PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst große Single Platter Festplatte?


oN1
2010-10-04, 18:11:03
Hallo!
Ich suche eine möglichst große SATA Festplatte mit nur einem Platter. Als Marke bevorzugt WD, aber andere Marken sind auch in Ordnung.
Mit 500GB scheint es ja einige Modelle zu geben, ich frage mich nur ob es auch Festplatten im 600GB-Bereich gibt, die mit einem Platter auskommen: Seit Mitte des Jahres baut man ja auch 667GB große Platter...

Um Fragen vorzubeugen: Ich weiß, dass "Single Platter" einem eigentlich nichts bringt. Ich brauche nur eigentlich kaum Platz und finde nett es zu haben. Außerdem konnte ich bei meinen WDs feststellen, dass die Single Platter 500GB merklich schneller ist als die mit zwei 320GB-Plattern (bis auf die Zugriffszeiten).

Gast Berlin
2010-10-04, 18:13:30
http://www.igfd.org/?q=Single+Platter+Festplatte
;)

oN1
2010-10-04, 18:24:59
Gegoogelt hatte ich auch schon. Das hilft leider nicht weiter, weil die 600GB (666GB/667GB) Platter gerade erst (seit Anfang September) am kommen sind. Da sind dann selbst die neuesten Beiträge (von Anfang August) schon zu alt.

Gast Berlin
2010-10-04, 18:29:37
dann ändert man die google suchanfrage dem entsprechend halt.
oder sucht nach Test,bzw. Review

oN1
2010-10-04, 19:48:10
Wie gesagt. Ich habe schon gegoogelt. Ist alles nicht zu ziel-führend.

Falls jemand Genaueres zu den größeren Platten weiß wäre ich für einen erläuternden Post seinerseits dankbar. :)

So denke ich wird es auf eine 500GB-Platte hinauslaufen.

rmdd53
2010-10-05, 00:28:57
http://www.igfd.org/?q=Single+Platter+Festplatte
;)

Immer wieder die selben hohlen Phrasen.
Du hast nie was konstruktives beizutragen, gibst aber immer wieder deine sinnlosen Kommentare ab.
Glaubst du nicht, das sich google auch schon bis zu anderen herumgesprochen hat?
Ausserdem hat das mittlerweile eine Bart ...

und Sorry Threadstarter ;)

IVI
2010-10-05, 01:32:27
weiß jemand, wann die Samsung F4 mit 640 GB rauskommt? die "halbe" (HD322GJ) ist ja bereits erschienen, aber die "volle" würde mich auch interessieren.

ROXY
2010-10-05, 13:22:31
google alleine bringt gar nichts ... vollidiotensuchmaschine
was da ausgewertet wird ist zu 99% schrott

am besten du schreibst den festplattenherstellern eine mail mit der frage welche modelle "single platter" verwenden.
noch besser .. anrufen und einen techniker verlangen.

ggf. gibt es auf den herstellerseiten ein PDF zum download mit allen erdenklichen informationen zu den plattenserien.

Gast Berlin
2010-10-05, 13:28:29
Immer wieder die selben hohlen Phrasen.
Du hast nie was konstruktives beizutragen, gibst aber immer wieder deine sinnlosen Kommentare ab.
Glaubst du nicht, das sich google auch schon bis zu anderen herumgesprochen hat?
Ausserdem hat das mittlerweile eine Bart ...

und Sorry Threadstarter ;)
schon möglich,doch viele sind einfach zu faul dazu,das ist der Punkt ;)

und wo ist dein "konstruktiver Beitrag" hier nun ?

PS. eigene Nase fassen,gelle
mfg

Pirx
2010-10-05, 13:36:25
Bei den Single-Plattern würde ich mir aber immer auch vorher die technischen Daten genau anschauen, da gibts einige, die gegenüber ihrem Mehr-Platter-Vorgängermodell um einiges schlechtere Zugriffszeiten haben.

RavenTS
2010-10-16, 15:29:32
Bei den Single-Plattern würde ich mir aber immer auch vorher die technischen Daten genau anschauen, da gibts einige, die gegenüber ihrem Mehr-Platter-Vorgängermodell um einiges schlechtere Zugriffszeiten haben.

Leider kann man das oft nicht aus den einfachen technischen Daten herauslesen, da vieles auch über Firmware läuft, die gerade bei den "Mittelklasse"-Modellen doch eher auf Performance getrimmt sind, während gerade die Single-Platters eher etwas langsamer eingestellt werden und einfach nur möglichst günstig in jeglicher Hinsicht sein sollen...