PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spassbieter auf Ebay


Kornflakes
2010-10-04, 17:06:53
Hi folks!

Nun konnte ich mit dem Begriff Spassbieter nichts anfangen. Nach gut 500+ erfolgreichen Transaktionen auf Ebay hatte ich nie wirkliche Probleme.

Nun hatte ich 9 Hardwareteile (CPUs, Grafikkarten, Speicher) bei Ebay als Auktion reingestellt. Alles wurde zum erwarteten Preis verkauft.
Ich bin gewohnt, dass das Geld schon am darauffolgenden Tag auf dem Konto ist. Aber diesmal dauerte es 2 Tage, bis das erste Geld auf dem Konto war.
3 von diesen 9 Käufern haben sich bis heute nicht gemeldet oder die Kaufabwicklung abgerufen. In den Bewertungen (jeder hat mind. 100+) sehe ich aber, dass zwei der Käufer vergleichbare Artikel bei anderen Verkäufern am selben Tag ersteigert haben. Also liegt der Verdacht nahe, dass sie überall mitgeboten haben und dann das günstigste Angebot bezahlt haben.

Fragen: wieso dauert das Überweisen per Onlinebanking immer länger? Früher waren es innerhalb derselben Bank 3h und man hatte von 20 Auktionen am darauffolgenden Tag 8-10 Überweisungen auf dem Konto.
Was mache ich mit den Spassbietern? Ich habe sie bereits mehrfach angeschrieben, doch bekomme ich keine Reaktion. Sie könnten schließlich direkt sagen, dass sie den Artikel nicht mehr wollen.

bleipumpe
2010-10-04, 17:18:43
Zum Thema Spaßbieter kann ich nicht viel sagen aber ich hatte bei den letzten Verkäufen immer öfter Bieter, die 3-4 Tagen nach Auktionsende rummaulen, wo denn bitte ihr Paket bzw. Ware bleibt. Aber dann immer schön auf Warensendung bestehen. Ist ja billiger. Oder zu dumm, den mitgeschickten Identcode im Netz einzugeben. Manchmal sind mehr Ausrufezeichen in der Email als Vokale und Konsonanten.
Ebay kann man wirklich vergessen. Der Amazonmarktplatz ist da (noch) wesentlich entspannter - trotz höherer Gebühren.

mfg b.

Anadur
2010-10-04, 17:38:33
Fragen: wieso dauert das Überweisen per Onlinebanking immer länger? Früher waren es innerhalb derselben Bank 3h und man hatte von 20 Auktionen am darauffolgenden Tag 8-10 Überweisungen auf dem Konto.
Was mache ich mit den Spassbietern? Ich habe sie bereits mehrfach angeschrieben, doch bekomme ich keine Reaktion. Sie könnten schließlich direkt sagen, dass sie den Artikel nicht mehr wollen.


Ich warte mittlerweile nur noch genau 7 Tage, dann mache ich einen Fall auf. Lustigerweise dauerts dann keine 24 Stunden bis die Käufer mit einer Überweisung reagieren. Ist angenehmer für die Nerven.

dechosen
2010-10-04, 19:11:19
Das selbe Problem mit den nicht zahlenden Bietern hab ich auch, von 10 Auktionen haben 4 über 10 Tage zum bezahlen gebraucht. Auf 3 Zahlungen warte ich jetzt schon 18 Tage. Antwort auf ne Mail, ob Sie den Artikel überhaupt noch wollen, bekommste auch nicht. Das sind 3 Artikel im Wert von über 200€ zusammen... Das geht mir echt auf den Sack, 2 Fälle hab ich schon vor 4 Tagen geöffnet, bis jetzt keine Reaktion...

Lustig war auch der eine Bieter, Samstags schreibter mir, er hat grad überwiesen, Geld wäre morgen (Sonntag) drauf. ;D (Seit wann wird denn am Wochenende gebucht???) Dienstag war's dann auf'm Konto, also normale Zeit...

Der andere überweist Freitag-Frühs und Samstag bekomm ich schon ne Mail, ob das Paket schon auf dem Weg is? (mind. 4 Mio. Frage- und Ausrufezeichen) :freak:

Wenn jemand überwiesen hat, dauert es mind. 2 Tage bis es bei mir aufm Konto ist. Das hab ich bis jetzt noch nie anders erlebt. (Onlineüberweisung; fremde Bank zu mir).

In meinen zukünftigen Auktionen werde ich dazuschreiben, dass Zahlung innerhalb von 5 Werktagen eingehen muss, sonst Moskau-Inkasso. (Ach nee, die gibt's ja leider nicht mehr) :biggrin:

ux-3
2010-10-04, 19:22:28
Hast evtl. selbst auf den Artikel geboten? Dann täts mich nicht wundern.

KinGGoliAth
2010-10-04, 19:40:58
soweit ich mich erinner:

nach 7 tagen kannst du ebay einen unbezahlten artikel melden. nach weiteren 7 tagen (ohne reaktion) bekommst du dann deine gebühren zurück. die zeit verloren hast du natürlich trotzdem und wenn ich mich richtig erinner bekommst du die provision zurück, nicht aber die einstellgebühren. ausserdem kannst du die artikel natürlich nicht gleich wieder reinstellen, falls der käufer sich doch noch nach 5 oder 6 tagen meldet.

als verkäufer kannst du auch nicht mehr negativ bewerten also bist du diesem asozialen gesocks als verkäufer hilflos ausgeliefert.

bei der überweisungsdauer bist du wohl etwas zu verwöhnt. innerhalb der selben bank kann es schon nach einigen stunden auf deinem konto sein. sonst erst nach 1 oder 2 tagen. kommen noch wochenende oder feiertage dazwischen dauert es natürlich noch länger.

Kornflakes
2010-10-04, 22:05:14
Ich biete nicht auf meine Auktionen. Ich schaue vorher per Preisvergleich den Neupreis an und markiere eine Woche vorher 2-3 Auktionen mit ähnlichem Inhalt. Dann sehe ich was ich bekommen kann und passe meinen Auktionstext so an, dass auch nichts fehlt.

Ich habe mal ein wenig mit den Optionen gespielt. Vielleicht reagiert da einer auf Ebay Mails.

Aber dennoch macht mich Ebay nicht glücklich, da dieses Jahr die erzielten Verkaufspreise deutlich niedriger sind. Als Käufer ist man auf Ebay derzeit besser dran.

Der wahre Zorg
2010-10-05, 01:23:57
1. Fall aufmachen. Du kriegst deine Gebühren zurück. Der Bieter bekommt eine Mahnung.
2.Du gibst deine "po-sitive" Bewertung ab. Schreibst, aber in den Bewertungstext hinein, was du von ihm hälst.
Beispiel
"Vorsicht !!! Spassbieter !!! Absolut nicht empfehlenswert !!

Schrotti
2010-10-05, 01:39:46
Ich bin gewohnt, dass das Geld schon am darauf folgenden Tag auf dem Konto ist. Aber diesmal dauerte es 2 Tage, bis das erste Geld auf dem Konto war.


Mein persönlicher Rekord liegt bei geschlagenen 5 Werktagen.

Ich hatte verkauft und wartete von Samstag bis auf den folgenden Freitag.

Sparkasse hoch im Norden zur Deutschen Bank in Berlin.

Philipus II
2010-10-05, 02:06:31
Die Alternative:
Zahlungsfrist setzen
Mahnbescheid beantragen
notfalls Kaufbetrag einklagen
Wem Streiten Spass macht oder seinem Rechtsanwalt was gutes tun will:wink:

Masterp
2010-10-05, 09:18:16
Die Überweisungsdauer ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Das kannst Du nicht pauschalisieren und sagen, dass die Überweisung innerhalb Stunden dazusein hat. Bei einigen Banken dauert sowas gut und gern 3 - 5 Tage. Vergessen sollte man auch nicht, dass einige Leute berufstätig sind und das eventuell meist Abends abwickeln...


Einfach nochmal anschreiben.

Skorpion
2010-10-05, 11:07:41
Die Alternative:
Zahlungsfrist setzen
Mahnbescheid beantragen
notfalls Kaufbetrag einklagen
Wem Streiten Spass macht oder seinem Rechtsanwalt was gutes tun will:wink:
Jo wenn man das Geld dafür auf der hohen Kante hat, warum nicht.

Ansonsten ist es inzwischen auch ma normal ne Woche aufs Geld zu warten. Nicht jeder hat Online-Banking oder schafft es sofort zum Montag auf die Bank zu rennen.

Da Fre@k
2010-10-05, 15:25:35
Ich hab im Moment auch so einen Spinner :rolleyes:

Ersteigert bei mir eine XBOX360 Festplatte. Direkt nach der Auktion kommt eine Mail, ob wir die Aktion nicht rückgängig machen könnten.

Auf die Frage warum, schreibt er, das er seine XBOX am gleichen Tag verkauft hat und die Festplatte nicht mehr brauchen könnte.
Ja nee, is klar. Warum bietet der Kerl dann mit?!?

Ich zieh die Sache jetzt durch. Der kauft die Platte :biggrin:

Philipus II
2010-10-05, 16:58:26
Hm, ich würde eher nachgeben, da du ne negative einplanen kannst...

Da Fre@k
2010-10-05, 17:00:21
Mit welcher Berechtigung sollte er mir eine negative reindrücken?
Auch da würde ich gegen angehen.

Kornflakes
2010-10-05, 17:06:25
Bääääämmmm!!!!

Fall aufgemacht und Sekunden (naja nicht mal eine Stunde) später kamen die Rückmeldungen. Zwei wollen noch zahlen und der Dritte will das Teil nicht.

Naja wieder was bei Ebay gelernt.