PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenCL CPU Auslastung


Gast
2010-10-05, 09:41:37
Hallo,

Ich fange gerade mit OpenCL Programmierung an.

Das ganze klappt auch ganz gut, aber ich wunder mich, dass ständig ein CPU Core voll ausgelastet ist, obwohl die eigentliche Berechnung ja auf der GPU stattfindet.

Ist das normal?

Senior Sanchez
2010-10-05, 10:41:59
Hallo,

Ich fange gerade mit OpenCL Programmierung an.

Das ganze klappt auch ganz gut, aber ich wunder mich, dass ständig ein CPU Core voll ausgelastet ist, obwohl die eigentliche Berechnung ja auf der GPU stattfindet.

Ist das normal?

Greifst du auch wirklich auf die GPU zu?
Welches OS bzw. welche OpenCL Implementierung nutzt du?

Gast
2010-10-05, 10:58:49
Greifst du auch wirklich auf die GPU zu?
Welches OS bzw. welche OpenCL Implementierung nutzt du?
Ja, ich teste das auch mit RivaTuner, die GPU wird voll ausgelastet dann. Außerdem ruckeln die ganzen Fenster von Windows dann auch ein bischen weil die GPU mit deren Berechnung nicht mehr nachkommt :D

Ich benutze Win 7 64 Bit. Habe eine Nvidia Karte mit neusten Treibern.
Zum zugreifen auf OpenCL benutze ich den opencl.net Wrapper (http://sourceforge.net/projects/openclnet/)
Glaube aber nicht das das Problem am Wrapper liegt.

Gast
2010-10-05, 14:31:02
Also der Großteil der CPU Last findet, wie ich per Visual Studio Profiler herausgefunden habe, in der nvcuda.dll statt.

Senior Sanchez
2010-10-05, 16:05:23
Hmm, naja, NVidia bildet OpenCL ja per CUDA ab. Ich hätte mir das aber so vorgestellt, als das einfach die Kernel einmal von OpenCL nach CUDA transformiert werden und danach läuft das dann ohne Probleme. Aber wenn das eine kontinuierliche Last ist, läuft da anscheinend noch mehr ab.

Gast
2010-10-05, 16:10:27
Ok ich habs jetzt hingekriegt.
Lag daran das meine OpenCL aufrufe alle synchron waren, was dazu geführt hat, dass die CPU immer auf die GPU gewartet hat (wahrscheinlich in einer Schleife oder so, das würde die Last erklären).

Hab das jetzt asynchron gemacht, und jetzt liegt die CPU Belastung bei fast 0.

Trotzdem danke für die Hilfe !

Senior Sanchez
2010-10-05, 16:32:08
Ah, gut, muss ich mir merken, falls ich auch mal diesem Problem begegne. :)