PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir bitte jemand die Sortimentsbegriffe erklären?


Troll-Account
2010-10-04, 16:24:30
Hi,
ich war einen Tag nicht auf der Berufsschule wegen einer Beerdigung und habe somit Stoff verpasst.

Jetzt muss ich selbst zusehen wie ich an die Infos komme.


Ich habe soweit alle Arbeitsblätter gelöst aber habe bei einer Aufgabe noch Probleme (trotz google).


Die Aufgabe lautet wie folgt:

Berschreiben Sie folgende Sortimentsbegriffe:

breites Sortiment
tiefes Sortiment
falches Sortiment
schmales Sortiment
Vollsortiment
Kernsortiment
Randsortiment



Natürlich habe ich versucht das ganze selber zu lösen.

Rausgekommen ist das hier:

breites Sortiment: viele Warengruppen
tiefes Sortiment: viele ähnliche Artikel in verschiednen Qualitäten, Verpackungsgrößen, Farben
Vollsortiment: breites und tiefes Sortiment
Kernsortiment: Musssortiment, Hauptumsatzsortiment
Randsortiment: relativ geringer Anteil am Umsatz, zusätzlicher Service.

Das ganze ist eig. zusammen gegooglet aber ich habe k.A ob das soweit stimmt und vorallem fehlt da noch so einieges.


Mir ist bewusst das so etwas ungern hier gesehen wird, dennoch würde ich euch gerne im Hilfe bitten.
Der Lehrer sagt ich hätte halt in der Schule sein sollen (was für mich aber nicht in Frage kommt da ich die Familie immer vorziehe).
Und "Klassenkameraden" ist auch so ein Ding, bin eher ein Einzelgänger.

Die erklärung muss nicht lang sein.
So etwas wie "breites Sortiment: viele Warengruppen" genügt völlig.


Bitte :massa:

CSI
2010-10-04, 16:48:31
Hi,

Der Lehrer sagt ich hätte halt in der Schule sein sollen (was für mich aber nicht in Frage kommt da ich die Familie immer vorziehe)

Was wohl dein potenzieller Arbeitgeber in naher/ferner Zukunft dazu sagen würde?:rolleyes:

Troll-Account
2010-10-04, 16:51:28
Was wohl dein potenzieller Arbeitgeber in naher/ferner Zukunft dazu sagen würde?:rolleyes:

Du, er sieht es genau so ;)
Allerdings hat er oft Meetings und kaum Zeit.

Vikingr
2010-10-04, 17:03:23
http://www.4teachers.de/?action=material&id=50786

http://books.google.com/books?id=rKTriqb0BnAC&pg=PA13&lpg=PA13&dq=Sortimentsbegriffe+synonyme&source=bl&ots=OjFo7iy-h1&sig=l0NOCEGPoCV3j2p0VzO7OfEUyDg&hl=de&ei=meypTMynF4OCswaIu8S9DA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBUQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
http://www.blogsdna.com/1328/download-save-google-book-as-pdf-with-google-book-downloader.htm
...das schon mal per google gefunden???

Troll-Account
2010-10-04, 17:32:48
Mit dem ersten Link kann ich etwas anfangen.

Vielen dank! (y):smile:

Daredevil
2010-10-04, 18:02:39
Fuck, ich hab gerade nen ellenlangen Text geschrieben und hab ausversehen auf was draufgeklickt und ich bekomm den Text nicht mehr wieder. :(
Wennde noch Fragen hast stell se, meine Erläuterung ist im Datennirvana verloren gegangen...

Nochmal ohne große Umschreibung:

breites Sortiment: Viele Warengruppen in einem betrieb ( Karstadt: Textilkram, Elektroartikel, Schreibwaren )
schmales Sortiment: Wenig Warengruppen in einem Betrieb ( Christ bietet nur Schmuck an )
tiefes Sortiment: Viele Artikel innerhalb einer Warengruppe ( Edeka bietet Milch von Landliebe, Gut&Günstig, Mibell, Weihenstephan, Hansano an )
flaches Sortiment: Wenige Artikel innerhalb einer Warengruppe ( Aldi hat nur seine Eigenmarke an Milch )
Vollsortiment: Ein Vollsortimentler ist z.B. ein Supermarkt, der viele Warengruppen inne hat. Also Bekleidung, Schreibwaren, Geschenkartikel, Haushaltsbedarfartikel, usw.
Kernsortiment: Das Sortiment, womit am meisten Umsatz generiert wird. ( Edeka = Lebensmittel, H&M = Textil, Media Markt = Elektro )
Randsortiment: Artikel aus einer fremden Branche. ( Ikea und Lebensmittel, Netto und Sonnenbrillen, H&M und Gürtel... )

Edit: Ansonsten gibts auch noch sowas, das nennt sich Schulbuch. :D

Troll-Account
2010-10-04, 18:38:16
Fuck, ich hab gerade nen ellenlangen Text geschrieben und hab ausversehen auf was draufgeklickt und ich bekomm den Text nicht mehr wieder. :(

:usad: ich hasse es.
Vorallem wenn man sich viel Mühe gegeben hat und dann passiert so etwas. :freak:
Wobei ich im Gegensatz zu dir ehrlich gesagt dann nichts mehr schreibe.
Komisches Gefühl... :redface:


Nochmal ohne große Umschreibung:

:massa: Vielen vielen dank! :massa:


Edit: Ansonsten gibts auch noch sowas, das nennt sich Schulbuch. :D

:uconf: nein spass, ist bestellt aber z.Z ist nur das Heft lieferbar.
Und dort sind nur die Aufgaben....:usad:


Nochmals vielen dank, hast was gut bei mir... :usex: X-D

Black-Scorpion
2010-10-04, 18:42:35
Das erinnert mich sehr an HBL. Und die Erinnerungen sind keine guten. ;)

derpinguin
2010-10-04, 19:06:55
Deine Mitschüler fragen war keine Möglichkeit?

Troll-Account
2010-10-04, 20:11:32
Deine Mitschüler fragen war keine Möglichkeit?

Sicherlich, nur wäre ich da genau so schlau wie vorher.
Da schreiben sich die wenigsten etwas auf...

Krümelmonster
2010-10-04, 21:05:35
haha hätte alles mit Raten genau so beantwortet wie der kluke Daredevil. Man bist du doof ^^

Troll-Account
2010-10-04, 21:10:59
haha hätte alles mit Raten genau so beantwortet wie der kluke Daredevil. Man bist du doof ^^

Schön, nur muss es auch richtig sein :wink:



Aber wie gesagt, Thema ist ja erledigt.