PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip, um billig euer WLAN zu verbessern


blackbox
2010-10-04, 15:59:27
Moin!
Ich möchte der Welt nicht vorenthalten, wie man sein WLAN Netzwerk kostengünstig verbessern kann. :D
Bei mir ist die Wohnungssituation leider so, dass ein WLAN sein muss. Außerdem will die bessere Hälfte ja schließlich auch ins Internet mit dem Laptop. ;)
Das Signal muss schräg durch 2 Wände ca. 9m überbrücken. Eine Verbindung war zwar da, aber eher schlecht als recht und die Bandbreite von 54mbit wurde immer reduziert.
Also habe ich mit einer Anleitung (Link (http://www.chip.de/artikel/WLAN-Tuning-Antennen-Reflektor-im-Eigenbau_35623028.html)) folgendes gebastelt:
http://s1.directupload.net/images/101004/temp/3v6h82s9.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2302/3v6h82s9_jpg.htm)
Damit war ein stabile Verbindung möglich mit dauerhaft 54Mbit. Die Signalstärke schwankte zwar immer von 65-80%, aber 54Mbit waren immer drin.

Nun hat ein Nachbar ein WLAN Netzwerk eingerichtet, und dummerweise auch noch auf Kanal 9, den ich auch benutze. Die niedrigen Kanäle tuns bei mir nämlich nicht so richtig. Daraufhin sank die Signalstärke auf unter 50% und 54MBit waren nicht mehr drin. Ein Wechsel auf Kanal 11 brachte keine große Besserung.
Also dachte ich mir, was beim Router funktioniert, muss doch auch beim Stick gehen. Und hier ist das Ergebnis:
http://s1.directupload.net/images/101004/temp/dgawjl29.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2302/dgawjl29_jpg.htm)
Nicht den Staub beachten :D

Das Ergebnis ist besser als ich gedacht habe. Ich habe nun bei Linkqualität und Signalstärke 100%. Und das durchgehend ohne Schwankungen.

Also, wer Probleme mit seinem WLAN hat, braucht nicht immer alles neu kaufen. Probiert es aus. ;)

Binary Outlaw
2010-10-04, 16:15:01
Bei solchen Sachen muss man aber immer aufpassen, das man die maximal erlaubten Sendeleistungen nicht überschreitet.

blackbox
2010-10-04, 16:18:09
Wieso?
Die bleibt doch gleich bzw. ändere ich doch gar nicht?

Ric
2010-10-04, 16:25:45
Ja, gleich stark, ABER anders verteilt - oder wie soll der Empfang besser werden. Denkst du die Verbesserung kommt aus dem nichts?.

Der Sender sendet noch 100% in alle Richtungen (360°). Nun aber 100% in einem Abstrahlradius von z.B: 180°. In damit verdoppelt sich in dem Beispiel die Strahlung im Abstrahlwinkel.

#44
2010-10-04, 16:29:51
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Reichweite_und_Antennen

Elektrische Sendeleistung + Antennengewinn (evtl. + Verstärker und - div. Dämpfungen) <= Grenzwert

Und am Gewinn hast du eben geschraubt.

blackbox
2010-10-04, 16:30:11
Achso, mir egal.
Handy und DECT-Telefon strahlen noch viel stärker... von daher.
Wenn der Nachbar zu blöd ist, sein WLAN einzurichten.... sein Router kann nämlich auch den n-Standard, aber scheinbar nutzt er das nicht.

Noksu Cow
2010-10-04, 16:31:45
Ja, gleich stark, ABER anders verteilt - oder wie soll der Empfang besser werden. Denkst du die Verbesserung kommt aus dem nichts?.

Der Sender sendet noch 100% in alle Richtungen (360°). Nun aber 100% in einem Abstrahlradius von z.B: 180°. In damit verdoppelt sich in dem Beispiel die Strahlung im Abstrahlwinkel.

Wenn dem so wäre, dann dürfte man den Router auch nicht in eine Zimmerecke
anbringen.
Die Sendeleistung wird nicht höher dadurch,nur der Empfang.

Ric
2010-10-04, 16:33:08
Wenn der Nachbar zu blöd ist, sein WLAN einzurichten.... sein Router kann nämlich auch den n-Standard, aber scheinbar nutzt er das nicht.

Was ist den das für eine Aussage?

#44
2010-10-04, 16:33:38
Wenn der Nachbar zu blöd ist, sein WLAN einzurichten.... sein Router kann nämlich auch den n-Standard, aber scheinbar nutzt er das nicht.
Nicht alle N-Standard Geräte beherrschen das 5GHz Band... Wer steht nun blöd da?

Achso, mir egal.
Im Falle eines Falles der B-Netz-Arg. auch. Aber die wollen dann Geld sehen.

Ric
2010-10-04, 16:36:52
Wenn dem so wäre, dann dürfte man den Router auch nicht in eine Zimmerecke
anbringen.
Die Sendeleistung wird nicht höher dadurch,nur der Empfang.


Die Strahlung wird gebündelt - es bleibt bei 100%, aber auf einem geringeren Abstrahlwinkel. Pro Fläche ist bei einer Bündelung also mehr Energie.


Um das Mal zu veranschaulichen:
Nehme eine Lampe ohne Reflektor. Die gibt einen gleichmäßigen Lichtstrom aus. Nun mit einem Reflektor: Das Licht ist gebündelt und heller, aber nur auf einem geringeren Winkel.
Das ist bei jeder Form der Strahlung das Selbe in Grün, nur das wir diese Form der Strahlung nicht wahrnehmen können.

blackbox
2010-10-04, 16:37:40
Was ist den das für eine Aussage?
Was soll denn sein?
Ich habe den Kanal 9 natürlich nicht gepachtet, aber ich nutze den schon seit Monaten. Wenn er den Router klug eingerichtet hätte, dann hätte er entweder dem Router die Kanalwahl automatisch überlassen sollen oder er hätte selbst nach einem passenden Kanal recherchiert.
Nun nutze ich Kanal 11 und alles ist gut.

blackbox
2010-10-04, 16:41:56
Jetzt übertreibt mal nicht wegen der Strahlung. Ich habe hier nur eine einfache selbstgebastelte Antenne.
Steht doch selbst in dem Wikilink:
Gängige WLAN-Geräte für 2,4 GHz haben Sendeleistungen von 13–16 dBm (20–40 mW). Da 20 dBm (100 mW) EIRP erlaubt sind, hat man bei Verwendung einer Dipolantenne (2 dBi Gewinn) die Möglichkeit, die Sendeleistung bis auf ca. 60 mW zu erhöhen, ohne die EIRP-Grenze zu überschreiten. Das geht bei einigen Access Points mit regulierbarer Sendeleistung.

Man kann auch Rundstrahler mit Gewinn (vertikale Bündelung) oder Richtantennen verwenden. Abzüglich der Kabeldämpfung können diese 5 bis 10 dBi Gewinn haben und eine Verstärkung des Funkfeldes in eine Richtung auf Kosten der anderen Richtungen bewirken. Dabei wird aber evtl. die zulässige EIRP überschritten. Auf diese Weise lässt sich z. B. mit 6 dB Gewinn (vierfache EIRP) die Reichweite verdoppeln.

Außerdem: ich reduziere sogar die Strahlung hier und bombadiere nicht alles voll so wie die Rundstrahler. Wenn jeder so zielgerichtet sein WLAN einrichten würde, gäbe es diese Probleme nicht.

Axe Homeless
2010-10-04, 18:05:55
IGITT!11http://www.maxxiwell.com/_assets/elektrosmog1.jpg

Lawmachine79
2010-10-04, 18:09:46
dann hätte er entweder dem Router die Kanalwahl automatisch überlassen sollen
Dabei kommt oft nur scheiße raus. Wenn ich meinen Router selbst wählen lasse habe ich ständig WLAN-Disconnects, manuell habe ich Kanal 10 als perfekt ermittelt.

Flusher
2010-10-04, 18:51:54
Bei solchen Sachen muss man aber immer aufpassen, das man die maximal erlaubten Sendeleistungen nicht überschreitet.

Man kann sich das Leben auch bei Allem und Jedem verkomplizieren. :rolleyes: Bevor die Signalleistung mit einer solchen Konstruktion auf ein gefährlich hohes Niveau angehoben wird, friert vorher die Hölle zu.

derpinguin
2010-10-04, 19:03:48
Sieht aber kacke aus. Wundert mich dass deine Freundin das nicht bemängelt hat.

Lawmachine79
2010-10-04, 19:28:05
Sieht aber kacke aus. Wundert mich dass deine Freundin das nicht bemängelt hat.
Wenn sie sich darin spiegeln kann ist es eine Verbesserung aus ihrer Sicht.

Spasstiger
2010-10-04, 20:45:45
Man kann sich das Leben auch bei Allem und Jedem verkomplizieren. :rolleyes: Bevor die Signalleistung mit einer solchen Konstruktion auf ein gefährlich hohes Niveau angehoben wird, friert vorher die Hölle zu.
Es geht ja auch nicht um Gefährdung von Menschenleben, sondern einfach nur darum, dass man keine Störsender aufstellt, die andere Geräte und WLAN-Netze im gleichen Frequenzbereich blockieren. Der Gesetzgeber hat die Grenzwerte nicht umsonst so niedrig angesetzt.
Aber du hast natürlich recht, dass diese Konstruktion noch nicht kritisch ist. Ich schätze den Gewinn durch den Spiegel auf 2 dB, viel mehr wird nicht bei rumkommen. Da übliche WLAN-Adapter/Router mit rund 30 mW (~15 dBm) senden und eine Dipolantenne nur rund 2 dB an Gewinn bringt, liegt man insgesamt bei rund 19 dBm Sendeleistung bezogen auf einen isotropen Kugelstrahler. Erlaubt sind 20 dBm.

Erst bei Verwendung von Richtantennen mit Gewinnen über 6 dB muss man strenggenommen die Sendeleistung drosseln. Der Vorteil solcher Antennen liegt haupsächlich im besseren Empfang.

Avalox
2010-10-04, 22:41:53
Achso, mir egal.



Lass dich nicht verrückt machen. Die c't hat schon vor Jahren gemessen, dass
die meisten WLAN Module überhaupt nicht mit 100mW senden, obwohl sie es angeben dieses zu tun. Die tatsächlichen Leistungen lagen dann bei 30mW bis 50mW. Sogar noch abzüglich der Dämpfung durch Anschluss und Leitung zur Antenne. Dort kann man natürlich auch mit gerichteten Antennen arbeiten und trotzdem muss man nicht mal dabei die erlaubte Sendeleistung überschreiten.

Im Prinzip tust du ja was gutes, indem du Deinen Nachbarn sogar vor deinem WLAN abschirmst.

Auf Heise ist eine Bastelanleitung einer WLAN Superantenne im Gehäuse einer Klobürste.

http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html

Gut gemacht mit WLAN Antennen-Rechner.


Man sollte eh ein WLAN nicht mit höherer Leistung betreiben, als man benötigt, da dieses die Manipulationsreichweite ebenfalls erhöht.

RattuS
2010-10-06, 00:45:04
Also dachte ich mir, was beim Router funktioniert, muss doch auch beim Stick gehen. Und hier ist das Ergebnis:
http://s1.directupload.net/images/101004/temp/dgawjl29.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2302/dgawjl29_jpg.htm)
Ich hab beim Physikunterricht damals immer die Hand in die Hose gesteckt und 45 Minuten lang aus dem Fenster geschaut. Kann mir also bitte jemand erklären, warum die Signalstärke bei Alufolie(?) zunimmt? :usad:

[dzp]Viper
2010-10-06, 00:46:38
Sie wird gebündelt...
Genauso wie du Licht auch bündeln kannst und sich dann die Reichweite erhöht

RattuS
2010-10-06, 01:09:54
Viper;8310982']Sie wird gebündelt...
Aber ich kann auf der Empfängerseite die gezielte Bündelung doch gar nicht garantieren? :confused: Bei mir bewirkt Alufolie jedenfalls absolut gar nichts. :(

Edit: Wow, ich hab die Signalqualität um 26% reduziert. :freak:
Edit2: Mit viel hin und her konnte ich die Signalstärke jetzt um 12% erhöhen. :uclap:
Edit3: Es war nur eine Schwankung. Die Signalstärke ist wieder runter. Ohne Alufolie definitiv konstanter.

Spasstiger
2010-10-06, 20:48:13
Wenn die reflektierten und die direkten Wellen nicht phasengleich an der Antenne im USB-Stick auftreffen, ist eine Verschlechterung der Signalqualität sehr wahrscheinlich.

blackbox
2010-10-17, 13:07:07
Aber ich kann auf der Empfängerseite die gezielte Bündelung doch gar nicht garantieren? :confused: Bei mir bewirkt Alufolie jedenfalls absolut gar nichts. :(

Edit: Wow, ich hab die Signalqualität um 26% reduziert. :freak:
Edit2: Mit viel hin und her konnte ich die Signalstärke jetzt um 12% erhöhen. :uclap:
Edit3: Es war nur eine Schwankung. Die Signalstärke ist wieder runter. Ohne Alufolie definitiv konstanter.
Um wirklich eine Wirkung zu erzielen, solltest du auf beiden Seiten die Antenne basteln und dann zielgenau ausrichten. Da reichen schon minimale Abweichungen und der Empfang wird schlechter.