PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues i3-System: Mainboard gesucht


Unlimited
2010-10-05, 01:22:29
Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne in absehbarer Zeit ein "neues System" bauen.
Da ich mainboardmäßig nicht auf der Höhe bin, wäre es super, wenn ihr mit etwas unter die Arme greifen könntet.
Meine Systemvorstellungen:
Es soll ein leiser Multimedia-PC werden, ich spiele nicht.
Es läuft derzeit aber recht anspruchsvolle Bildbearbeitung mit Photoshop, Lightroom und speicherfressender HDR-Software.
Videobearbeitung hin und wieder.
Da die Einrichtung eines neuen System immer recht zeitaufwendig ist, wäre es schön, wenn ich mit dem neuen System nochmals einige Jährchen ohne Mainboardtausch arbeiten könnte.

Grund-Planung:
=> günstige CPU (i3), später evtl aufrüsten?
=> 2x2GB DDR3 1333 habe ich derzeit, würde gerne jetzt auf mind 8GB aufstocken, mit der Option zum weiteren Ausbau auf 16GB
=> Win7 64bit bereits bestellt
=> Wasserkühlung vorhanden, passt auf C2D-E4300 (auch i3-Sockel?)


Da bereits einige Komponenten vorhanden sind, ergeben sich schon deutliche Einschränkungen fürs potentielle Mainboards:

=> Daten-RAID5 derzeit auf Intel ICHR9 muss migrierbar sein
=> es werden recht viele SATA-Ports benötigt, die alle AHCI-fähig sein müssen (PCI-Steckkarten fallen eher weg): 4xRAID, 1xSystem, 2xEinschub-SATA-HDD-Rahmen, 1xeSATA
=> Grafikkern des i3 soll genutzt werden
=> DisplayPort zwingend, Rest fast egal.

Bislang habe ich ein H57-Board von Gigabyte gefunden was in etwa rankommt, aber leider zu wenige SATA-Ports bietet. Iwie haben die neueren Boards auch nicht mehr 6 Speicherbänke, sondern nur noch klassisch 4.
Auf Dinge wie USB 3.0 lege ich keinen Wert, da ich alle Daten, die ich mobil benötige auf Einschub-SATA/USB-Platten liegen habe. Ansonsten fällt mir jetzt auch kein anderes neueres Must-have-Feature ein. Möglichkeit von Dual-Monitorbetrieb wäre eine schöne Sache,...

Schrotti
2010-10-05, 01:23:46
Falsches Forum.

PS: Über Geizhals habe ich kein H57 Board gefunden wo du so viele SATA Anschlüsse bekommen kannst. Dann wirst du wohl zum P55 greifen müssen und eine einfache Grafikkarte ins System stecken müssen.

Unlimited
2010-10-05, 10:36:34
Hab ich befürchtet.
P55 mit extra GraKa werd ich mir nicht antun, da warte ich lieber auf kommende Mainboards.

Bin aber echt mal erstaunt, wie schlecht die H57-MB ausgestattet sind.

Lowkey
2010-10-05, 11:10:19
Der i3 Skaliert 1:1 wie ein alter Dualcore. Also ist der Leistungsgewinn nicht so hoch wie mit einem 4 Kerner. Ich würde eher auf die kommende Sandybridge setzen, da dort die 4 Kerner mit Grafikkern erscheinen. Und beim Speicher reichen vier Bänke aus. 2x4 Gbyte jetzt und 2x4 Gbyte später wäre eine Option. Wobei die Preise bei Speicher derzeit auf einen Tiefpunkt zusteuern und danach wieder deutlich teurer werden.
Die Chipsätze supporten max. 6 Sata Geräte, wobei sich meistens der 6. Port und Esata den Anschluss teilen, also der 6. auf dem Board für Esata verwendet wird. Zusatzcontroller kosten aber auch nicht gerade viel Geld.

Wie gut ist die Qualität der Inteltreiber für die Onboardgrafikkarten?

Schrotti
2010-10-05, 11:43:13
Ansonsten eben den Sockel vergessen und auf 1366 umsatteln.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=wurRaDZ8lo4Ckukj&templete=2

Asus P6X58D Premium

Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 x SATA 6.0 Gb/s ports Intel ICH10R controller

6 x SATA 3.0 Gb/s ports
0,1,5,10 Intel Matrix Storage Technology Support RAID

Faster
2010-10-05, 12:16:06
Wenn du den Sockel ne weile behalten willst, würde ich eher nen AM3 wählen...
Da gibts auch bretter mit onboard-VGA und zahlreichen SATA-Anschlüssen, zum Bleistift diese müsste 8x SATA bieten:
http://geizhals.at/deutschland/a527635.html

Unlimited
2010-10-06, 00:11:27
Der i3 Skaliert 1:1 wie ein alter Dualcore. Also ist der Leistungsgewinn nicht so hoch wie mit einem 4 Kerner. Ich würde eher auf die kommende Sandybridge setzen, da dort die 4 Kerner mit Grafikkern erscheinen. Und beim Speicher reichen vier Bänke aus. 2x4 Gbyte jetzt und 4x4 Gbyte später wäre eine Option.
Wie gut ist die Qualität der Inteltreiber für die Onboardgrafikkarten?

Ein Bekannter von mir hat eine solche i3-Konfig und ist sehr zufrieden mit der i3-Grafik.
Solange man DisplayPort hat, ist man auch gut für die Zukunft gerüstet, DualMonitor ist möglich.

Was Rechenleistung angeht tuts mein derzeitiges C2D-System auch noch recht gut, aber ich kann da maximal die 4GB DDR3 reinbauen.

Es ist ein DDR2 (Max 8GB) / DDR3 (max 4GB) Kombiboard. Und ich scheue mich echt davor jetzt nochmal den Rückschritt zu DDR2 zu machen.

Außerdem läuft da noch WinXP 32bit drauf. Das wollte ich diesen Herbst gegen Win7 64 tauschen. Dachte mir der erste OS-Wechsel in 10 Jahren sei eine gute Gelegenheit auch das Mainboard zu tauschen.

Kurz gesagt:
Ich habe keine wirklich dringenden Hardwarezwänge (mein C2D E4300 läuft bis 3,2GHz; der DDR3 1333 bis 1,6GHz) zum Systemtausch, aber bedingt durch das ohnehin anstehende Win7 wollte ich halt doch upgraden.

Das reizvolle am i3 bei Nutzung des Grafikcores ist einfach der absolut geringe Verbrauch und zugleich die Geldersparnis von 50-100 EUR für ne halbwegs funktionierende Billografik.
Ein neues System mit i3-Grafik und MB kostet ca 180EUR.
Für meine aktuelle Hardware (MB, C2D, Grafikkarte) würde ich im Verkauf JETZT sogar noch richtig Geld bekommen (ca140-160EUR). Das wär ein fast kostenneutrales Upgrade meines bereits gut i.d. Jahre gekommenen Systems.

Aber iwie habe ich grad das Gefühl, das ist wohl die ganze Umbau-Arbeit alles nicht wert. Werde noch ein bis zwei Jahre bei der alten Hardware bleiben und dafür dann halt eine SSD einbauen.

Mich kotzt diese ewige Tröpfchenpolitik von Intel schon an.
Tolle neue Sachen rausbringen, aber die neuen Produkte am Anfang immer so stark einschränken, dass man sie dann doch nicht nutzen kann...

Ist denn die Zukunft des Sockels 1366 halbwegs gesichert? Ich dachte bislang der Sockel 1156 sei der "große" Mainstreamsockel und beim anderen besteht eher die Gefahr, dass er ähnlich wie schonmal passiert iwann "versickert"...

Unlimited
2010-10-06, 00:13:31
Asus P6X58D Premium

Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 x SATA 6.0 Gb/s ports Intel ICH10R controller

6 x SATA 3.0 Gb/s ports
0,1,5,10 Intel Matrix Storage Technology Support RAID


Klingt verlockend, aber ich habe mir geschworen, nie wieder 250EUR für nen olles Board auszugeben!

Unlimited
2010-10-06, 00:23:14
Wenn du den Sockel ne weile behalten willst, würde ich eher nen AM3 wählen...
Da gibts auch bretter mit onboard-VGA und zahlreichen SATA-Anschlüssen, zum Bleistift diese müsste 8x SATA bieten:
http://geizhals.at/deutschland/a527635.html
Ich bin echt mal erstaunt wie wahnsinnig gut die AMD-Boards für wenig Geld ausgestattet sind: Alle Anschlüsse, die man sich wünschen kann und Onboard-Grafik für 85EUR.
Wie machen die das?
HAMMER!
AMD hatte ich auch schon seit den Hochzeiten des Athlon XP nicht mehr.
Leider ist mir die problemlose Migration des MatrixRaid (RAID5+RAID0 für Videobearbeitung) von der ICH9R zu wichtig.
Ich will da echt nicht ein WE drauf verschwenden wieder rumzukopieren etc.

Aber AMD ist grade in meiner Meinung wieder sehr stark gestiegen.

Gast
2010-10-06, 00:41:04
Das reizvolle am i3 bei Nutzung des Grafikcores ist einfach der absolut geringe Verbrauch und zugleich die Geldersparnis von 50-100 EUR für ne halbwegs funktionierende Billografik.

Absolut korrekt aber auch das wird Sandy Bridge noch deutlich toppen, zusätzlich zu einer noch deutlich leistungsfähigeren Grafik.

Jetzt auf i3 aufzurüsten lohnt sich absolut nicht mehr wenn es nicht unbedingt sein muss besser die 3 Monate noch warten, es wird sich mit Sicherheit lohnen!

Unlimited
2010-10-06, 00:45:29
Lowkey & Gast: danke für den Hinweis auf den H67 und Sandy Bridge...
kaum ist der i3/H57 draußen, kommt schon wieder ein neuer Chipsatz.
Ich finds scheisse, dass es AMD schon lang nicht mehr schafft bei der Leistung der Produkte (nicht nur CPU!!Funktionsumfang!) bei Intel mithalten zu können.
A bissl länger sollten die Plattformen wirklich durchhalten.

Klingt aber ganz manierlich, wenn man kein USB 3.0 braucht:
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2010/09/21/ecs-p67-and-h67-motherboard-preview/1

Unlimited
2010-10-06, 13:42:07
...zumindest nah dran: es ist schon ein kleines Wunder, was die aktuellen i-Prozessoren von Intel vollbringen können:
z.B. i5
30Watt Stromverbauch für das GESAMTSYSTEM idle, 69Watt unter Vollast.

Bei einem i3 wirds noch weniger sein...

http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index19.php

Da bin ich mal gespannt wie stark Sandy Bridge das nochmals steigern kann.
Der idle-Stromverbrauch wird ja wohl schon maximal unten sein, viel kann man da nicht mehr machen.
Angeblich sind bei 30W eher die in diesem Lastbereich sehr ineffizienten Netzteile die Schwachstelle: und wenn man ein 120W-Netzteil nimmt sinkt der idle-Verbrauch nochmals von 30W auf schlappe 20W!!

Unlimited
2010-10-06, 15:05:19
Hier gabs schonmal genauere Infos:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2010/september/vorstellung-von-sandy-bridge-zur-ces-2011/

„Sandy Bridge“-Prozessoren für den Desktop
Modell Kerne /Threads Takt /mit Turbo L3-Cache Grafiktakt/ mit Turbo TDP


Core i7-2600K 4 / 8 3,4 / 3,8 GHz 8 MB 850 / 1.350 MHz 95 W
Core i7-2600 4 / 8 3,4 / 3,8 GHz 8 MB 850 / 1.350 MHz 95 W
Core i7-2600S 4 / 8 2,8 / 3,8 GHz 8 MB 850 / 1.100 MHz 65 W
Core i5-2500K 4 / 4 3,3 / 3,7 GHz 6 MB 850 / 1.100 MHz 95 W
Core i5-2500 4 / 4 3,3 / 3,7 GHz 6 MB 850 / 1.100 MHz 95 W
Core i5-2500S 4 / 4 2,7 / 3,7 GHz 6 MB 850 / 1.100 MHz 65 W
Core i5-2500T 4 / 4 2,3 / 3,3 GHz 6 MB 650 / 1.250 MHz 45 W
Core i5-2400 4 / 4 3,1 / 3,4 GHz 6 MB 850 / 1.100 MHz 95 W
Core i5-2400S 4 / 4 2,5 / 3,3 GHz 6 MB 850 / 1.100 MHz 65 W
Core i5-2390T 2 / 4 2,7 / 3,5 GHz 3 MB 650 / 1.100 MHz 35 W
Core i3-2120 2 / 4 3,3 / - GHz 3 MB 850 / 1.100 MHz 65 W
Core i3-2100 2 / 4 3,1 / - GHz 3 MB 850 / 1.100 MHz 65 W
Core i3-2100T 2 / 4 2,5 / - GHz 3 MB 650 / 1.100 MHz 35 W

Lowkey
2010-10-06, 15:14:09
Was kostet ein kleines Netzteil? In der Regel ist es deutlich teurer als ein 300 Watt 80+ Netzteil. Die Preisdifferenz rechtfertigt sich nur wenn man das Gerät permanent am Laufen hat und dann für 3+ Jahre.

In anderen Reviews kommt ein i5-750 unter den i3/i5 im IDLE, da der Grafikkern nicht abschaltbar oder in 32nm gefertigt ist. Je nach Mainboard ergeben sich nochmals starke Differenzen im Stromverbrauch.

Der Markt bringt keine hocheffizienten Netzteile, da der User noch immer denkt: Watt = Leistung

Unlimited
2010-10-06, 17:48:53
Was kostet ein kleines Netzteil? In der Regel ist es deutlich teurer als ein 300 Watt 80+ Netzteil. Die Preisdifferenz rechtfertigt sich nur wenn man das Gerät permanent am Laufen hat und dann für 3+ Jahre.
Der Markt bringt keine hocheffizienten Netzteile, da der User noch immer denkt: Watt = Leistung

Yo stimmt.
Aber 30W ist mindestens genauso beeindruckend!

Was netzteile angeht ist die maximale Wattzahl nur insofern maßgeblich, als dass sie ausreichen muss.
ansonsten zählt die Eiffizienzkurve über den Lastbereich.

Wenn ein NT wie z.B. das Arctic Cooling Fusion von 100-300W Last in der Effizienzkurve bei 85%+ liegt (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635&garpg=7#content_start), dann ists auch mit 550W besser für ein 150W-System geeignet als ein 380W-NT was im selben Lastbereich bei einer Effizienz von 82%-85% liegt.

Ein NT-Kauf ist heute echt kompliziert geworden.