PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis


Sewing
2010-10-06, 14:12:33
Folgendes Szenario!

Ich habe eine wissenschaftliche Arbeit vor mir, in der wiederum ein Bildeiner weiteren Quelle verwendet wurde. Diese Quelle ist auch vollständig dokumentiert.


Ich möchte nun ebenfalls dieses Bild verwenden.

Was genau habe ich dann anzugeben?


die Primärquelle habe ich vorliegen und auch im Literaturverzeichnis aufgeführt, allerdings hat diese Quelle das Bild wie erwähnt auch einem Werk entnommen, auf dsas ich keinen Zugriff besitze.


Zunächst wollte ich als Bildunterschrift schreiben: Abbildung 1 nach Müller in [8]




[8] ist dabei meine Primärquelle, die mir vorliegt, aber in diesem Fall müsste ich ja in der Bildunterschrift die komplette Werkbezeichnung nennen, von Autor, bis zum Erscheinungsjahr




Habt ihr vielleicht Tips für mich?

danke

drexsack
2010-10-06, 15:59:23
Hmm, das ist ja gewissermaßen ein Sekundärzität, ich würde dann "Originalautor 19xx zitiert nach Müller [deine vorliegende Quelle] 19xx" schreiben. Den Fall hatte ich aber zum Glück nicht in meiner BA, mal sehen was die anderen sagen ;)

Sewing
2010-10-06, 18:56:13
mkay danke

radi
2010-10-06, 19:15:55
Sowas hatte ich auch in ner Studienarbeit.Ich sollte immer die PRimärquelle angeben! Das die noch jemand vor dir verwendet hat, interessiert eigentlich auch nicht.

Migrator
2010-10-06, 19:17:59
Besorg dir die Primärquelle und du hast den Schmuh nicht ;)

Sewing
2010-10-06, 19:41:50
schweirig, ist nicht öffentlich zugänglich etc.

Pinoccio
2010-10-06, 21:36:07
schweirig, ist nicht öffentlich zugänglich etc.Zitiert nach ist durchaus möglich und gelegentlich auch nicht zu vermeiden, z. B. bei sehr alten Quellen, die es halt nur einmal gibt, oder übersetzten Werken etc. Tja, und Dinge die man nicht vermeiden kann, kann man halt nicht vermeiden. ;-)

Magst du uns veraten, was du dan nicht primär zitieren kannst?

mfg