PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dies Jahr schon Pilze gesammelt?


Unreal Freezer
2010-10-06, 18:53:03
Habt ihr dies Jahr schon Pilze gesammelt oder habt ihr überhaupt schon mal selber Pilze gesammelt (und gegessen). Für mich ist das nichts besonderes weil ich damit groß geworden bin und schon als Kind mit meinen Eltern recht "exotische" Arten gegessen hab. Das Pilze sammeln mach ich heut noch gern, dies Jahr gibs besonders viele, ich hab mal ein paar Fotos gemacht was ich letztes Wochende so Entdeckt hab.

Von diesen Pilzen hab ich keine gegessen, ich hatte genug Steinpilze. Es wäre mir auch nicht bekommen, der Schwarze muss auch was ganz seltens sein denn konnt ich aber noch nicht bestimmen.

Hier gibs noch eine Interessante Übersicht http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/pilze.php

NameLessLameNess
2010-10-06, 18:56:38
Hab ich. Nur Steinpilze, deses Jahr war das Pilzjahr schlechthin, solche fetten Steinpilze hab ich bisher noch nie gefunden und in solchen Massen.......sehr lecker.
Maronen hab ich aufgrund der Steinpilze links liegengelassen.

Surrogat
2010-10-06, 18:57:27
als Kind und Jugendlicher habe ich oft pfifferlinge in den Wäldern des Schwarzwalds gesammelt, auch schöne Steinpilze gabs da, aber andere hab ich nie angefasst, war mir zu gefährlich

Heutzutage beschränke ich mich auf das mähen der Pilze die auf meinem Rasen wachsen weil es hier quasi nur noch regnet und ich dadurch einen bunten Flickenteppich von denen hinterm haus habe :frown:

Live1982
2010-10-06, 18:58:15
ja unglaublich was dieses jahr hier an pilzen wächst. kann bald keine steinpilze mehr sehen ;D

hab einen richtig netten fotografiert, muss mal suchen..

Unreal Freezer
2010-10-06, 19:00:29
Hey ihr könnt ja auch mal verraten wo ihr fündig geworden seit.

Also ich im Harz

Live1982
2010-10-06, 19:01:21
Bergisches Land (östlich von Köln)

EvilOlive
2010-10-06, 19:06:26
Habt ihr dies Jahr schon Pilze gesammelt oder habt ihr überhaupt schon mal selber Pilze gesammelt (und gegessen). Für mich ist das nichts besonderes weil ich damit groß geworden bin und schon als Kind mit meinen Eltern recht "exotische" Arten gegessen hab. Das Pilze sammeln mach ich heut noch gern, dies Jahr gibs besonders viele, ich hab mal ein paar Fotos gemacht was ich letztes Wochende so Entdeckt hab.

Von diesen Pilzen hab ich keine gegessen, ich hatte genug Steinpilze. Es wäre mir auch nicht bekommen, der Schwarze muss auch was ganz seltens sein denn konnt ich aber noch nicht bestimmen.

Hier gibs noch eine Interessante Übersicht http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/pilze.php

Hast du in den amanita muscaria gebissen?

NameLessLameNess
2010-10-06, 19:07:17
Fliegenpilze gabs auch sehr viele, viele hübsche hab auch was geknipst, lad ich bei Intresse hoch.

EvilOlive
2010-10-06, 19:09:31
Fliegenpilze gabs auch sehr viele, viele hübsche hab auch was geknipst, lad ich bei Intresse hoch.

ja bitte, die sehen ja schon beeindruckend aus. :wink:

Unreal Freezer
2010-10-06, 19:09:54
Hast du in den amanita muscaria gebissen?

Nein das war wer anders.

Fliegenpilze gabs auch sehr viele, viele hübsche hab auch was geknipst, lad ich bei Intresse hoch.

Mach das ruhig.

pest
2010-10-06, 19:10:18
jo an nem Abend für ne Stunde zum Steinbruch rausgefahren und 2 Beutel mitgenommen
das Ganze mit Knobi, Zwiebeln und Nudeln angebraten :uhippie:

Steinpilz leider nur einen, ansonsten Boviste, Nebelkappen, Tintenschöpflinge und Parasolpilze

würd ich aber gern wieder machen

Wolf2k
2010-10-06, 19:28:29
Maronen und Steinpilze, sehr viel! Ist wie schon gesagt ein gutes Jahr. Sammel immer in der Görde (Niedersachen)

Mosher
2010-10-06, 19:39:23
*sabber*

War noch nicht, aber dieses WE wirds wohl so weit werden.
Habe letztes Jahr echt gut Ausbeute gemacht an allem, was das Pilzsammlerherz begehrt.

Ich mach daraus gern sowas wie herzgulasch mit pilzsoße

Showtime
2010-10-06, 19:46:20
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber klingt nicht schlecht. Gibt's irgendwo so eine Art Pilzseite schlechthin, wo man erfährt wo welche Pilze wachsen, welche ungiftig sind, wann sie wachsen etc.?

Gunslinger
2010-10-06, 19:47:02
Ich war dieses Jahr erst einmal. Hauptsächlich nehme ich aber nur die Eierschwammerl (Pfifferlinge) mit, da mir die am besten schmecken.

Live1982
2010-10-06, 19:51:25
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber klingt nicht schlecht. Gibt's irgendwo so eine Art Pilzseite schlechthin, wo man erfährt wo welche Pilze wachsen, welche ungiftig sind, wann sie wachsen etc.?

kauf dir so ein pilzbuch, was du dann auch mit in den wald nehmen kannst. da stehen alle gängigen speisepilze drin und gleich dazu die giftigen/ungenießbaren doppelgänger. mit erklärung wie man sie unterscheiden kann.

für anfänger empfehle ich auf jeden fall erstmal nur röhrenpilze zu suchen (steinpilze, birkenpilze, maronen etc...), da gibts keine besonders giftigen zwillinge von ;)

klick (http://www.amazon.de/Pilze-Kompass-Speisepilze-Doppelg%C3%A4nger-untersche-Zubereitung/dp/3774222185)

doublehead
2010-10-06, 20:04:41
Seit Tschernobyl sammle und esse ich nichts mehr was im Wald wächst. Und das bleibt auch so.

Live1982
2010-10-06, 20:06:20
oh gott wir werden alle sterben :eek:

JaDz
2010-10-06, 20:43:23
Hatten letztens ne große Menge Rotkappen und Birkenpilze gesammelt. Da vor allem die Rotkappen aber äußerst wurmstichig waren blieb am Ende nur ein kleiner Rest. ;(

Blackpitty
2010-10-06, 20:53:58
ich gehe immer wenn ich bei meiner Oma in Sachen und Brandenburg bin Pilze sammeln, da gibts viel mehr als hier im Süden... haben immer Pfifferlinge, Rotkappen und Steinpilze gesammelt und davon haufenweise:cool:

filius_martis
2010-10-06, 20:58:03
Schon lange her, dass ich das letzte Mal Pilze gesammelt habe :(
Hier in HH ist's auch schwer rauszukommen

Piffan
2010-10-06, 21:01:46
Ich bin nicht so der Kenner, aber wenn ich schöne Parasole sehe, freue ich mich schon wie verrückt auf die Mahlzeit. Ich brate die einfach wie ein Steak, leicht salzen und mhhhhhh...:smile:

Fundort: In den Wäldern um Hildesheim.

Meine Schwiegermutter brachte neulich einen Berg Mischpilze mit, Steinpilze, Maronen, Perlpilz, viele Champignons und Reizker. Reizker allein sind mir vom Aroms eindeutig zu heftig, aber als Beimischung sind die ne Wucht. Mit viel Speck braten/dünsten, dann braucht man gar kein Salz mehr.

Mal ne andere Frage: Wird es dieses Jahr wohl viele Esskastanien geben?

Filp
2010-10-06, 21:20:51
Und immer schön aufpassen, hier bei uns gabs schon dieses Jahr mal wieder nen Toten weil er auch Knollenblätterpilze im Essen hatte...

derpinguin
2010-10-06, 21:25:42
Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht so ganz an gefundene Pilze traue.

NameLessLameNess
2010-10-06, 21:26:15
Da sind se. Goldig nich. Nur draufgehalten ohne Anspruch ans Bild, hatte was andres im Wald zu tun :D
http://www.abload.de/img/8hun8.jpg
http://www.abload.de/img/9b5vk.jpg

Live1982
2010-10-06, 21:51:13
Und immer schön aufpassen, hier bei uns gabs schon dieses Jahr mal wieder nen Toten weil er auch Knollenblätterpilze im Essen hatte...

ja man sollte schon wissen was man da pflückt... daher mein tipp mit den röhrenpilzen. da erwischt man höchstens mal nen gallenröhrling, der einem das essen versaut :biggrin:

doublehead
2010-10-07, 00:37:11
oh gott wir werden alle sterben :eek:
http://dgfm-ev.de/index.php?id=490

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0411/004_tschernobyl.jsp

http://www.test.de/themen/essen-trinken/special/Wildpilze-Das-Geheimnis-der-Pilze-1163075-1163675/

http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=22231

Showtime
2010-10-07, 11:11:40
http://dgfm-ev.de/index.php?id=490

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0411/004_tschernobyl.jsp

http://www.test.de/themen/essen-trinken/special/Wildpilze-Das-Geheimnis-der-Pilze-1163075-1163675/

http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=22231

Naja... Also um mal aus einer deiner Quellen zu zitieren:


Das Bundesamt für Strahlenschutz schließt akute Gefahren aus. Niemand müsse mit gesundheitlichen Folgen rechnen, wenn Speisepilze normal zubereitet und in üblichen Mengen verzehrt würden. Das unabhängige Umweltinstitut München rät dagegen zur Vorsicht. Die Caesiumwerte in Südbayern sind noch recht hoch. „Vor allem Kinder und Schwangere sollten Waldpilze und Waldfrüchte aus ihrem Speiseplan streichen“, sagt Christina Hacker, Leiterin der Arbeitsgruppe Radioaktivität beim Umweltinstitut München.

Klingt nicht unbedingt nach einer Nahtod-Erfahrung.

Und einen Dank an Live1982, ich werde mich mal mit entsprechenden Büchern befassen. Passt glaube ich auch ganz gut, denn ich wohne gerade mal 100 Meter von einem riesigen Waldstück entfernt ;).

Unreal Freezer
2010-10-07, 16:05:43
Naja Pilze und Tschernobyl? wie oft isst man den selbst gesammelte Pilze im Jahr...2,3 oder 4 mal vielleicht, also da ist das tägliche Autofahren gefährlicher.

Turiz
2010-10-07, 16:15:18
Naja Pilze und Tschernobyl? wie oft isst man den selbst gesammelte Pilze im Jahr...2,3 oder 4 mal vielleicht, also da ist das tägliche Autofahren gefährlicher.
Am meisten belastet waren die Maronenröhrlinge und selbst in denen findet man kaum noch Spuren von Radioaktivität. Link hab ich leider keinen parat.

Darkman]I[
2010-10-07, 16:15:23
War als Kind oft mit den Eltern Pilze sammeln, kenne mich so gesehen auch ganz gut aus - würde aber nie exotische Pilze sammeln bei denen ich mir nicht absolut sicher bin.

Dieses Jahr war ich nur einmal mit meiner Freundin und meinen Eltern losgezogen in dem Waldstück wo wir früher oft Mengen an Pfiffern und Steinpilzen gefunden haben. Das hat sich aber ganz schön gewandelt. Wir haben nur ganz wenige, einzeln stehende Piffer gefunden (früher waren da dutzende unter dem Moos versteckt. Steinpilz haben wir auch keinen gefunden, die waren aber schon früher rar bei uns. Maronen und Butterpilze gabs dafür aber viele.

Grey
2010-10-07, 16:59:28
Jup. War dieses Jahr das erste mal Sammeln (jedenfalls Speisepilze). Eigentlich ganz nett, aber ich mag keine Pilze.

Executable
2010-10-07, 17:30:53
Wenn dann solche hier.

http://www.headshopsupply.com/images/shrooms/magic-mushrooms.jpg

Aber das ist schon ewig her :D
War scho a gaude zu zweit.:D#
Sind aber auch immer gleich weg die dinger.

DryLand
2010-10-07, 19:46:16
Tonnenweise Hallimasch gefunden/gegessen. Naja, fast ;)

Kladderadatsch
2010-10-07, 20:12:27
laut spiegel ist der name des hallimasch ja von "hall im arsch" abgeleitet, seiner nebenwirkungen wegen:freak:

Piffan
2010-10-07, 21:07:21
laut spiegel ist der name des hallimasch ja von "hall im arsch" abgeleitet, seiner nebenwirkungen wegen:freak:

Das kannte ich noch nicht. Die kleinen Flaschenboviste werden Nonnenfürze genannt. Und dass die Stinkmorchel aus dem Lateinischen übersetzt "schamloser Phallus" heißen müsste, ist auch so ein Ding....:freak:

Da kannste glatt den Appetit verlieren. :biggrin:

Jup. War dieses Jahr das erste mal Sammeln (jedenfalls Speisepilze). Eigentlich ganz nett, aber ich mag keine Pilze.

Das haben früher auch die Kommilitonen im Studentenwohnheim gesagt. Als ich dann pfannenfüllende Parasole briet, kamen die Ratten vom Duft angelockt aus ihren Löchern. Und jeder von den Skeptikern hat noch einen zweiten verputzt. Parasole sind imho die Besten: Richtig gebraten, oder noch saftiger im Teig gegart, schmecken die wie zartes Kalbsfleisch.

Darkman]I[
2010-10-07, 21:12:36
Kann ich nur unterstreichen. Habe die mal paniert gegessen. Das war besser als ein Wiener Schnitzel!

Grey
2010-10-07, 22:30:53
Das haben früher auch die Kommilitonen im Studentenwohnheim gesagt. Als ich dann pfannenfüllende Parasole briet, kamen die Ratten vom Duft angelockt aus ihren Löchern. Und jeder von den Skeptikern hat noch einen zweiten verputzt. Parasole sind imho die Besten: Richtig gebraten, oder noch saftiger im Teig gegart, schmecken die wie zartes Kalbsfleisch.

Hm klingt verlockend! Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Fürs nächste mal: in welcher Umgebung wachsen die so?

NameLessLameNess
2010-10-08, 11:41:43
Ein Anfänger kann schnell Parasole mit dem geilen Knollenblätterpilz verwechseln.
Im Harz gibts übrigens auch nette Psychoaktive dies sonst nirgends in dt. gibt, wirken sogar besser als einiges was man kaufen kann.

Unreal Freezer
2010-10-08, 13:57:29
Hm klingt verlockend! Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Fürs nächste mal: in welcher Umgebung wachsen die so?

Parasolpilz wachsen glaube Überall in Deutschlands Wäldern und verwechseln kann man den Pilz eigentlich auch nicht, dafür ist er viel zu groß :)

http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00049-parasolpilz/fm00049-parasolpilz.html

Grey
2010-10-08, 14:10:23
Danke. Hm in dem Mischwald wo ich unterwegs war habe ich keinen einzigen davon gesehen. Da waren viele Pilze, aber leider musste ich feststellen, dass meine Mitsammlerin doch nicht so viel Ahnung von den Dingern hatte und mir nie sagen konnte was das alles ist. Im Endeffekt haben wir nur Maronen gesammelt.

mbee
2010-10-09, 07:53:01
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00049-parasolpilz/fm00049-parasolpilz.html
"Scheidenpilz heilen. Die Pilzsaison ist eröffnet. Hier Hilfe gegen Scheidenpilz!" ;D Google Ads sind wirklich immer wieder für einen Lacher gut. @Topic: Nein, obwohl ich hier in der Gegend auch schon viele entdeckt habe, traue ich mich mangels Kenntnis nicht. Ich sollte mir vielleicht auch mal ein Buch zulegen.

jorge42
2010-10-09, 10:21:34
ich habe keine Ahnung welche Pilze genießbar sind, bzw. ob ich die, die ich sehe, wirklich die sind, von denen ich glaube dass sie es sind :D

Pilze esse ich gerne, dann aber nur aus dem Markt...leider kann meine Freundin keine Pilze sehen/essen, so dass ich viel zu selten welche zubereite.