt jetzt? :facepalm:
Reichlich bizarr...

Jop, jetzt sind da schon seit längerer Zeit höhere Absperrungen&Netze.

Surrogat
2010-10-04, 15:13:46
Echt jetzt? :facepalm:
Reichlich bizarr...

glaubst du ich mach Witze?

Jop, jetzt sind da schon seit längerer Zeit höhere Absperrungen&Netze.

Yep, da sind schon ne ganze Menge Leute runtergejumpt, aber die blöde Kuh die die Schwangere getroffen hat war dann die Krönung des ganzen :freak:

Ach ja, wenn schon Suizid dann schön nen Schlauch ins Auto legen vom Auspuff und gut ist, kommt keiner zu Schaden ausser der Umwelt und man kann das Auto sogar noch weiterfahren oder verkaufen nachdem der Tote gefunden wurde.

Wir hatten hier mal ne Zeitlang so einen Porsche rumgeistern der zum Verkauf angeboten wurde, da lag ne Wasserleiche paar Wochen drin, irgendwie wollte den keiner haben... :D

tombman
2010-10-04, 16:09:25
Ach ja, wenn schon Suizid dann schön nen Schlauch ins Auto legen vom Auspuff und gut ist, kommt keiner zu Schaden ausser der Umwelt und man kann das Auto sogar noch weiterfahren oder verkaufen nachdem der Tote gefunden wurde.

Und der Tod ist so schön langsam- Top Empfehlung für Selbstmörder :facepalm:

Baalzamon
2010-10-04, 16:13:15
Und der Tod ist so schön langsam- Top Empfehlung für Selbstmörder :facepalm:
Höchstwahrscheinlich ist er aber ziemlich schmerzfrei... ist doch ne gute Sache für den Selbstmörder. ;(

resistansen
2010-10-04, 16:28:36
methode der wahl bei dignitas.ch ist das grillen... ich habe es "grilluzid" betitelt. man kauf sich einen sack kohle und einen grill. entzündet diese, stellt ihn ins zimmer und geht hinüber. da gibt es dann " wer möchte mit mir grillen"-threads. grilluzid 2.0. alles nicht unmakaber...

drexsack
2010-10-04, 16:37:01
Irgendjemand wird "die Bilder" immer zu sehen bekommen, denn irgendeiner wird den Toten ja finden. Und wenn Du Schlaftabletten nimmst und man Dich erst nach Wochen verfault im Bett findet, dann ist das für die Leute die dich aufkratzen dürfen auch sehr unangenehm. Aber so weit denkt man als Selbstmörder eben nicht mehr. Wer sich umbringt weil er das Leben nicht mehr erträgt, dem ist alles scheissegal.


Stimmt sicherlich. Aber ein Lokführer plagt sich vielleich eher mit der Frage rum, ob er früher hätte bremsen können, hätte er ihn früher gesehen etc. Letztendlich kriegt natürlich immer irgendwer die "Arschkarte".

Megamember
2010-10-04, 16:39:10
Stimmt sicherlich. Aber ein Lokführer plagt sich vielleich eher mit der Frage rum, ob er früher hätte bremsen können, hätte er ihn früher gesehen etc..

Warum? Der Selbstmörder wollte es doch selbst so und mehr als auf Sicht ne vollbremsung hinlegen kann er eh nicht

drexsack
2010-10-04, 16:41:08
Trotzdem hat er ihn sozusagen überfahren, das steckt sicherlich nicht jeder einfach so rational weg. Imo macht es schon einen Unterschied, ob man nur eine Leiche findet oder ob einem jmd vor das Auto/Zug whatever hüpft.

Vikingr
2010-10-04, 16:54:28
...über das egoistische und damit dritte gefährende Verhalten. Er hat in seinen Augen "wichtigeres" zu tun als sich um andere zu Sorgen.

...können die sich nicht einfach in einem hotel oder der eigenen wohnung das leben nehmen?


Soll jetzt keine Anschuldigung etc. sein, sondern einfach nur mal zur Verdeutlichung dienen.
Da sich doch die Frage stellt, wenn man das liest: Seit wann ist ein Menschenleben mehr oder weniger wert, nur weil er sich "nicht sichtbar" umbringt???
ERGO: Geistlich gesehen, steckt dahinter nämlich genau das selbe.;)

KinGGoliAth
2010-10-04, 17:04:35
das ist ja die krönung, da kann man wirklich froh sein, dass nicht noch andere aus dem leben gerissen wurden.
für sowas braucht man wirklich kein verständnis zu erwarten.
wer a) zu feige ist es selber zu tun und b) noch andere mit ins unglück reissen will verdient einen langsamen, qualvollen tod. beim aufprall sofort zu sterben ist für solche viel zu gnädig.

wenn ein mensch soweit getrieben wird, dass er freiwillig aus dem leben scheiden will, ist das tragisch genug und es ist immer ebenso tragisch, wenn diese leute keine hilfe in anspruch nehmen sondern sich wirklich das leben nehmen.
aber bei solchen geschichten geht einem der hut hoch. da vergehen einem mitleid und mitgefühl ganz schnell wieder. :mad:


Soll jetzt keine Anschuldigung etc. sein, sondern einfach nur mal zur Verdeutlichung dienen.
Da sich doch die Frage stellt, wenn man das liest: Seit wann ist ein Menschenleben mehr oder weniger wert, nur weil er sich "nicht sichtbar" umbringt???
ERGO: Geistlich gesehen, steckt dahinter nämlich genau das selbe.;)

nein, tut es nicht. es hat auch nichts mit sichtbar und nicht sichtbar zu tun sondern damit, dass noch andere menschen da mit reingezogen werden. entweder aktiv (z.b. amokläufer, der einfach nur möglichst viele mitnehmen will) oder passiv (z.b. der auf der autobahn, der nicht den mumm hatte es selber zu tun und es so den autofahrern überläßt und sie dabei auch in gefahr bringt).

Warum? Der Selbstmörder wollte es doch selbst so und mehr als auf Sicht ne vollbremsung hinlegen kann er eh nicht

natürlich kann er seine 500 tonnen stahl nicht sofort zum stehen bringen aber das hält keinen davon ab sich noch lange vorwürfe zu machen. völlig irrational aber so sind die (meisten) menschen bei solchen themen nunmal.

Vikingr
2010-10-04, 17:18:43
nein, tut es nicht. es hat auch nichts mit sichtbar und nicht sichtbar zu tun sondern damit, dass noch andere menschen da mit reingezogen werden. entweder aktiv (z.b. amokläufer, der einfach nur möglichst viele mitnehmen will) oder passiv (z.b. der auf der autobahn, der nicht den mumm hatte es selber zu tun und es so den autofahrern überläßt und sie dabei auch in gefahr bringt).


Ok. Ich hab deine Sichtweise verstanden. Reden aneinander vorbei.:) Mir ging es aber jetzt halt nur grad darum, zu zeigen, dass es genau solche Aussagen sind, die dazu führen. Mir ging es jetzt grundsätzlich bei der Aussage um den Wert eines jeden einzelnen Lebens. Unabhängig jetzt von dem was er tat, im Sinne von: "noch mehr mit reinziehen".;):)

KinGGoliAth
2010-10-04, 17:29:00
Ok. Ich hab deine Sichtweise verstanden. Reden aneinander vorbei.:) Mir ging es aber jetzt halt nur grad darum, zu zeigen, dass es genau solche Aussagen sind, die dazu führen. Mir ging es jetzt grundsätzlich bei der Aussage um den Wert eines jeden einzelnen Lebens. Unabhängig jetzt von dem was er tat, im Sinne von: "noch mehr mit reinziehen".;):)

prinzipiell und ursprünglich ist jedes leben gleich viel wert.
ausser man entscheidet sich zu grob asozialem oder unmenschlichem verhalten. da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn einem der tod gewünscht wird oder man weggesperrt wird um andere zu schützen.
wie heißt es doch so schön? es geht nicht so sehr darum was man tut sondern viel mehr wie man es tut.
das leben eines mörders, kinderschänders oder alkoholrasers erachte ich durchaus für weniger wertvoll als das von "normalen" menschen. besonders bei letzterem kommt es immer wieder vor, dass ein besoffener einen unfall baut, er selbst dabei mehr oder weniger unbeschadet davon kommt aber 1 oder 2 (oder noch mehr) andere, völlig unbeteiligte menschen ums leben kommen. da sehe ich es dann durchaus so, dass der falsche gestorben ist und hätte ich den göttlichen finger würden die opfer in der tat wieder aufstehen und der raser an ihrer stelle ins loch geworfen.

leider habe ich diesen göttlichen finger aber nicht. oder glücklicherweise...je nachdem auf welcher seite des grabens man steht.

ein amokläufer (oder selbstmörder auf der autobahn), der durchdreht und 10 leute tötet hat in meinen augen den tod verdient, völlig egal aus welchen gründen (ob recht oder unrecht) er durchgedreht ist.


€: aber das geht jetzt zu weit ot.

Madman123456
2010-10-04, 17:42:55
Niemand weiss was genau in so einem Menschen vorgeht, der sich selbst umbringt.
Muss man aber auch nicht wissen, diese Nummer hier war ein Anschlag auf menschliches Leben. Wen er da mitnimmt war offenbar egal, auch wenns ein werdender Famillienvater ist.

Was in dem Selbstmörder vorging kann dem Freund wie gesagt relativ egal sein, er hatte Glück diesem Anschlag auf sein Leben entgangen zu sein.

"Ok, mein Leben ist scheisse, aber vielleicht brenn ich irgendwem noch ein paar Bilder in den Kopf und vielleicht bring ich sogar noch jemanden um!".

Bei einer solchen Denkweise bleibt einem nur noch der tröstliche Gedanke das dieser Mensch nun nicht mehr denkt.

Propagandapanda
2010-10-04, 18:38:46
Man scheint hier im Forum mehr wert zu sein wenn man Fußballer ist, im Robert Enke Thread wars genau die gleiche Diskussion und da hats rote Karten gehagelt für Posts gegen Fußballselbstmörder die anderen Leuten das Leben versauen. :rolleyes:

Rooter
2010-10-04, 19:28:49
Solche Leute denken doch nicht mehr daran was sie dem- oder denjenigen antun die sie da mit reinziehen. Dazu gehören ja nicht zuletzt auch die Personen die die Schweinerei wegmachen müssen.
Auch ich wünsche dass die Unfallbeteiligen erkennen dass sie nichts machen konnten und die Sache verarbeiten können.

Aber solche Momente oder "Anekdoten" erinnern einen immer mal wieder daran wie kurz und zerbrechlich das Leben sein kann. Mir kam auch schon mal ein Auto entgegen und ich konnte nur in allerletzter Sekunde ausweichen. Da war es aber kein Selbstmörder sondern meine eigene Blödheit: An der Stelle war die Autobahn insgesamt dreispurig, d.h. zwei Spuren in meine Richtung und eine in Gegenrichtung, mit Leitplanke dazwischen. Nun hatte ich aber nicht gemerkt dass die Gegenspur wegen Bauarbeiten komplett gesperrt war (war dunkel) und der Gegenverkehr über die Spur zu meiner Linken geleitet wurde. Kam auch lange Zeit kein Fahrzeug entgegen, bis ich fröhlich den vor mir fahrenden überholte... :eek:
Die letzten 20km bis zu meiner Ausfahrt habe ich noch gut geschafft aber kaum war ich von der AB runter fing ich das zittern an und musste erst mal 10 Minuten auf dem nächsten Parkplatz pausieren. ;(

"Leider" halten die Erkenntnisse, die man in solchen Momenten hat, nicht sehr lange an.

man kauf sich einen sack kohle und einen grill. entzündet diese, stellt ihn ins zimmer und geht hinüber.Imo eine gute Methode. Abend den Grill anfeuern und ins Schlafzimmer stellen, Fenster und Türen zu. Und dann ein letztes Mal zu Bett gehen...

MfG
Rooter

noid
2010-10-04, 20:10:50
Traurig wie andere ihrem Leben ein Ende setzen.
Was auf Autobahnen aber viel trauriger ist, wie die Leute mit PS-starken Autos, ander bei >180 noch nötigen und drängeln (um dann uU noch auszubremsen, weil man ja leicht den Fluss von 240 gebremst hat)

raschomon
2010-10-04, 21:24:37
Dem WDR-Bericht entnehme ich, daß die Ursache für dieses seltsame Verhalten nicht geklärt ist. Warum geht Ihr wie selbstverständlich von Selbstmord aus? Auf der Autobahn sind schon Leute überfahren worden, die ihr Fahrzeug wegen eines durchs Fenster weggeflogenen Lieferscheins verlassen hatten und selbigen auf dem Mittelstreifen erhaschen wollten. Auch in diesem Fall hier kann es ganz andere Gründe für dieses hochriskante Verhalten gegeben haben.

Spasstiger
2010-10-04, 21:38:38
Hier in Düsseldorf ist mal ne Selbstmörderin vom Dach des örtlichen Kaufhofs gesprungen, unten ging gerade ne schwangere Frau vorbei, da waren es dann schon drei Tote :rolleyes:
Ich kenne Jemanden, neben dem an der Uni ein junger Kerl in 2 m Abstand aufgeschlagen ist. Der Selbstmörder ist vom K1 in Stuttgart gesprungen (Link (http://www.faveve.uni-stuttgart.de/fs-bwl/smf/index.php?PHPSESSID=314e6cae4b5ab3ab8c0021b2fcfe546f&topic=514.0)). Das Geräusch des Aufpralls wird der Bekannte wohl nie vergessen. Zum Glück kam er aber mit dem Schrecken davon, hätte auch ganz anders ausgehen können.

HyperX
2010-10-19, 21:30:45
Neue Wendung in der Geschichte. Mein guter Freund hat heute einen Anruf von der Polizei bekommen. Er wurde jetzt Angezeigt -> Fahrlässige Tötung.

Hätte er den Mann nicht zusätzlich, nach dem Transporter noch überfahren hätte der Mann noch
leben können, so die Polizei.

:eek::eek::eek:

Mr_Snakefinger
2010-10-19, 22:51:32
Ach Du Scheiße...

Und auch, wenn es natürlich nur Geschreibsel in nem Forum ist: Viel Glück Deinem Freund, dass er aus der Nummer heile rauskommt... Und wenn schon nicht psychisch, dann wenigstens vor dem Gesetz...



PS: Bin die Strecke die letzten Wochen ein paar Mal beruflich zum Kunden gefahren und jedes Mal, wenn der Thread hier oben als "ungelesen" aufploppt wird mir wieder etwas schummrig.
Völlig irrational, wenn man bedenkt, dass ich im Jahr 50-60.000 km auf der Autobahn verbringe, aber.. Naja...

Toi toi toi, ich drück ihm und der Fmailie die Daumen.

Popeljoe
2010-10-19, 23:03:44
Neue Wendung in der Geschichte. Mein guter Freund hat heute einen Anruf von der Polizei bekommen. Er wurde jetzt Angezeigt -> Fahrlässige Tötung.

Hätte er den Mann nicht zusätzlich, nach dem Transporter noch überfahren hätte der Mann noch
leben können, so die Polizei.

:eek::eek::eek:
Evtl. sollten wir Fred an deinen Freund schicken...
Derbe Geschichte: der Eine nimmt sich das Leben und er darf sich jetzt einen Anwalt nehmen! :uup:
Die Story klingt echt nach "abgestürzt, aber mit zum Glück mit dem Auge an einem rostigen Nagel hängengeblieben"... ;(

Simon Moon
2010-10-19, 23:14:44
Wurde er schon verhört?

Ich würd einfach sagen - und das ist ja eigentlich auch richtig - dass ich mich einfach wie bei einem Wild das über die Strasse verhalten hätte. Eine Notbremsung hätte nur noch weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet und wär wohl wesentlich fahrlässiger.

HyperX
2010-10-19, 23:23:50
Wurde er schon verhört?

Ich würd einfach sagen - und das ist ja eigentlich auch richtig - dass ich mich einfach wie bei einem Wild das über die Strasse verhalten hätte. Eine Notbremsung hätte nur noch weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet und wär wohl wesentlich fahrlässiger.


Nein wurde er noch nicht. Der Polizist hat ihm bisher nur in etwa folgendes gesagt: Der erste Aufprall des Mannes auf den Transporter muss nicht Zwangsweise zum Tod geführt haben, somit wäre mein Freund die "Todesursache", weiter wurde ihm gesagt das er so hätte fahren müssen das er jederzeit rechtzeitig hätte Bremsen können.

Die Sache ist nun nur die das er ja nur um die 120 gefahren ist, auf einer Autobahn sicherlich mehr als Normal, die strecke war ja nicht Stark befahren und das Wetter war gut. Außerdem wer rechnet schon damit das plötzlich eine Person auf die Autobahn springt. Mein Freund hat ja auch versucht rechtzeitig zu Bremsen und Auszuweichen, er hat deswegen seinen Wagen in den Graben gesteuert, mehr oder weniger mit Absicht.

Aber wenn man das Video der Aktuellen Stunde sieht, erkennt man die tiefe Beule im Transporter, kein Mensch hätte diesen
ersten Aufschlag überlebt, verzeiht mir den Ausdruck aber der Mann war beim ersten mal schon Matsch. :mad:

MSABK
2010-10-19, 23:25:41
Der Link geht nicht.

Hoffe auch das dein Freund alles ohne große Folgen übersteht. Mir ging es schon schlecht wo ich ein Reh überfahren hatte.:frown:

HyperX
2010-10-19, 23:30:22
Der Link geht nicht.

Hoffe auch das dein Freund alles ohne große Folgen übersteht. Mir ging es schon schlecht wo ich ein Reh überfahren hatte.:frown:

Ja, sry der WDR stellt die Videos nur circa eine Woche oder so bereit. :(


• Meinem Freund geht es ganz gut, zumindest behauptet er das. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das so etwas
schnell zu verarbeiten ist. Leider verweigert er auch Hilfe, ihm wurde angeraten sich an einen Psychiater zu wenden, oder
zumindest einen Seelsorger, aber er ist einfach ein Mensch der alles selber Regeln will und sich ungern Helfen lässt er
frisst es dann lieber in sich hinein.

Mr_Snakefinger
2010-10-19, 23:31:35
Ich würde gar nichts sagen, sondern die Sache von vornherein einem Anwalt übergeben. Fahrlässige Tötung ist keine seichte Nummer - mir wäre die Gefahr, irgendwo was Falsches zu sagen, einfach zu groß, obwohl ich ansonsten kein Freund davon bin, für jeden Mist sofort nen Juristen zu Rate zu ziehen...

Den Vergleich mit dem Tier würde ich mir wohl erst Recht klemmen. Tiere != Menschen, auch vor dem Gesetz.
Und selbst, wenn das richtig ist/wäre: Bleibt immer noch der Punkt, dass unsere StVO sagt, dass man den Abstand und die Geschwindkeit so zu wählen hat, dass man jederzeit die Möglichkeit hat, zu bremsen... Auch, wenn die meisten wohl wissen, dass es so einfach nicht ist, bei einem Unfall mit Personenschaden hast Du halt per se erstmal den Staatsanwalt am Hacken und i.d.R. hat der Autofahrer immer eine Teilschuld.
Der Vorgang hier ist imho ungleich komplexer, da würde ich persönlich nichts selber unternehmen.

Evtl. ist es auch nur das routinemäßige Einschalten der Staatsanwaltschaft und daher jetzt die Anzeige - hoffe ich zumindest für Deinen Freund.

Tigershark
2010-10-19, 23:39:12
Ich würde gar nichts sagen, sondern die Sache von vornherein einem Anwalt übergeben. Fahrlässige Tötung ist keine seichte Nummer - mir wäre die Gefahr, irgendwo was Falsches zu sagen, einfach zu groß, obwohl ich ansonsten kein Freund davon bin, für jeden Mist sofort nen Juristen zu Rate zu ziehen...

Den Vergleich mit dem Tier würde ich mir wohl erst Recht klemmen. Tiere != Menschen, auch vor dem Gesetz.
Und selbst, wenn das richtig ist/wäre: Bleibt immer noch der Punkt, dass unsere StVO sagt, dass man den Abstand und die Geschwindkeit so zu wählen hat, dass man jederzeit die Möglichkeit hat, zu bremsen... Auch, wenn die meisten wohl wissen, dass es so einfach nicht ist, bei einem Unfall mit Personenschaden hast Du halt per se erstmal den Staatsanwalt am Hacken und i.d.R. hat der Autofahrer immer eine Teilschuld.
Der Vorgang hier ist imho ungleich komplexer, da würde ich persönlich nichts selber unternehmen.

Evtl. ist es auch nur das routinemäßige Einschalten der Staatsanwaltschaft und daher jetzt die Anzeige - hoffe ich zumindest für Deinen Freund.

Exakt. Auf jeden Fall. Alleine schon auch deshalb, damit er sich nicht ständig persönlich mit der sache auseinandersetzen muss und seelisch ein wenig erholen kann. Das ist momentan sicherlich am allerwichtigsten. Der Vorwurf der fahrlässigen Tötung ist natürlich ein schlechter Witz, aber das wird jeder halbwegs gescheite Anwalt auch in 0,nix bewiesen haben.

Rooter
2010-10-19, 23:56:29
Jap, ich würde auch sagen: Sofort einen Anwalt einschalten, der sollte das höchstwahrscheinlich regeln können. Alles Gute für deinen Kumpel!

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2010-10-20, 00:28:59
Den Vergleich mit dem Tier würde ich mir wohl erst Recht klemmen. Tiere != Menschen, auch vor dem Gesetz.
selbstverständlich ist das leben des vermutlichen selbstmörders weniger wert als deines oder das der 20 leute in ihren autos hinter dir.
darf man aber natürlich nirgendwo offiziell sagen wenn man nicht schon im vornherein schlechte karten haben will.


Evtl. ist es auch nur das routinemäßige Einschalten der Staatsanwaltschaft und daher jetzt die Anzeige - hoffe ich zumindest für Deinen Freund.

ich denke auch, dass es sich hier um einen ganz normalen vorgang des justizwesens handelt. immerhin ist ein mensch bei einem 'unfall' (bzw selbstmord) ums leben gekommen und die umstände werden ermittelt. das heißt noch lange nicht "der kerl ist tot und dich kriegen wir dafür dran".

Und selbst, wenn das richtig ist/wäre: Bleibt immer noch der Punkt, dass unsere StVO sagt, dass man den Abstand und die Geschwindkeit so zu wählen hat, dass man jederzeit die Möglichkeit hat, zu bremsen...
wird immer gerne herangezogen aber wenn man sich das mal in der praxis überlegt...auf jeder strasse würde stillstand oder schneckenverkehr herrschen wenn jeder langsam fahren würde da einem ja jederzeit ein irrer (absichtlich oder unabsichtlich) vors auto springen könnte und man dann ja in jedem fall noch bremsen können muss. sowas ist fernab jeder realität...und darum ist es ja auch ein gesetz. :freak:


ich würde mir auch einen anwalt nehmen.
ist zwar ärgerlich wegen so einer person auch noch ärger zu bekommen und geld und zeit zu verschwenden aber der anwalt wird sich professionell darum kümmern und der freund kann in der zeit abstand zum geschehen gewinnen.

Shakti
2010-10-20, 01:19:24
Wahr wohl Selbstmord, aber ich hab schon mal einen Mercedes-Benz Fahrer auf der linken Spur der Autobahn stehen sehen der um sein Auto das ebenfalls auf der linken Spur stand, seelenruhig rumging um zu sehen was alles kaputt waere, hatte wohl vorher einen Auffahrunfall gegeben. Kein Warnschild, nichts, linke Spur von 2.