Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel i5 gegen i7
miteigenenaugen
2010-10-06, 10:03:21
hai,
ach ist das schon wieder ein Dschungel von Angeboten auf dem CPU Markt.
Ich suche Rat in folgender Angelegenheit:
Für 250€ würde ich den folgenden intel CPU (http://www.auspreiser.de/preise/cpu-i7-870-boxed-27083.html) kaufen.
Das ist eine Empfehlung von einem Freund, aller "hab ich auch ist gut".
Nun möchte ich aber mal euch bitten mir zu sagen ob man für das Geld noch was Besseres (Leistungsfähiger, Stromsparender, etc.) bekommt.
So habe ich bemerkt das nun eine i5 Linie erhältl. ist. Bekomme ich dort für weniger Geld das Gleiche (Leistung) oder ist das die Billigreihe?
Dankeschön,
Adrian
puntarenas
2010-10-06, 10:09:59
Ich habe deinen Thread ins Kaufberatungsforum verschoben. =)
Zunächst einmal solltest du uns sagen, was du mit dem Prozessor vor hast. Die Core i7-8xx Reihe unterscheidet sich von der Core i5-7xx Reihe vor allen Dingen dadurch, dass sie über Hyperthreading verfügt. Das kann je nach Anwendung eine ordentliche Mehrperformance bedeuten, in Spielen schlägt das allerdings zumnindest aktuelll noch nicht richtig durch und deshalb wird für Gamer gern der Core i5-760 empfohlen.
h
So habe ich bemerkt das nun eine i5 Linie erhältl. ist. Bekomme ich dort für weniger Geld das Gleiche (Leistung) oder ist das die Billigreihe?
Würde auch i5-760 empfehlen.
Die Billigreihe der Core-i Gen. ist i3!
Haarmann
2010-10-06, 11:30:00
i5 der 700er Reihe ist für nen Rechner, der mit Office und Spielen nebst Surfen beschäftigt wird schlicht die bessere Wahl.
Savay
2010-10-06, 15:30:07
in der tat ist nen i5-7xx die bessere wahl...alles andere ist verpulvertes geld.
ein i7 ist nur unter wirklich massiv multithreading optimierter software schneller...davon hat man aber abseits vom surfen und spielen nicht übermäßig viel wenn man entsprechende anwendungen nicht regelmäßig oder häufig genug nutzt.
miteigenenaugen
2010-10-07, 09:19:19
Ich habe deinen Thread ins Kaufberatungsforum verschoben. =)
Zunächst einmal solltest du uns sagen, was du mit dem Prozessor vor hast. Die Core i7-8xx Reihe unterscheidet sich von der Core i5-7xx Reihe vor allen Dingen dadurch, dass sie über Hyperthreading verfügt. Das kann je nach Anwendung eine ordentliche Mehrperformance bedeuten, in Spielen schlägt das allerdings zumnindest aktuelll noch nicht richtig durch und deshalb wird für Gamer gern der Core i5-760 empfohlen.
Das stimmt. Also der Grund warum ich mit einen der besseren CUPs zulegen möchte, ist weil ich Musik Software (ableton live und propellerhead reason) darauf laufen lassen möchte.
Beide Anwendung unterstützen Multicores.
übrigens Danke fürs Antworten!!!
puntarenas
2010-10-07, 10:19:20
Dann machst du mit dem i7-870 bestimmt nichts falsch. Ich spamme mal ungefargt noch einen Link zur Boardauswahl:
Re: Welches Board für Intel 1156? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8227290#post8227290)
Zusammen mit einem MSI P55A-GD65, das als besonders energieeffizient und genügsam im Idle gilt, könntest du ein sehr stattliches System zusammenstellen. USB3.0 wäre zwar - wie derzeit leider überall - nur an den Mainboardanschlüssen verfügbar, ich könnte mir aber vorstellen dass das System in deinem Anwendungsfall zu Lebzeiten noch eine externe USB3.0-Platte zwecks Datentransport zu Gesicht bekommt.
Für die übrigen Komponenten wäre vielleicht ein Blick in die System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) empfehlenswert. In deine Überlegungen einbeziehen solltest du vielleicht auch, dass Anfang 2011 Intels Sandy Bridge Prozessoren samt neuer Mainboardbass starten. Derzeit geht man von rund 20% erhöhter IPC aus und für deine Audio-Software könnten vielleicht die Advanced Vector Extensions (http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions) interessant sein, keine Ahnung ob und wann deine Software davon profitieren kann.
Kurz, wenn du jetzt ein günstiges, flottes und energieeffizientes System brauchst, ist der Core i7-870 IMHO eine gute Wahl, wenn du noch ein paar Monate warten kannst, setze auf Sandy.
P.S. Herzlich Willkommen im Forum, das sehe ich ja jetzt erst. :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.