PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnfahrt... Geht's günstiger?


jtkirk67
2010-10-04, 09:47:19
Hallo,

ich möchte demnächst an einem Freitag von Kiel nach Leipzig fahren und am gleichen Tag mit einer Person mehr von Leipzig wieder nach Kiel zurück. Die zweite Person wird am Montag Morgen dann wieder Richtung Leipzig fahren.

Gibt es irgendeine günstige Art mit der Bahn zu fahren? Die Einzelpreise betrag über 200 Euro und das ist zu viel für mich. Ist das Wochenendticket was für mich?

alkorithmus
2010-10-04, 10:55:14
Kauf ein schön-Wochenendticket, biete 4 Plätze bei Mitfahrgelegenheit von Kiel nach Leipzig an und streiche dann von jeden deiner Mitfahrer 10€ ein. Hoffentlich hast du Zeit, denn dieses Ticket beschränkt sich nur auf den Regionalverkehr. Keine Zeit? Dann musst du blechen. Einfach oder?

der_roadrunner
2010-10-04, 11:03:48
Musst mal schauen, vielleicht gibt es eine Flugverbindung. Die sind meist bedeutend günstiger.

der roadrunner

drexsack
2010-10-04, 13:17:34
Aber nicht so kurzfristig, und er müsste dann erst nach HH und ab da fliegen.

Mark
2010-10-04, 13:18:46
Ich kann nur Mitfahrzentrale.de oder Mitfahrgelegenheit.de empfehlen

sun-man
2010-10-04, 13:28:09
Das nenn ich mal verkackt. Am 3.10. gabs ein Angebot bei der bahn das man für 20€ buchen konnte. Meine Frau hat sich so eins geholt und ist heute auf dem Weg nach Kiel.
http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/fuer-20-euro-mit-der-bahn-durch-deutschland-1.101562

Ansonsten hilft nur Bahnhof oder Reisebüro. Im Schnitt liegen wir bei ~100€ für Hin&Rückfahrt (Bahncard wird noch abgezogen).

Mosher
2010-10-04, 13:45:18
Naja also mit schönes WE-Tickets lässt sich die Sache doch günstig regeln.

Mitfahrzentrale ist auch wunderbar. 5-7€ / 100km sind so der übliche Tarif.

seneca
2010-10-04, 13:57:20
Naja, er will ja Freitag / Montag fahren, da gilt das Schöne Wochenendticket nicht.

Wenn Zeit da ist, kann man auch so mit dem Nahverkehr fahren, damit kostet das ~120€ pro Person und Richtung und dauert etwa 7 Stunden.

Sollte der Termin noch ein paar Wochen in der Zukunft liegen, gibt es evtl. Frühbucher Rabatte bei der Bahn.

Mosher
2010-10-04, 14:53:51
Naja, er will ja Freitag / Montag fahren, da gilt das Schöne Wochenendticket nicht.

Wenn Zeit da ist, kann man auch so mit dem Nahverkehr fahren, damit kostet das ~120€ pro Person und Richtung und dauert etwa 7 Stunden.

Sollte der Termin noch ein paar Wochen in der Zukunft liegen, gibt es evtl. Frühbucher Rabatte bei der Bahn.

Ich hab das so verstanden:

Fraitag 2 Personen von Kiel nach Leipzig
Freitag 3 Personen von Leipzig nach Kiel
--> schönes WE-Ticket =39€ (Nahverkehr)


Montag 1 Person von Kiel nach Leipzig:

--> Kiel - Leipzig : 58€ (nur Nahverkehr)

zusammen: 100€

jtkirk67
2010-10-04, 15:42:54
Vielen Dank für die Anworten. Gilt das WE-Ticket denn überhaupt am Freitag schon? Auf den Seiten der Bahn wird von Samstag und Sonntag gesprochen. Oder gibt es noch ein zweites Angebot, was ähnlich ist?

seneca
2010-10-04, 15:46:57
Das "Schöne Wochenende Ticket" (http://www.bahn.de/regional/view/regionen/freizeit/schoenes_wochenende_ticket.shtml) gilt aber nicht am Freitag, sondern nur am Samstag oder Sonntag: Das Schönes-Wochenende-Ticket gilt samstags oder sonntags von 0 bis 3 Uhr des Folgetages für beliebig viele Fahrten.

Freakazoid
2010-10-04, 15:59:56
Mitfahrgelegenheit...

Sorkalm
2010-10-04, 17:14:13
ich möchte demnächst an einem Freitag von Kiel nach Leipzig fahren und am gleichen Tag mit einer Person mehr von Leipzig wieder nach Kiel zurück. Die zweite Person wird am Montag Morgen dann wieder Richtung Leipzig fahren.

Gibt es irgendeine günstige Art mit der Bahn zu fahren? Die Einzelpreise betrag über 200 Euro und das ist zu viel für mich. Ist das Wochenendticket was für mich?

Freitag ist natürlich immer am meisten los, aber jenachdem wie weit weg das noch ist, findest du evtl. noch Sparpreise. Zumindest am Montag nach Leipzig sollte man da was finden. Hängt halt davon ab, wie weit das ganze noch weg ist.


Wochenendticket gilt da nicht. Für Bundesländer gibts ähnliche Tickets (Ländertickets (http://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/laender_tickets.shtml)) im Bereich von knapp 30€ (5 Personen), wobei in Sachsen/Sachsen-Anhalt eins gelten würde, in Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern auch. Allerdings geht die schnellste Strecke im Nahverkehr auch noch über Niedersachsen, und mit 3 Tickets ist man bei rund 80€...



Wenn nur eine Person fährt, wären es rund 60€ (Montag). Für 60€ find sich aber am Montag zurück auch garantiert ne schöne Strecke im ICE, da hab ich schon für den 11. entsprechende Angebote gefunden, spätere Montage tw. noch billiger.

Wie gesagt, nenn mal das genaue Reisewochende und die ca. gewünschten Reisezeiten.

Dunkeltier
2010-10-04, 17:24:44
Hallo,

ich möchte demnächst an einem Freitag von Kiel nach Leipzig fahren und am gleichen Tag mit einer Person mehr von Leipzig wieder nach Kiel zurück. Die zweite Person wird am Montag Morgen dann wieder Richtung Leipzig fahren.

Gibt es irgendeine günstige Art mit der Bahn zu fahren? Die Einzelpreise betrag über 200 Euro und das ist zu viel für mich. Ist das Wochenendticket was für mich?


Bahn kannste knicken. Ich wollte Anfang September von Kerpen nach Magdeburg und habe 3-4 Wochen vorher im Internet bei der Bahn schon nach Fahrkarten geschaut. Da war der wirklich allergünstigste Super-Sonder-Megapreis 130 Euro (ohne Reservierung) für die Hin- und Rückfahrt von 2 Personen. Regulär eigentlich um die 180-200 Euro. Ich habe dann doch das Auto genommen. 50 Euro für 40 Liter Diesel habe ich bezahlt. Und ach ja, meine Klima-Anlage hat wenigstens funktioniert. :D

Ist das gleiche wie mit der Bus-Verbindung von meiner Wohn-Siedlung zur Arbeit ins 15,6km entfernte Gewerbegebiet. Wenn ich arbeiten muss, fährt nichts. :rolleyes: Also bleibt mir auch hier immer nur das Auto.

Ich würde mich auf jeden Fall nach einer Mitfahrzentrale umschauen...ansonsten ist fliegen auch oft eine günstige Wahl.

fdk
2010-10-04, 17:48:39
Schlagen hierwirklich manche 16h Bummelbahn für 2 Strecken vor? Ich meine :ucatch:. Die einzig sinnvolle Alternative wäre ne Bahncard (gewesen) wenn man sonst auch mit der Bahn fahren würde hätte der te die aber schon dh -> no. Irgendwelche Sparpreise sind mittlerweile auch ums eck. Die Standardpreise sind nur zum abschöpfen von lernresistenten oder ahnungslosen Passagieren. Oder eben denen die 1x in der Dekade mit der bahn fahren und keine Lust haben sich zu informieren.

seneca
2010-10-04, 17:51:37
Die Frage war halt nach günstigeren Möglichgkeiten mit der Bahn.

Ob man nun 14h+ mit der Bahn bummelt, bleibt einem Selbst überlassen ;).

Mark3Dfx
2010-10-04, 17:56:53
Probe BC25 kaufen
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/probebahncard.shtml

und dann nach Sparpreis 50 + BC25 Rabatt suchen suchen
http://www.bahn.de/p/view/index.shtml

foobi
2010-10-04, 20:13:31
Im Bahnhof, also am Schalter oder am Automat, gibts in der Regel bessere Preise als im Internet. Würde also auf jeden Fall auch dort vorbeischauen.

Taigatrommel
2010-10-05, 01:45:16
Probe BC25 kaufen
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/probebahncard.shtml

und dann nach Sparpreis 50 + BC25 Rabatt suchen suchen
http://www.bahn.de/p/view/index.shtml
Genau das wäre auch mein Tipp gewesen. Die Probe BC25 lohnt sich gerade bei solchen Langstrecken meistens schon ab der ersten Fahrt. Brauchst nichtmal ein Foto hinschicken.
Ansonsten gerade bei so einer "komplizierten" Reisesituation lohnt sich halt wirklich oft der Besuch im Reisebüro oder ReiseZentrum.


Freitag in den Osten ist halt immer ein blöder Termin für Sparfüchse, da fährt nämlich alles "heeme" und die Züge sind in der Regel zumindest Vormittag bis Nachmittag gut bis sehr gut besetzt, wenn nicht teilweise sogar überfüllt.
Da hat man entweder nur lange im Vorraus Glück oder aber man lässt sich auf Tagesrandlagen ein.


€dit:
Im Übrigen haben meines Wissens nach (zumindest teilweise) sowohl Internetportal, Automaten und ReiseZentren unterschiedliche Kontigente bezüglich der Sparpreise. Es kann durchaus sein, dass im Internet keiner mehr angeboten wird, dir ein DB ReiseZentrum jedoch noch einen Sparpreis für die gleiche Verbindung verkaufen kann. Ob dies noch immer so ist, weiß ich allerdings nicht.

Sorkalm
2010-10-05, 12:37:09
Genau das wäre auch mein Tipp gewesen. Die Probe BC25 lohnt sich gerade bei solchen Langstrecken meistens schon ab der ersten Fahrt. Brauchst nichtmal ein Foto hinschicken.
Ansonsten gerade bei so einer "komplizierten" Reisesituation lohnt sich halt wirklich oft der Besuch im Reisebüro oder ReiseZentrum.

Die BahnCard lohnt sich ab 100€ Ausgaben "normal". Bei der 1. Fahrt ist das eigtl selten der Fall, es sei denn man kommt um die "Normalpreise" dieser langen Strecken nicht mehr drum herum.

Freitag in den Osten ist halt immer ein blöder Termin für Sparfüchse, da fährt nämlich alles "heeme" und die Züge sind in der Regel zumindest Vormittag bis Nachmittag gut bis sehr gut besetzt, wenn nicht teilweise sogar überfüllt.
Da hat man entweder nur lange im Vorraus Glück oder aber man lässt sich auf Tagesrandlagen ein.

Ist Freitags überall so. Das ist der verkehrsstärkste Tag der Bahn, da Tagespendler + Reisende zusammenfallen.

Im Übrigen haben meines Wissens nach (zumindest teilweise) sowohl Internetportal, Automaten und ReiseZentren unterschiedliche Kontigente bezüglich der Sparpreise. Es kann durchaus sein, dass im Internet keiner mehr angeboten wird, dir ein DB ReiseZentrum jedoch noch einen Sparpreis für die gleiche Verbindung verkaufen kann. Ob dies noch immer so ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich glaub das war mal so.