PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Frage zum Anschluss an TV (Uebertragung Bild und Ton)


07.07.2007
2010-10-04, 15:40:02
Hallo,

HDMI uebertraegt ja Bild und Ton. Mein FullHD TV hat logischerweise HDMI Eingaenge und einen Optischen Ausgang.

Fernseh Ton geht ueber den Optischen Ausgang an den AV Receiver.

Nun reicht es ja wenn ich eine PS3 per HDMI an den TV anschliesse. Dann geht der Ton mit an den TV dieser widerum gibt den Ton an den AV Receiver weiter so wie es mit dem DVB-C Ton des TV internen Tuners der Fall ist oder?

Wenn ja...wozu gibt es dann eigentlich den Optischen Ausgang an der PS3 selbst? Wofuer verwenden den bestimmte Leute?

HeadhunterXP
2010-10-04, 16:18:02
Nicht alle TVs/Monitore haben HDMI. Bei DVI oder Component-Video kann man dann Toslink für digitale Audio-Signale nutzen.

Abnaxos
2010-10-04, 16:26:51
Wenn du wirklich von der PS3 via HDMI in den TV und von dort via TOSLINK in den Receiver willst (wozu?) solltest du unbedingt daran denken, bei der PS3 einzustellen, dass sie bitte keine HD-Soundformate ausgeben soll, sondern nur DolbyDigital 5.1 oder DTS (oder Stereo-PCM). Sonst muss der TV den Sound in DD oder DTS codieren, was er u.U. nicht kann oder wenn, dann vermutlich eher schlecht als recht.

Ich würde die PS3 (und überhaupt alle Zuspiel-Geräte) direkt am Receiver anschliessen, ein TV dazwischen ist nur eine potenzielle Quelle für Fehler oder Qualitätsverlust.

GBWolf
2010-10-04, 16:33:38
Es wäre sinnvoller direkt von der PS3 den Ton abzugreifen, je nachdem kann der TV garnicht alle Soundformate die die PS3 kann und außerdem baust du dir sonst eine künstliche Verzögerung ein.

lipp
2010-10-04, 16:41:44
und nicht jeder optische ausgang funktioniert als solcher ;)
bei älteren geräten von LG kann ich dir sagen, dass der optische ausgang am TV nur den ton rausrückt wenn du dein TV signal via DVB-C/T empfängst, soll heißen, keine durchschleusung vom HDMI/AV auf den optical out! sollte man vllt berücksichtigen ...