PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Dual Core für Zwischenlösung?


XxTheBestionxX
2010-10-06, 14:15:31
Mein Sys seht ihr in der Signatur. Ich habe überlegt mir für die nächste Zeit billig nen X2 4600 oder sowas zu holen und ihn dann auf 2,8-3,0ghz zu übertakten als Übergang zum ganz neuen System. Merke ich bei den Alltäglichen Dingen wie entpacken, surfen, downloads, mehrere Sachen gleichzeitig aufhaben Filme schauen etc einen Unterschied?
Wie sieht es in Spielen aus?
Zocke mal hin und wieder sowas wie CSS in 1920*1080 6AA16AF hdr aus sonst alles an und habe im Benchmark ca. 73FPS. Wenn ich die Einstellung von AF und AA runterschraube ändert sich nicht wirklich was an den fps liegt das an der cpu oder gpu?

Wollte dann demnächst evt nochmal ne ssd holen um das letzte aus dem system rauszuquetschen bis dann in paar Monaten evt mal ein ganz neues kommt.

Lohnt sich die neue CPU?

Lowkey
2010-10-06, 14:57:40
Schwierig dazu Benchmarks zu finden.

Würde schon behaupten, dass man da einen Unterschied zwischen Singlecore und Dualcore spüren wird.

Die CPU scheint derzeit zu limitieren.


Wieso nicht gleich ein Neukauf?

Schrotti
2010-10-06, 15:03:02
Das macht keinen Sinn.

1. wo bekommt man so eine CPU noch neu?
2. der Preis dieser CPU dürfte nicht gerechtfertigt sein
3. warum nicht jetzt aufrüsten?

XxTheBestionxX
2010-10-07, 11:04:00
Ich würde die Cpu gebraucht kaufen für um die 40€ und dann was ocen. Alles neu kaufen würde mich jetzt 1200-1500€ kosten die ich im Moment nicht habe und ausgeben will. Will nur nen bisschen noch rausholen mit der cpu weil call of duty und css und sowas jetzt schon ganz gut läuft. dazu dann nochmal ne ssd die das sys nochmal was beschleunigen sollte.

Lowkey
2010-10-07, 11:34:21
40 Euro sind okay. Kann man mal Testen. Würde mich auch interessieren, wei das nachher läuft.

Die SSD kann man in den neuen Rechner übernehmen. Da reichen dann auch 32/64 Gbyte, dass man dann als Bootlaufwerk auf lange Zeit nutzen kann.

Faster
2010-10-07, 11:42:28
Naja, 40€ kann man machen, sozusagen um den Basteltrieb zu befriedigen.

Aber generell stimme ich Schrotti zu, Geld in das System zu versenken macht wenig bis keinen Sinn.

Wie kommst du btw auf die 1500€ für ein neues System? Für gut 400€ bekommst du beispielsweise das Schnäppchensystem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#schnaeppchen-system) komplett, welches doch ein paar Stufen schneller wäre als dein aktuelles. Wenn du jetzt noch Dinge wie HDD/LW/NT/Case übernimmst und dein aktuelles Sys in der Bucht versenkst...

XxTheBestionxX
2010-10-07, 22:01:57
hatte mir ner dicken provision noch gerechnet die jetzt doch nicht mehr kommen. Wenn ein neues system dann sollte das so aussehen:
rampage 2
3520 @ 4,2 pretested
6gb ram 1600cl 7
gtx 470oder480
ssd 64gb mit sandforce
nt habe ich nen bequit 650watt und neue 750gb samsung spinpoint auch dann insg 3TB
dazu dann noctua d14

da ist mal schnell <1200 weg. Deswegen brauche ich jetzt was zum spielen da die cpu bei mir limitiert im moment beim entpacken oder alltägliche sachen etc. werde den 4600+ was ocen und dann sollte das erstmal tun. neuste games ala metro 2003 und medal of honor kann ich dann leider net krass zocken da muss ich dann evt auf die xbox erstmal ausweichen. aber so die normale sachen kann ich trotzdem damit noch zocken. spielen tue ich eh recht selten die letzte zeit

Faster
2010-10-08, 08:12:22
spielen tue ich eh recht selten die letzte zeit
Dann würd ich erstmal sparen und ein P/L-starkes 1500€-System kaufen! ;)

XxTheBestionxX
2010-10-08, 19:36:10
hab mir jetzt nen 4600+ x2 für 45inkl gekauft sollte die tage kommen dann schaue ich mal was die so mitmacht.

gerade noch ne 750gb samsung spinpoint sata 2 32mb cache platte als hauptplatte eingebaut um das sys noch ein wenig zu pushen. die drückt im schnitt 88mb und 13ms zugriff. meine alte wd sys platte hatte 53mb und 21ms.
Hab jetzt knapp 3TB Storage:)
Dann die Tage noch den dual core ocen und die kiste hält wieder was. ma sehen ob es in css nen unterschied bringt ob single oder dual. muss ich da multirendering einstellen?

ahci mode habe ich leider nicht im bios deswegen warte ich lieber nochwas mit der ssd. bald kommen ja e-mlc chips raus und neuer sandforce controller dann sollen die bis zu 500mb drücken, mal sehen^^

Noch ne Frage.
Irgendwann ging mein erster pcie port nicht mehr und seitdem steckt die graka im 2ten port. Ist das tragisch? Weis nicht genau ob der auch x16 hat denke aber schon weil im handbuch steht nur im sli würde es auf 2x 8xlanes einbrechen. oder würden eh 8lanes reichen für meine graka?

Lowkey
2010-10-08, 19:47:06
Die 500 Mbyte pro Sekunde schaffen dann auch nur die teuren SF2000er SSDs. Von daher freuen wir uns auf Sata3 SSDs mit über 300 Mbyte / sek.

Die aktuelle Samsung F4 mit 320 Gbyte schafft 150 Mbyte / sek. Die Samsung 750 war zumindest für damalige Zeiten kein guter kauf, da noch kleinere Platten als die 640er Festplatten. Die waren dann deutlich schneller.

Grafikkarten laufen mit 8x genauso toll wie mit 16x
AHCI ist praktisch nicht notwendig zum korrektem Betrieb einer SSD. AHCI ist notwendig für Esata, also das An-/Abschalten von Festplatten im laufenden Rechnerbetrieb.