PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitor mit Pixelfehler - "Dead" oder "Stuck" Pixel?


King555
2010-10-04, 20:06:20
Ich habe bei meinem 24"-DELL-TFT-Display seit geraumer Zeit einen Pixelfehler (genau 1 Pixel). Nun habe ich soeben gelesen, dass es "Dead Pixels" gibt, die irreparabel sind sowie "Stuck Pixels", welche reparabel sind. Nun frage ich mich, welchen ich habe. Mein Pixelfehler äußert sich wie folgt:

Hintergrund: Farbe des fehlerhaften Pixels
---
Schwarz: Unsichtbar
Weiß: Rosa
Rot: Unsichtbar
Grün: Blau (evtl. schwarz)
Blau: Unsichtbar
Gelb: Rosa

Hat jemand eine Idee, ob dieser Pixel reparabel ist? Ich habe schon diverse Tools laufen lassen, die die Stelle mal so richtig in die Mangel genommen haben, aber bisher ohne Erfolg.

Spasstiger
2010-10-04, 20:56:49
Du hast ein VA-Panel, oder? "Schwarz: Unsichtbar" deutet darauf hin. VA-Zellen sind "normally off" und sperren ohne angelegte Steuerspannung das Licht. Bei TN-Panels ist es genau andersherum.
Die anderen Prüfungen deuten darauf hin, dass bei dir grüne Subpixel-Domains defekt sind und nicht mehr mit Spannung versorgt werden (unter der Annahme, dass du ein VA-Panel hast).
Ich vermute, dass die TFT-Matrix an der Stelle dieses grünen Subpixels einen Defekt hat. Und ich denke auch mal, dass der Defekt nicht reparabel ist.

King555
2010-10-04, 20:59:15
Ich habe eben mal nachgeschaut, ich habe ein S-PVA-Panel.

Heißt defekt = irreparabel?

Spasstiger
2010-10-04, 21:01:07
Ja, irreparabel, habs ergänzt.
Hättest du ein TN-Panel gehabt, wäre was mit den Flüssigkristallen nicht in Ordnung und das könnte möglicherweise schon reparabel sein. Aber bei dir ists ja wie vermutet ein VA-Panel und somit liegt wohl ein Ansteuerungsproblem vor, d.h. die defekte Zelle wird nicht von der Steuerspannung erreicht.

King555
2010-10-04, 21:15:52
Schade. Da bisher alle Mittel versagt haben, habe ich mir das fast schon gedacht.

Danke erstmal!

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Notebook, wo von Anfang an ein Pixelfehler war. Dieser hat folgende "Eigenschaften":

Hintergrund: Farbe des fehlerhaften Pixels
---
Schwarz: Rot
Weiß: Unsichtbar
Rot: Unsichtbar
Grün: Gelb
Blau: Orange
Gelb: Unsichtbar

Wie ist da der Fehler zu werten? Wird ja sicher ein anderer Panel-Typ sein (konnte leider nichts genaueres rausfinden).

Spasstiger
2010-10-04, 21:27:38
Das Notebook-Panel ist eindeutig ein TN-Panel - wie bei 99% der Notebooks.
Rot ist dort offenbar defekt, dieses Subpixel leuchtet dauerhaft, wird also nicht mit Spannung versorgt (TN-Panels sind normally-on).
Wobei mich dort das "Blau: Orange" irritiert, denn eigentlich sollte ein dauerhaft leuchtendes rotes Subpixel auf blauem Hintergrund das Pixel pink und nicht orange färben. Orange hast du nur, wenn grün dabei ist und das ist bei blauem Hintergrund nicht der Fall.

King555
2010-10-04, 21:36:12
Vielleicht ist es auch pink und nicht orange. Ich kann das leider nicht genau erkennen, ist ja nur 1 Pixel groß ;)

Also auch da ein irreparabler Defekt? Würde mich stark ärgern, weil dieser Pixelfehler von Anfang an bei einem nagelneuen Notebook sichtbar war (am Samstag erst ausgepackt). Und die Garantie deckt das ja mit Sicherheit nicht ab (da nur 1 Pixel).

Gast
2010-10-04, 21:49:25
Die Garantie deckt das mit Sicherheit nicht ab, kenne jedenfalls kein NB das ab Werk mit 0-Pixelfehler-Garantie daherkommt.

Wenn über Versandhandel bestellt kannst du das Ding innerhalb 14 Tagen jedoch natürlich dennoch wegen Nichtgefallen (wem gefallen schon Pixelfehler...) zurückschicken.

Spasstiger
2010-10-04, 21:50:10
Und die Garantie deckt das ja mit Sicherheit nicht ab (da nur 1 Pixel).
Kommt auf die Pixelfehlerklasse an. Bei der gängigen Pixelfehlerklasse II gelten erst 5 Subpixelfehler [/EDIT: pro 1 Mio. Pixel] als Mangel.

Die Garantie deckt das mit Sicherheit nicht ab, kenne jedenfalls kein NB das ab Werk mit 0-Pixelfehler-Garantie daherkommt.
Wobei man durch das zweiwöchige Rückgaberecht im Versandhandel bzw. das Begutachten beim Händler vor Ort (wenn er dich lässt) ein Gerät mit Pixelfehlern ab Werk meiden kann.
Eine kostenpflichtige Pixelfehlerprüfung ist nur was für die ganz Ungeduldigen - und eine Garantie im Falle von später auftretenden Pixelfehlern hat man trotzdem nicht.

King555
2010-10-04, 22:44:18
Dann muss ich wohl mit beiden Pixelfehlern leben...

Das Notebook wurde zwar im Versandhandel gekauft (Amazon), aber für einen Umtausch ist es jetzt zu spät (nicht wegen der zwei Wochen, sondern weil ich es schon vollständig ausgepackt und von den Schutzfolien befreit habe und auch schon "richtig" in Betrieb genommen habe). Hätte ich es mal lieber direkt nach dem 1. Einschalten wieder zurück geschickt...

Vielen Dank für eure Antworten!

KinGGoliAth
2010-10-04, 22:57:40
in der theorie (!!) kannst du tote subpixel auch wieder zum leben erwecken.

dead pixel tester saugen (http://www.dataproductservices.com/dpt) und installieren, ein fenster mit farbwechsel über den fehlerhaften pixel stellen und rechner & bildschirm so möglichst lange laufen lassen. mindestens über nacht, am besten 24h oder noch länger. rechner und bildschirm müssen wie gesagt die ganze zeit laufen, damit das panel an der fraglichen stelle mit dauerhaften farbwechseln bombardiert wird.

funktioniert natürlich längst nicht immer, braucht auch etwas strom ;) aber wenn der pixelfehler an nerviger stelle ist und ein garantietausch nicht möglich ist wird das deine beste chance sein.

King555
2010-10-04, 22:59:49
Das Tool kenne ich. Habe ich auch schon verwendet, aber jeweils max. 15 Minuten. Ich dachte aber, damit kann man nur die "stuck pixels" wiederherstellen.

KinGGoliAth
2010-10-04, 23:07:57
Das Tool kenne ich. Habe ich auch schon verwendet, aber jeweils max. 15 Minuten. Ich dachte aber, damit kann man nur die "stuck pixels" wiederherstellen.

15 minuten bringt natürlich nicht viel. das müssen schon viele stunden werden wenn es eine chance haben soll zu helfen. ;)

ich habe mich falsch ausgedrückt. mit "tote subpixel" meinte ich natürlich die stuck subpixel. bei festgefahrenen subpixeln bestehen wohl relativ gute chancen auf heilung, falls das pixel schwarz ist wird es vermutlich wirklich defekt sein und daran kann man dann auch nichts mehr ändern. steht jedenfalls so in der anleitung wenn ich mich richtig erinner. mein samsung tft hat leider auch einen schwarzen pixelfehler. gott sei dank nicht zentral auf dem schirm aber leider auch nicht so weit am rand, dass es nicht stören würde. :frown:

Gast
2010-10-04, 23:13:04
Habt ihr es eigentlich wirlich schonmal gehabt dass Pixel nach sagen wir mal nem halben Jahr oder so defekt wurden? Ich hatte bisher entweder schon ganz am Anfang welche oder nie mehr danach.

King555
2010-10-04, 23:19:13
Mein Desktop-PC-Monitor hatte eine garantierte Pixelfehlerfreiheit bei Auslieferung. Dort ist der Pixel nach ca. 2 Jahren "kaputt gegangen". Beim Notebook-TFT, wie oben gesagt, bereits bei Auslieferung.

KinGGoliAth
2010-10-04, 23:27:03
Habt ihr es eigentlich wirlich schonmal gehabt dass Pixel nach sagen wir mal nem halben Jahr oder so defekt wurden? Ich hatte bisher entweder schon ganz am Anfang welche oder nie mehr danach.

mein samsung hat seinen schwarzen fleck nach ca 2 jahren bekommen. dabei hatte ich mich anfangs so gefreut, dass er frei von pixelfehlern ist...:rolleyes:

Mr.Magic
2010-10-05, 02:11:19
Habt ihr es eigentlich wirlich schonmal gehabt dass Pixel nach sagen wir mal nem halben Jahr oder so defekt wurden?

Ja. Bei einem Laptop (irreparabel, mit Loch in der Folie), und bei einem TFT (rausmassierbar), der mir umgekippt war.

Wobei zwei von zwölf nun nicht so tragisch ist.

Ich habe übrigens im Laden, als ich im Verkauf tätig war, nicht erlebt, dass ein TFT Pixelfehler hatte, wenn er mit Packung in einwandfreiem Zustand angeliefert wurde. Man sah eigentlich immer "Kampfspuren" von der üblichen Rummwerferei der Paketdienste. Durfte ich auch schon selbst sehen (Röhrenfernseher-Weitwurf), als ich vor ~15 Jahren als Paketfahrer jobbte.

DELIUS
2010-10-05, 02:23:01
Auch wenn jetzt alle schreien werden "mach das bloß nicht", bei mir hat es funktioniert:
Pixelfehler wegmassieren (http://www.google.de/search?hl=de&&sa=X&ei=AW-qTOKIJ9DoOZ6R3acM&ved=0CB8QBSgA&q=pixelfehler+wegmassieren&spell=1)

King555
2010-10-05, 17:57:05
Ich habe nun auch eine Antwort vom Acer-Support. Natürlich ist der eine Pixel nicht von der Garantie abgedeckt...

Und ich habe heute Nacht mal spaßeshalber ca. 7 Stunden lang auf beiden Monitoren den Dead Pixel Tester über der besagten Stelle laufen lassen, ohne Erfolg.

Nochmals danke für eure Antworten!

TAsme
2010-10-09, 06:12:52
Pixelfehlerklasse 3? Naja lieber mal zuerst schauen wo man spart ;)

Ansonsten: Wenn das Deadpixel sind: produziere noch einen- und die Garantie greift wieder ;)

Wenns nur ein Fehlerhafter Pixel ist - die Massage hilft wirklich. Bei meinem Monitor hab ich auchn nen "Spinnerpixel" alle 2 Monate mal Massieren und weg ist er für ein paar Wochen. HF

King555
2010-10-09, 08:37:38
Mein Desktop-Monitor hat 535 EUR gekostet, ob man da von Sparen reden kann?

RavenTS
2010-10-09, 12:33:08
Auch wenn jetzt alle schreien werden "mach das bloß nicht", bei mir hat es funktioniert:
Pixelfehler wegmassieren (http://www.google.de/search?hl=de&&sa=X&ei=AW-qTOKIJ9DoOZ6R3acM&ved=0CB8QBSgA&q=pixelfehler+wegmassieren&spell=1)

Bei was für einem Panel denn oder ist das egal?!

DELIUS
2010-10-09, 19:50:47
Bei mir war es ein TN-Panel (Iiyama ProLite E2607WS) mit einem roten Pixel.
Der rote Pixel war nach ca. 6 Monaten aufgetreten und ließ sich mit leichtem (!) Druck weg massieren.

sandokan
2010-10-10, 21:53:30
Pixelfehlerklasse 3? Naja lieber mal zuerst schauen wo man spart ;)

Ansonsten: Wenn das Deadpixel sind: produziere noch einen- und die Garantie greift wieder ;)

Wenns nur ein Fehlerhafter Pixel ist - die Massage hilft wirklich. Bei meinem Monitor hab ich auchn nen "Spinnerpixel" alle 2 Monate mal Massieren und weg ist er für ein paar Wochen. HF

Also hätte ich das vorher gelesen hätte ich mir gedacht: OMG Pixelfehler massieren, was für ein Quatsch.

Aber ich hatte gestern abend auch einen Pixelfehler bei meinem Samsung 24" TFT bemerkt. (Das Gerät ist ca. 8 Monate alt)

Leuchtete Pink auf weißem Hintergrund. Warum auch immer hab ich an der Stelle mit dem Finger gerieben, er hat dann noch 2x kurz geblinkt und weg war er :eek: und ist bis jetzt auch weg geblieben...! Hoffe das bleibt so.

Falls das immer wieder kommt oder irgendwann bleibt: Kann man sowas denn eigentlich über Samsung abwickeln oder fällt das nicht in die Garantie?

KinGGoliAth
2010-10-10, 22:45:55
Falls das immer wieder kommt oder irgendwann bleibt: Kann man sowas denn eigentlich über Samsung abwickeln oder fällt das nicht in die Garantie?

kommt drauf an welche pixelfehlerklasse dein gerät hat.

sandokan
2010-10-10, 23:31:42
Hmm, blöde Frage. Wie finde ich das denn raus?

Es handelt sich genau um dieses Gerät und wurde auch dort bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B001PNB7OE/ref=oss_product

Gast
2010-10-10, 23:35:02
Bei Samsung auf der Website schauen, bei den technischen Daten.

Oder in deiner Bedienungsanleitung zu dem Ding, da steht das auch.

DELIUS
2010-10-10, 23:37:13
Bei Samsung nach gucken http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/OfficeDisplays/2494hs/LS24KIVKBQEDC/detail.aspx?atab=specifications

Pixelfehlerklasse 2

KinGGoliAth
2010-10-11, 00:43:34
Hmm, blöde Frage. Wie finde ich das denn raus?

Es handelt sich genau um dieses Gerät und wurde auch dort bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B001PNB7OE/ref=oss_product
Bei Samsung nach gucken http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/OfficeDisplays/2494hs/LS24KIVKBQEDC/detail.aspx?atab=specifications

Pixelfehlerklasse 2

was man dann wiederum bei wiki nachschlagen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

bei dir ist es nur ein (sub)pixel, also noch lange kein garantiefall.

King555
2010-10-11, 08:44:27
Die genaue Definition scheint aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein. Bei meinem Acer-Notebook z.B. müssen 8 Pixel (bzw. Subpixel) fehlerhaft sein. Alternativ reichen auch 2 in dem mittleren Rechteck, wenn man den Monitor in 9 solcher Rechtecke aufteilt.

Gast
2010-10-11, 08:53:53
Eigentlich nicht. Normalerweise steht da eine ISO-Norm dabei und dann ist das danach definiert.

King555
2010-10-11, 08:56:32
Das hier gilt auf jeden Fall für mein Notebook, laut Acer-Support: http://support.acer-euro.com/documents/reports/displaylcd.pdf

Gast
2010-10-11, 09:02:29
Dann verwendet dieser Hersteller eine eigene Klassifikation und definiert nicht nach ISO. Ist das ein älteres Modell?

King555
2010-10-11, 09:09:22
Hergestellt Ende Juni 2010 und gekauft Ende September 2010. Ist das alt? ;)

Gast
2010-10-11, 09:19:18
Alt nicht. Aber ungewöhnlich weil sich die Klassifikation nach ISO in der Industrie eigentlich breit durchgesetzt hat.