PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfstick: Welches Netz? D1, Congstar, E+, ...?


Simon
2010-10-04, 10:10:15
Hi allerseits,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Internet via GPRS/UMTS-Angebot und bin mir nicht so ganz sicher, welches Netz ich nehmen soll. Die Angebote für Tagesflat + Surfstick sind überall ähnlich: 2.50€ - 3.00€. Die Nutzung ist eher wenig.

Welches Netz ist da am besten? Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich hatte sowas mal eine zeitlang für O2, da brach dann abends die Geschwindigkeit ein, war aber noch erträglich. Über E+ hör ich von meiner Schwester in ländlichen Gegenden eher schlechtes über den Empfang. Dann Congstar mit D1-Netz, das klingt für mich am besten.

Sollte man bei dem Surfstick auf was bestimmtes achten? Größe? Antenne? Zickende Hardware?


Danke,
Enrico

Ferengie
2010-10-04, 11:29:07
K3765-HV ca. 30EUR, mit Mod kannst auch eine externe Antenne noch dran machen.

und zum Testen evtl. Pro Sieben Tarif.
http://www.surfstickvergleich.com/surf-stick-prepaid-vergleich-von-umts-tarifen

Unioner86
2010-10-04, 11:37:00
Du müsstest dich irgendwie schlau machen,welches Netzt bei dir am besten funktioniert.Danach solltest du dich in erster Linie nach orientieren.

Simon
2010-10-04, 11:52:15
Du müsstest dich irgendwie schlau machen,welches Netzt bei dir am besten funktioniert.Danach solltest du dich in erster Linie nach orientieren.
Naja, genau das geht nicht: Der Stick ist eine Lösung für Konferenzen, Treffen, Urlaub, Internet-Ausfälle, etc. Ich kann jetzt nicht sagen, wo ich den das nächste Mal brauche, um dann danach das beste Netz auszuwählen...

Lutter
2010-10-04, 11:56:52
Also das am besten ausgebaute UMTS/HSDPA-Netz in Deutschland hat Vodafone. Würde mich also nach nem Stick umsehen, der sich ins Vodafone-Netz einloggt. N24-Stick, Sat1-Stick, Bildmobil-Stick etc pp. Die Preise nehmen sich alle nicht soviel. Mußt gucken, welche Preisstrukturen bei den buchbaren Paketen für dich am besten sind.

olegfch
2010-10-04, 12:40:16
Ich kann jetzt nicht sagen, wo ich den das nächste Mal brauche, um dann danach das beste Netz auszuwählen...
Dann nimm D2, Vodafone hat am besten ausgebaute Netz.

hadez16
2010-10-04, 12:40:21
Also das am besten ausgebaute UMTS/HSDPA-Netz in Deutschland hat Vodafone. Würde mich also nach nem Stick umsehen, der sich ins Vodafone-Netz einloggt. N24-Stick, Sat1-Stick, Bildmobil-Stick etc pp. Die Preise nehmen sich alle nicht soviel. Mußt gucken, welche Preisstrukturen bei den buchbaren Paketen für dich am besten sind.

das mag sein in relation zur allgemeinen Netzabdeckung von Vodafone.

Die Netzabdeckung (GSM) selbst betrachtet: ich glaube da hat T-Mobile/D1 die Nase vorne

was ich damit sagen will: (beispielhaft)

Netzabdeckung von D1: 92%, davon HSDPA vielleicht 40%
Netzabdeckung Vodafone: 70%, davon HSDPA vielleicht 60%

you know what i mean? ;)

Simon
2010-10-04, 12:48:20
Dann nimm D2, Vodafone hat am besten ausgebaute Netz.
Auch in den (sehr) ländlichen Gegenden in Ostdeutschland? Dort wird der Stick seine erste Einsatzprobe haben...

Ich kenne wen, der hatte da nen Stick von T-Mobile und der funktionierte seeehr selten und extrem langsam. Da war teilweise das 56k Modem mit Kompression schneller :freak:

MiamiNice
2010-10-04, 13:03:07
Wen der STick überall funzen soll bleibt nur D1, die restlichen Anbieter sind in Sachen Netz noch nicht so weit.

Lutter
2010-10-04, 13:09:17
Also ich wohne in einem ländlichen Bereich in Ostdeutschland und hier hat definitv Vodafone in Sachen UMTS/HSDPA-Netzabdeckung die Nase vorn. T-Mobile und den Rest kannst du hier komplett vergessen. Ausser EDGE natürlich, dass hat T-Mobile wohl zu 99 % überall verfügbar gemacht. Sollte zum Surfen auch ausreichen.

hadez16
2010-10-04, 13:10:47
ich würde auf D1 setzen

da auf jeden fall EDGE 99% verfügbar, das sind 220kbit down in etwa

zum surfen ausreichend

olegfch
2010-10-04, 13:23:31
Auch in den (sehr) ländlichen Gegenden in Ostdeutschland?
Du willst eine genaue Antwort auf ungenaue Frage. :redface:
Das kann weder ich noch sonst irgendjemand wissen, das Zauberwort hier heißt: ausprobieren.
Beste Netzabdeckung bedeutet, dass Empfang im schnitt besser ist und nicht, dass du immer und überall damit besten Empfang hast. :)