PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - APM - wieviel?


noid
2010-10-05, 23:55:20
Nachdem ich feststelle, dass meine Spiele nur durch mehr APM und macro zu gewinnen sind: wo liegt ihr bei den APM?

edit: Liege aktuell so zwischen 40 und 45

Tigershark
2010-10-05, 23:59:31
Anhaltswert - mehr sind APM nicht. Wichtig sind die EFFEKTIVEN APM, also die, die auch was bewirken. Da kann man mit 50 schon viel reissen.

Nightspider
2010-10-06, 00:06:39
1000000000 da meine Maus per Makro pro Klick 1111111 Klicks macht :rolleyes:

APMs sind für den Po und geben nur das Maß des Komplexes des jeweiligen Spielers an.

clockwork
2010-10-06, 00:26:03
bw Chart hat gestern ~180avg angezeigt. In sc2 zwischen 40 und 130 (ingame). Das variiert immer stark, wie man sich konzentriert, wie ehrgeizig man spielt, ob man nebenbei Musik laufen lässt oder in TS/Skype redet. Ich hab auch schon Kämpfe verloren weil ich zu viel Befehle gegeben und geklickt habe, anstatt einfach mal kämpfen zu lassen. ;D

Manchmal habe ich auch 15-20, weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll oder es nichts zu tun gibt. Zum zehntausendsten mal mit den Lingen um den Watchtower rennen bringts auch nicht so wirklich. Das Problem ist eben, dass man eben von 10 nicht sofort auf 200 kommt wenn man sie braucht. Deswegen "spamed" man am Anfang normal oder hält sie auch so hoch wenn gerade Luft ist damit sie durchgehend "normal" sind. Wenn man sich so Spiele von Cool ansieht, und er am Anfang wo er mit der Hand in der Hosentasche auf die Drone warten könnte 220APM hat, tut er das nicht damit alle denken er wäre cool, sondern um den "workflow" konstant zu halten. Wenn du von 0 auf 100 gehst, gehts eben meistens in die Hose. Dann macht die Maus nicht das was man will und es fühlt sich hektisch und stressig an.

Mehr brauchst du aber eigentlich nicht um "höher" zu kommen, so lange was solides dabei raus kommt.

Nightspider
2010-10-06, 01:14:05
Eben....es sagt nichts darüber aus, wie gut ein Spieler ist...es kann auch ein Command & Conquer Spieler kommen und in StarCraft2 250 APM haben ohne auch ein bisschen Ahnung vom Spiel zu haben.

Shooter-Spielet werden auch nicht gefragt wie oft sie eine Bewegungstaste drücken.

Es sagt nichts über die Erfahrungen oder das taktische Verständnis eines Spielers aus.

Klar haben Anfänger weniger APMs und Profis deutlich mehr. Dennoch ist APM ein extrem schwammiger Wert.

[x] Close, das n4p-Umfrage

Drachentöter
2010-10-06, 02:32:39
APM = Gearscore (auf Nooblevel)

Nein, mal ehrlich es braucht schon Leistung um gut zu sein, aber wie bereits erwähnt wurde, muss man das konkret in effektive Aktionen und Spam unterteilen. Wichtig ist was effektiv dabei rauskommt, da braucht man in BW aufgrund der umständlichen antiken Bedienung wesentlich mehr, als im modernen SC2.

Wie wärs mit Dune 2? Man kann Attack und Move Befehle nur über die Tastatur erteilen, muss dann sogar noch klicken damit der Befehl ausgeführt wird und man kann nur eine einzige Einheit gleichzeitig auswählen. Salva hatte da doch schon mal einen Vorschlag verlinkt: http://www.cracked.com/video_18218_if-starcraft-was-even-more-complicated.html :D

san.salvador
2010-10-06, 07:43:33
~ 30 APM.
Wobei meine APM aber oftmals mehr wert sind als die des Gegners. Liegt das vielleicht daran, dass ich gerne Waypoints setze?

Flak
2010-10-06, 08:45:36
[x] 50-60
Effektiv liege ich so zwischen 50-80, je nachdem wie stark mich der Gegner fordert.
Beim spammen am Anfang schaffe ich allerdings schon die 400 :rolleyes:

noid
2010-10-06, 08:51:36
Eben....es sagt nichts darüber aus, wie gut ein Spieler ist...es kann auch ein Command & Conquer Spieler kommen und in StarCraft2 250 APM haben ohne auch ein bisschen Ahnung vom Spiel zu haben.

Shooter-Spielet werden auch nicht gefragt wie oft sie eine Bewegungstaste drücken.

Es sagt nichts über die Erfahrungen oder das taktische Verständnis eines Spielers aus.

Klar haben Anfänger weniger APMs und Profis deutlich mehr. Dennoch ist APM ein extrem schwammiger Wert.

[x] Close, das n4p-Umfrage

So schwammig wie dein Hirn :rolleyes:
Ernsthaft, sei jemand einer der nervösen Clicker wie zB das nervige Rummarkieren von funday monday day9-videos (hat der man einen an der Waffel?) dann mag der Wert nicht sonderlich viel aussagen.
Aber wenn man im späteren Spiel angreifen und nachbauen muss ist das nicht nur ein Spasswert.
Hat nichts mit noob-Game zu tun oder nicht. So Aussagen kommen wohl wieder von Leuten mit Dunning-Kruger-Effekt unterliegen.

@san.salvador: aber wie greifst du dann an und baust Einheiten? Das sollte in APM enden...

san.salvador
2010-10-06, 08:53:18
Das frag ich mich selber - im letzten Match (PvP) hab ich mit 30apm gegen 60apm gewonnen, bei ähnlicher Strategie. Ich mach halt nicht so richtig viel Micro glaub ich. :D

noid
2010-10-06, 08:55:51
Das frag ich mich selber - im letzten Match (PvP) hab ich mit 30apm gegen 60apm gewonnen, bei ähnlicher Strategie. Ich mach halt nicht so richtig viel Micro glaub ich. :D

mein APM kommen eher durch Macro, weil ich ja "ein n00biger A-Move Terraner bin"

san.salvador
2010-10-06, 09:00:24
Ich bin da mehr der Grübler. Das soll nicht heißen, dass ich schlauer als die anderen bin, aber ich denk viel mehr als ich dann herumklicke. Bei anderen läuft das schon automatisch, die müssen dann über ihren Input gar nimmer groß nachdenken.

Schuhu
2010-10-06, 09:22:34
Am Ende vom Game bin ich bei 90-120 average.

Asaraki
2010-10-06, 11:31:16
Am Ende vom Game bin ich bei 90-120 average.
Same here, und grösstenteils sinnvolle :) hatte 105 avg nach 65 minuten playtime... das war mal erschöpfend :D

Zum "Thema" :
relevant sind immer nur die effektiven APM während den hektischen Situationen. Also kann ich mich noch um mein Makro kümmern während ich vorne Units kontrollieren muss. Das braucht einfach mindestens 1-2 ApS und zusammen mit den üblichen "Doppelklicks" beim moven etc ergeben sich daraus locker >100 APM. D.h., unter diesen APM hat man immer ein Defizit, da man nicht dazu kommt, die Dinge zu tun die anstehen würden, sobald das Game mehr fordert als gemütlich Makro spielen ohne Harass und nix.

Klar kann man auch mit 30 gegen 60 gewinnen, wenn der 60er einfach blödes Zeugs macht. Aber ein Mirror gegeben,dasselbe Spielverständnis ebenfalls wird der mit den mehr APM im Schnitt deutlich öfters gewinnen. Da kann man jetzt dagegen argumentieren wie man will, aber mehr APM sind einfach besser. Sei es mal weil das Micro besser ist, ein ander mal weil das Makro des mehr-APM Spielers einfach davonziehen wird... mal ne Kombo aus beidem. Spielt keine Rolle.

Eben....es sagt nichts darüber aus, wie gut ein Spieler ist...es kann auch ein Command & Conquer Spieler kommen und in StarCraft2 250 APM haben ohne auch ein bisschen Ahnung vom Spiel zu haben.

Shooter-Spielet werden auch nicht gefragt wie oft sie eine Bewegungstaste drücken.

Es sagt nichts über die Erfahrungen oder das taktische Verständnis eines Spielers aus.

Klar haben Anfänger weniger APMs und Profis deutlich mehr. Dennoch ist APM ein extrem schwammiger Wert.

[x] Close, das n4p-Umfrage

Wetten, dass der C&C Spieler mit 250 APM in der Hand dich nach 1-2 Wochen nur noch abzieht? Mal davon ausgegangen, dass er nicht mentally retarted ist? und who cares about shooter spieler??

~ 30 APM.
Wobei meine APM aber oftmals mehr wert sind als die des Gegners. Liegt das vielleicht daran, dass ich gerne Waypoints setze?

Ne, auf deinem Niveau sind die einzelnen Entscheidungen viel gravierender als die APM (wie du sagst, denken statt klicken). Man muss, um den Gegner "outmicron" zu können schon beträchtlich mehr APM haben. Also z.B. meine 100 gegen deine 30, dann sieht das schon anders aus und ich kann auch mit unterlegenen Armeen noch gewinnen. Bei 50 vs 30 ist aber die Gesamtstrategie und vor allem die Anzahl individueller Fehler in diesem Spiel viel wichtiger. Man muss APM mehr als Tool betrachten, das einem hilft, die eigenen Gedanken nahtlos aufs Spiel zu übertragen. Und da braucht es je nach Situation und Rasse/Units einfach ein gewisses Minimum.

derwalde
2010-10-06, 12:18:29
zwischen 90-100 average

fühlen sich aber an wie ~60. ich würde gerne sooo viel mehr machen :(

Nightspider
2010-10-06, 13:43:05
So schwammig wie dein Hirn :rolleyes:

Oh muss sich da etwa jmd mit Beleidigungen verteidigen?:rolleyes:

Vllt ist deine Hand auch so schwammig das du immer daneben klickst und deshalb so oft klicken musst.:tongue:



Wetten, dass der C&C Spieler mit 250 APM in der Hand dich nach 1-2 Wochen nur noch abzieht? Mal davon ausgegangen, dass er nicht mentally retarted ist? und who cares about shooter spieler??
.

Ich Wette dagegen. Ich habe jahrelang andere RTS gespielt aber SC2 spielt sich sehr anders. Innerhalb von 2 Wochen schafft es kein Mensch einen geübten Spieler in SC2 zu besiegen.

Asaraki
2010-10-06, 13:46:20
Ich Wette dagegen. Ich habe jahrelang andere RTS gespielt aber SC2 spielt sich sehr anders. Innerhalb von 2 Wochen schafft es kein Mensch einen geübten Spieler in SC2 zu besiegen.

Ich schrieb auch gegen dich ;-) Und spieltest du die anderen RTS auch auf viel APM, also so >100? Dann wüsste ich nicht, warum es dir so schwer fällt. Wenn du aber einfach noch nie high APM spielen musstest, dann wird dich der 250APM C&C Spieler wieder und wieder rapen ^^

Lurelein
2010-10-06, 13:48:56
Ich schrieb auch gegen dich ;-) Und spieltest du die anderen RTS auch auf viel APM, also so >100? Dann wüsste ich nicht, warum es dir so schwer fällt. Wenn du aber einfach noch nie high APM spielen musstest, dann wird dich der 250APM C&C Spieler wieder und wieder rapen ^^

Also ich habe CnC3 wirklich sehr aktiv gespielt und hatte dort auch meine 150-200 APM stellenweise (Map/Rassenabhängig). Aber ist mit SC2 überhaupt nicht zu verlgeichen. Gut ich hab noch nciht viel SC2 trainieren können aber es spielt sich komplett anders und werde mich hüten einen guten SC2 Spieler innerhalb von 2 Wochen zu fordern ;)

Außerdem muss man sich nur Dragonfood angucken, der hat in CnC gerockt und in SC2 isser kaum der Rede wert.

Asaraki
2010-10-06, 13:52:21
Also ich habe CnC3 wirklich sehr aktiv gespielt und hatte dort auch meine 150-200 APM stellenweise (Map/Rassenabhängig). Aber ist mit SC2 überhaupt nicht zu verlgeichen. Gut ich hab noch nciht viel SC2 trainieren können aber es spielt sich komplett anders und werde mich hüten einen guten SC2 Spieler innerhalb von 2 Wochen zu fordern ;)

Naja wer C&C mit 150-200 sinnvollen APM spielen kann, der wird nicht länger als 2 Wochen brauchen um mit seiner Mainrace einen ersten sehr starken Build fahren zu können. Definitiv. Wenn er natürlich nix lies/diskutiert/ansieht, dann baut er nach einem Jahr noch scheisse, aber dann waren auch seine 200 APM in C&C fast mit Sicherheit spamming und sinnlos.

Wer so eine Mechanik hat (150APM sind ne Menge) der braucht ned lange für ein neues Spiel... und von "gute SC2 Spieler" hab ich nie was gesagt. Nightspider sagte, man könnte die 250 APM auch von C&C her haben... und ich sagte darauf, dass solche Spieler bestimmt viel schneller besser werden als normale Einsteiger. Ich ging davon aus, dass Nightspider nicht der "Pro" in SC ist und deshalb sollte ihn ein 250APM C&C Spieler jederzeit plattwalzen können, 1-2 Woche Einübungszeit gegeben.

Der Punkt ist doch, dass ein Spieler mit massiv mehr APM (z.B. ein 200+ pro vs mich) soviel Druck ausübt nur schon mit der Scoutingprobe, dass ich aufgrund meiner "fehlenden" APM anfange Fehler zu machen, welche er nicht macht. Das kumuliert sich dann auf und nach 10 Minuten ist das Spiel längst entschieden. Das vergessen viele Leute, aber spielt mal gegen jemanden mit wirklich hohen APM, also massiv mehr als ihr selbst, dann merkt ihr was ich meine *g*

Außerdem muss man sich nur Dragonfood angucken, der hat in CnC gerockt und in SC2 isser kaum der Rede wert.
Naja, Beispiele gibts immer. Aber wer offen ist, die neuen Mechaniken zu lernen, dem schaden seine 200+ APM ganz sicher nicht *g* Find ich jetzt nur bedingt ein Beweis dafür, dass die APM nicht übertragbar seien.

Nightspider
2010-10-06, 13:58:59
Schwachsinnige Diskussion...das hängt von so vielen Faktoren ab, wie gut ein Spieler nach 2 Wochen spielt.

Hängt doch davon ab ob er 16 Stunden amTag zockt oder nur 3 Stunden und wieviel Replays er anschaut, ob er StarCraft 1 gespielt
hat, ob er Tipps durchließt USW USW.

Ja ich habe CnC Generals mit gut 200-300 APMs gespielt. Auf der letzten Lan hab ich alleine 3 mehr oder weniger geübte Spieler platt gemacht. Dennoch habe ich meine Probleme mit Starcraft2.

Ichhab schon immer einen Scheiß auf APMs gegeben. Man kann auch schnell und hochkenzentriert spielen ohne 10 mal zu klicken um eine Einheit zubewegen.

Asaraki
2010-10-06, 14:00:15
Schwachsinnige Diskussion...das hängt von so vielen Faktoren ab, wie gut ein Spieler nach 2 Wochen spielt.

Hängt doch davon ab ob er 16 Stunden amTag zockt oder nur 3 Stunden und wieviel Replays er anschaut, ob er StarCraft 1 gespielt
hat, ob er Tipps durchließt USW USW.

Ja ich habe CnC Generals mit gut 200-300 APMs gespielt. Auf der letzten Lan hab ich alleine 3 mehr oder weniger geübte Spieler platt gemacht. Dennoch habe ich meine Probleme mit Starcraft2.

Ichhab schon immer einen Scheiß auf APMs gegeben. Man kann auch schnell und hochkenzentriert spielen ohne 10 mal zu klicken um eine Einheit zubewegen.

Und wieviele APM haste in SC2 noch? Mir scheint CnC wäre sehr grosszügig bei den APM-Werten. 200 bis 300 APM xD OMG weisst du wieviel das ist (5 Klicks pro Sekunde... woah)? 300 APM hat man garnicht wenn man nicht täglich spielt(=trainiert).... und logo sind solche Leute dann auch gut, nicht?

Wenn CnC da wirklich so "falsch" berechnet, dann ist klar, dass ein 250 APM keine guten Mechaniken haben muss. Ich ging davon aus, dass 250 APM mehr oder weniger den 4-5 Klicks pro Sekunde entspricht, und das wäre dann ein sehr sehr schneller Spieler, der in SC2 sehr gefährlich wäre, sobald er das Spielprinzip erlent hat, was für so einen guten RTS Spieler in 2 Wochen mit Training+Casts absolut machbar ist. Aber wenn natürlich 250 CnC APM nur noch 50 SC2 APM sind, dann sind das auch nur durchschnittliche Spieler und somit nicht der Rede wert.

Ja ich habe CnC Generals mit gut 200-300 APMs gespielt. Auf der letzten Lan hab ich alleine 3 mehr oder weniger geübte Spieler platt gemacht. Dennoch habe ich meine Probleme mit Starcraft2.

Ichhab schon immer einen Scheiß auf APMs gegeben. Man kann auch schnell und hochkenzentriert spielen ohne 10 mal zu klicken um eine Einheit zubewegen.
D.h. du hast 200-300 Befehle pro Minute abgegeben, ohne welche davon zu wiederholen? Respekt... dann versteh ich erst Recht nicht was dein Problem mit SC2 ist. Die Spielmechanik ist ja nicht wirklich so kompliziert und mit sovielen APM und einem einzigen guten Build müsste man locker Top Platinum, eher Mid-Diamond werden...

noid
2010-10-06, 14:20:22
...und da wir gezielt auf APM von SC2 zu SC2 vergleichen/abfragen ist das keine noob-Umfrage, kein Äpfel/Birnenvergleich.

@Asaraki: finde es gerade übel im Mid-/endgame-Bereich mehr als 50APM zu erreichen ohne was zu vergessen. Da hängt es meistens. Deswegen ist meine Gewinnquote bei Spielen mit schnellem Push besser (man hat garnicht so viel auf einmal zu kontrollieren)

PS: in WC3 hatte ich in LAN-Spielen auch so viele Klicks wie alle anderen 3 Spieler zusammen. Hatte auch meist gewonnen ;)

Asaraki
2010-10-06, 14:46:27
...und da wir gezielt auf APM von SC2 zu SC2 vergleichen/abfragen ist das keine noob-Umfrage, kein Äpfel/Birnenvergleich.

@Asaraki: finde es gerade übel im Mid-/endgame-Bereich mehr als 50APM zu erreichen ohne was zu vergessen. Da hängt es meistens. Deswegen ist meine Gewinnquote bei Spielen mit schnellem Push besser (man hat garnicht so viel auf einmal zu kontrollieren)

PS: in WC3 hatte ich in LAN-Spielen auch so viele Klicks wie alle anderen 3 Spieler zusammen. Hatte auch meist gewonnen ;)

Indeed. Gerade im Lategame kommen dann die konstanten APM wirklich zum tragen, wenn man 3+ Basen managen muss, 1-2 Armies hat und nebenbei noch scouten/map controll halten muss. Darum sag ich ja auch, dass man unter 100 APM immer irgendwo ein Defizit hat. Wo das ist hängt dann vom Spieler ab, der eine macht A-Move, der andere microt aber baut keine Drohnen ^^

Und genau darum sag ich auch, das der High-APM Spieler einfach die besseren Karten hat, da hohe APM auch im Early nützen (Probeharass, Scouting generell und natürlich Verteidigung gegen Pushes), im Mid langsam stark werden und im Lategame ist APM einfach alles ^^

derwalde
2010-10-06, 19:25:28
hast du die 200-300apm auch in sc2? wenn ja, willkommen ausnahmespieler. nicht einmal leute wie TLO, Socke, mondragen etc bekommen das hin. :freak:

Sioni^
2010-10-07, 16:33:31
SC2 ist ein Witz im Gegensatz zu BW was APM angeht. Leute wie Socke, TLO etc. wären durchaus in der Lage mehr APM zu haben, dazu braucht man sich nur ihre Peak-APM bei Fights anschauen.

Aber es ist in SC2 kaum möglich mehr als 150 APM Average SINNVOLL zu nutzen. Als Zerg im Lategame evtl mit Creepspread, Larve Injection und Muta Micro. In BW war das Limit an sinnvollen APM einfach so hoch, dass meistens mehr APM=besserer Spieler durchaus richtig war.

Nightspider
2010-10-07, 17:01:52
Und wieviele APM haste in SC2 noch? Mir scheint CnC wäre sehr grosszügig bei den APM-Werten. 200 bis 300 APM xD OMG weisst du wieviel das ist (5 Klicks pro Sekunde... woah)? 300 APM hat man garnicht wenn man nicht täglich spielt(=trainiert).... und logo sind solche Leute dann auch gut, nicht?

Wenn CnC da wirklich so "falsch" berechnet, dann ist klar, dass ein 250 APM keine guten Mechaniken haben muss. Ich ging davon aus, dass 250 APM mehr oder weniger den 4-5 Klicks pro Sekunde entspricht, und das wäre dann ein sehr sehr schneller Spieler, der in SC2 sehr gefährlich wäre, sobald er das Spielprinzip erlent hat, was für so einen guten RTS Spieler in 2 Wochen mit Training+Casts absolut machbar ist. Aber wenn natürlich 250 CnC APM nur noch 50 SC2 APM sind, dann sind das auch nur durchschnittliche Spieler und somit nicht der Rede wert.


D.h. du hast 200-300 Befehle pro Minute abgegeben, ohne welche davon zu wiederholen? Respekt... dann versteh ich erst Recht nicht was dein Problem mit SC2 ist. Die Spielmechanik ist ja nicht wirklich so kompliziert und mit sovielen APM und einem einzigen guten Build müsste man locker Top Platinum, eher Mid-Diamond werden...
hast du die 200-300apm auch in sc2? wenn ja, willkommen ausnahmespieler. nicht einmal leute wie TLO, Socke, mondragen etc bekommen das hin. :freak:

In SC2 habe ich deutlich weniger APM, alleine weilman da nicht so auf mass gehen kann.
Ist doch scheiß egal ob es 200,250 oder 300 waren. In CnC kann man sich diesen n4p wert zum glücknicht anzeigen lassen. Auf jeden Fall waren alle Zofferntasten belegt und ich habe gegen Fronten gleichzeitig gekämpft und hatte hinterher fastnen Krampf im Zeigefinger und ja: ich habe jeden Tag CnC gespielt damals zuextremzeiten 10 Stunden am Tag.

Und ich gebe einen fuck auf APMs in StarCraft 2,dort ab ich vllt nur 30 bis 120. Wenn ich dort nix zutun hab Klick ich auch nicht dämlich rum. Und genau deswegen kann mir keiner erzählen das ein High APM Spieler aus cnc nach 2 Wochen nen pro wird.

Das sind einfach komplett andere Spiele.

Edit

Und bevor hier schonwieder jemand nicht die Intention meines Posts versteht: Nein ich bilde mir nix auf die APM in CnC ein, ich bin ein noob in SC2, zumindest Loose ich jedes 2 Spiel in der Gold Liga und hab oft kein Plan wie ich es hätte kontern sollen.

Und genau deswegen sind APMs für'n Arsch:

- APMs sind spieleübergreifend total nix-sagend
- einer mit wenigen APMs kann besser spielen als einer mit vielen APMs

Asaraki
2010-10-07, 17:22:57
In SC2 habe ich deutlich weniger APM, alleine weilman da nicht so auf mass gehen kann.
Ist doch scheiß egal ob es 200,250 oder 300 waren. In CnC kann man sich diesen n4p wert zum glücknicht anzeigen lassen. Auf jeden Fall waren alle Zofferntasten belegt und ich habe gegen Fronten gleichzeitig gekämpft und hatte hinterher fastnen Krampf im Zeigefinger und ja: ich habe jeden Tag CnC gespielt damals zuextremzeiten 10 Stunden am Tag.

Und ich gebe einen fuck auf APMs in StarCraft 2,dort ab ich vllt nur 30 bis 120. Wenn ich dort nix zutun hab Klick ich auch nicht dämlich rum. Und genau deswegen kann mir keiner erzählen das ein High APM Spieler aus cnc nach 2 Wochen nen pro wird.

Das sind einfach komplett andere Spiele.

Edit

Und bevor hier schonwieder jemand nicht die Intention meines Posts versteht: Nein ich bilde mir nix auf die APM in CnC ein, ich bin ein noob in SC2, zumindest Loose ich jedes 2 Spiel in der Gold Liga und hab oft kein Plan wie ich es hätte kontern sollen.

Und genau deswegen sind APMs für'n Arsch:

100x die gleiche Taste Drücken für Massenproduktion =/= APM. Vergiss einfach CnC mal. In SC waren APM schon immer wichtig, wenn auch weniger wichtig in SC2 ist es immer noch DIE Messgrösse neben Win/Loss-Ration.

Wie du sagst, du hast keine APM weil du nicht weisst was zu tun ist, kein Problem soweit. Aber wenn du nach 2 Wochen keinen Standard-Build hast, dann liegt das ned an der CnC Vergangenheit sondern an mangelndem Interesse am Spiel selbst. Kann mir keiner sagen, dass er für seine Mainrace in 2 Wochen keinen Build erlernen kann. edit : btw, das ist keinesfalls böse gemeint, und wenn du keinen standard build hast, ich bin gerne bereit dir da mal eben zu helfen, weil das ist am anfang das A&O. aber zwei wochen (in denen man auch spielt natürlich) reichen dafür sicherlich aus.


- APMs sind spieleübergreifend total nix-sagend
- einer mit wenigen APMs kann besser spielen als einer mit vielen APMs
- Genau, denn offenbar haben die CnC APM nix mit Multitasking zu tun, respektive beinhalten zuviele repetitive Commands um was auszusagen. Die SC2-APM sind aber deutlich aussagekräftiger, aber natürlich kann man die spielübergreifend nicht gleichsetzen.
- Kann, wird aber in den meisten fällen nicht so sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Unterschiede im Rahmen von +/- 5% spielen natürlich keine Rolle, wir reden hier von deutlichen Unterschieden, z.B. 120 vs 70, 200 vs 100 etc.

Nachtrag noch für Nightspider : Du musst mal unsere Sicht sehen. In unserer "Welt" ist alles über 100 APM bereits sehr viel, daher ging ich davon aus, das ein 250 APM Spieler schon ein ziemlicher Finger-Gott ist und sicherlich in der Lage ist, in kurzer Zeit ein anderes RTS zu erlernen. wenn man aber in C&C wirklich soviel spammen muss um überhaupt zu spielen (k.a., jede unit einzeln bauen??), dann hat man natürlich schnell viel APM, ohne dass es von einer Begabung für RTS zeugen würde.

Schnäppchenjäger
2010-10-16, 00:24:38
tolle beiträge asaraki ;)
ich vermisse bei der skala aber werte wie 100-120, 120-150,>150 etc.

meine sind so ~170 (Realtime gemessen, geht ganz einfach mit sc2gear oder man multiplziert den wert mit 1,4)

Asaraki
2010-10-16, 19:23:22
tolle beiträge asaraki ;)
ich vermisse bei der skala aber werte wie 100-120, 120-150,>150 etc.

meine sind so ~170 (Realtime gemessen, geht ganz einfach mit sc2gear oder man multiplziert den wert mit 1,4)

Musst schon ingame angeben, sonst ists für die Katz :)

Schnäppchenjäger
2010-10-18, 15:59:14
Musst schon ingame angeben, sonst ists für die Katz :)

rofl ok^^
sc2 gears sagt: 122 APM ingame^^

Asaraki
2010-10-18, 16:01:40
rofl ok^^
sc2 gears sagt: 122 APM ingame^^

Na also, geht doch ;) Du kannst gern andere Werte auch aufführen, aber "Lead" hat hier die ingame-APM Zahl.

Tigershark
2010-10-18, 16:28:26
Vorsicht mit der Nutzung von Tools, Blizz bannt gerne mal accounts...

Uebrigens sind die APM von sc2gear nicht mit den ingame APM vergleichbar, ausser man teil die durch ~1.4

clockwork
2010-10-18, 16:38:19
Gears gibt real-time apm.

Tigershark
2010-10-18, 18:05:14
ja, aber die Anzeige in SC2 eben nicht, und danach richtet sich doch die Umfrage hier (zumindest hab ich das so ausgelegt).

clockwork
2010-10-18, 18:29:02
Ja, richtig, ich meinte Schnäppchenjäger. ;)

Zephyroth
2010-10-29, 11:18:56
Schwierig zu sagen. Über eine ganze Mission gegen die KI sind's im Schnitt um die 30-35APM, verfolgt man den Graph mit SC2gears dann komme ich peakmäßig durchaus auf 100APM.

Grüße,
Zeph

Skorpion
2010-11-19, 22:51:47
Zwischen 75 und 95 ingame.
Je nach Rasse und Matchup natürlich :)

KakYo
2010-11-21, 10:48:49
Nach 350 Games bin ich von avg. 30-40 auf avg. 60-70 geklettert.
Es ist zumindest ein Fortschritt erkennbar ;p

protossgamer
2010-12-17, 19:09:58
oh man daran merkt das man alt wird. ich habe mehr als 500 spiele gemacht und krebse immer noch bei 30 apm rum. bei 1-2 spielen hatte ich sogar mal einen durchschnitt von 40 apm. ziel bleibt die 50amp-marke. mehr ist bei mir einfach nicht mehr drin.

Tigershark
2010-12-17, 20:12:51
Wie alt ist "alt"?

protossgamer
2010-12-18, 22:21:16
sagen wir es mal so: ü40

Tigershark
2010-12-19, 00:26:40
:D

Okay, das kann man gelten lassen - viele wollen hier ja schon mit 23 "alt" sein ;D

Drachentöter
2010-12-19, 01:44:25
Okay, das kann man gelten lassen - viele wollen hier ja schon mit 23 "alt" sein

Also, ich mag weiterhin diejenigen u20 die mich abziehen als hyperaktive Kiddies bezeichnen. :D

Tigershark
2010-12-19, 02:15:40
Das ist ja auch völlig legitim ;D

Schuhu
2010-12-19, 02:23:24
Ruhe da, auf den billigen alten Plätzen

Asaraki
2010-12-19, 15:44:55
:D

Okay, das kann man gelten lassen - viele wollen hier ja schon mit 23 "alt" sein ;D

Jaja... die APM wieder aufs Alter schieben. Gib doch einfach zu dass du mouse only spielst :-P

san.salvador
2010-12-19, 15:48:40
Kauf du dir erstmal einen Avatar. :tongue:

aths
2011-01-05, 17:53:54
oh man daran merkt das man alt wird. ich habe mehr als 500 spiele gemacht und krebse immer noch bei 30 apm rum. bei 1-2 spielen hatte ich sogar mal einen durchschnitt von 40 apm. ziel bleibt die 50amp-marke. mehr ist bei mir einfach nicht mehr drin.Ich werde in der Ladder regelmäßig von Spielern weggehauen, die weniger als 40 angezeigte APM haben, während ich es auf über 70 bringe. Die richtigen Entscheidungen zu treffen ist wichtiger als im Kampf optimal Units einzeln rauszuknipsen.

Die eingebaute APM-Anzeige in SC2 ist leider falsch. Sie wäre richtig wenn man auf normaler Geschwindigkeit spielt. Auf "faster" läuft das Spiel ca. 44% schneller. Entsprechend sind die wahren APM höher. 30 angezeigte APM sind tatsächlich 43 APM. Meine angezeigten 70 APM sind 100 echte APM.

clockwork
2011-01-05, 18:32:09
Ich werde in der Ladder regelmäßig von Spielern weggehauen, die weniger als 40 angezeigte APM haben, während ich es auf über 70 bringe. Die richtigen Entscheidungen zu treffen ist wichtiger als im Kampf optimal Units einzeln rauszuknipsen.

Die eingebaute APM-Anzeige in SC2 ist leider falsch. Sie wäre richtig wenn man auf normaler Geschwindigkeit spielt. Auf "faster" läuft das Spiel ca. 44% schneller. Entsprechend sind die wahren APM höher. 30 angezeigte APM sind tatsächlich 43 APM. Meine angezeigten 70 APM sind 100 echte APM.
Du sollst mit deinen APM auch nicht Babysitter für 3 Zerglinge spielen sondern nebenbei Creep verbreiten, Exe setzen, Upgraden und Einheiten bauen.

Eggcake
2011-01-05, 18:33:13
Ich komme auf 80 und habe in brenzligen Situationen um die 160 - nützt mir leider relativ wenig, da ich schlicht viel zu wenig Übung habe um entsprechend richtig zu reagieren.

Von daher ja, Spielverständniss/Übung >> APM

In diesem Sinne:

"APM - y u no usefullll?????" :D

aths
2011-01-06, 17:32:10
Du sollst mit deinen APM auch nicht Babysitter für 3 Zerglinge spielen sondern nebenbei Creep verbreiten, Exe setzen, Upgraden und Einheiten bauen.Wenn ich eine gute Konzentrationsphase habe, mache ich das auch. Mein Hauptproblem ist das schlechte Treffen von wichtigen Entscheidungen. Ich verliere immer noch gegen 1-Base-Terra-Bobs die mich einfach irgendwann droppen.

Wie soll ich auf Scrap gegen einen Terra gewinnen? Der mauert sich ein, ich nehme 1-2 Exen und gehe auf Mutas und containe ihn. Gut. Dann droppt er irgendwann und killt wichtigen Tech. Mit Glück ist der Wall-In nicht dicht und ich kann einen dicken Ling-Run-By machen. Aber das ist pures Glück. Auf Meta / Xel-Naga / Scrap, also immer wenn man nicht so leicht rankommt (LT und DQ habe ich derzeit rausgewählt) ist ein ZvT fast Autoloss bei mir. Daran muss ich arbeiten, um wieder nach Gold zu kommen.

patermatrix
2011-01-06, 18:31:39
Overlords richtig platzieren (auf Scrap einigermassen einfach) und versuchen, die Dropships im Flug abzufangen bzw. während sie noch am ausladen sind. Sind die Jungs erst mal draussen, ist es meist zu spät.

Die Mutas bieten hier genau die richtige Mobilität.

aths
2011-01-07, 10:34:14
Mein Problem liegt da glaube ich woanders. Einerseits müsste ich mir mehr Sporen leisten, damit er nicht einfach so ranfliegen kann, sowie die komplette Base-Fläche zuschleimen um mit Tumoren Sicht zu haben. Dann müsste ich glaube ich weniger techen und einfach mehr Shit rauspumpen. Und ich sollte mir doch Banelinge gönnen, natürlich mit Burrow.

Ein Daily von Day[9] das ich gestern gesehen habe ("Dealing with insane games") hat mir auf seltsame Art geholfen: Imbalance. Nicht Rassen-Imbalance, sondern aktuelle Imbalance im Spiel. Wo bin ich stark, wo bin ich schwach? Ich sollte nicht versuchen, seine Stärken einzuholen, denn da liege ich eh zurück, sondern mit meinen Stärken seine Schwächen ausnutzen.

Ein 1-Base-Terra auf Silber/Gold-Niveau sollte sich outmacroen lassen, ich sollte in der Lage sein, mir Banelinge zu leisten.

Da muss ich hin: Nicht die ganze Zeit denken "egal, wie viele Mutas ich rausquetsche, er rofldroppt mich und dann ist das Game wieder ein gg." Lieber Ruhe bewahren, ihn nicht exen lassen (und damit zum Angriff zwingen) und ihn mit schönen eingegrabenen Viechern herzlich willkommen heißen.

Asaraki
2011-01-07, 11:50:02
Mein Problem liegt da glaube ich woanders. Einerseits müsste ich mir mehr Sporen leisten, damit er nicht einfach so ranfliegen kann, sowie die komplette Base-Fläche zuschleimen um mit Tumoren Sicht zu haben. Dann müsste ich glaube ich weniger techen und einfach mehr Shit rauspumpen. Und ich sollte mir doch Banelinge gönnen, natürlich mit Burrow.

Ein Daily von Day[9] das ich gestern gesehen habe ("Dealing with insane games") hat mir auf seltsame Art geholfen: Imbalance. Nicht Rassen-Imbalance, sondern aktuelle Imbalance im Spiel. Wo bin ich stark, wo bin ich schwach? Ich sollte nicht versuchen, seine Stärken einzuholen, denn da liege ich eh zurück, sondern mit meinen Stärken seine Schwächen ausnutzen.

Ein 1-Base-Terra auf Silber/Gold-Niveau sollte sich outmacroen lassen, ich sollte in der Lage sein, mir Banelinge zu leisten.


Kann man alles mit saubererem Makro lösen, das ist kein APM/Decision Making Problem.

Gerade als Zerg ist es doch relativ einfach, WAS du baust ist gegen Terra fast egal, aber bau viel davon, einfach keine Hydras. Wobei die sogar wieder gut sind gegen seine Infantrie, wenn du zusätzlich Roaches spielst. Sporen gegen Drops find ich nicht klug, kostet Dronen und damit Makro, nur ganz wenige bauen um Detection zu haben an kritischen Orten.

1-Base-Terra ist GG vs Zerg eigentlich.

P.S. Das eigentliche Zauberwort gegen Drops heisst Infestor, aber ist vermutlich nicht was du jetzt zusätzlich ins Spiel integrieren willst. Aber nichts ist so stark wie ein schneller Fungle gegen Dropships, auch wenn er schon unloadet hat countert es den Heal und schwächt die Units. Ich spiele das eig. ähnlich wie im ZvZ, wo viele immernoch Muten spielen. Army steht ausserhalb und hält Mapcontrol, in der Base bleiben 2 Infestor. Wenn man die Ovis spreadet und die Minimap im Auge hat ist das das kosteneffizienteste an Defense was es gibt, gerade gegen Terra : Counters Drops, Banshees, Helions, Bioballs und theoretisch sogar BCs und Thors :D

"egal, wie viele Mutas ich rausquetsche, er rofldroppt mich und dann ist das Game wieder ein gg." Lieber Ruhe bewahren, ihn nicht exen lassen (und damit zum Angriff zwingen) und ihn mit schönen eingegrabenen Viechern herzlich willkommen heißen.

Mutas sollte man z.B. nur bauen wenn man damit auch harasst und Mapcontrol hat (Patrol zwischen euren beiden Basen z.B. auf Scrap), da sie keine gute Ratio haben gegen Terra im heads on fight. Wenn man das nicht tut oder nicht kann, dann lieber Ovispeed und Drop erforschen und Roach/Infestor spielen. Durch die Droptech kann man dann auch die Banelinge auf die Bio droppen und/oder Roaches auf die Tanks. Und wenn er turtelt dann doomdroppen wir ihn halt, Roaches in die Base und Banelinge in die Minline.

aths
2011-01-07, 19:16:09
Kann man alles mit saubererem Makro lösen, das ist kein APM/Decision Making Problem. Mein Macro ist ok – für das Level (30-APM-1-Base-Terra der erst exen geht wenn seine Base fast alle ist.)

Meine APM (also die sinnvollen APM) sind für mich als alter WC3-ler auch noch akzeptabel, zumindest in der Silber-Liga. Ich treffe gegen einen Wall-in-1-Base-Terra falsche wichtige Entscheidungen: Ich verzichte auf Banelinge, ich verteidige meine Main nicht gut genug, ich habe nix wirksames gegen Rine+Tank oder Rine+Thor. Das ist psychologisch: Wenn ich solche Army sehe, bin ich gleich am abkacken. Dann vergeude ich ein paar Mutas an seinen drei Turrets, pumpe wie bescheuert Roaches die zu spät kommen und geownt werden, und verliere, weil nach seinem Drop ohne Tech dastehe.


P.S. Das eigentliche Zauberwort gegen Drops heisst Infestor, aber ist vermutlich nicht was du jetzt zusätzlich ins Spiel integrieren willst.Den Infestor will ich organisch in mein Spiel integrieren. Wenn ich keinen Infestor baue, verzichte ich in vielen Match-Ups auf massives Zerg-Potenzial. Mit gutem Infestor-Micro könnte ich meine Gegner in der Silber-Liga roflstompen :ugly: leider habe ich noch kein gutes Infestor-Micro ;(

Mir ist klar, dass ich, wenn ich anfange Infestoren zu bauen, erst mal für einige Spiele schlechter abschneiden werde. Später könnte sich das aber auszahlen und ich gewinne gegen Gegner die ich vorher nicht geschafft hätte. Alleine das Force-Potenzial (Detection) von Infestoren ist exzellent.

Mutas sollte man z.B. nur bauen wenn man damit auch harasst und Mapcontrol hat (Patrol zwischen euren beiden Basen z.B. auf Scrap), da sie keine gute Ratio haben gegen Terra im heads on fight.Kann man eigentlich Attackmove-Patroullien setzen?


Um noch was zum Topic beizutragen: Ein Grund pro Zerg ist imo, dass man mit mehr sinnvoller APM auch immer noch mehr aus der Rasse rausholen kann. Das trifft auf die anderen Rassen auch zu, wird dort aber wenn ich das richtig sehe erst auf Pro-Niveau relevant.

Quantar
2011-01-20, 21:53:53
mal am Rande. APM-Spam lässt sich wissenschaftlich recht gut begründen::D
http://de.wikipedia.org/wiki/Yerkes-Dodson-Gesetz

Man muss sich in einem gewissen Flow befinden (Nicht zu verwechseln mit "dem" Flow (http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29)), um schwierige Aufgaben bewältigen zu können.
Irgendwie lustig mit einer Theorie von 1908 SC2-Eigenheiten begründen zu können. =)

Lurelein
2011-01-20, 22:00:35
Hab mich jetzt auf average 80+ gesteigert. Sollte für mein Level ausreichen.

IVN
2011-01-20, 22:00:44
APM - wieviel?
Zu viel...