PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ziehe ich ein Image von Ubuntu (EasyPeasy)?


san.salvador
2010-10-04, 06:35:00
Hoi!
Auf dem EEE meines Paps läuft Easy Peasy. Ich würde ihm allerdings gerne mal ein (garantiert zurückspielbares!) Image ziehen, falls mal irgendwas schiefgeht oder durch ein Update zuviel geändert wird.
Der Gute ist nämlich kompletter DAU und lernt nur sehr widerwillig neu. ;)

Was nehm ich da und wie gehe ich vor?

Lokadamus - nixBock
2010-10-04, 07:27:01
mmm...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047
Acronis und Clonezilla können aufjedenfall die Linux- Partition lesen und schreiben.
Alternativ kannst du mit dem Befehl "dd" ein Image erstellen. Dazu gibt es im Internet ein paar Tutorials.

Avalox
2010-10-04, 09:40:24
Clonezilla ist ein wirklich gutes Tool. Bringt aber einiges an Text auf den Schirm.

Wenn Zeit keine große Rolle spielt und Einfachheit im Vordergrund steht.

Dann ist HDClone in der Free Edition wahrscheinlich genau das richtige.

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#free

Gast
2010-10-04, 09:45:22
"dd" ist wohl das einfachste und schnellste um eine komplette partition oder platte zu sichern:
dd if=/dev/sda of=/pfad/dateiname bs=1M
if = input file
of = output file
bs = block size (nicht notwendig, aber macht das ganze deutlich schneller)
Dabei sollte von der betroffenden Platte (hier /dev/sda) nichts gemountet sein. Also am besten von USB ein Live-Linux booten und dann das image erstellen.

jasihasi
2010-10-04, 13:01:22
Bei 32bit ist partimage sehr einfach und zu empfehlen. Ubuntu 64 bit Version gibt es davon nicht, habs aber schon bei anderen 64 bittigen Distries gefunden.

lumines
2010-10-04, 13:32:25
Ich würde dd bevorzugen, weil es einfach ein Standard-Tool ist. Solche Images wird man wahrscheinlich auch noch in vielen Jahren einspielen können und man ist unabhängig von irgendeinem speziellen Programm.

sei laut
2010-10-04, 19:55:40
Redo Backup. Auch wenn ich dafür in einem Linux-(Unter)forum zu Tode geprügelt werde, Klicki-buntiger gehts nicht mehr.
Edit: Immerhin Open Source. :D