PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung so in Ordnung ?


Wopper
2010-10-06, 10:08:01
Hab mir eine neues System basierend auf dem Schnäppchen System zusammengestellt, wollte nur kurz hören ob noch jemand Verbesserungsvorschläge hat !

Gehäuse
Antec Three Hundred schwarz

Netzteil
wollte ich mein 1.5 Jahre altes beQuiet E5-450W weiter nutzen, denke das sollte ausreichend Leistung für die Konfiguration bieten oder ?

Mainboard

Gigabyte GA-880GM-D2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

Speicher

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
http://geizhals.at/a455213.html

da der G.Skill in den Shops wo ich bestellen möchte nicht verfügbar ist und der OCZ von Gigabyte verifiziert ist

CPU

entweder

AMD Phenom II X2 560 Black Edition, 2x 3.30GHz, boxed

oder den Athlon X4 3.0 GHz bin mir da nicht so ganz sicher, wobei ich eigtl. so gut wie keine Anwendungen nutze die mehr als 2 Kerne verwenden. Und der Phenom is sonst deutlich schneller, außerdem hat er ne niedrigere TDP von 80W vs 95W.

Platte

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

DVD-Brenner

hab noch nen PATA brenner den ich weiter nutzen wollte, ich seh das doch richtig, dass das Board nen ganz normalen PATA support inkl. Boot Fähigkeit bietet oder ?

Grafikkarte

HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1

Danke für die Hilfe

Unknown Soldier
2010-10-06, 11:49:51
soweit nicht schlecht denke ich. Aber falls damit dein Budget noch nicht ausgereizt ist, ist vielleicht als CPU ein Phenom II X3 740 ne alternative. Deine Grafikkarte hat sicher ein gutes P/L Verhältnis, aber falls du viel spielst wäre eine 460GTX mit 768mb auch eine Überlegung wert, ist zwar etwas teurer aber dafür auch ein Stück schneller :).

Fiedler
2010-10-06, 14:26:06
Willkommen im Forum.:wink:

Zum Netzteil: Leistung passt, du musst aber mit der Lüftersteuerung vorsichtig sein. Es sind massig E5er abgeraucht weil die Lüftersteuerung im Netzteil sehr schwach ausgelegt ist. D.h. wenn du Gehäuselüfter an das Netzteil hängst kann die Steuerung durchbrennen und dann fällt auch der Netzteillüfter aus. Wie viel Watt erlaubt sind, sagt dir das Handbuch, vorsichtshalber würde ich aber gar keinen dranhängen.

Mainboard: Warum mit IGP? Das ASRock 870 Extreme3 (http://geizhals.at/deutschland/a532267.html) ist nicht viel teurer, hat eSATA, USB3 und SATA 6GB.

Prozessor:

... wobei ich eigtl. so gut wie keine Anwendungen nutze die mehr als 2 Kerne verwenden.

Die Anzahl der Anwendungen und Spiele die mehr als 2 Kerne nutzen nimmt immer mehr zu. Ich würde dir auch zu dem von Unknown Soldier empfohlenen Phenom II X3 740 raten, zumal der nicht teurer ist.
Wenn X2 dann hat der AMD Phenom II X2 555 Black Edition (http://geizhals.at/deutschland/a494963.html) das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Den Taktunterschied wirst du nicht spüren.
Wenn X4 dann besser einen Phenom. Der beschnittene Cache beim Athlon macht viel aus.

Grafikkarte: Siehe Unknown Soldier. Die GTX 460 768MB ist momentan die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für Spieler(Test (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/)). Die 5770 ist aber auch okay.

Wopper
2010-10-06, 16:10:22
Das Problem ist, mein Budget ist schon ausgereizt, die GTX460 oder der Phenom X4 überschreiten es dann schon deutlich. Den Phenom X3 hat der Shop leider nicht.

Für mich ist halt die Frage Athlon II X4 640 oder Phenom II X2 560 oder vielleicht nen Athlon II X3 450 Wobei der X3 sogar noch etwas günstiger ist als die beiden anderen. Der 560er ist auch nur 7€ teurer als der 555 deswegen wollte ich den nehmen. Die Onboard Grafik find ich ganz praktisch als Backup falls mal die Grafikkarte kaputt geht. Außerdem wurde das Board beim Schnäppchen Systrem empfohlen.

Ich hatte auch schon überlegt erstmal die IGP zu nutzen und mir dann in 1-2 Monaten ne vernünftige Graka zu kaufen.

Derzeit hab ich ne X1950GT drin, denke da wird die IGP auch nicht soviel langsamer sein.

Ich find leider nirgendwo vernünftige Benchmarks dazu.

Fiedler
2010-10-06, 18:19:45
Das mit dem einen Shop würde ich mir noch mal überlegen. Ich nehme mal an du willst nicht im Internet bestellen? Wenn du bei Geizhals nach der Best Preis suche für mehrere Produkte die Shops ausschließt die zuwenig Bewertungen, bzw. nicht genug gute oder nicht genug gute im Reklamationsfall haben, bist du auch nicht unsicherer dran als bei einem Shop zu dem du zwar hingehen kannst, bei dem du aber nicht weißt wie gut er im Reklamationsfall ist. Außerdem wird er im Normalfall auch nichts anderes machen als das kaputte Produkt zum Hersteller zu schicken.

Wie gesagt, die HD5770 ist auch okay.

Eine IGP ist bei kaputter Grafikkarte zwar wirklich nützlich (zumindest wenn man keine alte PCI-E mehr rumliegen hat), die Möglichkeit eine Externe Festplatte über SATA anzuschließen oder in einem Jahr eine SSD oder einen USB3-Stick auszureizen wären mir wichtiger. Das musst du aber wissen.

Wenn du den Prozessor länger als ein Jahr behalten willst würde ich auf jeden Fall einen Drei-oder Vierkerner nehmen. Es sei denn du brauchst in nur für eine Office/Surfkiste. Das nehme ich bei der Grafikkarte aber mal nicht an. (BTW: Es ist immer gut bei einer Kaufberatung dabei zuschreiben was genau man mit den Rechner machen möchte;)).
Wenn Phenom nicht in Frage kommt würde ich den X4 nehmen. Es gibt heute schon einige Spiele die deutlich von einem Vierten Kern profitieren, und das werden in Zukunft immer mehr werden.

Wopper
2010-10-06, 18:34:05
Ok, dann werde ich wahrscheinlich den Athlon X4 nehmen. Ich will mit dem Rechner hauptsächlich World of Warcraft und Starcraft 2 spielen und halt den üblichen Office Quatsch.

Deswegen tendierte ich halt auch zum 2 Kerner weil soweit ich weiß WoW nicht mehr als 2 Kerne nutzen kann. Hab mich beim Board umentschieden und werde das Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G http://geizhals.at/a527631.html nehmen.
Das hat die neue Southbridge mit USB3.0 etc. !

Ich will den Rechner schon im Internet bestellen, allerdings lebe ich in einer Großstadt und es gibt 2 Shops mit gutem Service wo man die Sachen dann direkt abholen kann und 0 Versandkosten zahlt. Deswegen beschränke ich mich halt auf das was bei den beiden Shops auf Lager ist.

Kennt jemand die Sapphire 5770 ? http://geizhals.at/a498251.html Die ist deutlich günstiger als die HIS. Mich würde halt nur intressieren wie laut die Karte ist.