PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi für meinen Paps


Axe Homeless
2010-10-04, 14:37:22
Hey Leute, ich hab da kaum Ahnung von deswegen hoffe ich, dass ihr so lieb seit und mir helft:)

Er hat aktuell ein altes Garmin, auf dem die Übersicht nicht so das Wahre ist, der Touchscreen nicht so wirklich gut reagiert und die Karte extrem veraltet ist, wo ein Update ca 60€ kostet.


Jetzt die Frage:

Was gibt es da heutzutage neue Gimmicks (Stauumfahrung, Warnungen, Blitzer bla) was braucht man davon und gibt es eine Firma die oft die Karten Updatet und so etwas wie ein "lebenslanges" Updatepaket mitverkauft?


Vielen Dank schonmal im Vorraus:)

Achja, Geld ist eher zweitrangig:)

derpinguin
2010-10-04, 14:42:20
Guck dich mal bei TomTom um. Sollte deine Anforderungen problemlos abdecken.

Killerspielspieler
2010-10-04, 15:51:32
Oder Navigon. Die Kartenansicht ist meiner Meinung nach die Beste und die Geräte haben alles was Du oben aufzählst serienmässig & vorallem brauchbar implementiert.

Gastup
2010-10-04, 16:40:14
Habe das TomTom ONE 4th Edition Europe (ein Jahr alt) aber kaufe demnächst das neue Navteq 2510.
http://geizhals.at/eu/a514421.html
Tomtom macht einfach zuviele Fehler, wenn man kürzeste Route wählt (Innenstadtdurchfahrt bei Fernfarten, B statt Autobahn... Wahnsinn!) und kennt viele neue Straßen nicht (update kostet zu viel...)

Gastup
2010-10-04, 16:45:27
Sorry meinte Navigon!
Wegen Live:
Dann wär das Navigon 40 Premium Live doch genau richtig :up:
http://geizhals.at/eu/a538657.html

Gast
2010-10-04, 16:55:35
gibt es eine Firma die oft die Karten Updatet und so etwas wie ein "lebenslanges" Updatepaket mitverkauft?
Bei den Navi-tauglichen Handys von Nokia bekommst du genau das. Das 5230 bekommst du für 120-130€.

Exxtreme
2010-10-04, 17:04:32
Also ich habe das Tomtom Iqroutes XXL (http://www.amazon.de/TomTom-Traffic-Navigationssystem-L%C3%A4nderkarten-Fahrspurassistent/dp/B0030782AK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286204571&sr=8-1). Hat ein Riesendisplay und eine gute Übersicht.

Nachteile gibt es aber:

Die aktualisierte 42-Länder-Karte passt nicht mehr auf's Gerät. Also hat Tomtom diese in 5 Teile gesplittet. Da muss man sich raussuchen welchen Teil man braucht. Wäre an sich nicht so das Problem wenn das Gerät nicht einen USB 1.x-Anschluss hätte. Und da so ein Teilstück gut über 1 GB hat darf man lange warten bis das Teilstück auf dem Gerät ist.

Wenn es aber nur Deutschland ist dann ist das eine einmalige Sache. Es gibt auch ein Modell mit nur 19 Ländern (http://www.amazon.de/Central-Traffic-Navigationssystem-L%C3%A4nderkarten-Fahrspurassistent/dp/B003I5YETM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286204571&sr=8-2) drauf. Ob man da Teile der Karte wechseln muss weiss ich nicht.

Axe Homeless
2010-10-04, 17:54:01
hab mir jetzt das Navigon premium 70 und das TomTom Go 1000 Live angeschaut und werde wohl morgen in Promarkt und Mediamarkt rumstreunern ob ich es finde zum Antatschen.

zu welchem Gerät würder ihr eher tendieren? Ist die Stauumfahrung von Navigon oder von Tomtom besser?
TomTom garantiert es ja nur auf zwei Jahre, ist das bei Navigon anders? Hab dazu nichts direkt gefunden. Hab bei beiden auch nicht lebenslange Updates gesehen, ist das wirklich mit drinne?


Beide haben BT Freisprechen. Hat damit jemand Erfahrung? Wie ist die Sprachqualität und wie komfortabel kann man das Adressbuch daran einsehen und einen Anruf starten?

Gast Berlin
2010-10-04, 18:15:49
; :) .....

Axe Homeless
2010-10-04, 18:35:06
Ggrrreat Post;)

Also ich finde nur das Angebot, dass wenn man innerhalb der ersten 30 Tage Navigon Fresh Updates kauft für 19.99 zwei Jahre lang alles Updates umsonst bekommt.

Was kostet es danach?

RLZ
2010-10-04, 19:11:53
hab mir jetzt das Navigon premium 70 und das TomTom Go 1000 Live angeschaut und werde wohl morgen in Promarkt und Mediamarkt rumstreunern ob ich es finde zum Antatschen.

zu welchem Gerät würder ihr eher tendieren? Ist die Stauumfahrung von Navigon oder von Tomtom besser?
Mit Tomtom Geräten habe ich wenig Erfahrung, aber bei den beiden Firmen zur Auswahl würde ich auf jeden Fall Tomtom wählen.

Ich hatte mir für den Urlaub ein Navigon 8310 ausliehen. Meine Erfahrungen sahen so aus:
- Die Navigon Software hat auf 2 von 4 Rechnern funktioniert.
- Kartenupdate dauert Stunden. Beim ersten Versuch immer Fehler beim Entpacken. Downloaden muss man die Karten deswegen zweimal.
- Benutzersteuerung sehr träge (gefühlt nur übertroffen vom Navi des neuen Golfs)
- Windows CE hat offensichtlich kein Bluescreen, sondern ein Critical Error Fenster. Habe ich mehrfach zu sehen bekommen.
- Die schnellste Route bei größeren Strecken bekommt man in der Regel, wenn man jede halbe Stunde manuell die Stecke neu sucht. Ist ja schön, dass er merkt, dass mehrere Staus mich eine Stunde kosten, aber eine Alternativroute hat er mir von sich aus nicht angeboten (manchmal macht er es, aber meistens nicht)
- Ich hab mich mehrmals dank Navi verfahren. Zum Dank gabs einige malerische fränzösische Dörfer. Im Normalfall aber nicht gewünscht.
- Das Gerät will sehr viel Aufmerksamkeit und schreit ständig "Achtung". Meistens wegen irgendwelchen falschen Geschwindigkeitsangaben des Navis. Wenn ich den Entwicklungleiter mal treffen sollte, würd ich ihn gern mal mit dem Gerät verprügeln und bei jedem Schlag "Achtung" schreien.
- Brücken und Tunnel sind der Totfeind des Geräts. Da fährt man eine halbe Stunde auf der Autobahn und kommt auf eine Brücke. "ACHTUNG, ACHTUNG" Es zeigt mir ein Geschwindgkeitslimit von 30, dann von 10 an. Danach "Sackgasse, bitte Wenden" gefolgt von 3-4 Minuten Terror.
- Das selbe Spiel wenn man durch einen Tunnel fährt. Da er die Geschwindigkeit über GPS bestimmt, kann es sein, dass er 10 km im Tunnel "Achtung" schreit, weil man am Beginn des Tunnels nach Meinung des Navis zu schnell war.
- Der Akku ist quasi nicht existent. Selbst nach stundenlanger Fahrt reichen 5 Minuten Pause damit er komplett leer ist. Danach darf wieder 3-4 Minuten warten bis sich das Gerät anschalten lässt.
- Auf der Rückfahrt wurde das Ding nach 100km abgeschaltet und auf dem Rücksitz verfrachtet.

Axe Homeless
2010-10-05, 01:40:06
Witzigerweise habe ich eine Trialversion des neuen Navigons auf meinem Desire und hatte auch damals eine Version auf meinen Windows Phone und hatate solche Mängel noch nie?:(

Killerspielspieler
2010-10-05, 09:23:53
Das 83er war auch etwas buggy. Die aktuelle 40er-Reihe ist wirklich das nonplusultra. Die 70er ist anscheinend nicht ausgereift lt. Amazon Bewertungen. Wie meinte mein Chef der leztens ein Tomtom dabei hatte: "Sag mal was hast Du mir für ein navi gegeben? Das hat auf einen anderen Planeten navigiert. Ich war nie auf der Strasse auf der ich wirklich gefahren bin" Normal hat er ein Navigon 8410 das ist auch prima aber teuer

V2.0
2010-10-05, 09:28:09
Ich habe noch ein kleines TomTom one und hatte noch nie Probleme damit. Karten Updats jährlich 30,00 Euro für ganz Europa ist auch ok.

Vorteil der kleineren TomTom (bis zum XL) ist imho die EasyPort Halterung, die ins Navi integriert ist, so das man bei der Demontage des Navies keinen Halter im Auto behält.

Axe Homeless
2010-10-05, 11:16:37
werde heute mal in den Pro und Mediamärkten der Stadt kucken wo ich meine Finger ranrkiege zum testen.:)