Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf defektes Mainboard - hlp plz


PlanetSteph
2010-10-06, 09:27:15
Hallo zusammen

habe ein relativ neues System, das gestern durch eine SSD ergänzt wurde. nach Neuinstallation von Windows 7 64 Ultimate lief alles problemlos. Wollte heute morgen aus dem Standby aufwecken, Rechner lief erst normal an, zeigte aber kein Bild. Musste 3sek auf dem Powerswitch bleiben, um das system zu stoppen. Danach keine Reaktion mehr auf Drücken des PowerButtons. Zuerst dachte ich, der Switch sei defekt, jedoch konnte ich das mainboard über die beiden Brücken des Powerswitches nicht kurzschliessen, keinerlei Reaktion...keine Fans laufen an, kein Beep (habe gemerkt ich habe gar keinen PCSpeaker, aber soweit kommt das System gar nicht, also wurscht).

ich habe nun die vermutung, dass das mainboard defekt ist. ich habe eine LED am netzteil, welche grün leuchtet (standby).

System:

ASUS P7P55D-E S1156
Intel Core i5-665k @ 4.2Ghz (28x150) @ 1.26V + Noctua D14
Kingston DDR3 2x2GB 1600Mhz
Thermaltake Toughpower XT 675W
OCZ RevoDrive SSD PCI-Ex4
nVidia GeForce 275


Für Vorschläge was evtl. noch ursächlich sein könnte für das Problem wäre ich sehr dankbar

Grüsse und Danke

Fiedler
2010-10-06, 14:40:38
Willkommen im Forum.:wink:

Ich würde auch auf Mainboard oder Netzteil tippen.
Als erstes CMOS-Clear. Wenn das nichts hilft dann die Komponenten einzeln tauschen.

PlanetSteph
2010-10-06, 15:09:38
Hallo!

Danke für die Antwort. Bin derzeit schon ein bisschen weiter...

Das Problem, dass der Rechner überhaupt nicht mehr reagieren wollte führe ich nun statt auf einen Defekt auf das Mainboard zurück, das wohl in einer Art "tiefem Schlaf" gewesen sein sollte...trotz Entfernen der Biosbatterie und CMOS-Clear - kanns mir eigentlich nicht erklären. Komplett ohne Saft für mehrere Stunden.

Habe Komponenten ausgebaut. Wechsel der Grafikkarte (Modell) --> Boot. Dachte zuerst meine GTX 275 sei defekt. Diese wieder eingebaut in den ursprünglichen Slot. Boot. Problem mit SSD (Raid). PCI-E16-Slots gewechselt. SSD nun in ehemaligen Graka-Slot u vice versa. Boot. Im Bios alte Einstellungen wieder eingestellt, RAID geht wieder. Es war nur eine Neuinstallation von Windows 7 notwendig, die wollte partout nicht mehr auftauchen.

Im Moment glaube ich, dass es ein Hardware-Konflikt gewesen sein muss. Ausser einer Firewire-Card (die ich seit 5Jahren besitze und betreibe) habe ich nix ausgebaut. Geändert nur die Slots der GTX 275 und der SSD. Deaktiviert habe ich noch den JBMicro-Controller auf dem MB um weniger IRQs zu haben. Alles geht wieder....

Schon komisch...

KinGGoliAth
2010-10-06, 16:43:49
dass der rechner sich gar nicht mehr einschalten lassen wollte lag vermutlich an der schutzschaltung des netzteils. wird z.b. die cpu zu heiß oder wird eine überspannung gemessen schaltet sich das netzteil aus und läßt sich auch nach drücken des power buttons nicht mehr starten. erst wenn man den rechner vom netz trennt (stecker rausziehen) und einen moment wartet ist das netzteil wieder zur zusammenarbeit bereit. eben damit man den rechner aufmacht und den fehler behebt statt dass man den rechner wieder und wieder mit dem gleichen fehler startet und dabei früher oder später die hardware killt.


entweder gab es bei dir eine spannungsspitze beim einschalten des rechners oder es gab einen konflikt beim aufwecken des rechners aus dem standby. wenn du das nächste mal den standby nutzt solltest du vorher alle möglichen treiber (auch fürs mainboard / chipsatz) in der neuesten version installiert haben. soundkarte, LAN usw aber auch z.b. usb scanner nicht vergessen. wenn dort alte oder fehlerhafte treiber laufen kann der rechner beim aufwachen abstürzen.
so eine sauerei wie bei dir sollte es aber eigentlich dabei nicht geben...eigentlich.

Fiedler
2010-10-06, 17:13:34
@KinGGoliAth: Schutzschalter klingt wahrscheinlich.

@PlanetSteph: Schön das er wieder läuft.:)

PlanetSteph
2010-10-07, 08:33:58
dass der rechner sich gar nicht mehr einschalten lassen wollte lag vermutlich an der schutzschaltung des netzteils. wird z.b. die cpu zu heiß oder wird eine überspannung gemessen schaltet sich das netzteil aus und läßt sich auch nach drücken des power buttons nicht mehr starten. erst wenn man den rechner vom netz trennt (stecker rausziehen) und einen moment wartet ist das netzteil wieder zur zusammenarbeit bereit. eben damit man den rechner aufmacht und den fehler behebt statt dass man den rechner wieder und wieder mit dem gleichen fehler startet und dabei früher oder später die hardware killt.


Der Rechner war ein paar Stunden komplett vom Netz. Bios-Batterie raus, CMOS-Clear! hätte sich eine Überspannung so nicht abbauen sollen?



entweder gab es bei dir eine spannungsspitze beim einschalten des rechners oder es gab einen konflikt beim aufwecken des rechners aus dem standby. wenn du das nächste mal den standby nutzt solltest du vorher alle möglichen treiber (auch fürs mainboard / chipsatz) in der neuesten version installiert haben. soundkarte, LAN usw aber auch z.b. usb scanner nicht vergessen. wenn dort alte oder fehlerhafte treiber laufen kann der rechner beim aufwachen abstürzen.
so eine sauerei wie bei dir sollte es aber eigentlich dabei nicht geben...eigentlich.

Die Komponenten sind etwa 3 Monate verbaut, geben tut es sie natürlich schon länger. Die Treiber waren ziemlich aktuell und während dieser 3 Monate lief das System absolut rund. Kaufe absichtlich niemals das allerneueste, vor allem wg. o.g. Kinderkrankheiten, v.a. in den Treibern und BIOS usw.

Werde das weiter beobachten.

Vielen Dank für eure Hilfe und guten Ratschläge

KinGGoliAth
2010-10-11, 01:06:49
Der Rechner war ein paar Stunden komplett vom Netz. Bios-Batterie raus, CMOS-Clear! hätte sich eine Überspannung so nicht abbauen sollen?
natürlich ist die überspannung dann schon längst nicht mehr da. hast du auch den stecker aus der steckdose gezogen? ;) oben klingt das nämlich nicht so und solange der rechner noch am netz hängt bleibt die schutzschaltung auch aktiv.


Die Komponenten sind etwa 3 Monate verbaut, geben tut es sie natürlich schon länger. Die Treiber waren ziemlich aktuell und während dieser 3 Monate lief das System absolut rund. Kaufe absichtlich niemals das allerneueste, vor allem wg. o.g. Kinderkrankheiten, v.a. in den Treibern und BIOS usw.
nicht immer das neueste zu kaufen ist recht weise, spart viel geld und oft auch viele nerven. :D

musst das ganze mal beobachten. falls es mit dem standby erneut probleme gibt musst du die ursache finden (was sehr schwierig sein kann / wird) oder dir eine alternative zum standby suchen. der ruhezustand wäre so eine alternative, der braucht im gegensatz zum normalen standby keinen strom und durch die schnelle ssd ist der rechner auch wieder blitzschnell eingeschaltet und betriebsbereit.