PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil verstaubt?


AlecWhite
2010-10-06, 00:19:29
Hallo Forengemeinde,

ich habe guten Grund zur Annahme das mein Netzteil verstaubt ist. Es bringt zwar noch ausreichend Leistung, aber es riecht leicht verschmorrt. Bis vor ein paar Tagen ist mir ein solche Geruch nicht aufgefallen.

Hab das NT mal mit einem Fön durchgeblasen (ja es darf gelacht werden) danach riecht es etwas weniger. Kam auch 'ne Menge Staub raus.

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis der Fön Aktion unzufrieden, da der Geruch immer noch da ist und mich doch etwas beunruhigt. Daher will ich das NT öffnen und mir die Sache mal genauer anschauen.

Reicht es wenn das NT etwa 10-12h vom Strom getrennt ist, damit ich dort sicher rumhantieren kann?

Des Weiteren: Gibt es außer Staub noch eine andere Erklärung für den Geruch?

Nightspider
2010-10-06, 01:33:27
Ich empfehle das Netzteil auszubauen und den Staub mit Hilfe von einem alkoholhaltigem Deospray und einem Feuerzeug zu verbrennen. Dann bist du den Staub los und es riecht auch gleich besser.

Im Ernst, Klaus, was willst du da rumhantieren? Mit einem feuchten Lappen auswischen?


Schnapp dir ein Staubsauger und ein Druckluftspray. Falls keine Garantie mehr, aufschrauben und mit Staubsauger direkt an die Teile gehen. Platine am besten gar nicht anfassen. Kondensatoren speichern die Ladung lange.

Oder gleich nen Neues mit anständiger Qualität kaufen.

AlecWhite
2010-10-06, 01:55:28
Das NT ist ein beQuiet Straight Power E5 550W - schon etwas betagt, aber nach 3,5J immer noch zuverlässig im Einsatz. Würde das jetzt nicht als Billig-Produkt bezeichnen.

Neues NT wäre ohnehin eine Option. Allerdings will ich in den Rechner kein Geld mehr reinstecken.

Aufschrauben, durchpusten, absaugen werde ich morgen mal ausprobieren. Mittlerweile hat sich der Geruch hat schon wieder gelegt, vllt. hat die Fön doch mehr gebracht als anfangs vermutet.

KinGGoliAth
2010-10-06, 02:31:03
Schnapp dir ein Staubsauger und ein Druckluftspray. Falls keine Garantie mehr, aufschrauben und mit Staubsauger direkt an die Teile gehen. Platine am besten gar nicht anfassen. Kondensatoren speichern die Ladung lange.

+ mit dem staubpinsel durchfegen.

prüf lieber mal, ob sich der netzteillüfter überhaupt noch dreht. auch staub ist bei normaler funktion kein grund für verbrannten geruch.

Super Grobi
2010-10-06, 02:48:26
Fön = *ggg*

Staubsauber absaugen.... OK... aber richtig! Also ABSAUGEN, wo norman ANgesaugut wird!

Damit wird man sicher einiges Zeug aud dem Teil ziehen.

Grundsätzlich ist ein gescheites Gehäuse mit "Filter" sinnvoll!

Sowas hab ich auch für Quatsch gehalten und sehe nun den Vergleich!

Saug nun stätig das Zeug "nur" noch von der Front weg und hab nach 6 Monate mal einen Blick ins innere gewagt....

Staubfilter bringen SEHR viel! Drin war zwar "staub", aber keiner zu sehen der Lüfter behindert!

Also doch alles eine Frage des Gehäuses und nicht unwichtig (wie ich mal dachte!)

SG

p.s.
besonder an der Graka kann man den Unterschied erkennen!

Gast
2010-10-06, 03:56:18
Gibt es außer Staub noch eine andere Erklärung für den Geruch?
Ja - aber dazu müßtest du den Geruch mal besser beschreiben.

Wenn es nach angekokeltem Plastik riecht, dann ist möglicherweise was dabei kaputt zu gehen.

Wenn es eher nach verbrannten Haaren riecht, dann ist möglicherweise ein Insekt oder eine Spinne ins Netzteil gelangt und dort verbruzelt. Der Geruch von sowas ist teilweise extrem.

In jedem Fall mußt du nachschauen.

PS: Ein Netzteil verstaubt nicht nach 3,5 Jahren - es sei denn man war so clever sich ein Gehäuse zu kaufen, wo die PSU am Boden montiert ist.

AlecWhite
2010-10-06, 17:26:23
So, heute morgen gabs nach 10min Betrieb einen Knall, danach reagierte der Rechner nicht mehr.

Kurz - ca. 5s - zuvor war der Geruch, welcher mich stark an Billge Akkuschrauber auf Höchstleistung erinnerte, sehr intensiv aufgetreten.

Werde erstmal ein altes NT auftreiben, um zu testen, ob irgendwas vom Rechner in Mitleidenschaft gezogen worden ist und dann ein neues NT einbauen. Oh man...

@KingGoliath:

Beide Lüfter drehten sich wie gewohnt. Außer dem Geruch war alles normal.

Spasstiger
2010-10-06, 23:16:51
Die E5-Serie von be quiet! war die Deathstar-Serie unter den Netzteilen, enorm hohe Ausfallquoten.
Kannst dich ja hier beteiligen: Euer Be Quiet Straight Power E5/E6 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483237).
Ich hab da leider auch "läuft bis heute problemlos" gevotet. Mein StraightPower E5 500 Watt ging aber drei Wochen später über den Jordan.

AlecWhite
2010-10-23, 01:14:41
So, jetzt habe ich die Zeit gefunden mich um ein neues NT zu bemühen und bin wieder bei be Quiet! gelandet - diesmal ein E7 Pure Power 530 W. Die gute Nachricht: Beim Abrauchen des NT sind offenbar keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden, der Rechner hat jetzt 2h Furmark ohne Murren hinter sich. Abwärme ist deutlich geringer als beim alten NT zuletzt.

Innerhalb der 2h habe ich mich mal dem alten NT zugewendet und das mal aufgeschraubt, um zu schauen, was da so los war.

Ursache des üblen Geruchs war ein geplatzter Kondi, der seinen Inhalt direkt auf einer Spule ergoss. Klar, dass diese nicht mehr korrekt arbeitete. Schade, damals war das NT echt teuer - und hätte es noch mind. 1-2 Jahre machen sollen, aber zumindest nichts in Mitleidenschaft gezogen.

ux-3
2010-10-23, 12:03:30
Rette den Lüfter!