PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Antialiasing mit ATI


Grey
2010-10-04, 22:19:50
Diesen Bug habe ich jetzt schon bei mehreren Spielen. Ich habe hier mal RISEN als Beispiel ausgesucht, weil Antialiasing (MS. Adaptiv, SS) via Treiber und EXE-Renaming hier bereits funktioniert hat (10.4). Seitdem nicht mehr.

http://www.abload.de/thumb/noaaer7p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=noaaer7p.jpg) http://www.abload.de/thumb/noobjects6py4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=noobjects6py4.jpg)

Was ist das los? Und wer hat derartiges noch festgestellt? Irgendwie lese ich hier ständig etwas vom AF-Problem, aber nichts über diese wirklich krasse Antialiasing-Problematik. Abseits des Faktes, dass es ohnehin selten funktioniert, macht es jetzt auch Spiele kaputt.

Insbesondere ärgert mich, dass in allen Fällen (außer Mafia 2) Antialiasing greift (oben auf den Bildern auch) nur im gleichen Zuge auch das Spiel zerstört.

airbag
2010-10-04, 22:39:50
CFAA Modi funktionieren oftmals auch nicht und exe renaming macht auch manchmal Probleme, wie ein schwarzes Himmel bei NFS Shift.

Iceman346
2010-10-04, 23:34:37
Ich hatte mit dem 10.8er Treiber Probleme in manchen Spielen AA zu aktivieren, das klappte einfach nicht obwohl es vorher ging. Bin dann auf den 10.6er zurück, den 10.9er hab ich noch net getestet. Möglich das sich da nen Bug eingeschlichen hat irgendwo.

Jake Dunn
2010-10-04, 23:38:53
CFAA Modi funktionieren oftmals auch nicht und exe renaming macht auch manchmal Probleme, wie ein schwarzes Himmel bei NFS Shift.
Wozu die Exe renamen bei SHIFT? Das Game hat doch MSAA inGame und die CFAA Modi und SGSSAA geht übers CCC doch ganz normal. :|

airbag
2010-10-04, 23:40:26
Exe renamen, weil es gerade nicht funktioniert hat. Zumindestens mit einer HD4k und allen 10er Treibern(9er nicht probiert ) damals bei mir.
Gerade ED-CFAA funktioniert bei einigen nicht. Da bin ich kein Einzelfall gewesen.

edit:
Außerdem war das auch unter Benutzung von RadeonPro, was ja nichts anderes macht als die exe zu renamen.

Bei Grid funktionierte übrigens auch kein CFAA , stattdessen wurde es komplett deaktiviert.

Jake Dunn
2010-10-04, 23:50:44
Exe renamen, weil es gerade nicht funktioniert hat. Zumindestens mit einer HD4k und allen 10er Treibern(9er nicht probiert ) damals bei mir.
Gerade ED-CFAA funktioniert bei einigen nicht. Da bin ich kein Einzelfall gewesen.

edit:
Außerdem war das auch unter Benutzung von RadeonPro, was ja nichts anderes macht als die exe zu renamen.

Bei Grid funktionierte übrigens auch kein CFAA , stattdessen wurde es komplett deaktiviert.

Hmm als ich eine HD4K hatte ging MSAA in SHIFT, auch CFAA

GRID ging auch MSAA, jetzt hab ich SGSSAA an mit der HD5K und geht auch ;)

RadeonPro nutze ich aber nicht, sondern das CCC.

derguru
2010-10-05, 00:01:53
kann ich bestätigen jedenfalls vor paar monaten,auch exe renaming war nie notwendig.

airbag
2010-10-05, 00:20:52
Scheint mir irgendwie auch manchmal Glücksache zu sein. Gleiches gilt aber auch für Nvidia. Habe es heute komischerweise geschafft AA in Risen per Inspector zu erzwingen, obwohl es vorher nicht ging. Alles was sich geändert hat, war dass ich einen alten Wiederherstellungspunkt überspielt habe, der jedoch den gleichen Treiber enthielt.

Gast
2010-10-05, 00:23:22
der letzte Treiber, mit dem bei Risen mit AA nicht die Vegetation verschwunden ist, war bei mir mit der HD 5850 der 10.5.
Voraussetzung natürlich, dass Tiefenunschärfe deaktiviert war (sonst: breiter heller Rand) und der Modus nicht 2x ist (sonst: schwarzer Bildschirm).
Hatte ATI den Fehler auch gemeldet, ist allerdings schon länger her.
Irgendetwas müssen sie geändert haben, denn bei den aktuellen Treibern muss man die Risen exe nicht mehr umbennen, um Kantenglättung zu erhalten.
Dafür sieht das Bild aber bei jedem Profil (ob nun original, ut3 oder etwas anderes) so aus, wie auf den beiden Screenshots

Grey
2010-10-05, 00:33:13
Stimmt. Renaming ist nicht mehr nötig. Kann es sein, dass das mit dem SC2 Hotfix einher ging? Von dem hat ja auch Stalker SoC dahingehend profitiert.

ist aber wie gesagt nicht das einzige Spiel. Darksiders wäre ein anderer, aktueller Titel mit identischem Problem.

derguru
2010-10-05, 00:40:23
darksiders geht auch mit nv-karten nicht,hab alles mögliche probiert.

Grey
2010-10-05, 00:44:44
Jup, das stimmt zwar. Aber: Es "geht" mit ATI, nur eben mit dem scheiß Bug. Und da Risen mal ohne Bug aber mit AA lief, suche ich da jetzt Zusammenhänge ohne groß zu wissen wo überhaupt der Hund begraben liegt :(

derguru
2010-10-05, 00:47:06
bei risen hast du aber tiefenunschärfe ausgelassen oder?

Gast
2010-10-05, 00:49:15
Bei Risen +NV hab ich nie Probleme gehabt, mit Vanguard-AA-Bits funktioniert es problemlos.
Alternativ hat aber auch immer das Erzwingen über den Treiber funktioniert, SGSSAA auch in Kombination mit dem SGSSAA Tool.

Grey
2010-10-05, 00:52:35
bei risen hast du aber tiefenunschärfe ausgelassen oder?

Jo, ist aus.

Hier Darksiders:

http://www.abload.de/thumb/darksidersbtf7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=darksidersbtf7.jpg)

derguru
2010-10-05, 01:06:08
Bei Risen +NV hab ich nie Probleme gehabt, mit Vanguard-AA-Bits funktioniert es problemlos.
Alternativ hat aber auch immer das Erzwingen über den Treiber funktioniert, SGSSAA auch in Kombination mit dem SGSSAA Tool.
hilft Grey jetzt auch nicht weiter.;)
Jo, ist aus.
am besten sollten paar ati-user mal nach dem fehler schauen ob es reproduzierbar ist.
darksiders würde ich nicht auf den fehler von risen beziehen weil es mit einer nv-karte ähnlich aussieht.

http://www.abload.de/thumb/ut32010-10-0501-04-46-sqqb.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32010-10-0501-04-46-sqqb.png)

Gast
2010-10-05, 01:09:49
hilft Grey jetzt auch nicht weiter.;)


Das war jetzt auch nicht an Grey gerichtet, sondern an den User "airbag", der die Meinung vertritt das AA bei der Kombination Risen + NV eine Glückssache ist und das ist definitiv nicht der Fall.

DrFreaK666
2010-10-05, 06:11:47
Sieht bei mir genauso aus. Bioshock.exe ändert daran auch Nichts
Risen demo, Cat. 10.9

http://www.abload.de/thumb/1uswd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1uswd.jpg)

L.ED
2010-10-05, 06:54:40
Konnte bisweilen mit UT3.exe AA erzwingen und es funktionierte dann und wann auch mal (Bioshock.exe funktionierte nie bzw. nur mit den hier schon dargestellten Fehlern).

Allerdings war das immer nach Tageslaune abhängig, manchmal ging es überhaupt nicht (nur schwarzer Bildschirm), manchmal nur mit einem BUG das es irgendwie alles HDR überdreht wirkte (überstrahlt). Und hin und wieder dann auch mal so wie es soll oder sich vorstellt, mit dem Patch 1.10 es zudem dann allerdings nicht mehr möglich die .exe umzubenennen!

Wie dem auch sei(?), bin über diese ganzen Querelen völlig von ab gekommen, habe es bis heuer nicht mehr weiter gespielt, was zur HD3870 Zeit noch OK (sich arrangierte da etwas anderes eh unrealistisch gewesen wäre), wird und wurde mit ner HD5870 dann zur persönlichen Farce! ^^

(es macht einfach keinen Spaß mehr dieses ständige hin und her und rum geeier mit der Technik nur weil man es schön haben will)

PS:
Nutze noch oder wieder Treiber cat. 10.4 (unter win xp 64Bit), da mit 10.9 im Zusammenhang mit dem CCC überhaupt kein AA mehr Forcieren konnte (allgemein nicht mehr in Spielen die von sich aus keine Option dafür mitbringen, egal was), auch nicht mittels ATT! Nur der Treiber ohne CCC da funktionierte das Forcen mit ATT allerdings dann kein SSAA möglich (alles sch... ^^).

Wenn die 480GTX nicht so Rohrkrepierer geworden, die wäre es gewesen (alles darunter stünde nicht zur Debatte!). Langsam ist man es leid und reif in der Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt), aber bezüglich dieser Thematik, viel schlechter geht ja schon bald gar nicht mehr? ^^

Abseits davon Denke inzwischen allerdings auch über ein erweitern des Persönlichen Kaufboykotts nach. Hinsichtlich solcher Machwerke die gleich von vorne herein AA Forciert zu verhindern suchen und oder gar nicht erst mitbringen so das es u.u. erst umständlich per Treiber irgendwie rein gehackt werden muss, erster Kandidat wird bei mir aller Voraussicht wohl Gothic 4 werden/sein! :mad:

_DrillSarge]I[
2010-10-05, 07:10:27
laut hier (http://www.kn00tcn.net/kn-catalystprofileslist.html) gibts ein risen-profil seit 10.6

Gast
2010-10-05, 11:02:14
Allerdings war das immer nach Tageslaune abhängig, manchmal ging es überhaupt nicht (nur schwarzer Bildschirm), manchmal nur mit einem BUG das es irgendwie alles HDR überdreht wirkte (überstrahlt).
Die beiden Fehler sind reproduzierbar mit Treibern vor dem 10.6.
Der schwarze Bildschirm tritt immer auf, wenn man 2x Anti Aliasing (egal ob Modus Box oder Edge Detect) erzwingt.
Das Überstrahlen kommt durch aktivierte Tiefenunschärfe.
Seit es ein Profil für Risen gibt, treten die zwei genannten Fehler zwar nicht mehr auf (mit Tiefenunschärfe hat man nur noch einen ein Pixel breiten Rand am linken und oberen Bildrand),
aber das Fehlen der Vegetation ist eine Verschlimmbesserung. Vorher ging es immerhin mit bestimmten Einstellungen.

Grey
2010-10-05, 11:45:43
hilft Grey jetzt auch nicht weiter.;)

am besten sollten paar ati-user mal nach dem fehler schauen ob es reproduzierbar ist.
darksiders würde ich nicht auf den fehler von risen beziehen weil es mit einer nv-karte ähnlich aussieht.

http://www.abload.de/thumb/ut32010-10-0501-04-46-sqqb.png (http://www.abload.de/image.php?img=ut32010-10-0501-04-46-sqqb.png)

Besten Dank. Das ist ja immerhin schon mal ein Beweis, dass dieser generelle Durchsichtigkeit-Fehler kein ATI-Only-Problem ist.

Dicker Igel
2010-10-05, 16:47:55
darksiders würde ich nicht auf den fehler von risen beziehen weil es mit einer nv-karte ähnlich aussieht.

Welcher NV Treiber?

Edit: @ derguru

Der 259.32 ist mir zZ am sympathischsten.

derguru
2010-10-05, 17:00:47
glaub das ist egal welchen treiber man zur hand nimmt.ich hatte es bei den beiden treibern ,Quadro 260.78 und 258.96 WHQL.

Raff
2010-10-05, 17:11:51
Schon StarCraft II.exe ausprobiert? Das ist das neue "Allheilmittel" für AA-geht-nicht-Spiele. Die Exe bringt beispielsweise dem 4 Jahre alten Gothic 3 bei, wie man AA und alle Effekte gleichzeitig darstellt ...

MfG,
Raff

Gast
2010-10-05, 17:17:28
Schon StarCraft II.exe ausprobiert? Das ist das neue "Allheilmittel" für AA-geht-nicht-Spiele. Die Exe bringt beispielsweise dem 4 Jahre alten Gothic 3 bei, wie man AA und alle Effekte gleichzeitig darstellt ...

MfG,
Raff

Bei Risen hat das Starcraft 2 Profil leider die selben Fehler produziert. Habe es aber nur mit dem 10.7a getestet.

Grey
2010-10-05, 17:50:33
Schon StarCraft II.exe ausprobiert? Das ist das neue "Allheilmittel" für AA-geht-nicht-Spiele. Die Exe bringt beispielsweise dem 4 Jahre alten Gothic 3 bei, wie man AA und alle Effekte gleichzeitig darstellt ...

MfG,
Raff

Danke. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Für Darksiders hat es leider gar nichts gebracht. Allerdings ist der Fehler mit der Benennung nicht vorhanden, AA funktioniert einfach nicht (wie mit der original Darksiders.exe)

In Mafia II auch mit der Benennung das gleiche Problem der verschwundenen Geometrie.

Mr. Lolman
2010-10-05, 19:12:00
Mit Radit klappts. Entweder AA-Profil 10 nehmen, oder einen Catalyst <10.6 auswählen und die .exe umbenennen.

Grey
2010-10-05, 19:52:10
Mit Radit klappts. Entweder AA-Profil 10 nehmen, oder einen Catalyst <10.6 auswählen und die .exe umbenennen.

Was genau klappt? Dein Tool habe ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert. Werde ich mal die Tage installieren und ausprobieren.

Mr. Lolman
2010-10-05, 20:34:47
Na ordentliches AA halt. Einfach mal auf den Link in meiner Sig klicken.

(Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip, dass man 1. seit Windows Vista/7 einfach die Direct3D-dll des Catalysttreibers zur Laufzeit nach belieben tauschen kann und 2. Windows die notwendigen dlls immer zuerst im Verzeichnis der gerade gestarteten Anwendung sucht. Deswegen kann man ohne weiteres für jede App seinen Lieblingscatalyst auswählen. Außerdem hat jackfuste von beyond3d die D3D.dll des Catalyst 10.7a so verändert, dass einzelne AA-Profile auch global für den gesamten Treiber gelten, was .exe Renaming obsolet macht. Dadurch, dass Risen aber nur bis Cat 10.6 funktioniert hat klappen da die AA-Profile nicht. Also muss man halt den passenden D3D Catalyst in meinem Tool wählen und die.exe umbenennen (so wie halt früher). Bei GothicIII oder Stalker hingegen ist das nicht mehr notwendig, da die ordentlich mit dem 10.7a zusammenarbeiten.)

EDIT: Und installieren braucht man da auch nix. Einfach das Tool irgendwo hin entpacken und die gewünschten Profile anlegen. ;)

Gast
2010-10-05, 20:39:13
Schon witzig was man alles bei Ati braucht damit ein Game funktioniert wie es sollte.

Gast
2010-10-05, 20:50:37
Schon witzig was man alles bei Ati braucht damit ein Game funktioniert wie es sollte.
Ohne Nhancer siehts beio NV auch nicht gerade prall aus, wenn es das Zool mal wieder gibt...Lool

Gast
2010-10-05, 20:57:14
Was hat das mit Nhancer zu tun? Hier gehts um Standartfunktionalität und ohne Tools schaut man bei Ati ganz schön dumm aus der Wäsche.

Gast
2010-10-05, 21:03:25
Was hat das mit Nhancer zu tun? Hier gehts um Standartfunktionalität und ohne Tools schaut man bei Ati ganz schön dumm aus der Wäsche.
Jo http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8309963#post8309963

Gast
2010-10-05, 21:08:17
Jo http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8309963#post8309963

Hier gehts aber nicht ums schätzen oder wünsch dir was.

Gast
2010-10-05, 21:08:19
Was hat das mit Nhancer zu tun? Hier gehts um Standartfunktionalität und ohne Tools schaut man bei Ati ganz schön dumm aus der Wäsche.

Aber geh. Ohne Tools geht bei NV in Risen genausowenig AA. Außerdem braucht man kein Tool. Kann man ja auch alle per Hand hinbasteln (sowohl bei ATi als auch bei NV), mit Tools ists halt praktischer...

Gast
2010-10-05, 21:33:21
Aber geh. Ohne Tools geht bei NV in Risen genausowenig AA. Außerdem braucht man kein Tool. Kann man ja auch alle per Hand hinbasteln (sowohl bei ATi als auch bei NV), mit Tools ists halt praktischer...

Da muss ich dich leider enttäuschen, Risen funktioniert ohne Tools bei Nvidia incl. AA so wie sich das gehört und Details verschwinden auch keine. Ohne Tools ist man aufgeschmissen und Ärger damit vorprogrammiert, nicht jeder kennt sich aus vergiss das nicht.

Vento
2010-10-05, 21:45:25
Aber geh. Ohne Tools geht bei NV in Risen genausowenig AA. Außerdem braucht man kein Tool. Kann man ja auch alle per Hand hinbasteln (sowohl bei ATi als auch bei NV), mit Tools ists halt praktischer...

Das ist Unsinn, lässt sich bei Risen problemlos erzwingen.

Nvidia Systemsteuerung -> Globale Einstellungen -> Antialiasing Modus -> Beliebige Anwendungseinstellungen außser Kraft setzen -> Wert einstellen -> Bei Bedarf und entsprechenden Ressourcen via SGSSAA Tool mit Vollbild-Supersampling arbeiten.

Alternativ halt via Tools mit den passenden AA-bits.

Grey
2010-10-05, 23:39:31
Ich würde ja gerne eine eigene Äquivalenz mit ner 480 auffahren, ist aber irgendwie kein Geld für über (muss ich wohl MiamiNice-Intel/NV-Theory für "Gamer" widerlegen, obwohl ich sicherlich das Dreifache an Spielen besitze :().

Ich finde es schon mal interessant, dass bei nVidia und ATI (s. Darksiders-Vergleich) die selben Fehler auftreten.

In jedem Fall kommt es mir in diesem Thread aber auf Ursachen und Problemlösungen *insbesondere* für ATI an. Ergo bitte, wie gehabt (angenehmerweise!!! Danke an die Beteiligten!) konstruktiver Beiträge :)

/Fucking Rechtschreibfehler im Topic. Und keiner hat es bemängelt ;) Antialiasing natürlich.

Gast
2010-10-06, 03:09:17
Jo, ist aus.

Hier Darksiders:

http://www.abload.de/thumb/darksidersbtf7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=darksidersbtf7.jpg)


Darksiders läuft mit AA perfekt auf Ati, man braucht nur das neue ultmiative tool REDEON PRO !

Einfach nur genial

Gast
2010-10-06, 03:16:48
Sogar die Kerne könnt iht abschalten wenn ein Spiel wie zb Scarface nicht laufen will, da ist der nuanhcer von Nvidia n witz gegen... Screenshots erstellen,Frames anzeigen lassen alles ist möglich und es ist so leicht zu bedienen, genial.

Überall aa/af erzwingen , force v-sync off klappt in jedem spiel. So ein tool hätte schon vor jahrenkommen sollen

Gast
2010-10-06, 03:20:14
Darksiders läuft mit AA perfekt auf Ati, man braucht nur das neue ultmiative tool REDEON PRO !

Einfach nur genial

Du brauchst dringend Deutschunterricht. 14 Jahr, blondes Haar stimmts?

Gast
2010-10-06, 10:26:00
Ich habe RadeonPro mal angetestet, bin schwer begeistert vom Tool.
Kinderleicht zu bedienen, einfach die exe wählen und jedes Spiel nach belieben anpassen !

Was ich auch genial finde ist das man keine Desktop-Verknüpfungen erstellen muss, alle spiele von der taskleiste aus direkt startbar
!

.

Blue
2010-10-06, 17:07:38
Interessant. In wievielen Unterforen und Threads lobst du noch Radeon Pro, lieber "Gast" ? Ein bisschen Werbung ist ja nett...

Grey
2010-10-22, 02:18:40
Na ordentliches AA halt. Einfach mal auf den Link in meiner Sig klicken.

(Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip, dass man 1. seit Windows Vista/7 einfach die Direct3D-dll des Catalysttreibers zur Laufzeit nach belieben tauschen kann und 2. Windows die notwendigen dlls immer zuerst im Verzeichnis der gerade gestarteten Anwendung sucht. Deswegen kann man ohne weiteres für jede App seinen Lieblingscatalyst auswählen. Außerdem hat jackfuste von beyond3d die D3D.dll des Catalyst 10.7a so verändert, dass einzelne AA-Profile auch global für den gesamten Treiber gelten, was .exe Renaming obsolet macht. Dadurch, dass Risen aber nur bis Cat 10.6 funktioniert hat klappen da die AA-Profile nicht. Also muss man halt den passenden D3D Catalyst in meinem Tool wählen und die.exe umbenennen (so wie halt früher). Bei GothicIII oder Stalker hingegen ist das nicht mehr notwendig, da die ordentlich mit dem 10.7a zusammenarbeiten.)

EDIT: Und installieren braucht man da auch nix. Einfach das Tool irgendwo hin entpacken und die gewünschten Profile anlegen. ;)

Das ist aber kein Spaß für jedes Spiel die richtige Kombination raus zu finden, wenn man es nicht weiß (wie im Fall von Risen).

Darksides (numehr obsolet mit 10.10 Beta/Final) bspw. läuft bei allem was ich getestet habe trotzdem nicht.

Grey
2011-03-14, 23:00:43
Kandidat Neu: Need for Speed Hot Pursuit.

Geht bei mir nicht mehr (entweder Tranzparenz-Artefakte oder greift nicht) seit ich 11.2 installiert habe. Geht nun allerdings auch nicht mehr mit 10.x-Profil vom RadiT, geschweige denn mit dem original 10.9er. Habe noch keinen Driver Sweeper versucht, aber finde es auch so schon ein Unding, dass man den Treiber allem Anschein nach nicht via ordinärer Routinen vom Rechner bekommt. Hatte jedenfalls nach dem 11.2er die selben Artefakte mit dem 10.9er, mit dem es davor noch funktionierte.

Darksiders muss ich noch mal ausprobieren. Entgegen vieler Aussagen hier hat es bei mir dort noch nie funktioniert. Immer die selbe Artefakt-Scheiße mit Transparenter-Szenerie.