PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldämmung an einer Wand?


IVI
2010-10-05, 11:50:46
hallo freunde der ruhe,

situation kurz umrissen: recht dünne wand, nette, doch leider schwerhörige steinalte nachbarin

problem: sensible ohren des threadstarters, der nicht auf ein natürliches ableben der nachbarin warten mag

lösungsansatz: die wand zu ihrem wohnzimmer irgendwie schalldämmen, nur wie am besten und billigsten? mir kam schon die idee, die betreffende wand (~4 x 2,5m) mit styroporplatten zuzukleben (gibt ja schöne und recht günstige), aber bringt das überhaupt was? holz-panele wären einen riesen aufwand (altbauwände sind keine gute sache!) und billig wäre es auch nicht. ein wand-teppich in der größe ist sicher unbezahlbar, eine schrankwand könnte ich nicht sinnvoll befüllen, einen großen schrank auch nicht, zudem stellt sich auch hier die geldbörse quer.

öhm, tja, hatte jemand schon ein ähnliches problem und konnte es lösen?

Moman
2010-10-05, 12:06:58
Tja, Styroporplatten, Teppich, Schrankwand o.ä bringt nix, hilft Dir da nicht weiter!

Und eine Schallisolierung wie Du sie Dir vorstellst ist sauteuer!

Was machen die da für Lärm?

Cyphermaster
2010-10-05, 12:09:15
IMO wirst du um eine "Hartschicht" nicht rumkommen. Der Schall wird sich umso besser verringern, je mehr verschiedene Oberflächen/Materialien er durchquert, und je öfter er reflektiert wird. Muß ja keine große Befestigung sein, vielleicht hilft schon eine "Scheinwand" aus mit dünnen MDF-Platten kaschierten Styro-Platten. Überstreichbar, und leicht auch an Boden+Decke statt nur der Wand fixierbar. Sowas in der Art gibts als fertige Nachrüst-Panele für Büros (überraschend effektiv!) - aber da dürfte dann wieder dein Geldbeutel rebellieren, fürchte ich.

Piffan
2010-10-05, 12:40:35
Man kann dämmen, aber dünn wird das nicht sein.

Wichtigster Punkt: Die Dämmung darf keinen Kontakt zu Wand aufweisen, um die direkte Schallübertragung zu unterbrechen.

Wenn der Platz reicht, baue eine einschalige Rigips- Wand auf. Besorge dir im Baumarkt eine Boden und eine Deckenschiene. Zwischen den Schienen werden vertikale Schienen Profile gestellt/befestegt. Genaues weiß der Berater im Baumarkt.
Nun nimm von Rockwool die Glaswollmatten für Rigips, bringe die zwischen die Profile.
Danach Rigipsplatten anschrauben und fast fertig. Kleinigkeiten wie Spachteln und Streichen/Tapezieren folgen noch.

Wenn die Rigips- Wand nur am Boden und der Decke fixiert ist, sollte es drastisch leiser sein. Falls der Mann im Baumarkt es vergisst: Für Decken- und Bodenschiene gibts Filzstreifen, bringt noch mal Reduktion des Schalls, der über Decke/Fußboden einwandert.

Gesamtstärke des Spaßes: 6cm für die Stahlprofile, einige Millimeter Spalt zur Wand, 1,3 cm für die Rigipsplatten.

Was besseres zum Dämmen als die Isotone- Steinwolle von Rockwool wirst du nicht finden.

Wenn dich dann die Alte noch nervt, schenke ihr vergiftete Pralinen....:freak:

Cyphermaster
2010-10-05, 12:44:09
Ja, sowas in der Richtung meinte ich. Ob's das auch "billig" gibt - keine Ahnung, wahrscheinlich schwierig. Und man sollte noch im Kopf behalten, daß sowas wenig bringt, wenn z.B. ein Träger im Altbau genau quer zur Wand liegt, und damit eine Schallbrücke über Decke/Boden gegeben ist.

x-force
2010-10-05, 13:01:08
das ist in der tat die günstigste lösung, die nicht billig aussieht und wirklich was bringt.

IVI
2010-10-05, 13:25:59
hmmm, GKP ... das hätte wirklich was! ist günstig, einfach zu verarbeiten und auch wieder ohne große probleme entfernbar, wenn man eine passende halterung bastelt ... ich glaube, die idee werde ich mal vertiefend durchgrübeln :)

raschomon
2010-10-05, 17:20:20
Sogenannte Plaids (relativ dicke Decken, gibt's ziemlich preiswert bei Idea, auch viele verschiedene Designs) an Haken an die besagte Wand hängen. Geht mit diesen geschwungenen Haken, der Stoff liegt dann nicht auf der Wand auf, sondern hat ein paar Zentimeter Luft. Wirkt gleichzeitig wärmeisolierend.

Piffan
2010-10-05, 21:55:40
Sogenannte Plaids (relativ dicke Decken, gibt's ziemlich preiswert bei Idea, auch viele verschiedene Designs) an Haken an die besagte Wand hängen. Geht mit diesen geschwungenen Haken, der Stoff liegt dann nicht auf der Wand auf, sondern hat ein paar Zentimeter Luft. Wirkt gleichzeitig wärmeisolierend.

Jupp, auch ne Idee. Sieht aber unter Umständen etwas provisorisch aus, und dumme Kommentare sind garantiert. :tongue:

Aber damit bringst du mich auf eine andere Idee: Mein Wintergarten hat im letzten Winter Unmengen an Energie verschlungen. Ich trage mich mit dem Gedanken, den übergangsweise zu verkleinern. Ikea hat solche dicken Decken? Wie lang sind die denn, aber notfalls könnte man nähen...so als Raumteiler, den man im Frühjahr wieder weglegen kann...

hmmm, GKP ... das hätte wirklich was! ist günstig, einfach zu verarbeiten und auch wieder ohne große probleme entfernbar, wenn man eine passende halterung bastelt ... ich glaube, die idee werde ich mal vertiefend durchgrübeln :)

Unterschätze nicht das Gewicht von Gipskarton!

IVI
2010-10-05, 22:28:27
ok, dicke decken wären auch eine idee ...
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10103314 ... hmm, bräuchte ich gleich mal deren 5, hui. beige ist zudem auch nicht so der hammer, blau mal gar nicht, aber ich denke, nicht nur die schwedischen massenbaummörder werden sowas in der art haben.

@ piffan: nee, keine bange, tue ich net. aber unterschätz auch mein gewicht net *g*

RavenTS
2010-10-16, 15:22:26
Sofern es keine Eigentumswohnung ist vielleicht doch mal den Vermieter um Rat fragen, das kann ja zumindest als Minderungsgrund durchgehen, wobei das Nachbarschaftsklima natürlich leiden kann...