PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ist beim Surfen subjektiv schneller?


Acid-Beatz
2010-10-05, 14:48:19
Hi,
ich hab die Tage mal mein installiertes Ubuntu reaktiviert, auf 10.04 geupdated und jetzt "spiel" ich damit mehr oder weniger rum und ich hab festgestellt, dass das Surfen irgendwie schneller wie bei Windows geht (beide Male mit der aktuellen Firefox Version).
Mein Windows ist definitiv nicht zugemüllt und ich hab mir auch sonst noch nie gedacht, dass es irgendwie zu langsam wäre aber der subjektive Eindruck ist eben, dass es unter Linux um einiges schneller geht.
Klick und schon ist es da während sich Windows vllt noch eine halbe "Gedenksekunde" gönnt.

Hat von euch wer ne Idee an was es konkret liegen kann weil momentan bin ich von meinem Linux wieder angetan :)

derpinguin
2010-10-05, 14:50:26
Gefühlt ist sowohl Linux als auch OSX schneller als Windows. Mit repräsentativen Zahlen kann ich allerdings nicht dienen.

Avalox
2010-10-05, 15:07:33
Hat von euch wer ne Idee an was es konkret liegen kann weil momentan bin ich von meinem Linux wieder angetan :)

Dann probiere erstmal Chromium (Chrome) unter Linux, wenn du schon vom Firefox begeistert bist.

Es gibt einige, z.B. das Textrendering, welches unter Linux tatsächlich erheblich perfomanter läuft als unter Windows.

Shink
2010-10-05, 15:14:22
Dann probiere erstmal Chromium (Chrome) unter Linux, wenn du schon vom Firefox begeistert bist.
Dem kann ich zustimmen.
Firefox gehört ja eigentlich in diesem Aspekt zu den weniger gut gelungenen Linux-Portierungen. (Unter Wine soll er schneller sein als nativ.:freak:)

Möglicher Grund für den schnelleren Start vieler Programme sind halt die Libraries die bei Linux im Normalfall schon im Speicher sind und nicht mehr geladen werden müssen.

Wenn du ein noch schnelleres Linux sehen willst hol dir eine schlankere Desktopumgebung (z.B. LXDE) und ein paar schlanke Programme (Gnumeric, Abiword, Chromium).

Avalox
2010-10-05, 15:19:04
Was sicherlich auch einen Effekt bedeutet ist, dass nicht im Hintergrund irgendwelche Antiviren Software, Sicherheitspfad-irgendwas Software sich den Datenstrom zum Browser ansehen muss.
Alles was Netzwerkseitig unter Linux läuft kommt mir eh schon lange knackiger vor. Kann natürlich Einbildung sein, weil gemessen habe ich noch nie.

Acid-Beatz
2010-10-05, 15:23:24
Dann werd ich mich demnächst mal an Chromium wagen ;)
Des mit den Netzwerksachen liegt wohl daran, dass Linux aus dem Serverumfeld stammt und eben hier schon paar Jahre Optimierung hinter sich hat (wobei die älteren Browser unter Linux definitiv nicht schneller waren wie unter Windows).

Tiamat
2010-10-05, 15:27:00
Kann ich bestätigen. Das war auch mein erster Eindruck, als ich das erste Mal Linux installiert hatte. Woran das liegt ? Keine Ahnung, vielleicht Altlasten von Windows, die in VB gescripted wurden ;D

Avalox
2010-10-05, 15:28:49
Dann werd ich mich demnächst mal an Chromium wagen ;)
Des mit den Netzwerksachen liegt wohl daran, dass Linux aus dem Serverumfeld stammt und eben hier schon paar Jahre Optimierung hinter sich hat (wobei die älteren Browser unter Linux definitiv nicht schneller waren wie unter Windows).


Windows ist ja ebenfalls ein rassiges Server OS. Aber wer weiss, was dort für Kompatibilitätsaltlasten, oder Sicherheitslückenfüller schlummern.

Interessant wäre es allerdings schon mal genauer hinzusehen.

Acid-Beatz
2010-10-05, 15:29:32
Okay, Chromium is soweit drauf, getestet wird später ;)
Eine Frage aber noch, die mich damals schon bei Windows und Chrome ziemlich gestört hat und weswegen ich auch wieder bei Firefox gelandet bin: Warum hab ich im Vollbildmodus (F11) keine Tabs mehr wenn ich an den oberen Bildschirmrand fahre :-O

Shink
2010-10-05, 16:13:03
Woran das liegt ? Keine Ahnung, vielleicht Altlasten von Windows, die in VB gescripted wurden ;D
Davon abgesehen ist die 2D-Leistung von Windows ab Vista ja relativ armselig. Ich will nicht sagen dass das bei Linux anders ist:freak: (kommt halt stark auf die Treiber an) aber mit den Direct2D-Browsern könnte es da ja etwas besser werden, oder?

Avalox
2010-10-05, 16:17:37
: Warum hab ich im Vollbildmodus (F11) keine Tabs mehr wenn ich an den oberen Bildschirmrand fahre :-O

Strg+Tab

Willst du die Tabs in Vollbildmodus tatsächlich sehen, dann gibt es dafür Erweiterungen.

z.B. diese
https://chrome.google.com/extensions/detail/dcfkdnellogpollhnffekiljjnebdlld?hl=DE



) aber mit den Direct2D-Browsern könnte es da ja etwas besser werden, oder?

Nein, eigentlich nicht. Geht man nach der aktuellen c't sind die D2D Beschleunigungen sehr, sehr selektiv.
Dass interessiert einen an einem potenten Desktop zwar nicht sonderlich, wird allerdings bei kleinen x86 Netbooks und ähnlichen interessant, kann dort allerdings die Erwartungen nicht erfüllen.

ShadowXX
2010-10-05, 18:40:39
Komisch...bei mir ist sowohl der Firefox als auch Chrome (bzw. Chromium) unter Windows wesentlich schneller als unter Linux.

Ich hab das Gefühl das da mehr das "das muss doch besser sein" zum Tragen kommt als wirkliche Speed-Vorteile (vielleicht wurde unter Linux auch einfach vergessen Flash mit einzubinden;))

mrt
2010-10-05, 19:16:56
Je nach Hardware und verwendeter Software (WM/DE) ist Linux auch schneller. Ist bei mir mit Chromium eigentlich bei allen Systemen so, mit Kwin könnte das anders aussehen, müsst ich mal testen.

Tesseract
2010-10-05, 19:31:16
das hängt stark von desktopumgebung und treibern ab.

KDE ist z.B. mit einigen nvidia-karten (mobile 8xxx) unglaublich langsam wenn die desktopeffekte aktiviert sind was wohl an einem massiven treiberproblem liegt. unter gnome hat man das problem nicht-

dass linux im allgemeinen aber fast immer schneller sein wird ist nicht verwunderlich. die offenen komponenten und schnittstellen des systems werden laufend aktualisiert. bei windows kommt in vielen bereichen seit ewigkeiten eine abstraktionsschicht auf die nächste drauf damit alles alte (hoffentlich) ohne neukompilierung kompatibel bleibt und das bloatet seit jahren das system immer mehr auf.

dazu kommt natürlich noch der ganze antivirenkram und der extrem hohe prozentsatz an 3rd-party-bloatware, die das system zumüllt.

Gast
2010-10-05, 20:37:12
Ich würde soweit gehen und behaupten der Geschwindigkeitsvorteil von Linux kommt zum Großteil durch das Verwendete Dateisystem.
Die meisten aktuellen Distributionen verwenden ext4 welches schon gut messbar schneller als ntfs ist, sowohl beim I/O als auch im reinen Durchsatz.

Außerdem, wenn man per WLAN in Netz geht, das Energiemanagement unter Windows ist aufgrund der Treiber ausgereifter, deshalb kann es aufgrund von Energiesparmechanismen (Drosselung Datenrate, "Schlafzustand") zu kurzen Verzögerungen kommen.

Gast
2010-10-06, 10:56:47
Hat von euch wer ne Idee an was es konkret liegen kann
Welches Windows verwendest du denn?
WinXP verwendet beispielsweise feste Größen für das TCP-Receive- und Send-Window. Die kann man zwar über die Registry anpassen, aber optimal ist das selten.
In Linux (und meines Wissens auch in Vista und Win7) werden diese Größen dynamisch an die Situation angepasst, was in der Regel für deutlich bessere Netzwerk-Performance sorgt.

Shink
2010-10-06, 11:13:10
Ich hab das Gefühl das da mehr das "das muss doch besser sein" zum Tragen kommt als wirkliche Speed-Vorteile (vielleicht wurde unter Linux auch einfach vergessen Flash mit einzubinden;))
Das kommt auf die Hardware an: Wo sind die Flaschenhälse und interessiert das bei der gegebenen Anwendung?
Unter Linux sind natürlich viele Treiber weniger performant, unter Windows (gerade ab Vista) gibt es mehr Bloat. Bei sehr vielen plattformübergreifenden Anwendungen ala Flash, Firefox oder Eclipse werden für die Windows-Version am meisten Kapital in die Optimierung gesteckt; andere (z.B. Chrome) sind offensichtlich auch sehr gut für Linux optimiert.

Bei manchen Dingen ist tatsächlich das Filesystem von Linux ein großer Faktor. In NTFS dauert es z.B. unverhältnismäßig lange eine kleine Datei zu löschen. Wenn eine Anwendung das oft macht (z.B. ein Build, diverse Serverprozesse) ist der Unterschied natürlich groß.

BK-Morpheus
2010-10-06, 12:06:12
Hi,
ich hab die Tage mal mein installiertes Ubuntu reaktiviert, auf 10.04 geupdated und jetzt "spiel" ich damit mehr oder weniger rum und ich hab festgestellt, dass das Surfen irgendwie schneller wie bei Windows geht (beide Male mit der aktuellen Firefox Version).
Mein Windows ist definitiv nicht zugemüllt und ich hab mir auch sonst noch nie gedacht, dass es irgendwie zu langsam wäre aber der subjektive Eindruck ist eben, dass es unter Linux um einiges schneller geht.
Klick und schon ist es da während sich Windows vllt noch eine halbe "Gedenksekunde" gönnt.

Hat von euch wer ne Idee an was es konkret liegen kann weil momentan bin ich von meinem Linux wieder angetan :)
Keine Ahnung, als ich mal Kubuntu getestet habe, war das surfen subjektiv überhaupt nicht schneller, als unter Windows.

Vielleicht ist dein Windows oder dein Browser unter Windows etwas "zugemüllt"?

sth
2010-10-06, 12:26:17
Es gibt einige, z.B. das Textrendering, welches unter Linux tatsächlich erheblich perfomanter läuft als unter Windows.
...dafür aber leider auch vergleichsweise grottig aussieht, zumindest bei den meisten Distributionen im Auslieferungszustand. :(
Soweit ich weiß bedingt durch Patentgeschichten.

Gast
2010-10-06, 13:26:41
...dafür aber leider auch vergleichsweise grottig aussieht, zumindest bei den meisten Distributionen im Auslieferungszustand. :(
Soweit ich weiß bedingt durch Patentgeschichten.
Bei Debian ist es in der Tat hässlich, aber in Ubuntu sieht das Textrendering imho besser aus als Cleartype von Windows.

Shink
2010-10-06, 13:36:09
...dafür aber leider auch vergleichsweise grottig aussieht, zumindest bei den meisten Distributionen im Auslieferungszustand. :(
Soweit ich weiß bedingt durch Patentgeschichten.
Was meinst du jetzt damit?
Anti-Aliasing oder die Schriftarten (die man ja auf Windows-ähnliche oder auch legal auf original-Windows-Schriftarten umstellen kann).

Zu Cleartype: Tja, tut mir leid aber dafür ist Shink generell nicht zu haben.

Avalox
2010-10-06, 13:43:50
Soweit ich weiß bedingt durch Patentgeschichten.

Ja. Das liegt an Distributionen auf dem US Markt, da dort Apple auf die Subpixel-Fontglättung irgend ein Patent hält. Allerdings schert sich nicht jede Distribution darum und beim Rest kann man es hinzu installieren, zumal es in Europa wohl eh kein Thema ist.

Ich denke aber nicht, dass das Fontrendering dadurch spürbar langsamer wird. Ich habe jedenfalls nichts gemerkt.

iDiot
2010-10-06, 14:16:33
Bei Debian ist es in der Tat hässlich, aber in Ubuntu sieht das Textrendering imho besser aus als Cleartype von Windows.
Never Ever :D

Chrome + Wind7 = speedwin, btw.

Gast
2010-10-06, 14:55:54
Never Ever :D
Sehr überzeugendes Argument.

iDiot
2010-10-06, 15:25:59
Hm, ich habe zumindest gleich viele Argumente angebracht wie der Gast, den ich zitiert habe.

Hier mal was zum Lesen:
http://www.bitblokes.de/2010/05/benchmark-google-chrome-5-fur-windows-mac-und-linux/

Tesseract
2010-10-06, 16:31:21
...dafür aber leider auch vergleichsweise grottig aussieht, zumindest bei den meisten Distributionen im Auslieferungszustand. :(

viele schalten das hinting als default auf low damit es eher so aussieht wie am mac, was etwas verwaschen wirkt.
einstellen kann man aber alle hinting-kombinationen von off bis full in kombination mit vollem-, subpixel- oder ohne AA mit jeder beliebigen schriftart.

da gibt es nun wirklich nix daran auszusetzen. mir ist das font rendering unter linux sogar lieber als unter windows.

edit:
und um mal wieder (zum 5. mal oder so :D) mein linux-hinting-bild auszugraben:
allerdings ist da kein subpixel-AA dabei. das würde noch dazu kommen.
http://img134.imageshack.us/img134/3088/vergleichlm8.png

Lyka
2010-10-06, 20:01:17
Linux und Open Office: ein Traumpaar... startet unglaublich schnell... unter Windows trotz Java-aus ein Fluch für mich :/

alpha-centauri
2010-10-15, 16:14:15
kein virenscanner ;)

Kann sein - ich hab damals xp runtergeworfen und bin mit 9.10 im mein abenteuer gestartet. es fühlte sich schneller an.

Lord_X
2010-10-15, 20:08:04
viele schalten das hinting als default auf low damit es eher so aussieht wie am mac, was etwas verwaschen wirkt.
einstellen kann man aber alle hinting-kombinationen von off bis full in kombination mit vollem-, subpixel- oder ohne AA mit jeder beliebigen schriftart.

da gibt es nun wirklich nix daran auszusetzen. mir ist das font rendering unter linux sogar lieber als unter windows.

edit:
und um mal wieder (zum 5. mal oder so :D) mein linux-hinting-bild auszugraben:
allerdings ist da kein subpixel-AA dabei. das würde noch dazu kommen.
http://img134.imageshack.us/img134/3088/vergleichlm8.png

Ganz ehrlich? Jedes dieser Schriftbilder ist zum :uexplode:
Kann nicht glauben, dass sich das jemand freiwillig antut...
So sieht meine Schrift auf dem TFT aus.
(Das Bild ist schon älter Ubuntu 7.10)

http://img36.picoodle.com/img/img36/8/6/23/t_Bildschirmfm_59b27a0.png (http://www.picoodle.com/view.php?srv=img36&img=/8/6/23/f_Bildschirmfm_59b27a0.png)

Freakazoid
2010-10-15, 20:16:20
Ganz ehrlich? Jedes dieser Schriftbilder ist zum :uexplode:
Kann nicht glauben, dass sich das jemand freiwillig antut...
So sieht meine Schrift auf dem TFT aus.
(Das Bild ist schon älter Ubuntu 7.10)

http://img36.picoodle.com/img/img36/8/6/23/t_Bildschirmfm_59b27a0.png (http://www.picoodle.com/view.php?srv=img36&img=/8/6/23/f_Bildschirmfm_59b27a0.png)

Schmeiss einfach mal ne aktuelle live cd ein und vergleiche. Gegen das was da auf dem Screenshot zu sehen ist, ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht.

AlSvartr
2010-10-15, 20:59:33
Bei Font Rendering scheiden sich halt wirklich die Geister :D ...ich hab mir mein Arch so eingerichtet, dass alles wunderbar geglättet ist und komm davon auch nicht mehr weg... ;) (zur Info: Cairo, Freetype, libxft mit cleartype-Patches).

http://dl.dropbox.com/u/7684001/3dc/ff_font_rendering.png

Mittlerweile gibt es auch einige andere Patches (google "infinality"), damit bin ich aber noch nicht warm geworden ;)

Tesseract
2010-10-16, 05:23:49
Ganz ehrlich? Jedes dieser Schriftbilder ist zum :uexplode:

eines davon (das rechte mit hinting und ohne AA) ist zu deinem identisch.

außerdem stehe ich nicht so auf pixelfonts. ohne AA geht garnicht klar.

Lord_X
2010-10-22, 18:44:43
eines davon (das rechte mit hinting und ohne AA) ist zu deinem identisch.

Nein ist es nicht schau genau hin!

alpha-centauri
2010-10-22, 18:55:09
gnome / Ubuntu ohne font-aa geht garnett :)

aber mit 10.10 ist das sowieso erledigt.

mrt
2010-10-22, 19:31:12
Warum ist das mit 10.10 erledigt?