PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner spielt beim hochfahren verrückt !!


Unregistered
2001-04-25, 21:05:32
HY Leute,
mein Rechner macht probleme beim Hochfahren: Entweder er fährt bis zum grünen Windows Bildschirm (blank) hoch und stürzt ab, bevor sich Taskleite und Symbole aufbauen, oder er bootet von vorne, manchmal mehrmals, d.h., er fängt wieder an als hätte man Reset gedrückt. Manchmal fährt er auch problemlos hoch. Alles ist zufallssache!
Bitte helft mir :

Meine E-Mail: XXX

Danke, Euer XXX

Meine Hardware: Abit KT 7 Raid, AMD Thdbrd. 1Ghz., 256 MB PC 100, Herkules GeForce 2Mx, Soundbl. Live Player 5.1 (Creative).


-----
(edited Leonidas am 13.10.2010 - eMail-Adresse & Name auf Wunsch entfernt)

Zitrone
2001-04-25, 21:07:38
Läuft das RAM auch nur mit 100 MHz ??? Aktuelles Bios ???

Konfiguriere mal nach diesem Artikel dein Bios http://www.teccentral.de/abitkt7guide/p_1.htm

Achte besonderes darauf, dass PCI 1&2 nicht benutzt werden und die Soundblaster im PCI 3 steckt.

Nutzt du den Onboard-Raid ???

Unregistered
2001-04-25, 21:45:59
Mein Ram läuft auf 100 Mhz, mein Bios ist noch so wie ich es im Dezember mit dem Board gekauft habe! Habe in meinem Rechner noch eine Videoschnittkarte eingebaut. In welchen PCI soll ich die stecken ?
Meine Festplatte (Maxtor, 46 Gb, 7200U/min./ATA100) läuft nicht im Raid-Modus!

Danke für Deine erste Hilfe, Citrone!




-----
(edited Leonidas am 13.10.2010 - Name auf Wunsch entfernt)

Stonecold
2001-04-25, 22:18:15
PCI fünf müsste gehen!!!!! Wenn ich mich recht erinnere!! Fals nicht musst du mal ausprobieren!!!

MfG
Stonecold

Zitrone
2001-04-25, 22:51:54
Die Video würde ich zunächst im PCI 4 versuchen, ansonsten 5. Hast du denn mal die Einstellungen aus dem Konfig-Guide im Bios vorgenommen ?

Welche VIA-Treiber sind im System eingebunden ???

Zitrone
2001-04-25, 23:10:56
Ist zwar ganz nett, dass du mir die Antworten als PM zukommen lässt, aber es wäre durchaus sinnvoller sie hier zu posten. Brauchst dich nicht zu schämen und so können auch andere dir viel effektiver helfen. Ich bin keineswegs der Allmächtige, mal abgesehen von Black & White ;)

Unregistered
2001-04-25, 23:11:32
Hab die 4in1 4.25a, liegt aber nach meinem Gefühl nicht an ihnen. Was meinst Du mit Bios-Guide,Zitrone ?
Wenn ich den Rechner neu konfiguriere, tritt das Porblem erst auf, wenn alles installiert ist:
1. Windows 98 SE
2. Motherboard-Driver
3. Grafik-Driver
4. Sound-Driver (===> ab dann geht alles los!!)

Zitrone
2001-04-25, 23:14:50
Könntest du dir vorstellen bzw. hast du die Möglichkeit deine Daten von der Festplatte zu sichern. Ich würde dir nur allzu gerne eine komplette Neuinstallation ans Herz legen, damit du ein sauberes System bekommst.

Der oben gepostete Link führt zu einer Anleitung, in der auch die wichtigsten Bioseinstellungen angegeben sind. Diese solltest du zunächst einmal vornehmen. Guide ausdrucken und ab ins Bios damit.

Zitrone
2001-04-25, 23:18:20
Systemperformance - Settings im Bios

CPU Setup


Speed Error Hold - Enabled/Disabled - Bei Enabled hält der System an wenn der Prozessor mit einer falschen Geschwindigkeit läuft. Bei übertakteten Systemen ist diese Option auf Disabled zu stellen.


Fast CPU Command Decode - Fast/Normal - Bei "Fast" werden Adressen von dem Prozessor schneller dekodiert.


CPU Drive Strenght - 0/1/2/3/4 - Bestimmt die Signalstärke zwischen Chipsatz ( also der Northbridge ) und der CPU. Bei übertakteten Systemen kann wenn diese erhöht wird.


Enhance Chip Performance - Enabled/Disabled - Bei "Enabled" wird das Timing der Northbride erhöht und somit schneller.


Force 4-Way Interleave - Enabled/Disabled - Bei "Enabled" werden die Speicherzugriffe auf alle Speicherbausteine verteilt. Hier sollten mindestens zwei Speicherbänke installiert sein.


Enable DRam 4K-Page Mode - Enabled/Disabled - Wenn man 64Mbit DRAM hat, erhöht "Enabled" die Speichergeschwindigkeit.


DRam Clock - Host Clk/HCLK+PCICLK - Bestimmt den Speichertakt. "Host CLK" entspricht dem FSB (i.d.R. 100Mhz) und "HCLK+PCICLK" entspricht FSB + PCI Takt (i.d.R. 133Mhz) Somit ist bei PC 133 Speicher die Option HCLK+PCICLK auszuwählen.

Advanced BIOS Features


CPU Level 1 Cache - Enabled/Disabled - Muss auf Enabled bleiben


CPU Level 2 Cache - Enabled/Disabled - Ebenfalls auf Enabled stehen lassen.


CPU L2 Cache ECC Checking - Enabled/Disabled - Bei "Enabled" wird der Level 2 Cache auf Fehler überprüft. Disabled ist schneller


Quick Power on Self Test - Enabled/Disabled - Bei "Enabled" wird der Selbsttest beim Starten sehr viel schneller durchgeführt


Boot Up Floppy Seek - Enabled/Disabled - Bei "Disabled" wird beim Start nicht mehr geprüft ob ein Floppylaufwerk vorhanden ist. Dadurch wird das System schneller gebootet


Video BIOS Shadow - Enabled/Disabled - Enabled ist schneller.

Advanced Chipset Features


Bank 0/1 DRAM Timing - SDRam 8/10ns/Normal/Fast - verändert die Timingparameter des Speichers. Fast ist am schnellsten, kann aber zu Instabilitäten führen, wenn der verwendete Speicher diese Timings nicht unterstützt.


DRam Bank Interleave - Enabled/Disabled - Bei "Enabled" werden alle Speicherzugriffe auf die verschiedenen Speicherbänke verteilt. Auch hier sollten mindestens zwei Bänke belegt sein.


SDRam Cycle Lenght - 2/3 - Bestimmt die CAS Latenzzeit des Speichers. 2 ist schneller, läuft aber nicht mit allen Speichermodulen stabil.


P2C/C2P Concurrency - Enabled/Disabled - Bei "Enabled dürfen PCI auf CPU und CPU auf PCI Zugriffe gleichzeitig erfolgen. Dies ist schneller, kann aber zu Problemen führen.

Advanced Chipset Features Fortsetzung


Fast R-W Turn Around - Enabled/Disabled - Beeinflusst das Timing des Speichers. Bei "Enabled" wird schneller zwischen Lesen und Schreiben umgeschaltet


System BIOS Cacheable - Enabled/Disabled - Bei Enabled wird das BIOS gecached und kann somit schneller ausgeführt werden.


Video RAM Cacheable - Enabled/Disabled - Bei Enabled wird das Video-Ram gecached und kann somit schneller ausgeführt werden


AGP Aperture Size - 4M/8M/16M/32M/64M/128M - Bestimmt wie viel Hauptspeicher der AGP Grafikkarte zur Verfügung stehen. Sollte man auf die Hälfte seines Vorhandenen Speichers stellen.


AGP-4X Mode - Enabled/Disabled - Schaltet den AGP 4X Modus ein oder aus.


Fast Write Supported - Supported/No Support - Wenn die AGP Grafikkarte "Fast Write" unterstützt kann man es auf "Supported" stellen. Allerdings gibt es mit dieser Option momentan Probleme, von daher derzeit lieber auf Disabled.


K7 CLK_CTL Select - Default/Optimal - Bei "Optimal" werden einige innere Parameter der CPU auf die von AMD empfohlenen Werte gestellt


CPU to PCI Write Buffer - Enabled/Disabled - Bei "Enabled" können Daten ohne Unterbrechung der CPU zum PCI Bus gesendet werden. "Enabled" ist schneller.


PCI Dynamic Burst - Enabled/Disabled - "Enabled" ist schneller da Daten in Bursts zum PCI Bus geschickt werden können


PCI Master 0 WS Write - Enabled/Disabled - Bei "Enabled" werden Zugriffe auf den PCI Bus sofort durchgeführt


PCI Delay Transaction - Enabled/Disabled - Bei "Enabled" wird ein Schreibpuffer bei Schreibzugriffen auf den PCI Bus verwendet. Dies ist schneller


PCI#2 Access #1 Retry - Enabled/Disabled - Wenn auf "Enabled" gestellt, versucht der AGP Bus nur eine begrenzte Zeit, auf den PCI Bus zuzugreifen. Sollte auf "Disabled" stehen


AGP Master 1 WS Write - Enabled/Disabled - Bei "Disabled" wird zwei Takte statt einem Takt bei Schreibzugriffen auf den AGP Bus gewartet


AGP Master 1 WS Read - Enabled/Disabled - Bei "Disabled" wird zwei Takte statt einem Takt bei Lesezugriffen auf den AGP Bus gewartet

Unregistered
2001-04-25, 23:27:45
Eine Neuinstallation macht da wenig Sinn, das habe ich bestimmt schon 5 mal gemacht und immer anders, ohne Erfolg! Das Bios ist jetz so eingestellt, es hat sich nichts geändert! Und nun ????







-----
(edited Leonidas am 13.10.2010 - Name auf Wunsch entfernt)

Zitrone
2001-04-25, 23:36:09
Was heißt immer anders ?

Ram in Bank 0,1
HDD als Master am IDE1
CD als Master am IDE2

SB5.1 => PCI3
Video => PCI4

- Win 98SE
- Via 4in1 (4.29)
- Direct X 8.0a
- Detonator 11.00
- SB-Treiber