PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorienverbrauch Heimtrainer


Panda
2010-10-05, 21:31:45
Hi,

ich fahre auf meinem Kettler Racer drei- bis viermal die Woche jeweils eine Stunde zwischen 30 und 35 km. Mein Gewicht sind 84 Kilo. Weiß jemand, wieviel Kalorien man da ungefähr verbraucht? Hab da schon die unterschiedlichsten Werte gelesen.

Lawmachine79
2010-10-05, 21:34:53
Hi,

ich fahre auf meinem Kettler Racer drei- bis viermal die Woche jeweils eine Stunde zwischen 30 und 35 km. Mein Gewicht sind 84 Kilo. Weiß jemand, wieviel Kalorien man da ungefähr verbraucht? Hab da schon die unterschiedlichsten Werte gelesen.
Das kann Dir NIEMAND sagen. Dazu muss man wissen, wieviel Watt Du trittst. Dann kann man es zumindest grob bestimmen.

Freakazoid
2010-10-05, 22:31:35
Hi,

ich fahre auf meinem Kettler Racer drei- bis viermal die Woche jeweils eine Stunde zwischen 30 und 35 km. Mein Gewicht sind 84 Kilo. Weiß jemand, wieviel Kalorien man da ungefähr verbraucht? Hab da schon die unterschiedlichsten Werte gelesen.

Du fährst auf deinem Kettler keinen einzigen Meter. Ich könnte das nichtmal grob einschätzen.

Edit: Hör mit Scheiss auf und fahr richtiges Rad. Die Dinger sind reine Quälerei

Panda
2010-10-05, 22:50:21
Da ich berufsbedingt zwischen 7 und 8 nach Hause komme und keinen Bock habe im Dunkeln Fahrrad zu fahren fahre ich im Herbst und Winter eben Heimtrainer und um Frühling und Sommer "richtiges" Rad. Besser als nix.

Lawmachine79
2010-10-05, 23:32:22
Da ich berufsbedingt zwischen 7 und 8 nach Hause komme und keinen Bock habe im Dunkeln Fahrrad zu fahren fahre ich im Herbst und Winter eben Heimtrainer und um Frühling und Sommer "richtiges" Rad. Besser als nix.
Trotzdem braucht man eine Wattzahl. Oder zumindest einen Durchschnittspuls. Aber auch damit kann man das nur sehr grob ermitteln.

Jake Dunn
2010-10-05, 23:51:08
300-400Kcal pro TE

Trap
2010-10-06, 00:05:22
ich fahre auf meinem Kettler Racer drei- bis viermal die Woche jeweils eine Stunde zwischen 30 und 35 km. Mein Gewicht sind 84 Kilo. Weiß jemand, wieviel Kalorien man da ungefähr verbraucht?
Wenn du kein Sportler bist wohl maximal http://www.google.com/search?q=3.0*84/0.22+watthours+in+kcal (3 W/kg Stundenleistung und 22% Wirkungsgrad)

Wieviel es genau sind kann man mit deinen Angaben nur raten. Wahrscheinlich mehr als 400, wenn es anstrengend ist wahrscheinlich mehr als 600.

Palpatin
2010-10-06, 07:53:56
Hi,

ich fahre auf meinem Kettler Racer drei- bis viermal die Woche jeweils eine Stunde zwischen 30 und 35 km. Mein Gewicht sind 84 Kilo. Weiß jemand, wieviel Kalorien man da ungefähr verbraucht? Hab da schon die unterschiedlichsten Werte gelesen.
Also bei einem Rolltentrainer wäre ein 30-35 kmh Schnitt in etwa 200 Watt was ganz grob in etwa um die 750 kcal sein dürften, bei deinem Gewicht vermutlich eher um die 800.

Panda
2010-10-06, 22:35:44
Also bei einem Rolltentrainer wäre ein 30-35 kmh Schnitt in etwa 200 Watt was ganz grob in etwa um die 750 kcal sein dürften, bei deinem Gewicht vermutlich eher um die 800.
Danke, das ist doch schon mal was!

KinGGoliAth
2010-10-07, 00:40:21
wenn du es genau(er) wissen willst kommst du um einen neukauf oder gebrauchtkauf nicht drumrum. ich habe mein ergometer letztes jahr für ca 75 euro im nachbarort (10 km entfernt) abgeholt. das war wirklich eine lohnende investition.
da sich sowas bekanntlich schwer verschicken läßt bieten sich lokale angebote aus deiner nähe an. solange du nicht in einer großstadt wohnst gibt es auch immer dabei relativ wenige interessenten, so dass du bei solchen sachen zum teil echte schnäppchen machen kannst.

mein gerät hat mir 500 bis 600 kcal pro 45 minuten angezeigt bei 150 bis 180w. siehe auch hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7258740#post7258740) strecke und durchschnittsgeschwindigkeit waren im vergleich zum echten radfahren eher gering aber das kam auch daher, das ich immer einen sehr hohen schweregrad gefahren bin, also keine gemütliche runde.
das ganze nützt dir natürlich nur bedingt, da du nicht so recht einschätzen kannst wieviel widerstand dein gerät im vergleich zu meinem bieten.


davon mal abgesehen sind radfahren und ergometer nicht direkt vergleichbar. beim ergometer wird der kreislauf viel mehr gefordert, während auf dem rad der fahrtwind auch beo sehr hoher belastung noch für angenehme kühlung sorgt schwitzt du dich im stehen auf dem ergometer schon bei halber geschwindigkeit tot.