PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisheitszähne


Simon Moon
2010-10-05, 23:21:10
Tja, nun isses so weit. Ich hoffte ja, meine Weisheit behalten zu können, doch durft ich gestern leider schmerzlich erfahren, dass dies wohl nicht gänzlich gehen wird. Der rechte, untere Weisheitszahn entzündete das Zahnfleisch und so hats der Zahnarzt nun mal vorerst aufgeschnitten.

So und nun wird zumindest mal der fragliche Zahn ende Monat rausoperiert.

Allerdings will der Zahnarzt nun auch gleich die beiden Weisheitszähne auf der anderen Seite ziehen. Der linke untere liegt um 90° verdreht und schaut aus, als würde er nach vorne drücken, ist aber schon voll ausgewachsen und ich hab keine Probleme. Der obere ist relativ klein, liegt aber "richtig" - ich weiss nicht ob der noch wächst, da ich auf der rechten, oberen Seite keinen Weisheitszahn hab.

Nun hat mir der Zahnarzt natürlich auch gleich aufgedrängt, die anderen beiden doch auch rauszuhnemen - wobei er bezeichnenderweise erst versprach und irgendwas von abgelten oder so sagte, statt abreissen. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass er sich nun grad riesig freut, jemanden mit Weisheitszähnen gefunden zu haben, der ihm noch ein paar Taler einbringen könnte.

Irgendwie trau ich dem Arzt also nicht. Natürlich wär das nicht zu meinem Schaden und man umginge damit potentielle Probleme - doch andererseits hatte ich bisher auf dieser Seite noch keine Probleme, nichts, nada - und die Zähne seien schon ausgewachsen. Ich denk mir also irgendwie, ich riskier das lieber und hoff, die Zähne bleiben da ruhig drin - wenn es sich entzünden sollte, wäre der Aufwand ja auch nicht grösser, als er jetzt eh schon ist...

Für mich stellt es sich vereinfacht dann so dar:
Entweder jetzt die Schmerzen und Kosten eines potentiell nicht notwendigen Eingriffs wagen oder warten ob er wirklich notwendig wird. Da ich aber - ausser einer Entzündung - keine weiteren verschlimmerungen bei diesen Zähnen erwarte (?), tendiere ich eindeutig dazu die Zähne drin zu lassen. Ich hab dabei ja nichts zu verlieren, ausser dass ich vll. in ein paar Jahren ein bis zwei Tage Zahnschmerzen hab.

Hat vll. einer eine gute Seite, die mögliche Probleme usw. neutral und für Laien verständlich ist? Evtl. persönliche erfahrungen?

Thx schonmal

PS: Medizinische Auskünfte will ich nicht, plappert drauf los - ich werd mir die Zähne auch auf Anraten nicht selbst rausreissen, also keine falsche Scham.

Morpog
2010-10-05, 23:24:31
Wenn schon was gemacht wird, dann mach gleich alle vier. Nochmal wirst du da keinen Bock drauf haben.

Achja, lass dich betäuben, dann kriegste davon überhaupt gar nichts mit....

san.salvador
2010-10-05, 23:25:18
Ich hab meine drinnen gelassen, bis sie wirklich weh getan haben. Mittlerweile fehlen zwei, beide male wars eine Aktion von ~10 Minuten und ich konnte am nächsten Tag wieder fast normal essen.
Ist aber auch ein guter Pappenschlosser (http://www.ostarrichi.org/wort-877-at-Pappenschlosser.html). :D

Simon Moon
2010-10-05, 23:28:07
Wenn schon was gemacht wird. dann mach gleich alle vier. Nochmal wirst du da keinen Bock drauf haben.


Ich hab nur 3 und normalerweise macht man nicht beide Seiten gleichzeitig. Da der problematische Zahn auf der Seite ist, wo oben keiner ist, wird in der Sitzung also so oder so nur 1 Zahn gezogen.

Ergo bleiben die beiden auf der anderen Seite vorerst sowieso noch unangetastet. Und ja, ich hab keinen Bock auf die Operation - auch wenn es in einer Sitzung gemacht würde.


Und zur Betäubung, ich dachte ich hau mir vor der OP ein Seroquel oder sowas rein und penn danach mit Benzos 2 Tage durch :freak:

Und auf eine 10 Minuten aktion kann ich mich nicht einstellen, offenbar ist der Zahn irgendwie in den Kieferknochen gewachsen ... X-D

Hinzu kommt, dass 2 Weisheitszähne ziehen locker 1000€ kosten wird... mit Dentahygiene, 3 Weisheitszähnen, Notfallschnitt & ein Loch bohren, verlangt die schon über 2000€ :eek:

Grey
2010-10-05, 23:48:18
Deine Probleme sind Individuell und nicht wirklich von Foren-Mitgliedern zu klären ;)

Ich folge der "one after another"-Prozedur. Hilft einen Scheißdreck, die anderen Zähne leiden genau so wie vorher.

Wenn Oben und Unten gleich Kacke ist, dann mach es Seitenweise, sonst hast du ggf. (wirklich 100% individuell) länger Probleme überhaupt Nahrung zu dir zu nehmen. Wenn nicht, macht das was "nötig" ist, means wo du fühlst, dass es ohne besser läuft.

Fireblade
2010-10-05, 23:52:49
Irgendwie trau ich dem Arzt also nicht.

Dann hol dir doch ne zweite Meinung von nem anderen Zahnarzt ein ..

Simon Moon
2010-10-05, 23:54:04
Deine Probleme sind Individuell und nicht wirklich von Foren-Mitgliedern zu klären ;)

Klar, darum auch ein neuer Thread und nicht einfach in einen alten Thread gepampt.
Wenn Oben und Unten gleich Kacke ist, dann mach es Seitenweise, sonst hast du ggf. (wirklich 100% individuell) länger Probleme überhaupt Nahrung zu dir zu nehmen. Wenn nicht, macht das was "nötig" ist, means wo du fühlst, dass es ohne besser läuft.
Also Situation ist die:
Rechts: Unten scheisse, oben kein Zahn (weiss Gott wo der geblieben ist)
Links: Unten gut, oben gut - zumindest vom Gefühl her.

Vielleicht hat ja einer auch mal gewartet und dann hat sich aus dem Weisheitszahn so ein schnuckliges Alien entwickelt - dann würd ich sie mir auch ziehen lassen. Aber nach allem was ich gehört hab, kann man auch ruhig zuwarten bis es schmerzt. Der Zahnarzt will ja nur imo die Kohle, denn wenn mit 30 immer noch nichts ist, werd ich sie mir dann sicher nicht mehr unnötigerweise rausmachen lassen...

Dann hol dir doch ne zweite Meinung von nem anderen Zahnarzt ein ..

Zahnärzte raten hier doch immer zum Eingriff - in der Schweiz zahlt das keine Krankenkasse (in der Grundversicherung), also können sie da schon abschröpfen. Ich glaub auch nicht, dass Zahnärzte Nestbeschmutzer sind, die sich durch ehrliche Patientenberatung das Geschäft gegenseitig vermiesen.

Grey
2010-10-06, 00:00:17
Klar, darum auch ein neuer Thread und nicht einfach in einen alten Thread gepampt.

Also Situation ist die:
Rechts: Unten scheisse, oben kein Zahn (weiss Gott wo der geblieben ist)
Links: Unten gut, oben gut - zumindest vom Gefühl her.

Vielleicht hat ja einer auch mal gewartet und dann hat sich aus dem Weisheitszahn so ein schnuckliges Alien entwickelt - dann würd ich sie mir auch ziehen lassen. Aber nach allem was ich gehört hab, kann man auch ruhig zuwarten bis es schmerzt. Der Zahnarzt will ja nur imo die Kohle, denn wenn mit 30 immer noch nichts ist, werd ich sie mir dann sicher nicht mehr unnötigerweise rausmachen lassen...


Ich hatte (habe) Druck auf den Zähnen Oben/Unten von den Weisheitszähnen. Nur waren sie oben raus gewachsen, unten nicht. Hab mir jetzt oben beide entfernen lassen, allerdings ist das fühlbare Ergebnis für die Katz. Im Grunde hat sich lediglich geändert, dass ich beim Zähneputzen komplett hinter die letzten Backenzähne komme, sonst nichts.

Von dem Aspekt her würde ich entsprechend auch nichts ändern, außer der Weisheitszahn macht wirklich Probleme. Also wenn es nicht nervt, oder die Weisheitszähne tatsächliche Problem-Stellen sind (wie auch immer, kaputt oder drückend) würde ich den Scheiß einfach sein lassen!

Morpog
2010-10-06, 00:02:53
Vielleicht hat ja einer auch mal gewartet und dann hat sich aus dem Weisheitszahn so ein schnuckliges Alien entwickelt - dann würd ich sie mir auch ziehen lassen. Aber nach allem was ich gehört hab, kann man auch ruhig zuwarten bis es schmerzt. Der Zahnarzt will ja nur imo die Kohle, denn wenn mit 30 immer noch nichts ist, werd ich sie mir dann sicher nicht mehr unnötigerweise rausmachen lassen...


Ich hatte gewartet bis es schmerzte... war schon entzündet gewesen ein wenig....

Hab dann gleich alle 4 auf einen Rutsch rausmachen lassen. Der Eingriff dauerte ca. ne Stunde und ich hab ab dem zeitpunkt wo der Arzt meinte jetzt könnts ihnen schwindelig werden nix mehr gerafft. Erst 4 Stunden nach dem Eingriff waren die gröbsten Nachwirkungen der Betäubung weg. Nach 4 Tagen konnte ich mich an ein bisschen feste Nahrung ranwagen. Davor ging nur Suppe und Schmerzmittel in Massen :freak:

Muselbert
2010-10-06, 00:08:30
[...]oben kein Zahn (weiss Gott wo der geblieben ist)[...]

sei froh, mein Bruder hatte dafür sechs Stück :freak:

filius_martis
2010-10-06, 00:09:03
Hinzu kommt, dass 2 Weisheitszähne ziehen locker 1000€ kosten wird... mit Dentahygiene, 3 Weisheitszähnen, Notfallschnitt & ein Loch bohren, verlangt die schon über 2000€ :eek:

Wird das nicht von der Kasse übernommen?

RattuS
2010-10-06, 00:19:22
Hat dir dein Zahnarzt nicht erklärt, welche Gefahren beim Erhalten der retinierten Weisheitszähne aufkommen könnten? In den Lücken nesten sich Bakterien, verursachen Entzündungen, Zahnfleischbluten und im schlimmsten Falle chronische Zahnschmerzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ärger machen, liegt bei 50:50, aber ein guter Zahnarzt wird dir, bedingt durch den mangelhaften medizinischen Nachweis, weder eine Behandlung empfehlen noch dich davon abbringen. Es sind deine Zähne (und es ist dein Geld). Man muss an dieser Stelle allerdings erwähnen, dass es problematischer wird, desto älter du bist. Wenn du dich also gegen eine Behandlung entscheidest, später aber doch Ärger mit den Weisheitszähnen hast, könnte die Behandlung riskanter sein. Welches Risiko, fragst du? Da deine Weisheitszähne scheinbar nur teilweise retiniert sind, ist es zwar unwahrscheinlich, aber mögliche Nervenschäden sind selbst bei einem solch routinierten Eingriff möglich. Kleckerfrei wirst du damit nie wieder essen und trinken. :usad:

Übrigens verwechseln hier einige Leute mal wieder die Art des Ausbruches. Völlig ausgebrochene Weisheitszähne sind unkritisch und können fast schmerzfrei gezogen werden. Bei retinierten Weisheitszähnen hingegen muss teilweise der Kieferknochen aufgeschnitten werden, um das Extrahieren zu ermöglichen. Dafür ist Regionalanästhesie üblich, stationäre Narkose wird im Regelfall aber auch ermöglicht.

Ich hab mir meine 4 teilweise retinierten Weisheitsheitszähne paarweise extrahieren lassen. Auf der linken Seite hatte ich starke Schmerzen nach der Operation. Gegen die Schmerzen kann man gezielt etwas tun ("sanfte Wirkstoffe" wie Ibuprofen genügen), gegen die starke Blutung leider weniger. Die rechte Seite habe ich mir dann einen Monat später extrahieren lassen und die war glücklicherweise unproblematisch. Im Idealfalle hast du also höchstens 3 Tage Schmerzen und als Mann mit Eiern, der du hoffentlich bist, stellt das kein Problem dar. :)

Simon Moon
2010-10-06, 00:40:52
Da deine Weisheitszähne scheinbar nur teilweise retiniert sind, ist es zwar unwahrscheinlich, aber mögliche Nervenschäden sind selbst bei einem solch routinierten Eingriff möglich. Kleckerfrei wirst du damit nie wieder essen und trinken. :usad:

Die linken Zähne sind nicht wirklich retiniert. Der untere ist schon ausgewachsen, kann sich da noch grossartig was ändern?
Der obere sieht noch schnuckelig klein aus, da ich aber Rechts kein Pendant zu dem habe, bleibt der vll. so klein?

Achjo, und die Probleme von wegen Entzündung etc. sind mir schon bewusst - nur da hatte ich bisher ja nichts. Da drängt sich mir dann eben auch der Gedanke auf, dass das Zahnfleisch danach nicht wieder so gut zusammenwächst, wie es jetzt den eingeschlossenen Zahn "dichtet". Denn im Gegensatz zur rechten Seite, ist das Zahnfleisch dort überall bündig und es kann auch nichts unter irgendwelche Zahnfleischlappen geraten.

Übrigens verwechseln hier einige Leute mal wieder die Art des Ausbruches. Völlig ausgebrochene Weisheitszähne sind unkritisch und können fast schmerzfrei gezogen werden. Bei retinierten Weisheitszähnen hingegen muss teilweise der Kieferknochen aufgeschnitten werden, um das Extrahieren zu ermöglichen. Dafür ist Regionalanästhesie üblich, stationäre Narkose wird im Regelfall aber auch ermöglicht.

Das ist bei mir auf der rechten Seite der Fall...
Was versteht man unter stationärer Narkose? Ist das eine echte Vollnarkose oder was dazwischen?

Gegen die Schmerzen kann man gezielt etwas tun ("sanfte Wirkstoffe" wie Ibuprofen genügen), gegen die starke Blutung leider weniger. Die rechte Seite habe ich mir dann einen Monat später extrahieren lassen und die war glücklicherweise unproblematisch. Im Idealfalle hast du also höchstens 3 Tage Schmerzen und als Mann mit Eiern, der du hoffentlich bist, stellt das kein Problem dar. :)

Ibuprofen ist super gegen Schmerzen im Mund, ich frag mich nur, wieso mir die Ärzte immer Mefinaminsäure nachschmeissen... Das Zeug taugt doch Bestenfalls für den Placebo-Effekt und die Schachteln türmen sich mittlerweile bei mir zuhause. :usad:

@filius_marti: Nein, wie gesagt, in der Schweiz deckt die KK Grundversicherung keine Zahnbehandlungskosten ab.

Avalox
2010-10-06, 18:11:19
PS: Medizinische Auskünfte will ich nicht, plappert drauf los - ich werd mir die Zähne auch auf Anraten nicht selbst rausreissen, also keine falsche Scham.

Das Buch Zahnarztlügen hat auch einen Punkt zum Thema Weisheitszähne und sorgt auch allgemein anscheinend momentan für etwas Wirbel.

aus

"
Weisheitszähne: Zahnärzte greifen viel zu oft zur Zange / Keine wissenschaftliche Grundlage für die Entfernung der Weisheitszähne

So erklärte der Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer, Dietmar Oesterreich, gegenüber t-online am 14.07.2010: "In der wissenschaftlichen
Datenlage gibt es keine klaren Erkenntnisse darüber, dass ein
verlagerter Weisheitszahn zwangsläufig zu Verschiebungen der
Restbezahnung führt. Ein symptomlos im Kiefer verlagerter
Weisheitszahn muss nicht in jedem Fall entfernt werden."

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/gesellschaft-kultur/387536.php

Kladderadatsch
2010-10-06, 19:06:06
meine lies ich so lange drin, bis sie "ausgewachsen" waren und die untere zahnreihe nach 3 jahren zahnspange wieder anfing schief zu werden..lass sie dir ziehen. je nach veranlagung musst du dir aber im klaren sein, dass es wie bei mir die schlimmsten schmerzen werden könnten, die du bisher erlebt hast:freak: (und das nach 3 jahren boxen:p)

(del)
2010-10-06, 19:09:51
Mein bisher einziger entfernter Weisheitszahn hat in einer monströsen dreistündigen Sitzung 2 Zahnärzte und diverse Betäubungsspritzen verschlissen. Am Ende wurde der Zahn an Ort und Stelle in 2 kleinere Stücke gespalten und damit entfernt. Zwischendurch habe ich den Zahnarzt spaßeshalber gebeten, mir doch einfach die Tür an den Zahn zu binden und ...

Schmerzen hatte ich glücklicherweise keine aber das ewige Rumgezerre und Ziehen am Zahn ist ein eher unangenehmes Gefühl, hinterlässt als nettes Andenken auch noch leichte Kiefergelenkschmerzen. Der Blutgeschmack und die Tamponage, die man danach tagelang im Mund trägt ist auch nicht unbedingt der Hit. Um es kurz zu machen: Es gibt schönere Beschäftigungen als sich vom Zahnarzt sezieren zu lassen.

Simon Moon
2010-10-06, 21:10:16
Das Buch Zahnarztlügen hat auch einen Punkt zum Thema Weisheitszähne und sorgt auch allgemein anscheinend momentan für etwas Wirbel.


Fachpersonen haben es gegenüber Laien leicht, die können einem vor etwas angst machen, was man selbst garnicht einschätzen kann.

meine lies ich so lange drin, bis sie "ausgewachsen" waren und die untere zahnreihe nach 3 jahren zahnspange wieder anfing schief zu werden..lass sie dir ziehen. je nach veranlagung musst du dir aber im klaren sein, dass es wie bei mir die schlimmsten schmerzen werden könnten, die du bisher erlebt hast:freak: (und das nach 3 jahren boxen:p)

Ich hab zur Not noch Tramadol zuhause X-D

raschomon
2010-10-06, 21:17:59
Ich habe noch alle vier intus - völlig unauffällig und beschwerdefrei - und bin ca. 60% älter als der TS. Warum sollte ich sie prophylaktisch extrahieren lassen, nur um den Umsatz der Praxis anzukurbeln? - Ich halte diesen Drang zum Ziehen ohne akute Beschwerden für vor allem ökonomisch motiviert. Natürlich liegt jeder Fall anders.

KinGGoliAth
2010-10-06, 22:17:12
bei zähnen gilt prinzipiell: mehr ist besser.

bevor du dir jetzt also zwei oder mehr zähne rauswühlen läßt weil sie vielleicht irgendwann mal möglicherweise probleme machen könnten solltest du lieber abwarten und / oder eine zweite meinung einholen.
wenn man sie beobachtet und erst dann entfernt wenn sie anfangen (!) probleme zu machen hast du nichts verloren, falls sie nie probleme machen hast du aber einiges gewonnen. auch du kommst irgendwann in ein alter, in dem man sich über jeden zahn freut. ;)

wenn der zahnarzt gleich mit dem finanziellen aspekt kommt und / oder zur eile drängt sollte man sich die sache erstrecht gut überlegen.

also ich würde sie drinne lassen solange es keinen echten grund gibt sie rauszunehmen. andererseits musst du dann auch regelmäßig nach dem rechten sehen lassen, damit sie bei problemen sofort rauskommen bevor andere zähne dabei schaden nehmen.

Thunderhit
2010-10-06, 22:37:49
Ich erinnere mich noch an das ziehen meiner Weisheitszähne, als wäre es gestern gewesen. Es waren glaube die beiden oberen. Es ist nun ungefähr 10 Jahre her, aber ich weiß es noch genau:
Zuerst wurde lokal betäubt, also die jeweiligen Stellen schmerzfrei gemacht. Wie sich später herausstellen sollte, war dies quasi ohne große Wirkung...
Die Prozedur fing an, mir wurde gesagt, die Zähne würden zertrümmert werden(oder irgendsowas). Ich merkte also, wie der eine Weisheitszahn Stück für Stück zerstückelt/zerbrochen wurde. Und ich habe alles mitbekommen. Der Schmerz war... überwältigend. Dann war der andere dran. Dort wars genauso, unglaubliche Schmerzen, als ob die Betäubung absolut nichts bringen würde. Irgendwann war es vorbei und die Suppenzeit begann.
Naja, weiß ja nicht, wie das heute gemacht wird :D

Skorpion
2010-10-06, 23:27:19
Bin auch so ein Kandidat, der sich gleich alle 4 mit einmal entfernen lassen hat, als einer Probleme gemacht hat. Hatte keinen Bock dann vllt. aller 2 Jahre zum Arzt zu rennen und wieder einen machen zu lassen.
Zweiter Grund war, dass ich genau in dieser Zeit, wo der erste Probleme machte eine neue Arbeitsstelle angetreten habe. Gleich in der Probezeit krank machen ist da doch doof also alles weg. :freak:

Simon Moon
2010-10-06, 23:38:26
, falls sie nie probleme machen hast du aber einiges gewonnen. auch du kommst irgendwann in ein alter, in dem man sich über jeden zahn freut. ;)

Naja, was soll ich mit nem Zahn der um 90° verdreht im Kiefer sitzt? Der ist und bleibt unnütz, aber solange er nicht stört....

wenn der zahnarzt gleich mit dem finanziellen aspekt kommt und / oder zur eile drängt sollte man sich die sache erstrecht gut überlegen.

Das dacht ich mir eben auch, bezeichnend war der "freudsche Versprecher" als sie irgendwas von wegen abgelten statt abbreissen (der genaue Wortlaut will mir einfach nicht mehr einfallen) brachte.

Ich erinnere mich noch an das ziehen meiner Weisheitszähne, als wäre es gestern gewesen. Es waren glaube die beiden oberen. Es ist nun ungefähr 10 Jahre her, aber ich weiß es noch genau:
Zuerst wurde lokal betäubt, also die jeweiligen Stellen schmerzfrei gemacht. Wie sich später herausstellen sollte, war dies quasi ohne große Wirkung...
Die Prozedur fing an, mir wurde gesagt, die Zähne würden zertrümmert werden(oder irgendsowas). Ich merkte also, wie der eine Weisheitszahn Stück für Stück zerstückelt/zerbrochen wurde. Und ich habe alles mitbekommen. Der Schmerz war... überwältigend. Dann war der andere dran. Dort wars genauso, unglaubliche Schmerzen, als ob die Betäubung absolut nichts bringen würde. Irgendwann war es vorbei und die Suppenzeit begann.

Danke für die ermutigenden Worte... Ich werd also erst in eine Psychiatrie gehen und mich mit Beruhigungsmitteln eindecken X-D

Kladderadatsch
2010-10-06, 23:48:24
Danke für die ermutigenden Worte... Ich werd also erst in eine Psychiatrie gehen und mich mit Beruhigungsmitteln eindecken X-D
das wäre gar nicht so falsch, ganz im ernst. wie gesagt, bei mir war es auch überhaupt nicht schön. zwei der vier zähne wurden ebenfalls kleingebohrt, links oben gabs einen kieferdurchbruch. während der dreieinhalbstündigen prozedur meinte der arzt: sowas habe ich noch nie gesehen, und: der zahn bleibt über nacht hier, das fotografiere ich. der hat mich dann mit nem päckchen ibuprofen nach hause geschickt. wäre mein vater kein arzt gewesen und noch am selben tag mit irgendeinem opiat hergefahren- ich weiß nicht, was die nacht passiert wäre.. (und ich bin da echt nicht soo empflindlich. nach der op wegen nem leistenbruch z.b. hab ich gar nichts geschluckt. das zippen danach war einfach nichts im vergleich zu dem dröhnenden hämmern im kopf:freak:)

KinGGoliAth
2010-10-06, 23:55:53
Naja, was soll ich mit nem Zahn der um 90° verdreht im Kiefer sitzt? Der ist und bleibt unnütz, aber solange er nicht stört....

naja, selbst dann könnte man ihn problemlos noch als z.b. befestigungspunkt für eine brücke benutzen. was man hat, hat man. und bei allen sachen die nicht nachwachsen muss man es sich doppelt und dreifach überlegen bevor man was abscheidet (bzw rausbohrt). ;)

Andre
2010-10-07, 00:02:46
bevor du dir jetzt also zwei oder mehr zähne rauswühlen läßt weil sie vielleicht irgendwann mal möglicherweise probleme machen könnten solltest du lieber abwarten und / oder eine zweite meinung einholen.
wenn man sie beobachtet und erst dann entfernt wenn sie anfangen (!) probleme zu machen hast du nichts verloren, falls sie nie probleme machen hast du aber einiges gewonnen. auch du kommst irgendwann in ein alter, in dem man sich über jeden zahn freut. ;)

Das Problem bei Weisheitszähnen ist, dass sie leider unbemerkt Probleme machen. Grade verdreht liegen WZ können Zysten und Karies hervorrufen, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden. Genauso können sie die Anordnung der vor dem WZ liegenden Zähnen verursachen und damit wird der Aufbiss schief, was gesunde Zähne massiv beinträchtigen kann. Grade im Zahnbereich werden die meisten Behandlungen wohl erst zu spät gemacht, weil man sie schlicht dann noch nicht merkt.
Wenn man dann aber 2 Karieszähne hervorgerufen durch einen schiefen WZ entfernen muss, ist das Geschrei groß.
Und aäh Simon.
Ich rate dir, die OP mit Dormicum oder ähnlichen Schlafmitteln machen zu lassen. Du bekommst nichts mit und der ZA kann in Ruhe arbeiten. Und schön Ananas vorher essen!

Simon Moon
2010-10-07, 01:27:50
das wäre gar nicht so falsch, ganz im ernst. wie gesagt, bei mir war es auch überhaupt nicht schön. zwei der vier zähne wurden ebenfalls kleingebohrt, links oben gabs einen kieferdurchbruch. während der dreieinhalbstündigen prozedur meinte der arzt: sowas habe ich noch nie gesehen, und: der zahn bleibt über nacht hier, das fotografiere ich. der hat mich dann mit nem päckchen ibuprofen nach hause geschickt. wäre mein vater kein arzt gewesen und noch am selben tag mit irgendeinem opiat hergefahren- ich weiß nicht, was die nacht passiert wäre.. (und ich bin da echt nicht soo empflindlich. nach der op wegen nem leistenbruch z.b. hab ich gar nichts geschluckt. das zippen danach war einfach nichts im vergleich zu dem dröhnenden hämmern im kopf:freak:)

Wie gesagt, Tramadol ist schon zuhause, über die Schmerzen danach mach ich mir keine Sorge. Nur um die Panik im Vorfeld. Ich bin ja wahrlich nicht schmerzempfindlich, aber dafür muss ich auf die Zähne beissen können. Dann humpel ich auch mit nem zertrümmerten Fersen in die Notaufnahme ( ;D )...



Wenn man dann aber 2 Karieszähne hervorgerufen durch einen schiefen WZ entfernen muss, ist das Geschrei groß.
Nönö, da weiss ich ja, dass ich selber Schuld bin. Mach da dem Zahnarzt bestimmt keine Vorwürfe.

Und aäh Simon.
Ich rate dir, die OP mit Dormicum oder ähnlichen Schlafmitteln machen zu lassen. Du bekommst nichts mit und der ZA kann in Ruhe arbeiten. Und schön Ananas vorher essen!

Eigentlich wollte er nur lokal betäuben. Ich denk, mit einem stark sedierenden Mittel sollte das auch gehen - dann spührt man den Schmerz zwar, aber es geht dir am Arsch vorbei ;D
Davon ab, weiss ich garnicht ob mein ZA Narkosemöglichkeiten hat...

Aber wieso Ananas vorher essen? Will der ZA NS Spiele mit meinem Urin treiben, während ich da narkotisiert liege? :|

Hellspinder
2010-10-07, 02:49:16
Wie gesagt, Tramadol ist schon zuhause, über die Schmerzen danach mach ich mir keine Sorge. Nur um die Panik im Vorfeld. Ich bin ja wahrlich nicht schmerzempfindlich, aber dafür muss ich auf die Zähne beissen können.

Tramadol aka Tramal hab ich mal auf der Intensiv bekommen bei starken inneren Blutungen. Und das Zeug willst du dir einfach mal so geben bei Zahnschmerzen ?! :freak:

Warum nicht gleich Diamorphin ? tzz tzz Junkiepack :rolleyes:

Simon Moon
2010-10-07, 03:04:37
Tramadol aka Tramal hab ich mal auf der Intensiv bekommen bei starken inneren Blutungen. Und das Zeug willst du dir einfach mal so geben bei Zahnschmerzen ?! :freak:

Wieso sollt ich mich unnötig quälen?

Jo, ich weiss schon was das ist - habs ja auch bekommen, als ich nen komplett zertrümmerten Fersen hatte. Und da bei mir in den Kieferknochen gebohrt werden muss (retiniert nennt sich das afaik, wie ich hier erfahren hab), kann ich mir vorstellen, was für Schmerzen mich erwarten. Die Knochenhaut ist wohl etwas vom empfindlichsten und schmerzhaftesten, wenn die angekratzt ist.

Btw. damals im Spital gabs verordnet: Morgens, Mittags und Abends je 2 Tylenol (Paracetabol) und 1 Mefenacid (Mefenaminsäure) und wenn ich schmerzen hatte, gabs dann eben Tramal (dachte in Dt. heisst das Tramadol). Nach der OP wurd ich gar direkt ein eine Morphininfusion gehängt...

Warum nicht gleich Diamorphin ? tzz tzz Junkiepack :rolleyes:

Diacetylmorphin, also Heroin, wär dann wohl doch etwas zuviel des Guten ;)

resistansen
2010-10-07, 03:31:49
vielleicht meint er grapefruit, statt ananans.. im ldt empfehlen sie immer grapefruitsaft als katalysator für allen möglichen kram, den sie da schmeißen?!

Simon Moon
2010-10-07, 03:48:39
Ich will mir doch kein LSD schmeissen wenn ich zum Zahnarzt geh. Stell ich mir irgendwie ungemütlich vor. :|

resistansen
2010-10-07, 03:57:01
Land der Träume.... LdT. ich hätte die kenntnis dieses forums von dir jetzt aber erwartet ^^

irgendwo im internet muss es aber doch einen LSD-Zahnarzt-Erfahrungsbericht geben ^^

Simon Moon
2010-10-07, 04:02:51
Land der Träume.... LdT. ich hätte die kenntnis dieses forums von dir jetzt aber erwartet ^^

jo, hab schon verstanden - aber MAO Hemmer, also Grapefruit, kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Halluzinogenen... und wie gesagt, LSD beim Zahnarzt? :|

resistansen
2010-10-07, 06:07:26
den beatles hat wohl damals ein zahnarzt ihr erstes LSD beschafft ^^

Mosher
2010-10-07, 08:01:46
Also ich bin auch so ein Zahnkandidat. Hatte oben in der Mitte zwischen den vorderen Schneidezähnen mal einen Spitzen "Vampirzahn" rausstehen und auch sonst relativ große Hauer.

Meine Weisheitszähne sind eindeutig schon da und machen sich auch daran, ordentlich rauszuwachsen. Vor über einem Jahr schon meinte mein Zahnarzt, ich sollte die "schleunigst" ziehen lassen.

Tja, nun, ein Jahr später machen die nicht mehr oder weniger Probleme als vorher - zugegeben ab und zu merk ich da ein Drücken -, aber nix weiter sonst.

Ich würd´s also erstmal bleiben lassen, außer du hsat mittlerweile größere Beschwerden. Dann einfach nochmal ansehen lassen beim nächsten Routinegang.

Deinen Medikamentenvorrat finde ich sehr sinnvoll.

Beim Thema Selbstbetäubung rate ich dir zu einer Codein-Alokohol-Mischung, für die Schlafproblematik bist du ja mit Benzos schon bestens ausgestattet.

Bromazepam wäre da mein Favorit. Falls du schon eine Benzoresistenz aufgebaut hast, kannst auch ruhig mal ne Hand voll reinfeuern. Zusammen mit erwähnter Codein-Alkohol-Mischung dürftest du wenig Probleme damit haben, schmerzfrei einzuschlafen.

Wenn du´s dann immer noch nicht packst: Zahnarzt. Lass dir mehr Schmerzmittel verschreiben.

Oder - ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist - ob da noch Codein bei unproduktivem Reizhusten verschrieben wird.
Nen Versuch wärs wert.


Fazit: Du hast dir doch anscheinend eh shcon nen Schlachtplan zurechtgelegt

Simon Moon
2010-10-07, 08:15:37
Du willst mich doch nur verarschen, wenigstens stimmt das Fazit, aber das kam auch erst im Thread zustande :P

Wenn deine Weisheitszähne schon stossen - dann zieh sie. Würde ich nun auch wieder machen auf der rechten Seite, aber links stossen sie nichtmal - es ist schlicht wie seit je und her.

Rechts dafür hatte ich ja verdammt grosse Beschwerden - eiterndes Zahnfleisch z.b.

Und nein, Benzos mit Opioiden und Alkohol zu mischen ist verdammt dumm - da kann ich dir mit meiner langjährigen Drogenerfahrung sagen, dass das böse enden wird.

Und ja, Seryl + hab ich afair auch noch etwas zuhause... aber wie gesagt, man sollte schon wissen was man tut - ich rate ja auch keinem anderen dazu.

Andre
2010-10-07, 08:28:33
Aber wieso Ananas vorher essen? Will der ZA NS Spiele mit meinem Urin treiben, während ich da narkotisiert liege? :|

Ananas wirkt entzündunghemmend.

Simon Moon
2010-10-07, 08:32:29
Ananas wirkt entzündunghemmend.

ok, ananas tönt gut ... solang mich die nicht aufn Trip bringt.

Müller-Lüdenscheidt
2010-10-07, 08:38:33
Alles halb so wild, wenn sie raus sind, wirste froh sein da zumindest Ruhe zu haben. Die paar Tage die man mit Hamsterbacken rumläuft und eventuell Schmerzen haben könnte (kann man wohl bei Niemand vorhersagen, bei mir wars nicht der Rede wert), sind garnichts wenn so eine Sau richtig anfängt weh zu tun, dann gehste die Wände hoch.

rotkäppchen
2010-10-07, 08:44:40
also noch habe ich meine weißheitszähne alle.

die sollten oben (oder war es doch unten) mal raus, weil ich ne kiefersperre hatte und ständig im kiefergelenk eine entzündung saß.
mein zahnarzt (in weiser vorraussicht) schickte mich zum kieferchirurgen, da ich meinte, dass ich ihm das zwar zutraue, ich mir aber nicht unter lokaler betäubung.
der meinte nur, dass dies nicht von den zähnen kommt.
paar tage ibuprofen und gut wars wieder.

jahre zuvor hieß es: der eine zahn ist nur ein stummel, der waagerecht im kiefersteckt und nie rauswachsen wird, falls doch wird er rausgeholt, da er sonst gegen die wurzel des anderen zahn wächst.
eine woche später fing er an zu wachsen. zu wachsen, ab zu nem anderen zahnarzt, nachgeguckt, der zahn schob sich an der wurzel längs und kam fast normal raus.

zähne sind immernoch alle da und keine probleme mit denen.

ananasenzym gibts auch in tabletten. wobenzym, bromelain und co. ;)
hilft wunder, nicht nur bei den zähnen.
später dann tramal und alles wird gut.

Simon Moon
2010-10-29, 13:56:18
Himmel waren das Schmerzen... zwar nur etwa eine Stunde (mittlerweile dürfte das Tramadol & Ibuprofen wirken :uhippie: ) ... aber der zertrümmerte Fersen war kaum schlimmer - da konnt ich wenigstens noch auf die Zähne beissen. Dieses mal blieb nur Schreien, was mir aber dann doch zu kindisch wirkte. Trotzdem merkwürdiges Gefühl, wenn einem schwindlig wird vor Schmerzen (hat ich noch nie)....

Die OP dauerte davor ja auch schon entsprechend. Nach 80 Minuten war der (einzelne) Weisheitszahn dann in etwa 7 Stücken rausgekommen und die Wunde vernäht.